Zunächst einmal @RobertDD:
Für mich war bisher 1080i (LiveTV) die Königsdisziplin, da haben die älteren Celerons immer versagt,
die ich hatte.
Auch Haswell Celerons, also z.B. der G1820 oder G1840?
Was den PI betrifft, da hab ich keine Erfahrung, bin aber auch kein Fan von dem.
Aha, warum sagst du das nicht gleich
Also hier nochmal die Rechnung des Selbstbau-PC:
Den RAM müsstest du fairerweise weglassen, der ist bei den meisten MiniPCs ja auch nicht dabei
PC-Gehäuse mit WAF Effekt kosten um einiges mehr
MiniPCs mit WAF-Faktor kosten auch mehr als die hässlichen Teile die es davon auch gibt.
Aber Design ist Geschmackssache, sieht jeder anders.
es ist verschenkte CPU-Leistung
Meiner Meinung nach kann man nie genug CPU-Leistung haben, nur zu wenig (und das nervt dann teilweise gewaltig, wegen Stocken/Ruckeln, Gedenk-Sekunden, mangelnde "Schwuppdizität"), vor allem, wenn man für weniger Geld mehr CPU-Leistung bekommen kann (dann wäre man ja blöd, wenn man diese nicht nimmt)
Letztendlich muss der TE für sich entscheiden, wo seine Prioritäten liegen.
Sehe ich genauso, und deswegen finde ich die Diskussion hier mit den jeweiligen Argumenten auch gut, weil so kann sich der TE ein genaueres Bild über die Vor- und Nachteile machen
Und nun zu blubb0r87:
a)
Die Pi 2 waren selbst mit 1000 MHz träge bei einer Bibliothek mit 1000 Untouched BDs.
Wer eine Bibliothek mit 1000 Untouched BDs besitzt, sollte auch das nötige Kleingeld für einen potenten HTPC (egal ob Selbstbau oder MiniPC/NUC mit potenter CPU) haben
Selbst ein Celeron NUC ist viel schneller.
Kostet ja auch mehr als das Doppelte, also darf man da die Mehrleistung auch erwarten
Siehe RobertDDs Vorschlag: ITX selbst mit dem lahmen Celeron kostet inkl. Windows weit mehr als 200 Euro. Mit RC6 Empfänger und WLAN ist man bei über 300 Euro.
Siehe das was ich oben zu seinem Vorschlag schon gesagt habe: Wenn dann muss er fairerweise den RAM weglassen (bei allen NUCs z.B. ist standardmässig kein RAM dabei und muss auch dazugerechnet werden).
Und seit wann kosten RC6-Empfänger und WLAN 100€?
Willst du trollen oder was soll so ein Blödsinn?
Und der "lahme Celeron", wenn du vom G1840 sprichst, ist immer noch wesentlich performanter als alle Celerons und Pentiums (teilweise sogar die i3's) von den MiniPCs/NUCs
Und wieso Windows? OpenElec reicht doch vollkommen für einen HTPC und das ist kostenlos
Und selbst wenn, müsstest du die Windows-Lizenz auch bei einem MiniPC/NUC mit dazukaufen.
Ich habe so langsam echt das Gefühl, ihr wollt hier unbedingt und mit Hilfe von Blödsinnigen Argumenten/Formulierungen die MiniPCs/NUCs pushen ^^
Wirkt etwas lächerlich.
c)
Es geht nicht nur um 3D. Der Pi 2 kann aufgrund von mangelnder Bandbreite nur PCM ausgeben, d.h. bei einer hochwertigen Anlage muss man mit einem Kompromiss leben.
Auch hier wieder: Wer eine so hochwertige Anlage besitzt (und noch dazu ein ausgezeichnetes Hör-Empfinden), dass er einen Unterschied zwischen der PCM-Ausgabe eines NUCs und DTS-/Dolby True HD etc raushört, der hat auch das nötige Kleingeld übrig um sich was besseres als einen Pi2 zu kaufen
Hat eigentlich irgendjemand schonmal auf einer hochwertigen Anlage mal einen Pi2 mit einem HTPC (egal ob MiniPC/NUC oder Selbstbau... und am besten noch mit einer sehr hochwertigen und teuren Soundkarte) verglichen und einen Unterschied rausgehört, der den Aufpreis rechtfertigt? Ich wage das sehr zu bezweifeln.
Und wenn, dann verwenden solche Leute warscheinlich auch die 500€ teuren Ölbach High-End superduper-vergoldeten HDMI/Audio-Kabel weil der Sound damit ja soviel besser klingt
d)
Da lege ich lieber 200-250 Euro drauf gegenüber einem Pi 2 und habe 0 Sorgen und alles läuft flüssig. Das Frickeln und Basteln kostet im Endeffekt Zeit (und die kann man nicht mit Geld aufwägen).
Alleine das Testing diverser OpenElec Builds hat Stunden in Anspruch genommen. Das war es leider überhaupt nicht wert.
Aha... wusste nicht, dass es für MiniPCs/NUC nur eine einzige perfekte OpenELEC-Version gibt, wo man nicht basteln/frickeln muss, sondern alles absolut perfekt out-of-the-box funktioniert
Wo gibt es diesen OpenElec Build?
Einer der Gründe, warum ich mich für NUC entschieden hab. Kompakt und Leistung stark. Dazu Win 7 ...alles was läuft.
Kostet aber auch entsprechend mehr als ein Pi 2
Vom Preis-/Leistungsverhältnis hat der Pi 2 meiner Meinung nach die Nase vorne.