HTPC-DigitalReceiver-DVDPlayer etc: Verkabeln, wie?

HDTV Fan

Neuling
So, nun habe ich meinen HTPC und meinen neuen Samsung M86 (3x HDMI).

Aber wie muss das alles nun verkabelt werden und mit welchen Kabeln? Oehlbach?? Optische Kabel??

Folgende Komponenten:
1) Pioneer 696 - DVD Player (Lt. Herstellerseite: Wir finden den HDMI 1.1 Anschluss, der sowohl digitale Bild als auch Tonsignale passieren lässt. Er kann auch DVD-Audio, SACD-Signalen verschliesst er sich aber. Es folgen die analogen 5.1 Chinch-Anschlüsse. Separate Stereo-Chinches hat Pioneer eingespart, dazu müssen die Front-Buchsen der 5.1 verwendet werden. YUV-Chinches, Progressiv-Scan-fähig, Fbas-Chinch und S-Video-Hoside vervollständigen die linke Anschlussseite. Rechts erwartet uns ein RGB-fähiger Scart-Anschluss, optischer und coaxialer Fbas und die löbliche Netzkabel-Dose.
2) Samsung LE 40 M 86 BD 40 (2xHDMI 1.3 Anschlüsse) und 1x HDMI seitlich
3) Denon AVR 2105 Digital Receiver
4) Homecast Satelliten Receiver für Arena Empfand und Sat Programme
5) HTPC mit ner Ati Radeon HD 2600 XT und einer MAYA44 Soundkarte

Wie sieht nun die optimale Verbingung und mit welchen Kabeln aus? :confused: :confused: :confused:

So, habe mir viel Mühe bei der Zusammenstellung gegeben und glaube, dass diese KOnfiguration doch öfters vorkommt.

Hoffe auf Euch!

HDTV Fan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch, was willst du mit dem HTPC "machen"?

Ich würde per HDMI zum TV und per SPDIF zum Denon. Wofür noch den DVD-Player? Du kannst doch mit dem HTPC DVD's schauen.

Vom Receiver das gleiche Spiel. Wenn möglich immer digital (Bild und Ton).

Was die Kabel angeht, dort sollte man nicht sparen. Ich denke aber auch, dass man als - Durchschnittsverbraucher - nicht unbedingt Oehlbach (5Sterne) oder Monster kaufen muss. Ein HDMI.Kabel für 40-60€ sollte es auch tun.

Mit dem HTPC will ich HD Files in mkv, H264 mit DD 5.1 etc abspielen.

Ich dachte: DVD Player und HTPC mit HDMI an TV;
gleichzeitig DVDPlayer, HTPC und Sat Receiver optisch an Denon,

Sat - Receiver mit Scard an Tv

Wie sind die Belkin Kabel?

warum guckst du nicht mit dem htpc die DVD's ? Das Bild sollte deutlich besser sein als das des DVD-Players.

den DVD player kannst dir wirklich schenken es sei denn der HTPC soll nicht immer laufen oder iszu laut :) ich hab einfache DVI->HDMI Kabel mit vergoldeten Anschlüssen verwendet, 8,50 EUR für 2m. optisch hab ich mir ein einfaches dickes (knickschutz...) bei eb*y geordert, 6,- für 2m... funzt super, klase ton super bild... halte persönlich nix von kabeln die 50,- und mehr kosten... wozu? hut ab wer da zuhause nen unterschied merkt :)

- oder du holst dir nen neuen receiver mit hdmi anschlüssen, dann sparst die die optischen toslinks :-) kostet bestimmt net viel :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir auch den DVD-Player und den Sat-Receiver schenken und das alles via HTPC machen;
Bild per HDMI an den TV (Die M86er lassen sich problemlos 1:1 (via TruScan) @24/50/60Hz ansteuern) was ja für die Wiedergabe sämtlicher Medien optimal ist.
Sound per Toslink/optischen SPDIF an den Denon und fertig...

Würd mir dann ne Sat-Karte in den HTPC packen (irgendwas, was von DVB-Viewer unterstützt wird und mit CI/Ca für Arena kommt...

DVD-Wiedergabe mit PowerDVD Ultra (um die Decoding/Scaling-Funktionen des ATI Chips nutzen können)

Und für die restlichen Videos nimmst KMPlayer, der installiert keine zusätzlichen Codecs und bietet mannigfaltige Postprocessing/Upscaling Funktionen für das restliche Videomaterial an...

halte persönlich nix von kabeln die 50,- und mehr kosten... wozu? hut ab wer da zuhause nen unterschied merkt :)

Ich denke aber, wenn man die max. länge ausreitzen möchte, kommt man um ein gutes Kabel nicht herum. Beispiel ist z.B. HTPC zum Beamer. Da kommen schon einige Meter zusammen und bei 15 Meter ist das Ende der Fahnenstange.

Ich denke aber, wenn man die max. länge ausreitzen möchte, kommt man um ein gutes Kabel nicht herum. Beispiel ist z.B. HTPC zum Beamer. Da kommen schon einige Meter zusammen und bei 15 Meter ist das Ende der Fahnenstange.

ja aber wollen wir das hier?! :hmm: beamer hab ich nix gelesen...

Nochmal etwas zu den Kabeln sicherlich ist es richtig das billig kabel meist probleme verursachen, aber gerade bei Digitalenanschlüssen sind die unterschiede zwischen den kabeln fast schn vernachlässigbar. Immerwieder gerngenommenes Beispiel: bei hochwertigen Kabeln wird zusäzliche Schirmung angeboten. Da digitale Signale von haus aus wesentlich Störunempfindlicher sind als Analoge besonders auf kurze Strecken. Daher langt es meist normale Kabeln zu kaufen, erst wenn lange Strecken zu misters sind oder Probleme auftreten sollte mann zu den "HighEnd" Kabeln greifen.

Kleine Anekdote gefällig? Im einen Großen Elektromarkt wollte mir ein übermotivierter Verkäufer einen Mehrfachgeschirmten optischen Kablel andrehen... :stupid: Nun bie Optische Übertragung wie der Name schon sagt wird das Signal per Licht übertragen, also kann man sich alle Kabeln sparen die da irgenwelche zusäzliche Schirmung etc. verwerden. Die sind zwar hübscher anzuschaun aber die berwirken gerade mal garnix! Also augen auf beim Kabelkauf :coolblue:

Folgende Komponenten:
1) Pioneer 696 - DVD Player -> Ebucht, o.ä.
2) Samsung LE 40 M 86 BD 40 -> Behalten
3) Denon AVR 2105 Digital Receiver -> Behalten
4) Homecast Satelliten Receive -> Ebucht, o.ä.
5) HTPC mit ner Ati Radeon HD 2600 XT und einer MAYA44 Soundkarte -> Behalten

Wie sieht nun die optimale Verbingung und mit welchen Kabeln aus?

HTPC->HDMI->Samsung LCD
HTPC->S/P-DIF(egal ob koaxial, oder Lichtleiter, k.a. was die Soundkarte kann)->Denon AVR
HTPC->Analoges 5.1 Kabel (Cinch)->Denon AVR (Nur wenn Du BluRays/HD-DVDs abspielen willst, weil deren Tonformate nicht über S7P-DIF gehen)

ja aber wollen wir das hier?! :hmm: beamer hab ich nix gelesen...

Deine Ausdrucksweise bezog sich sehr allgemein und nicht auf 1-2 Meter. Andere könnten dadurch was falsches interpretieren weil auch ein 15 Meter NoName HDMI Kabel schon einiges kostet...

:btt: :btt:

HTPC --> Samsung per HDMI
HTPC --> AVR SPDIF per licht für AC3/DTS
HTPC --> AVR 5.1 Chinch für DD+/TrueHD/DTS HD (kommt nur bei BluRay & HD-DVD vor. Falls nicht vorgesehen, kannst du es streichen)
DVD-Player --> Samsung per HDMI
DVD-Player --> AVR SPDIF per koaxial

Was der Homecast an anschlüssen hat, weiß ich so nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh