[Kaufberatung] HTPC FÜR HD MAterial und Server gleichzeitig

silvemir

Enthusiast
Hi hab mal einfach die vorlage benutzt...

HD/SD-Wiedergabe: 100% HD-Material

Fernsehempfang: JA, Digital, Satellit mit PAY TV

HD/SD-Aufnahme: muss nicht sein

Aktuelle Ausstattung: TV: Samsung UE46D6500 Sound: Pioner VSX-920k, Teufel Columa 200

Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist

Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung

Sonstige Anmerkungen: Ich möchte M2TS dateien sowie mkv dateien ruckelfrei wieder geben können und auch in 3d... min 6 TB (3 x 2TB) womit ich auch backups von den anderen pcs erstellen und speichern kann. das system soll so leise wie möglich sein also am besten passiv gekühlt. spiele werden auf keinen fall mit diesem system gespielt.

Preis: so günstig wie möglich

hier mal ne zusammenstellung von mir:

https://www.mindfactory.de/shopping...2193550a9ca0d445cd0cbfbf3a6b04be38be759017075

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So die Bestellung ist soeben raus

Folgendes wurde Bestellt:

44429 AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1 BOX

1 x € 72,61* € 72,61*

45168 Asus F1A75-I Deluxe FM1 mITX DDR3 VGA OnBoard

1 x € 108,95* € 108,95*

42270 300W Cougar A300 80+ Bronze

1 x € 32,34* € 32,34*

42423 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

1 x € 36,39* € 36,39*

1X Lian Li

83€

1X Elite Group 4 GB 1333 Mhz

20€

Ich wollte mal fragen welche Software man so benutzen kann. wie oben schon gesagt soll es als fileserver fungieren und als htpc... ich denke ich werde bei medienwiedergabe auf xbmc greifen aber mit server funktion kenn ich mich nicht aus... würde auch gern über internet auf meine daten zugreifen können... (hab 6mbit upload)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey schau dir mal DAS Gehäuse an weil es soll zwei pci-e Ports haben

Das sollte ja auch reichen wenn man das Windows auf Leistung einstellt

Auf so ein sys hätte ich auch total Lust und mit ner dualtuner tv karte wäre das der Hit weil man dank mediaportal dann überall im w-lan tv schauen kann. Sogar mit mehreren clienten gleichzeitig
Braucht man halt ne ssd

Zuletzt bearbeitet:
..die CPU ist _wesentlich_ performanter bei geringerem Stromverbrauch und semipassive Kühlung ist auch möglich.

ich bin auch eher der intel fan aber das problem ist dieser blöde 24p bug ich kann mich einfach nicht 100% entscheiden... ich hab auch immernoch von niemanden hier bestätigt bekommen das es mit der benutzerkontosteuerung behoben werden konnte...

Hey ist doch total egal ob da nun ein Intel oder AMD verbaut ist!!
Ich würde auf nen Bobcat setzen der verbraucht sau wenig und hat ne gute GPU!
Das bild vom Intel ist totale scheiße
Der Bobcat kann sogar VA deinterlacing mit nem trick!
Du kannst bei AMD so dermaßen viel in sachen bildqualität einstellen das ist unglaublich!
Mein HTPC hat zwar auch eine NV drin aber an meinem Zocker PC ist ne AMD karte verbaut und die bildqualität ist im video und TV bereich etwas besser!

Zuletzt bearbeitet:
Wann endet endlich dieser Unfug daß AMD/ATI ein solch phantastisches Bild haben soll???

Powerplay,
hätt ich jetzt von Dir nicht so maßlos erwartet.

Was unbestritten ist, ist daß Nvidia und ATI ihr "ideal" Bild völlig anders sehen; und daß der jeweilige fan in "seinem" Kontroll Center ein ausgezeichnetes Bild einstellen kann. Als "nicht-Fan" richtet man nur schlimmeres an.

Ich habe die möglichkeit zahlreiche sachen ein zu stellen was das bild besser aussehen lässt!
Die Intel grafik ist und bleibt scheisse!
Bei NV kann man auch etwas einstellen und dadurch wird es auch viel besser!
Grade die farben und der kontrast + schärfe ist bei AMD/NV deutlich besser als dieser Intel bullshit!
Was auf jedenfall auffällt ist das bei mir mit meinem HTPC mit GT240 filme die mit 24fps laufen auch so wiedergegeben werden und bei AMD wird das ganze automatisch in 50-60FPS hochbeschleunigt!
Ich habe alles mögliche durchgetestet da ich so gut wie alles hier hatte und mit der AMD karte hat man out of the box schon gute möglichkeiten!
Allerdings nutze ich ja bei meinem HTPC FFDshow für postprocessing und in verbindung von avisynth geht doch auch nochmal mehr im Bild aber das was AMD standartmäßig vom treiber zulässt ist schon so gut das man auf FFDshow quasi verzichten kann!
Für das beste bild braucht man dann aber schon wirklich FFDshow( weil profile für jeden material möglich) was gleich eine starke CPU bedeutet und da kann man dann nur nen sandy nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel grafik ist und bleibt scheisse!

Sehr kompetenter und qualitativ hochweriger Beitrag...

Was du ansonsten beschrieben hast ist mehr oder weniger Geschmacklich bedingter einstellung des Bildes. Das funktioniert bei allen nur eben jeh nach Hersteller mehr oder weniger umständlich.

Was auf jedenfall auffällt ist das bei mir mit meinem HTPC mit GT240 filme die mit 24fps laufen auch so wiedergegeben werden und bei AMD wird das ganze automatisch in 50-60FPS hochbeschleunigt!

Interresannt jeder will 24p wegen dem Kinofeelings und du findest es gerade die 50-60hz geschichte gut. Nun ja jeden das seine, aber wenn du schon Kritisierst dann bitte mit etwas besseren Argumenten wie oben Zittiert.

Ich finde das bild von Intel einfach fade unscharf und farblos wobei farblos einstellbar ist!
Der dynamische kontrast und die schärfe von den NV/AMD karten ist einfach deutlich besser und wertet das bild wirklich sehr auf!
Es ist eine geschmackssache keine frage allerdings sind die meisten leute doch von schärfe und brillianz angetan und das sind die beiden sachen die bei intel nicht so der hit sind!
P.s. das mit dem 24p ist auch geschmackssache!
Weil viele kaufen sich z.b. Tv geräte mit 200Hz um ein flüssigeres bild zu bekommen weil da zwischenilder berechnet werden. Ich mache sowas mit FFDshow!
Warum wohl soll Avatar nochmal in 48Hz kommen?? Ja weil es ein ganz neues erlebnis ist!
Eigentlich ist es alles eine gschmacks frage aber auf Schärfe und brillianz steht sicher jeder weil unscharf und fade kann man auch auf RTL2 sehen!
Bei AMD hat man auch den vorteil die farbe anzu passen ohne dabei den hautton zu verändern so das die leute noch natürlich aussehen!

Geht doch :d schon hört es sich viel besser und auch glaubhafter an.
So wie du es beschreibst hört es sich für mich nach dem Qiuitschi Bunti Bildern im Saturn und co. an, wobei du ja leider recht hast. Sehr viele Läute stehen halt auf diese zu Bunten überschärften Bilder. Keine Frage im ersten Moment ist der wow Effekt schon da, aber das hat meinermeinung nach nichts mehr mit gutem Bild zu tun :wayne:

Ich setze zwar auch ffdshow und co. ein, allerdings versuche ich nur die hochskalllierten Bilder etwas erträglicher zu machen und soweit es geht zu Kalibrieren.

Warum wohl soll Avatar nochmal in 48Hz kommen??

Weil sie mit dem schon vorhanden Film noch ein mal orderentlich abkassieren können, wobei sie es "nur" durch einen Konverter durchjagen. Ist nicht das erste mal und wird auch nicht das lezte mal sein, es lebe die Filmindustrie...

Bei AMD hat man auch den vorteil die farbe anzu passen ohne dabei den hautton zu verändern so das die leute noch natürlich aussehen!

Wie geht das denn? Normalerweise kannst du nur die Gesammtfarbe verändern und hast keine Layer zu verfügung.

Naja also so bunt kann ich nicht ab das muss chon in einem gewissen rahmen bleiben!
Kontrast und schärfe ist wichtiger.
Wegen dem hautton schau mal im ccc unter Video Einstellungen. Da ist was mit hautton korrektur

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der sicherste Weg ein gutes Bild zu ruinieren.

Funktioniert aber nur bei einem 120Hz Monitor.

Ich finde das Bild so besser!
Das funktioniert immer, nicht nur bei 120hz weil die filme in 24hz laufen. Die tv Geräte geben bei 200hz das Bild ja auch nur mit 50hz bzw 48hz aus aber rechnen mit 200bildern bei mir wird das in 60hz ausgegeben was dann noch flüssiger aussieht und beim Beamer sind es 75hz und natürlich 75bilder.

der Bewegungsablauf ist dabei sogar noch viel besser als bei den Möchtegern 200Hz tv geräten

Zuletzt bearbeitet:
Würde eigentlich auch ein amd a6-3400 für 3D material reichen?

Zuletzt bearbeitet:
So die Bestellung ist soeben raus

Folgendes wurde Bestellt:

44429 AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1 BOX

1 x € 72,61* € 72,61*

45168 Asus F1A75-I Deluxe FM1 mITX DDR3 VGA OnBoard

1 x € 108,95* € 108,95*

42270 300W Cougar A300 80+ Bronze

1 x € 32,34* € 32,34*

42423 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

1 x € 36,39* € 36,39*

1X Lian Li

83€

1X Elite Group 4 GB 1333 Mhz

20€

Ich wollte mal fragen welche Software man so benutzen kann. wie oben schon gesagt soll es als fileserver fungieren und als htpc... ich denke ich werde bei medienwiedergabe auf xbmc greifen aber mit server funktion kenn ich mich nicht aus... würde auch gern über internet auf meine daten zugreifen können... (hab 6mbit upload)

---

Fürs interne filesharring langt die Ordnerfeigabe vom Win. Dann halt noch einen FTP Server, da bietet sich Filezilla an. Je nach Laune dazu noch ein passenden filesharingclienten....

weder schnell noch dual channel...hoffentlich bereust Du das nicht.

Ja das Problem ist das ich die Elite Group in meinem jetzigen arbeitsrechner (p8p67+Core i5) verbaut habe und diese mir nich ausreichen deswegen habe ich die corsair xms für den arbeitsrechner genommen und die Elite kommen in den htpc...

Was sagt ihr eigentlich zu Windows Home Server 2011? Ist das für mich nicht geeigenet? kann Mann darauf xbmc installieren?

Heute ist die Ware angekkoem und ich muss sagen ich bin schwer entäuscht von mindfactory :( ... Das Board war in einer unverschweisten geöffneten Verpackung und die Fernbedienung ist qwerty... Als nächtes war der RAM Defekt... Muss jetzt ne weitere Woche warten bis ich loslegen kann :(

Kann mann das irgendwie überprüfen ob es schonmal genutzt wurde ?

auf dem sockel war keine Abdeckung... Hmm ich werds mir nochmal überlegen hauptgrund ist eigetnlich die fernbedienung da sie qwerty ist :(

Dann sprich mit dehnen, ich habe zwar wie omnium nur gute Erfahrungen mit den Jungs aber das Umtauschen soll ja recht problemlos gehen.

Ich hätte dem Llano ja wenigstens 1600er RAM spendiert.

Ich hätte dem Llano ja wenigstens 1600er RAM spendiert.

macht das denn einen spürbaren unterschied?

---------------------------------------------------------------------------------------------

hab jetzt mal versucht hd filme abzuspielen (natürlich sicherheitskopien)...

M2ts bzw. Avchd ( 30 GB dateigröße) stockt und ruckelt ohne ende

mkv (10 GB ) läuft einwandfrei...

hab im XBMC abgespielt und dort DXVA2 aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das soll soweit ich mich erinnere 12% bringen, 1866 bringt dann nochmal so 2-3%, das lohnt nicht für den Aufpreis finde ich.

ich werde heute noch verrückt:

ich hab an meinem bildschirm sowie an meinem TV ein problem:

ich beziehe das jetzt erstmal nur auf den bildschirm von aoc

wenn ich meinen PC an den AOC anschließe (P8P67, I5-2500K, GTX 460) brauch ich weder overscan noch sonst irgendwas einstellen (vor paar tatgen erst eine neuinstallation durchgeführt) und es funkioniert alles auf anhieb...

schliesse ich jedoch mein neuen HTPC (F1a75-i, a6-3500) an muss ich den overscan auf max. einstellen... damit könnte ich noch leben! das problem allerdings ist das er das nur solange macht wie ein programm geöffnet ist... starte ich jedoch ein video wird mir exakt das gleiche angezeigt wie ohne overscan (rechts, links, oben, unten alles schwarz ca. 10 cm große balken) kann mir bitte jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
@ silvemir,

bei AMD Karten must du den Overscan für jede Bildwiederholungsfrequenz einstellen. Also 60 hz, 25 hz usw. danach wird alles richtig im Vollbild ausgegeben. Ist leider bei AMD etwas fummeliger als bei Nvidia.

Danke big punisher das wars... aber jetzt ruckeln die videos wieder

@ silvemir,

womit spielste die Videos den ab? Bei XBMC kann man unter System - settings - video - playback noch an den Einstellungen etwas spielen, da must du mal ein paar Sachen ausprobieren. DXVA 2 ist aber an oder?

Zuletzt bearbeitet:
dxva2 ist an

Bildwiederholungsfrequenz anpassen ist aus

synchronisiere wiedergabe zur anzeige ist aus

benutze vollbild fenster anstatt echtes vollbild ist aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

hab jetzt was festgestellt... unzwar wenn ich den film laufen lasse und dabei die taste "o" drücke sehe ich genau an den stellen wo es hackt bei pc:none wenns normal läuft steht da pc:24

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh