HTPC ? das richtige für mich ?

Max76

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
3.603
Ort
Hessen
Ich brauche für mein Schlafzimmer einen SAT Receiver, Medaiplayer und ein Blurayplayer und damit etwas im Netz Surfen sollte man auch können falls man mal Krank ist.
Da dachte ich an einen HTPC.
Eine SSD 840 120GB von Samsung habe ich noch über, sowie eine freie Windows 7 Ultimate 64Bit Lizenz.
An Komponenten dachte ich an:
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3K2/4G)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)


Budget bis hier 300-350€

Was ich damit machen möchte ? Sat TV schauen, alte Serien/Filme über das NAS abrufen, Bluray schauen mit der Option auf 3D (kein 2D zu 3D) und gelegentlich Surfen.


Fehlt noch eine gute DVD-S2 Karte und der CoHaus CIR2-01 Empfänger das alles über die Harmony läuft.
Taugt die was ? 1 x Hauppauge WinTV StarBurst (01461)

Budget DVD-S2 (ich brauch nur ein Empfangsteil) Karte bis 100€ falls es da gravierende Unterschiede gibt auch 150€

Kritik ? Anregung ? Immer her damit. AMD/APU eine alternative ? ich bin eigentlich AMD sehr abgeneigt.



Danke schon mal im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein System passt schon so. Auch kann die Kiste dann alles, was du dir wünschst, aber:

- rechne nochmal ca. 100-120 € an Softwarekosten und viele Stunden Arbeit dazu
- DVB-S am HTPC ist so eine Sache. Problemlos bekommst du da nur unverschlüsseltes zum Laufen.
- AMD ist absolut in Ordnung. Bietet halt etwas bessere GPU Power für alle die gelegentlich ein Spielchen am HTPC machen. Wenn das bei dir nicht gewünscht ist, dann greifst du zu Recht zu Intel :)
 
Welche Software kosten ?
 
Windows + Software zur Wiedergabe von Blu-Ray inc. 3D + guter TV-Server DVB-Viewer z.B. 15 Euro.
 
man liest das Intel einen 24p Bug hat, und die GPU zu schwach sein für XBMC, darum der AMD, gefällt mir ja auch nicht
 
Deine vorher geplante CPU sollte eigentlich völlig reichen. Aber bin bei allem unter i3 nicht sehr bewandert, da hat omnium sicher mehr Wissen.
Selbst, wenn der nicht reichen sollte, dann wäre doch ein kleiner i3 immernoch möglich ohne gleich zu AMD zu greifen.

Wenn AMD, dann würde ich in der Tat nicht das angepeilte Board nehmen (habe ich selbst, siehe Sig). Ist eher zickig beim RAM und der sollte bei FM2 schon mind. 1866MHz haben. Zudem kämpft im XBMC-Thread gerade jemand mit Rucklern beim 5400.
 
Zuletzt bearbeitet:
1866 RAM wird nur zum Zocken benötigt, für alles andere sollte auch 1600 RAM bei AMD vollkommen ausreichen. Zudem reicht der A6-5400k vollkommen aus für einen Multimediaplayer. Nur 2D -> 3D Konvertierung geht nicht, wenn das benötigt ist lieber einen A8 nehmen.

Ein entsprechender i3 geht natürlich immer. Ich würde dann immer einen mit HD4000 GPU nehmen => i3-3225, aber da gibt es auch viele mit anderern Meinungen ...
 
3D muss nicht sein wenn nur 3D von Bluray abspielen, das 2D zu 3D benötige ich nicht, und wenn kann das zur not auch mein TV.
 
sam_1451vldsg.jpg


es geht los
 
Viel Spaß beim basteln, mach doch bitte mal ein paar schöne Fotos vom Kühler, will mal wissen wie viel Platz da in diesem Gehäuse bleibt.
 
Wie viel Platz ist zwischen der Strebe und dem Kühler?
 
habe es jetzt zu, kann ich die Tage Messen, schätze 20mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du was zur Lautstärke des Netzteils sagen? Hörte man Spulenfiepen? Lüfterrauschen oder -klackern?
 
Bis jetzt erscheint mir das System als Lautlos, auch getestet mit Spielen unter last, kein Fiepen oder Surren nichts.
 
Wie viel Platz ist zwischen der Strebe und dem Kühler?

ca. 5mm

sam_1460kkdx4.jpg


---------- Post added at 17:29 ---------- Previous post was at 17:28 ----------

Der CoHaus CIR2-01 wurde heute verbaut, nun lässt sich XBMC mit der Harmony bedienen.

sam_14617ii0f.jpg

sam_14599aiob.jpg
 
wie ist dein erster Eindruck? Zufrieden soweit?

Bis jetzt ja, ich muss mich zwar noch einlesen um alles für mich perfekt einzustellen, aber das System läuft bis jetzt wunderbar. Im Schrank steht die Kiste und beim Filme schauen wird die APU nicht Wärmer als 36 Grad der Lüfter dreht im Automatikmodus auf 500upm, der HTPC ist lautlos.
Heute kam die Tastatur, eine Logitech K400 und dient zum Einstellen, Surfen und Spielen. XBMC läuft inzwischen komplett mit der Logitech Harmony One.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh