[Kaufberatung] HTPC ersatz für Xbox

Matthias.Herzog

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
269
Ort
Bayern
Da meine Xbox mit Xbmc schon in die Jahre gekommen ist und so manchal ihre zicken macht brauch ich ersatz.
Deswegen soll jetzt ein Htpc her auf dem dann wahrscheinlich Xbmc unter Windows läuft.

HD/SD-Wiedergabe: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
(Soll aber bald kommen da im mo. noch kein Hdfähiger TV)
Fernsehempfang: nein (vielleicht später nachrüsten)
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
(Soll aber bald kommen da im mo. noch kein Hdfähiger TV)
Aktuelle Ausstattung: Toshiba Rückenprojektor 42", Yahmaha AV Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Fernbedienung Logitech Harmony One vorhanden
Vorhandene Hardware: Festplatte Samsung Sata 250gig (reicht da Homeserver vorhanden)
Geplante Anschaffungen: LCD Samsung 52" full HD
Sonstige Anmerkungen: möglichst leise und Energiesparend
Gehäuse würde mir das Gefallen Antec Fusion Remote Black (Schwarz)
Preis: ka

Danke im vorraus!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das wichtigste haste ja schon; das Case.
Jetzt brauchste nur noch ein mainboard:
Für AMD gibt es ein neues ASUS board klick
Für Intel habe ich das klick
CPU und RAM ergeben sich.
HDD haste, dann noch 'nen Blu-Ray Laufwerk
und fertig ist dein Teil
 
Mainboard würd ich dann das hier nehmen GigaByte GA-E7AUM-DS2 da geforce 9400

Cpu den E7400
oder reicht der 5200 aber ist eben kein c2d
Arbeitsspeicher irgendein 4gig bundle

nur das Netzteil und der cpu lüfter gibt mir noch rätsel auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu den E7400
oder reicht der 5200 aber ist eben kein c2d

Und wieder ein Opfer der Intelnomenklatur. Lasst euch bitte nicht verwirren, der E5200 ist auch ein C2D, hat ja immerhin den selben Kern wie E7200, einzig der L2-Cahce und FSB ist anders.
Intel bezeichnet den E5200 nur als Pentium um zu kennzeichnen, dass er leistungsmäßig unter dem E7200 anzuordnen ist.

Und warum den Aufpreis zum Gigabyte ? >40€ mehr, wegen einem geringfügig höherem Takt wäres mir nicht wert.

MfG Polarcat
 
hmm dann wirds woll doch der E5200 der dürfte ja dann normal reichen oder ?

gibts ne alternative zum Coba 300W??? also ein gleichwertiges Lüfterloses ? Da ich das fast niergends mehr zum kaufen finde.

Welchen leisen Cpu Lüfter würdet ihr empfehlen ?


ist dieses MAinboard eine alternative zum XFC da ich gern nen optischen Audioausgang hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wemm du nur HD anschauen willst und nicht spielen auf dem HTPC reichts aus.
Lüfterlose Netzteilegibts wenige, würd ich auch inzwischen die Finger von lassen, da das Netzteil doch gut zur Durchlüftung beitragen kann, auch wenns nur ein leiser, langsamer ist.
 
nein Spielen will ich nicht.

Wenn HD Schauen ohne irgendwelche Abstriche geht dann ist das ok, ansonsten würd ich eben noch die 40€ drauf legen.
 
Geht ohne Abstriche auch mit dem "kleinen" , Geforcechip sei Dank. Hat ja mit 2,5GHz auch so genügend Power, L2-Cache ist auch ausreichend für Wiedergabe.

MfG Polarcat
 
an 2 Rechner gleichzeitig geht meiner Meinung nach nicht. Wenn dann eine Lösung zum Umschalten.
Und wenn die Platte nicht extra umformatiert wurde ist sie immer noch fat32 dann kannst du ohne Probleme über den Pc daten drauf spielen.

Back to Topic:
Ich brauche dann noch vorschläge für ein leises Netzteil und einen CPU Lüfter
 
Bitte schau doch mal selber hier im Forum. Da gibt es spezielle Rubriken für Netzteile und Lüfter.

Und wie immer:
 
Hier nun mal meine bisheringen komponenten:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Black 130,9 klick
CPU: E5400 78,39 klick
Mainboard: Asus P5N7A-VM 99,54 klick
Arbeitsspeicher: Corsair 4 GB DDR2-800 Kit 40,54 klick
opt. Laufwerk: Pioneer DVR-216DBK 27,93 klick
Netzteil: Antec EarthWatts 380 Watt 42,66 klick
CPU-Lüfter: SilverStone NT06-E 33,77 klick

was haltet ihr davon ???

Reicht der passive Cpu Kühler ??

Hat jemand erfahrung mit der Logitech Harmony One und einem htpc?


Danke schonmal! und ja ich kenn Google!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:14 ----------

und was mir gerade auffällt die boards haben ja alle keine s-vga ausgang wie schließ ich das teil dann an meinen alten tv an? gibts da adapter
 
Gibt VGA auf Scartadapter, das wird kein Problem darstellen.
Ansonsten schauts gut aus, nur die Frage warum 5400 und nicht den kleineren 5200 stell ich mal in den Raum und warum das ASUS Mobo, welches den schelchtesten Ruf hat bei den 9xxx Platinen.

MfG Polarcat
 
Also von hier aus sieht deine Auswahl gut aus.

Bin auch neugierig warum der e5400, statt e5200...

Zu Asus Mobos im Allgemeinen habe ich ja eigentlich eine positive Einstellung. Solange man die neuesten Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert, hatte ich bei den 5 verschiedenen die ich eingebaut habe, keine Probleme gehabt.
Für meinen HTPC habe ich aber das XFX genommen weil es das einzige ist das die Standard Nvidia Funktion, DVI & HDMI gleichzeitig zu betreiben, implementiert hat.
 
Gibt VGA auf Scartadapter, das wird kein Problem darstellen.
Ansonsten schauts gut aus, nur die Frage warum 5400 und nicht den kleineren 5200 stell ich mal in den Raum und warum das ASUS Mobo, welches den schelchtesten Ruf hat bei den 9xxx Platinen.

MfG Polarcat



Hab den 5400 genommen da ich dachte als Leistungsreserve, weil ich in den htpc irgendwann mal 2 sat karten einbauen will und mit einer anschaun und der anderen aufnehmen

Das Asusboard hab ich genommen weil ich einen Digitalen AudioAusgang brauche und das XFX sowas nicht hat..
 
Für sowas gibts SPDIF-Blenden, habs selber so im Einsatz, das würd ich also nicht zum NoGo-Kriterium machen.
 
So nach kleiner Pause hier meine konfiguration die ich dann falls keine einsprüche kommen morgen bestellen werde:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Black 132,9
CPU: E5200 58,9
Mainboard: XFX Geforce 9300 98,9
Arbeitsspeicher: Corsair 4 GB DDR2-800 Kit 42,9
Netzteil: Antec EarthWatts 380 Watt 42
CPU-Lüfter: Thermaltake Blue Orb II 26,9
Laufwerk LG GGC-H20L 98,88
TV-Karte: TechniSat SkyStar HD2 68,55

Gesamtkosten: 570€

Was sagt ihr jetzt zu dieser Konfig?

Fragen sind für mich noch wichtig:
Wie funktioniert eine SPDIF-Blende und wo kann ich eine passende für das XFX Board kaufen?

Und kann ich diese Board mit einer Fernbedienung aus dem Standby wecken ?
 
Die SPDIF Blende wird einfach an den SPDIF Anschluss auf dem Board gesteckt und hinten als Slotblende ans Gehäuse geschraubt. Mehr ist gar nicht nötig.
Am billigsten bekommste die Dinger bei Ebay, wenn du also kein prob damit hast schau dich dort um. Wenn du ein Prob damit hast sag bescheid, dann such ich dir nochmal den Link zur Blende, wo ich bestellt habe raus.

Ansonsten schauts gut aus, obwohl ich zum ORB und Netzteil nicht viel sagen kann, haste geschaut, dass die Dinger auch leise werkeln ?

MfG Polarcat
 
Die Kombo ist gut!
Nur das mit dem blue Orb würde uch mir nochmal überlegen. Ich hab den im meinem Spielerechner, ist einen Tik LAUT; also stell Dich schon auf einen Lüfterwechsel ein!
 
Ich habe folgende Lösung im Betrieb
- Intel Desktop Board DG45FC mit ein
- 1,8Ghz Intel Dualcore (Fehlkauf, würde einen Core2Duo empfehlen)
- 2GB DDR800 Kit
- eine 30GB SSD Vertex als BS Platte
- 2x Seagate 1,5TB als Daten Speicher

Als Mediasystem benutze ich das XBOX Media Center.
Fernbedienung einfach eine Playstation 3 FB mit einen Bluetooth Dongle

Das ganze mit einen Philips 32" via HDMI direkt verbunden.

Vom Preis her kann man es nicht viel Billiger machen (SSD ist ja kein muß)

Gruß
 
Hoffe dass ich hier richtig gelandet bin ??!!

Habe nun auch geplant einen HTPC zu bauen...

folgende Teile sind schon vorhanden:

GA-P35-DS3R
E6300 C2D
4Gb DDR2 Speicher
Gehäuse wollte ich das HE-02-SL bestellen, da dort auch ATX passt und ein Seasonic M12II-430W.

nun die eigentliche Frage:

welche Grafikkarte wäre gut, die die nötigen Schnittstellen (HDMI) zur Verfügung und außerdem HDTV geeignet ist.

Besten Dank für Vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce Karten dürften hier das richtige für dich sein. Also ne 9400/9500 Wenn du nicht spielen willst, 9600 aufwärts, wenn du spielen willst.
 
Danke für Deine Antwort,

weiß gehörte gar nicht in diesen Thread, hatte das zu spät nach dem lesen bemerkt...sorry nochmal !!
 
Ich würd nen anderes Netzteil wählen , so Enermax , Seasonic oder be quite .. so die richtung 300 Watt
 
Ich habe auch das antec remote! wichtig ist es die lüfter auf jedenfall zu wechseln!
die beiden 120er ventis des gehäuses und auch den Venti des NTs würde ich gegen die Slipstream 500 tauschen weil nur so bekommt man nen nahezu lautlosen rechner hin!
Als CPU-Klhler dann noch den Ninja Mini und selbst ein Q6600 kann passive lautlos gekühlt werden!!

Edit:
Das ist mein HTPC
Gehäuse: Antec Fusion Remote (lüfter durch 2x120er slipstream 500 Tauschen ist pflicht)
CPU: Q6600 ---> würde da aber wohl eher Q8200/E7400 ordern!
RAM: 2x2GB OCZ DDR1000 SLI (würde aber schauen was billiger ist)
Mainboard: XFX 9300 ( Würde aber heute nur noch das DFI 9400 kaufen)
NT: Coba Ecostar 420Watt (Sollte auf jedenfall bei jedem NT der 120er durch einen 120er Slipstream 500 getauscht werden)
HDD: 1TB Samsung F1 ecogreen (Würde aber nun die F2 kaufen)
Tastaur und fernbedienung: Logitech diNovo Mini

Zur TV karte:
Mein kumpel hatte bei sich die technisat drin aber bei vista lief sie nicht!! Nun hat er die etwas teuere Terratec drin welche problemlos unter vista läuft!

Edit 2:
Der rechner von mir reicht problemlos für für 1080p aus aber wenn man eine 720p in 1080p aufrendern will und auch ffdshow bei 720p nutzen will um ein maximum an bildqualität rauszuholen (da kann man wirklich super viel rausholen) ist der rechner zu schwach!
Ich denke dann wäre es erforderlich auch noch eine richtige grafikkarte + soundkarte zu verbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist kaputt gegangen.


was ist den heute so aktuell bei den Mainboards ? Brauch ein Mainboard mit hdmi und optischen Audioausgang 775er Sockel und möglichst schneller onboard Grafik

Danke schonmal
 
du hast doch noch garantie drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh