HTPC - ein interessierter mehr

Sweaper

Neuling
Da meine MediaBox solangsam an ihre grenze stößt, will ich sie gegen einen HTPC tauschen.

Der soll vorerst mal ganz einfach gehalten werden, aufrüsten kann man immernoch. Das ganze sollte auf jedenfall so komfortabel zu bedienen sein wie etwa eine mediabox oder ein normaler dvd player. da fangen schon die probleme an, aber erstmal die eckdaten aus dem der htpc entstehen soll:

Gehäuse:Asus TS6-A1
MB:MSI K9AGM3-FIH
CPU: AMD Athlon X2CV BE-2350
Ram: 2GB 800Mhz DDR2
DVD Laufwerk
HDD: 750Gb IDE

Jetzt mal zu meinen fragen, gibt es ein frontend welches man rein mit einer fernbedienung bedienen kann. Welche frontends gibt es überhaupt, außer MCE?

MfG Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles ein wenig "veraltet"!

Wenn schon, dann ein Mainboard mit 780G Chipsatz, eine 4450e/4850e CPU und KEINE IDE HDD.

NUR KEIN IDE.

Und Frontends, meisnt du Displays für vorne?
Die sind teuer.

@Sweaper: Neben MCE gibts noch VMC (Vista Media Center).
Frei und kostenlos ist zB MediaPortal.
Es gibt diverse Fernbedienungen die man über Plugins zum laufen bekommt.

Wenn Du nicht den grossen Wert auf HD legst, dann reicht die config.

@Gohst: Wieso kein IDE ? Ist doch völlig wurscht. Ich habe als Startplatte auch eine 300GB IDE Platte.

Weil IDE total veraltet ist, und bald aussterben wird.
Es macht keinen Sinn sich jetzt noch eine IDE Platte zu kaufen.

Weil IDE total veraltet ist, und bald aussterben wird.
Es macht keinen Sinn sich jetzt noch eine IDE Platte zu kaufen.

Total veraltet ? Sicherlich ;) Komisch das Du noch veralteten DDR2 Speicher hast ...

Da der Threadstarter nirgends schreibt, dass er die Platte kauft, denke ich mal, dass er sie noch rumliegen hat. Und für seinen Zweck reicht sie allemal.

Neu kaufen macht wegen des Preises keinen Sinn, da würde ich Dir recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Veraltet ist DDR2 noch nicht, noch ist das Standard.
Die IDE Schnittstelle ist das schon längst nicht mehr. Wenn er die Platte schon hat, ist klar das er die weiterbenutzen kann. Aber so wie das verstanden hab will er die noch kaufen.

Jaja die Platte ist schon im Besitz, die war ja vorher in der Media Box drin. fürs system wird evtl noch ne kleine dazu kommen. die kann ja dann sata sein, mal sehen was ich bekomme.

Und mit frontend meinte ich die Bedieneroberfläche. Mehr als diese drei Programme gibts dann noch nicht? Wundert mich eigendlich, mittlerweile sollten doch HTPCs recht gefragt sein. Ich mein Die Reciver werden ja nicht weniger, für jeden mist muss man sich ja en neues kästchen neben dran stellen.

Als neues Mainboard hatte ich dann jetzt mal das hier ins auge gefasst:
https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Abit/AN78HD/271385/?

Beim CPU bleibt es aber.

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen nach funktioniert im HTPC Bereich vieles noch nicht rund, hat mich auch total überrascht, jede Menge Treiberquängelein, Einstellungsprobleme etc. gehören zur Tagesordnung und kosten schon etwas Nerven.

Und mit frontend meinte ich die Bedieneroberfläche. Mehr als diese drei Programme gibts dann noch nicht? Wundert mich eigendlich, mittlerweile sollten doch HTPCs recht gefragt sein. Ich mein Die Reciver werden ja nicht weniger, für jeden mist muss man sich ja en neues kästchen neben dran stellen.

Natürlich gibt es mehr, sogar bedeutend mehr. Eine nette, ziemlich vollständige, Übersicht mit den Funktionen gibt es hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_PVR_software_packages

Bei mir läuft MythTV, spart die Windowslizenz und kann sogar etwas mehr. Dafür braucht es allerdings etwas länger bei der Installation.

Das is ne echt gute übersicht, vielen dank.

habe mich doch für en anderen prozessor entschieden, den 4850e. Sind die 2x2,5ghz vergleichbar mit dem x2 4800+? Wenn ja wär das ja echt heftig, kann man ja sogar drauf zocken? Is das nicht ein wenig übertrieben?

MfG jens

Als Board eins mit ner HD3200 on Board ist super.

Das Abit hat ne GF 8200 onboard, die ist NICHT so gut.

Schau mal diese Boards:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a325447.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312927.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a349992.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a345571.html (das wohl stromsparendste).

Zu IDE: kein NCQ (liegt an den Herstellern), dumme Kabel und !!Jumper!!.
Wohl jeder Informatiker ist glücklich das es den Standard nicht mehr geben wird.
Zudem ist IDE begrenzter in der Geschwindigkeiot und hat selten RAID (es gibt Controller dies können, bei SATA ists "selbstverständlich").

Zudem gibts HDDs die IDE in sachen Speed ins schwitzen bringen.

Ja. CPU ist recht schnell.

Aber die paar € mehr als ein 4450e oder so...

Der 4450e hat statt 2,5 nur 2,3 GHZ.

Und für HDTV gerüstet zu sein ist immer gut.
Und das ist aber mit allen 4XXXe CPUs kein Problem.

Kannst auch ne kleinere CPU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, überzeugt.

Neue Hardware ist dann:

Gehäuse: Asus TS-6A1
MB: Abit A-S78H
CPU: AMD Athlon X2 4850e
RAM: 2 GB DDR2-1066 Dualchannel
DVD Laufwerk
40GB SATA (System)
750GB IDE (Datenmüll)

Dann nochwas, ich sehe gerade das das asus einen P8 anschluss hat und mein Netzteil im gehäuse nur einen P4 Anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Abit wird in Zukunft wohl keine Mainboards mehr herstellen, wahrscheinlich sieht es dann auch mit BIOS Updates schlecht aus. Ich würde zum Gigabyte ohne Sidememory tendieren, hier kommen die Updates wahrscheinlich, so das man im Falle des Falles nächstes Jahr auch eine der 45nm CPUs reinsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh