[Kaufberatung] HTPC -> DVB-S2, BluRay

Ich möchte mich auch gerne her einklinken wenn ich darf? Ich suche nämlich auch in etwa nach so einem Htpc oder Nettop. Ich kenne mich mit der Materie nicht so aus, mit Computer aber schon. So wie ich hier lese hätte ich einfach so ein Nettop gekauft hätte ich einen Fehler gemacht. Mir gefiel der Lenovo Q150 aber ich kann da keine PCI Karte mehr einbauen und DVB S2 über USB ist mir nicht so sicher. Könnt mich aber gerne anders überzeugen.

Ich würde gerne meine HD Satbox ersetzen, deswegen meine wichtigsten Kriterien:
1. DVB S2 für 1080i (HD+, Sky) Twintuner nicht wichtig aber Umschaltzeiten sollen schnell sein
2. HDMI
3. So wenig wie möglich im Stromverbrauch weil er 24/7 an sein wird.(Meine Vorstellung 20-35W Gesamtverbrauch. Ich hatte im Auge den neuen Atom N570 aber so wie ich sehe reicht das nicht oder?) Kann mit Lüfter sein aber leise und möglichst klein aber nicht auf Kosten der Kühlung. So etwas würde ideal sein auch wenn ich noch ein Großen ,flachen Lüfter draufsetzen würde. http://www.caseking.de/shop/catalog...rstone-SST-LC19B-R-La-Scala-black::11267.html
Die Karte ist schmal aber passt die auch rein und ist die auch gut? http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091001
4. Schnell booten weil ich eine kleine SSD einbauen möchte ca.40Gb (Hauptbetriebssystem Win7)
5. Ich möchte auch eine Virtuelle Maschine (Oracle WV) einrichten (Kleines Debian Linux) oder ich würde alles mit Ubuntu + XBMC machen aber die Sat-Geschichte macht mir sorgen und ich möchte gerne Skype und Messenger Videochat nutzen und weiß nicht wie das unter Linux läuft. Ich habe schon beide unter Linux benutzt aber nicht den Videochat und möchte jetzt nicht nur deswegen hier auf meinem Laptop Virtuell ausprobieren.
6. Music, Bilder und Filme abspielen (kein BlueRay) kann er dann sowieso wegen DVB S2 genauso wie auch gelegentlich surfen.

Was ich nicht brauche:
1. BlueRay. Eigentlich auch überhaupt kein CD/DVD Laufwerk weil schon mehrfach vorhanden als USB.
2. Kein extra Display
3. CardReader (wenn schon verbaut ist nicht schlimm)
4. Keine überflüssige Performance Hauptsache DVB S2 läuft absolut stabil mit etwas Reserve geht auch.

Preislich würde ich gerne zwischen 300€-500€ liegen erstmal ohne CI Schacht weil die Karten über USB-Reader laufen
Ich danke allen im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, da kann ich Dir wärmsten die neuen AMD Fusion E350 empfehlen. Die integrierte Grafik reicht für 1080p. Ich betreibe daran einen externen S2-Empfänger, Technotrend 3600. Funktioniert wunderbar mit der Vollversion von DVBViewer (15 €) unter Win 7 64bit.
Konfi:
Asrock E-350 Board
2 GB 1333 RAM
1 TB 3,5" Samsung 5400
1 Slim DVD-Brenner Sony
Gehäuse LC Power 1320
+ vorhandene externe S2 Technotrend 3600 (ohne CI).
Dann liege ich in Summe (inkl. Software) bei ca. 350 Euro. Unter Linux wird es noch günstiger (YaVDR), habe ich aber selber noch nicht probiert.
 
Es würde auch WMC von Win 7 reichen.^^ Unter Linux ist VAAPI noch in Kinderschuhen und läuft noch nicht rund.
 
So Jungs, erst mal „Danke“ für eure Hilfe.
Ich habe mich gestern nicht gemeldet weil ich noch sehr viele Seiten gelesen habe die getestet haben was die Hardware hergibt.
@esef , danke für den Tipp mit dem AMD, ich hatte mich schon fest eingeschossen auf den Atom Prozessor.
Es sieht aus als würde der Atom auch nicht so schlecht sein aber die Grafik ist mies und beim neuen N570 hat sich nichts in der Hinsicht geändert. Dann habe ich nach einem kleinem i3 geguckt, dann nach einem Intel ULV aber alle verbrauchen mehr oder sind nur für Laptops gedacht.
Der Bericht hat mich sehr zum Umdenken bewegt: Erste Tests von AMDs Fusion-APU E-350 alias .
Also so wie es aussieht kaufe ich den AMD aber in welcher Konfiguration ist noch fraglich. Im Auge hätte ich das Sedatech Nettop mini-PC mit Dual Core AMD E350 2x1,6GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder das HTPCAmdDVD-747 <> AMD Zacate-FT1 APU E-350 2x: Amazon.de: Computer & Zubehör wobei man beim zweiten eine PCIe Karte einbauen könnte das erste aber kompakter und billiger ist.
Ich tendiere aber immer noch zum Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Silverstone SST-LC19B-R La Scala - black wegen der Optik (Alu gebürstet) nur ich weiß nicht ob man da auch eine Schmale PCIe Karte incl. Board mit AMD einbauen könnte wie diese Cine S2 - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt) ??? Irgendwo auf einer Seite habe ich gelesen das der CPU Kühler etwas größer ist und nicht in Slim Cases passt.
Ich weiß nicht warum aber in der Vergangenheit war Asus im Bereich Mainboards immer das Beste und deswegen würde ich mir auch so eins holen wollen und der Kühler sieht nicht so hoch aus ASUS E35M1-M-Pro ATELCO Computer - Produktdetails ASUS E35M1-M Pro, integrierte AMD E-350, mATX

Im Bereich CPU-GPU ist jetzt klar es wird ein AMD aber eine Sache quält mich noch und zwar die DVB-S2 Karte. Ich habe mir die Sachen von Hauppauge und Terratec angesehen die schon jahrelang spezialisiert sind auf solche Sachen im Punkto Videobearbeitung etc. , aber die Bewertungen der Kunden haben mich enttäuscht.
Einige die die Markensachen probiert haben sagten zur meiner Verwunderung das die TerraTec sehr zuverlässig währe.
TeVii kenne ich überhaupt nicht aber die DigitalDevices und Mystique scheinen mir etwas hochwertiger zu sein aber über die weiß ich genau so wenig bescheid.
Um ein paar Euro mehr oder weniger kommt es mir nicht an bei der Sat-Karte, aber sie soll top sein weil zu 90% über mein System Fern geschaut wird. Übrigens, ich habe kein Kabelanschluss.

Ganz zum Schluss Windows MC oder Linux spielt erstmal keine Rolle wenn die Hardware alles mittmacht.

EDIT:
Ich habe gerade auf der Herstellerseite von SilverStone in der Betriebsanleitung gelesen das mit dem Gehäuse Adapterkabel für die PCIe mitgeliefert werden, damit mann die Karte nicht hochkant in das Mainboard stecken muss sondern liegend verbauen kann und somit ist auch die Größe bzw. die Höhe egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sky Kunde kommt man nur schwer an den DigitalDevices / Mystique Karten vorbei, da nur bei diesen Karten die Möglichkeit gegeben ist mehrere PayTV Sender gleichzeitig zu nutzen.

HD+ ist am PC nur mit exotischen CAM's möglich (kein Thema für dieses Forum).
Solltest du das dennoch haben wollen brauchst du folgende Bauteile von DigitalDevices:

1* ocotopus
1* duoflex s2 erweiterung
2* CI (+ alpahcrypt light und das CAM für HD+)
TV Karten DVB-S2 - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)
 
@nuts
Danke.
Mit CI Cam-s, Sat und co. kenne ich mich aus und ist schon alles vorhanden, nur ich habe mich nie mit PC-Satkarten auseinandergesetzt und ist für mich Neuland. Welche hat sehr guten Empfang, Läuft flüssig, hat guten Support in Bezug auf Treiber für Win und Linux und ist nicht Störungsanfällig bzw. langlebig, was ist besser PCI-Karte oder über USB? Also ich habe keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E und USB sind beide nicht ganz unkritisch im Zusammenhang mit TV-Karten.

Um auf Probleme besser reagieren zu können hat man sich bei Digital Devices für die Octopus bzw. die Octopus LE PCI-E Bridge für eine FPGA Lösung entschieden.
Das wäre auch meine Empfehlung.
 
@nuts
Danke. Alles schon und gut aber wofür soll die Bridge dienen bzw. was verbesert sie? Ich möchte nur die eine Sat-Karte mit einem oder Doppeltuner benutzen, kein Kabel oder DVB-T.
 
@Thinki
Der Link zu amazon ist viel zu teuer. wenn Du das selber zusammenschraubst bist Du mit guten Komponenten etwas über 200 euro, Betriebssystem hat er ja auch nicht.
Zur Fernsehkarte kann ich nur meine externe Technotrend 3600 USB loben. So schnell und stabil hatte ich noch keine Konfiguration. Über DVBViewer streame ich an bis zu drei Rechner, PayTV kann aber nur das gleiche geschaut werden (evtl. gibt es da andere Lösungen, suche noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist die Verbindung der TV Karten und/oder der CI-Module zum mainboaord über PCI-E.

Also wenn ich richtig verstehe kann mann die Karte nicht einfach in den PCIe Slot stecken sondern nur über die Bridge? In der Beschreibung für das Silverstone Gehäuse ist ein Adapter für die Karten damit mann die in den Slot1 oder 2 oder Liegend verbauen kann. Es nennt sich Riserkarte. Kann mann nicht einfach die DD S2 in den Riser stecken oder muss noch die Bridge her. Kann mann auch die einfach ohne irgend etwas in den PCIe slot stecken Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, CI-Connector - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Digital Devices,Tevii,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2 ? Soweit ich sehe sollte das auch gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh