HTPC für 1080p unter 200,-€ ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habn superpopeligen HTPC auf Atom 330/ION - Basis.

Aber selbst mit der grottenlahmen Kiste laufen 1080p MKV-s etc. im VLC ohne Probleme flüssig ohne Framedrops!
Man muss halt die GPU-Beschleunigung einschalten wie dir schon viele Leute hier geraten haben.

Auch Flash klappt mit 1080p.

Lass dir nix einreden am WLAN wirds nicht hängen... Wenns am WLAN liegen wurde hättest du Connection Timeouts und keine typischen Framdropruckler.

Lg,
heldiX

Film läuft flüssig mit VLC und GPU-Beschleunigung. XBMC werd in Betrieb nehmen, sobald dann mal alle Updates fertig sind. Denn täglich kommt eins dazu und ich bin auch nicht jeden Tag zuhause + hab nicht immer Zeit. Langer Prozess...

Youtube läuft nach wie vor nicht flüssig. Die Videos werden aber schnell geladen. Die Qualität beim Abspielen schwankt. Soll aber an YT selbst liegen und muss nicht am System liegen.

Was ich feststellen musste; die 3,5" Platte ist verdammt laut. Im Prinzip zu laut. Eine SSD ist mir zu teuer. Frage mich, was von der Möglichkeit, eine Speicherkarte mit Adapter zu koppeln, zu halten ist. Das wäre leise und relativ günstig.
Viel Arbeit, so einen HTPC aufzustellen. ABer macht auch SPaß :)

So, jetzt läuft die Kiste seit ein paar Tagen und ich konnte auch weiter testen.

XBMC ist einwandfrei. ASlle Plg-Ins laufen, Filme flüssig, Erkennung der Daten flüssig, etc.

Festplatte werde ich entkoppeln, wie auch den HTPC an sich mit Gummimatte vom Rack entkoppeln.

Problem tatsächlich: WLAN !
Mittlerweile versagt bei einfachsten Youtube-Videos das WLAN. Und das hatte ich vorher nicht. Mein Desktop-Rechner läuft selbstredend über kabel und hängt direkt am Router.

Da ich vor 1 Jahr noch eine PS3 hatte, habe ich an meine FritzBox 7050 einen 300 Mbit Router von TP-Lik gehangen, der für WLAN zuständig ist.
Das lief auch alles, aktuell dann für iPhone, auch gut.
Jetzt verbindet sich aber der HTPC über einen TP-Link Stick mit selbigem Router. Und das macht scheinbar Probleme.
Teilweise einfach langsam. Dann gibt es aber Effekte wie heute: Youtube Clip (kein HD). Aufgemacht, nach 20 Sekunden schon Stop - lädt nicht weiter. Dann: Keine Konnektivität wird angezeigt.
Und anschließend schmiert das gesamte WLAN ab - auch am iPhone geht dann nix mehr. Also hängt sich der Router scheinbar auf oder ist überlastet. Kann das mit dem miesen Stick zusammenhängen ? Hatte ich schließlich vorher nie.

Werde ein 20m Kabel ziehen...

.......
Lass dir nix einreden am WLAN wirds nicht hängen... Wenns am WLAN liegen wurde hättest du Connection Timeouts und keine typischen Framdropruckler.

Lg,
heldiX

:asthanos:

@Horst
Halt uns auf'm Laufenden was letztendlich in Deinem W-LAN die Problematik verursacht.
Strippen ziehen ist natürlich immer noch die sicherste Lösung.

Versuch mal das WLAN auf nen anderen Kanal zu stellen ( kann eigentlich jeder Router, auch ältere ).
Hatte auch mal solche Probleme, dass aufm Lappi nichts mehr wollte.. Hat sich nachher rausgestellt, dass die Nachbarn sich einen neuen Router geholt haben, der auf dem selben Kanal funkte wie meiner. Störungen waren da vorprogrammiert..

Ich habe ja im Vorfeld mal den Kanal gewechselt, vielleicht war das auch der Fehler.
Habe mir gedacht, jetzt ändere ich mal die gesamte Konfiguration bzw. richte alles einmal neu und korrekt ein.

WLAN ist echt ne miese Sache, kann ich nicht nicht anders sagen.

Sorry. Ich will echt nicht resistent erscheinen, denn ich nehme mir sehr wohl an, was mir hier gesagt wird. Sonst hätte ich gar nicht erst gefragt.

Mit "korrekten" Einstellungen meinte ich viel mehr, dass ich die WLAN-Verbindung im Router neu eingestellt habe.
Es ist der TL-WR841N von TP-Link. Ich habe einen neuen Kanal gewählt, er steht auf 300 Mbit (bgn-mixed).

Einen WLAN-Scanner habe ich noch nicht laufen lassen, es ist aber nicht auszuschließen, dass sich das Netzwerk meines Nachbarn, da ggf. auf einem Kanal, bemerkbar macht.

Jetzt gerade ist WLAN aus, ich habe den HTPC im Büro stehen und bin über Kabel online. Hier habe ich die Probleme nicht mehr.
Jede Seite öffnet sich zügig, YouTube/Stream funktioniert einwandfrei, auch bei HD.

An dieser Stelle möchte ich mich mal herzlich bedanken :hail:
Finde es super, dass mir immer wieder Tipps gegeben werden.

Also mit diesen ollen WLAN-Sticks hab ich auch nur schlechte erfahrung gemacht!
Grade bei belastung kacken die teile regelmäßig ab!

Ansonsten hab ich hier einen Netgear WNDR3700 Router und bin solange ich ihn hab einfach nur begeistert von dem Teil! 100Mbit Lan reiz ich damit vollkommen aus!

Also mit diesen ollen WLAN-Sticks hab ich auch nur schlechte erfahrung gemacht! Grade bei belastung kacken die teile regelmäßig ab!
jau, der TE hat aber imo mit dem TP-Link voll ins Klo gegriffen...ich kenne nix schlechteres....in der Praxis getestet! Gute Erfahrung habe ich mit dem LogiLink WL0064 gemacht..hat zwar 'nur' 150Mbps aber noch nie ein Problem zB. mit Live-20Mbps Streams über DVBViewer und parallel surfen usw.
Ich verstehe nicht warum man sich das antut...wir reden hier von einem Gegenwert von max. 3 Packungen Zigaretten.
Den Einfluss von USB gegenüber einer mini PCI/PCIe Karte kann ich bei einem Zacate Board nicht beurteilen...ich würde es aber nicht unterschätzen und wenn's geht USB vermeiden...also wenn der Slot noch nicht belegt/verplant ist, mich nach einer WLAN-PCIe Karte umschauen...die CPU-Last ist jedenfalls geringer. Man könnte sagen 1 oder 3-5% unter Last für die Interrupt Service Routinen bei hoher Reserve macht nix...stimmt aber leider nicht..zu viele Hardware Interrupts/DPCs bremsen besonders schlappe Kisten aus und die Qualität der Treiber und das Betriebssystem spielen auch eine grosse Rolle. USB 3.0 auf einem Zacate Board halte ich für Marketing und bezweifel daß die theoretische Bandbreite auch nur annähernd erreicht wird.

--
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Um off-topic zu bleiben:
ich habe vor vier Jahren 3x Netgear WG111 gekauft.
zwei davon sind schon kaputt.
Aber das echt nervige ist, daß jedesmal wenn der Stick gezogen, und nach Bastelarbeit am PC wieder eingestöpselt wird, darf man den shit nochmal installieren.
Auf Junior's PC ist mittlerweile Netgear Network device#7 am werkeln.
Ab und zu steigt er einfach aus. Meist reicht ein re-boot, manchmal muß er komplett stromlos gemacht werden: netgear network device #8.....

Die Netgear PCI WLAN Karte funzt anstandslos seit 9 Jahren in mehreren Rechnern!

Ich glaub ich werds wie cr4sh machen: strippen ziehen.
Madame hat eeePC mit eingebautem Teil (welches ihr reicht), und wenn ich mal gut gelaunt bin spendier ich Junior mal so nen LogiLink WL0064.
(Nach dem blauem Brief von vorletzter Woche ist dies aber eher unwahrscheinlich...)

Ich glaub ich werds wie cr4sh machen: strippen ziehen.

Schön :d .. nur das ich keine Strippen liegen hab :fresse2:

Und ich bin nicht unzufrieden mit der Lösung! Sind zwar keine GBit Lan Geschwindigkeiten aber ich schieb ja auch keine riesen Datenmengen durch die Gegend! :)

Also hängt es aber schon mit dem Stick zusammen, der Router hat da weniger was mit zu tun ?!
Den TP-Link Stick werfe ich liebend gern in die Tonne. Hätte ich das gewusst, ich hatte ja schon bestellt als die ersten "Warnungen" kamen, hätte ich auch jederzeit das 3-fache investiert.

PCIe ist noch frei und nicht verplant. Das wäre natürlich interessanter und kostet in etwa das gleiche Geld.
Werde mal schauen was der Markt da hergibt. Und in Zukunft TP-Link meiden !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh