HTPC - Entscheidungshilfe und offene Fragen

Ocultor

Enthusiast
Servus Zusammen,

Also zunächst einmal die Kaufberatungs-Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 80% SD-Material und 20% HD-Material (Tendenz steigend)
Fernsehempfang: JA: Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 100% SD-Material und 0% HD-Material (jedenfalls noch)
Aktuelle Ausstattung: LCD TV, Soundsystem 5.1 an Donon AVR, PS3, Dreambox 7000
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] logitech Harmony [X] Ipod Touch
Vorhandene Hardware: Gehäuse, IDE DVD-Brenner, Skystar 2 PCI, Imon
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: 400 - 440 Euro

Nach langem Lesen hier im Forum stehe ich jetzt zwischen zwei Systemen:

AMD:

INTEL:

Kurz gesagt habe ich beim Intel auf 2gb Ram verzichtet zu gunsten der schnelleren CPU.

Was mir Wichtig ist:
  • Gute (nicht Perfekte) Darstellung von SD Material (Auch ohne Postprocessing, was bei einem Dualcore wahrscheinlich sowieso nicht möglich ist)
  • Sollte mit einem 80W Picu Psu lauffähig sein (Liegt hier noch herum)
  • Sollte nach Standby möglichst schnell bereit sein

Offene Fragen (Hardware):
  • Welches der Systeme haltet ihr für Sinnvoller? Bzw. kann man etwas verbessern?
  • Meint ihr das die vorhandene Pico Psu ausreicht? (Die vorhandene Hardware dabei nicht vergessen)
  • Wird das Aufwachen aus dem Standby durch die SSD beschleunigt? (Wenn nicht wäre sie für mich unnötig)

Offene Fragen (Software):
  • Ist es möglich zwischen verschiedenen Soundausgängen umzuschalten? (Ich will Musik und Filme über den AVR laufen lassen, und normales TV über den Fernseher)
  • Sind Timergesteuerte Aufnahmen möglich wenn der Rechner im Standby ist (Gibt es in der Hinsicht unterschiede zwischen den verschiedenen Mediacentern?)
  • wird sicher noch fortgesetzt.

Ich hoffen ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal für eure Hilfe

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir die AMD Konfig empfehlen, da hast du alles was das Herz begehrt!
Ein paar kleinere Änderungen würde ich da aber noch machen! Als CPU einen X2 240 nehmen (sollte noch ein paar € günstiger sein die man in gute Lüfter investieren kann)
und als SSD ein SuperTalent Ultradrive GX2 (ist beim schreiben schneller aber die gleiche Preisklasse eigentlich)!

Die Pico reicht für das Setting aus! Die SSD lohnt sich gerade dafür (schnelle Verfügbarkeit)!

Das mit dem Audio kann man in Mediaportal sehr komfortabel einstellen für die jeweilige Quelle und das mit dem Standby ist auh kein Problem > vorrausgesetzt deine TV-Karte macht das mit!

Vielen Dank für deine Antwort. Die Tips bezüglich CPU und SSD werde ich berücksichtigen.

Und da sich sonst niemand gemeldet hat gehe ich davon aus das mit meiner Zusammenstellung alles soweit in Ordnung ist.

Bin mir aber sicher, dass ich mich hier wieder melde, wenn sich bei der Einrichtung der Software noch Probleme ergeben.

Güße

Also ich hab mir das MSI 57M-ED65 gekauft und bin zufrieden mit dem ding.

MB: MSI 57M-ED65
CPU: I3 -530
RAM: 4GB DDR3 1333
NT: be quiet 300W

Software: Win 7 x64, MediaPortalSetup_1.1.0_RC-2_rev25546 mit moving-pictures , Tv-Series, und als Skin StreamedMP.

BDs und alle anderen Filme laufen 1A (HDTV hab ich nicht).

Muss aber jeder selber wissen was er braucht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man denn überhaupt einen HTPC, wenn man schon PC und X-Box 360 besitzt?

Ich finde grundsätzlich Gefallen an dem Gedanken, mir einen HTPC zu bauen, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich es für fragwürdig halte, ob ich den überhaupt bräuchte. Inzwischen sind ohnehin alle Geräte mehr oder weniger miteinander vernetzt: Sowohl mein Pioneer LX-70A, als auch meine X-Box 360 verfügen über Netzwerkanschlüsse und sind zum Streamen von Mediadaten über den PC nutzbar. Hinzu kommt, dass bereits ein sehr leistungsfähiger PC und ein MacBook vorhanden sind. Beide sind mit dem HDTV verbunden (bzw. letzteres Gerät kann jederzeit verbunden werden).

Ein HTPC wäre somit meines Erachtens nach ein bedingt stromsparendes Gimmick. Natürlich verbraucht ein HTPC (wahrscheinlich jedenfalls) weniger Strom als der Desktop-Rechner, aber vielleicht nicht weniger Strom als das MacBook.

CDs, DVDs, HD-DVDs und Blu-Rays werden bereits über entsprechende Endgeräte abgespielt, digitales Film-, Bild- und Audio-Material kann über den PC und oben genannte Geräte an die HiFi-Systeme weitergeleitet werden.

Gibt es jetzt eine Lücke, für die ich einfach blind bin oder macht es für mich einfach keinen Sinn (abgesehen vom Bastelspaß), ein HTPC-System zu bauen?

Kommt auch darauf an wie du es nutzen willst.
Mein HTPC muss 100% alltagstauglich sein, d.h. von der Arbeit heim aufs Sofa, Fernbedienung in die Hand und die Kiste läuft.
Darauf werden auch nur "geplante" und "durchdachte" Änderungen durchgeführt - meist mit Image! Gleichzeitig den HTPC als Desktop-PC zu verwenden wäre mir da viel zu anstrengend.
Grundsätzlich gibt es am normalen Desktop möglicherweise viele Anwendungen die das sensible HTPC-Gerüst erschüttern können (Updates diversers Programme, Virenscanner, Treiberupdates, Windowsdienste usw.).

Um erstmal ein Feeling für die HTPC's Möglichkeiten zu bekommen kannst du deinen Hauptrechner aber ja mal verwenden, mein Arbeits-PC ist auch die HTPC-Testumgebung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erm, das beantwortet eigentlich keine meiner Fragen. Worum geht es denn beim HTPC? Nur um das "Feeling"? Ich habe eine Affinität dazu, meine Programme stets zu aktualisieren. Man könnte eigentlich sagen, dass ich täglich mehrmals nach Updates suche oder die Update-Buttons drücke.

Konkreter ist meine Frage, was der HTPC kann. Was kann er oder was kann er können, was der Desktop-PC nicht zu bieten hat?
Natürlich kann ich auch meinen PC mit einer Fernbedienung bedienen. Die HDMI- und optischen Audiokabel sind alle lang genug, sodass der PC nicht neben dem Fernseher stehen muss.

Wenn ich das richtig sehe muss ich den HTPC auch einschalten und er muss ebenfalls booten. Selbst mit einem der selteneren EFI-Mainboards und einer SSD wird er also nicht viel schneller betriebsbereit sein, als es mein Desktop-PC ist.

Erzählt mal etwas mehr von den HTPCs als "ich liege auf der Couch und bediene ihn mit einer Fernbedienung", denn die Fernbedienung wurde schon 1948 erfunden... die Maus kam erst 20 Jahre später.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es nuts, und man hat genau ein Gerät das alles kann und sofort einsatzbereit ist! Da muss man zum glück nicht noch extra was anstöpseln, damit es überhaupt lauffähig ist!

€: Das ist definitiv der Falsche Thread um über den Sinn eines HTPCs zu diskutieren! Und mit deiner Einstellung sehe ich da auch wenig Sinn drin! Wenn du unbedingt dein Desktop dafür verwenden willst hat doch keiner was dagegen, schreibt dir doch niemand was vor!

Zuletzt bearbeitet:
Anstöpseln? ^^
Ich muss doch jetzt auch nichts anstöpseln... zugegeben, ich habe ungefähr drei Fernbedienung in Betrieb, aber immerhin lassen sich HDMI-Endgeräte über meinen Fernseher dank Regza-Link direkt ansteuern - auch einschalten.

Das wäre bestenfalls ein Argument für eine Logitech Harmony, nicht für einen HTPC. Da bereits Geräte vorhanden sind wäre es höchstens ein weiteres Gerät, nicht aber das einzige.

Bin mir nicht ganz sicher, was Du hören möchtest...
Wenn Du nichts gegen einen normalen PC im Wohnzimmer hast und Deine Gerätekombination all Deinen Anforderungen genügt, warum sollte Dich dann jemand von einem HTPC überzeugen?

Wobei, ein Grund würde mir vielleicht schon einfallen: Wenn Du es richtig anstellst, ist der HTPC viel teurer als Dein normaler PC, Du bist dann gleich viel wichtiger!

HTPC Grund

Gruß
Jaral

Hast du mal über ein ION-System nachgedacht?

Wäre im Gegensatz zu deiner Zusammenstellung wesentlich stromsparender ggf sogar leiser und wesentlich kleiner.

ZUr Software benutze ich Win7 32-Bit Media Center DVB-T problemlos integriert. Full-HD und DTS fähig :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh