[Kaufberatung] HTPC Eigenbau

Santhrax

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe nun viel gelesen, allerdings hat es mich mehr verwirrt, als das es mir geholfen hat :)

Folgende Anforderungen habe ich:

-) mittels WLAN (habe leider nicht die Möglichkeit, ein Kabel zu legen) mkv's auf die Glotze zu bekommen. mkv's liegen bei mir auf dem Server, somit brauche ich kaum Platz auf dem HTPC (xbmc hat sich hier bewährt, mediaportal noch nicht getestet)
-) eventuell über den HTPC fernsehen, damit habe ich mich aber noch nicht ausgiebig befasst.
-) Skype per Video

HD/SD-Wiedergabe: 100% HD-Material
Usertyp [?]: [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x]Universalfernbedienung [x] Keyboard+Maus
Vorhandene Hardware: GPU, 160 GB 2,5" Festplatte
Geplante Anschaffungen: 5.1 Soundsystem, ein neuer Fernseher
Preis: ca. € 400,-

Mainboard: ASUS M4A88T-M, 880G
CPU: AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken
RAM: 4GB TeamGroup DIMM PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz
Gehäuse Lüfter: BeQuiet! SilentWings USC 120mm
Netzteil: 300 Watt BeQuiet! PurePower
WLAN: ASUS PCE-N13, 300Mbps, PCIe x1
Grafikkarte: EVGA GeForce GF210 passiv 512MB (vorhanden)

komme so auf € 390,-

Ist die Hardware dafür ausreichend? Ich möchte allerdings nicht permanent am Limit damit fahren, sprich Leistungsreserven wären nett. Wie sieht es mit der Lautstärke des HTPC's aus?

Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware reicht locker dafür aus, hab selber eine ähnliche zusammenstellun für meine beiden HTPC (Athlon 240e / Board mit 785G Chipsatz).
Die externe GraKa brauchst du dabei nicht (reine Stromverschwendung), die Chipsatzgrafik reicht vollkommen aus, desweiteren funktionieren die AMD Treiber imho besser also die von NVidia.

Wichtig ist auf die richtige Codec Auswahl zu achten , damit bei HD Material auch wenn immer möglich DXVA verwendet wird, das entlastet die CPU.
Das einzige wo ich Skeptisch bin ich das HD Streaming via Wlan.

Je nach Verbindungsqualität kann das meiner Meinung nach eng werden.

Wenn du Fernseh gucken möchtest wirste nicht um Mediaportal herumkommen. Zur Bedienung kann ich nur die orginal (bzw. China Nachbau) der Windows Media Center FB empfehlen, das ist die einzige die bei mir immer richtig funktioniert hat.

Hoffe das hilft dir

Hi,

wie gesagt, die GraKa hab ich herum liegen, aber wenn die interne reicht, umso besser.

WLAN Streaming: Wie gesagt, am Notebook (T500/Core2Duo T9400/ Intel 5100 AGN) hatte ich mit XBMC und meinem FileServer NIE Probleme (Files waren ca. 12-14 GB groß). Wie es mit Mediaportal aussieht, kann ich nicht sagen, da ich es noch probiert habe.

Als Fernbedienung habe ich noch eine Harmony 1000 in Aussicht. Mit der "sollte" es keine Probleme geben, zumindest habe ich das bei XBMC gelesen.

Herzlichen Dank für dein OK :), war mir wichtig, daß ich keine schwachbrüstige Hardware kaufe.

Ja gut wenn das Streamen bei dir bis jetzt via Wlan funktioniert hat dann sollte das jetzt auch kein Problem sein, nimm aber vielleicht ein PCI Wlan Karte mit wechselbarer Antenne, gibt es z.B. von TP-Link.

USB Wlan Sticks stehen schon mal gerne ab und wenn du Haustiere oder Kinder hast dann ist so ein Stick schon mal gerne abgebrochen.

Mediaportal macht beim Streaming übrigens keinen Unterschied.
Wenn du die Harmony einsetzen willst brauchste aber auf jeden Fall nen richtigen IR- Empfänger. Im Mediaportal Forum gibt es einen User der solche Teile verkauft und sich damit auch richtig auskennt, denn es gibt nichts schlimmeres als nen HTPC mit ner zickenden FB.

Edit: Hab gard gesehen, hast dir schon ne richtige Wlan Karte ausgesucht, ich hab bei mir halt alles per GB Lan vernetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der alte onboard Chipsatz von AMD hat schon ein paar Nachteile.
Keine HD-Ton bitstream Unterstützung, kein VA-Deintl. bei 1080i (je nach Treiber erzwingbar?), kein 3D usw.

Als Perfektionist würde ich mir eher den neuen Llano anschauen oder eine Intellösung mit dedizierter Graka (aber nicht die olle GT210 :d).

P.S. Auch mit LiveTV kommt man um Mediaportal herum. Meine Empfehlung: DVBViewer Pro (15€) ;)

Wenn du die Harmony einsetzen willst brauchste aber auf jeden Fall nen richtigen IR- Empfänger. Im Mediaportal Forum gibt es einen User der solche Teile verkauft und sich damit auch richtig auskennt, denn es gibt nichts schlimmeres als nen HTPC mit ner zickenden FB.

heisst das, der eingebaut IR Empfänger ist hierfür nicht zu gebrauchen? Und wenn ich den RF Extender benutze?
Denn wenn das Ding dann nicht richtig funzt, fliegt irgendwas gegen die Wand :)

Der alte onboard Chipsatz von AMD hat schon ein paar Nachteile.
Keine HD-Ton bitstream Unterstützung, kein VA-Deintl. bei 1080i (je nach Treiber erzwingbar?), kein 3D usw. Als Perfektionist würde ich mir eher den neuen Llano anschauen oder eine Intellösung mit dedizierter Graka (aber nicht die olle GT210 :d).

wie gesagt, die habe ich herumliegen. Hmm, wenn das nicht geht, dann mag ich das auch nicht haben.
diese Llano sind die neuen mit Sockel FM1? sorry, bin hier nicht so bewandert.
Was wäre denn eine gute Alternative für die GT210?

P.S. Auch mit LiveTV kommt man um Mediaportal herum. Meine Empfehlung: DVBViewer Pro (15€) ;)
hast du vielleicht einen Link?

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Wobei Ende August die neuen 65W Modelle rauskommen sollen.
Darauf würde ich für einen HTPC noch warten.

Als Graka würde ich dir eine Ati HD6570 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich bloss warum man für DVB Viewer Geld ausgeben soll wenn man Mediaportal kostenlos bekommt.

3D interessiert mich Persönlich nicht, ich habe auch nicht den passenden Fernseher dafür.

Wer guckt heute schon 1080i Files ;) von daher ist das Deint für mich auch nicht so super wichtig, hab es bei mir aber auch noch nicht probiert ob ich es einstellen kann etc.

Bevor ich ne Intellösung mit dedizierter GraKa nehmen würde würde ich eher nach einer Llano Lösung schauen.

Ob der Empfänger von Antec funkzt, danach würd ich mal im Mediaportal Form schauen, die Idee hatte bestimmt auch schon mal jemand gehabt.

Aber ARD HD etc. senden doch immer noch in 720p, oder?

Ich meine so viele Free-TV HD Sender gibt es in De ja nicht.
Senden die HD+ Sender in 1080i, oder was?

FTA gibt es nur ServusTV HD in 1080i.
Die ÖR's senden in 720p und die PayTV Anbieter senden alle in 1080i (Sky, HD+).

Danke für die vielen Antworten. Ich habe nun den CPU und das Mainboard auf Llano getauscht:

ASRock A75M-HVS (V/16x/DDR3/USB3/SATA3/R/m)
AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed
Kosten: ~ € 418,-

Also nochmals zum Verständnis: mit der Kombi benötige ich keine dezidierte GraKa.

Die Harmony "sollte" mit dem IR-Empfänger im Antec Fusion Remote funktionieren.
[HowTo] IMON + Harmony One + XBMC - HTPC Hardware. - xbmcnerds.com

Wie gesagt, Fernsehen über den HTPC ist noch nicht wichtig. Wenn ich mal möchte, dann gehts mir mir um die Erweiterbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie eilig hast du es denn?
Ich würde auf die 65W Modelle warten (A6-3600 & A3800).

Wenn du solange nicht warten willst würde ich dir den A8-3850 empfehlen, da dort die schnellere GPU verbaut ist.
Etwas GPU-Power hat am HTPC noch nie geschadet und sicher ist sicher.
Wirklich viele Tests gibts ja noch nicht.

Eilig? Hmmm, alles relativ. Nachdem ich nun nach einem Monat Recherche weiß, was ich verbauen soll, kommts auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Die Frage ist allerdings, wie äußern sich die "Neuen" im Preis, bzw. wie werden die "Alten" fallen.

Intel hätte ich zwar lieber gehabt, allerdings komme ich da mit dem Preis nicht mehr ran, da ich ja auch einen dezidierte GraKa benötige.

Tjo wenn man das wüsste. :d

Die Llano CPU's profitieren übrigens von schnellem Speicher.
1333er oder 1600er würde also Sinn machen.

Ob das ungelegte Ei Llano den Ansprüchen eines 'Perfektionisten' genügt weiss hier noch keiner...alles nur Spekulation/Wunschdenken der AMDisten.
Stimmt! Beim Intelchip weiss man wenigstens sicher, dass er den Ansprüchen eines 'Perfektionisten' nicht genügt. :p

Das wird eine sinnlose Diskussion aus der ich mich raushalten werde!
Nurnoch soviel:
Für mich gibt es derzeit 3 Möglichkeiten einen HTPC aufzubauen:

1. Amd Llano (mit Option zur dedizierten Graka)
Auf dem Papier eine sehr gute HTPC Basis (hd bistream, 3D, sehr viel Shaderpower, 24p). Nur gibt es noch wenig Erfahrungswerte! Ich verspreche mir recht viel von der Plattform, aber das ist nur meine Meinung.

2. Intel Sandybride (mit Option zur dedizierten Graka)
Ausprobieren und selbst entscheiden ob die bekannten Einschränkungen (24p, DXVA mit XBMC usw.) das nachrüsten einer Graka rechtfertigen

3. Man entscheidet sich gleich dafür eine Graka (ab HD6570 / GT430) einzubauen.
In dem Fall reicht als Basis ein kleiner, günstiger (Vorgänger) dualcore.

Die Option später nachzurüsten (GPU) würde ich mir in jedem Fall offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Quark, alles nur Propaganda! Such Dir eine Kiste bei den Luxx Modellen aus...zB. die Luxx dreamBox oder den pro Luxx mit dem Antec Fusion remote.
Ob das ungelegte Ei Llano den Ansprüchen eines 'Perfektionisten' genügt weiss hier noch keiner...alles nur Spekulation/Wunschdenken der AMDisten.

AHHHHH! was soll ich nun tun???
wobei ich gestehen muß, daß mir die € 418,- schon fast zu teuer waren. Somit Case geändert, es wird ein USB IR Empfänger (€21,50) verwendet.

So, nun habe ich 3 Systeme:
1x AMD und 2x Intel:

AMD: € 337,-
(TDP: 100W)
Mainboard: ASRock A75M-HVS (V/16x/DDR3/USB3/SATA3/R/m)
CPU: AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed
Case: SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)

INTEL: € 314,-
(TDP: 35W)
Mainboard: ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Pentium G620T 2x 2.20GHz

INTEL: € 362,- (TDP: 65W)
Mainboard: MSI H67MA-E35, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed

Der Rest bleibt gleich.

exkl. IR Empfänger USB um € 21,50

Wie siehts bei den 3 Systemen mit den Problemen (Keine HD-Ton bitstream Unterstützung, kein VA-Deintl. bei 1080i,...), welche Nuts angesprochen hat?
Reicht beim Intel € 314,- die Power für das von mir Vorgesehene?

Danke nochmals

edit: war zu langsam beim Schreiben, nuts war schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Santhrax,
nimm das INTEL: € 314,- (TDP: 35W)
Ist am Günstigsten, die CPU reicht und hat den geringsten Verbrauch.
Schau Dich aber sicherheitshalber nochmal im mobo forum rum, ob das Asrock oder das MSI besser wären..

Was soll 'usw.' bedeuten?
Da gibt es schon ein paar Punkte (powerstrip, madvr, wenig Shaderpower fürs processing). ;)

Du erweckst (Stimmungsmache) leider immer den Eindruck, dass Intel vom Gesamtpaket her meilenweit voraus wäre und alle AMD/Ati Empfehlungen nur von "AMDisten" gemacht werden.
Dem ist nicht so!
Intel hinkt was die Mediawiedergabe angeht eher hinterher.

@Santhrax: Mit der günstigen Intelkiste machst du auch nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Hilfestellungen. Ich werde mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und berichten, für was ich mich entschieden hab. Der Intel G620T sagt mir schon zu.

Hi Santhrax,
kannst du dann bitte Rückmeldung geben, wie deine Konfig performt?
Hab ähnliches vor... ;)

kann ich gerne machen, allerdings kann es bei mir noch bis Mitte/Ende September dauern

Also ich hab ja mittlerweile meinen HTPC zusammengebaut und in Betrieb und ich muss sagen, ich bin hochbegeistert! :)
Der Pentium G840 mit dem Bigh Shuriken performt wunderbar und leise selbst bei 15GB-mkvs. Die Gesamtsystemperformance mit Agility2 fürs System und DB ist hervorragend.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben. ;)

Hi minimaster123,

sag mir mal, welche Hardware du letztendlich verbaut hast.

LG

really nice :) Danke vielmals!

werde es dir ungefähr gleichtun, dauert aber noch ein bisschen :\

1 x ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)
1 x 4GB TeamGroup DIMM PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-1000)
1 x OCZ Agility 2 40GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGT40G)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

ich brauch keine zweite Platte, da ich mir alles von meinem Server holen werde. TV lass ich mal weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh