[Kaufberatung] HTPC für 3D von Blu-Ray, BR-ISO, MKV inkl. Streaming

puschel_1

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Jein, eine DD Cine S2 ist vorhanden, soll später mal reinpassen
HD/SD-Aufnahme: nein, dafür hab ich ne VU+ Duo
Aktuelle Ausstattung: LG 55LW659S, Yamaha RX-V 750 (ohne HDMI)
Usertyp [?]: [X] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [V] vorh. (Harmony 300 mit RC6-IR Empfänger)
Vorhandene Hardware: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4 x 2 GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)
Geplante Anschaffungen: Yamaha RX-V667
Sonstige Anmerkungen: Wiedergabe von 3D-Material von Blu-Ray, ISO und MKV sowie streaming dieser Inhalte inkl. avi, mp3, Bildern, etc
Preis: bis 500 Euro

Hallo Zusammen,
oben erst mal die Einstiegsmaske mit den harten Fakten;)
Da mich mein Panasonic DMP-BDT110 nun vollends in den Wahnsinn getrieben hat, muss ein Ersatz her.
Da der BDT110 eine derartige Zicke ist was DLAN und Formate generell angeht, muss eine eierlegende Wollmilchsau her, auch wenn es die wohl nie geben wird.

Ich habe mir erst letztes Jahr einen neuen PC zusammen gebaut, seither aber den Anschluss an die Entwicklung (integrierte Grafik im Prozessor etc. verloren). Vielleicht könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen.

Ich habe folgende Anforderungen:
- 1080p24 ruckelfrei und in 3D mit den heute üblichen Soundformaten sollten unterstützt werden
- Ausgabe über HDMI an 55" LG 3D-Glotze und SPDIF (Toslink) an AV-Receiver
- W7 inkl. MCE als Basis (oder auch andere Oberfläche), damit kenne ich mich aus, kleine SSD als Sysplatte, Datengrab wird nicht benötigt da alles gestreamt werden soll
- Netzwerk nur per LAN, WLAN brauch ich nicht
- Blu-Ray-Laufwerk oder Brenner (intern oder extern)
- Streaming von Filmen, Bildern, mp3 per LAN (vor allem MKV, ISO und mp3)
- TV/SAT: nicht wirklich benötigt, aber ich habe eine DD Cine S2 hier, die bei Bedarf reinpassen sollte
- Design ist nicht wichtig, nur ein Tower geht nicht, da Platzproblem. Kann auch gerne ein ATX-Desktopgehäuse sein, nur schwarz sollte es sein
- keine Spiele oder sonstiger Spaß (Videoschnitt, Bildbearbeitung,...), reiner Ersatz für einen guten BR-Player mit Internetfunktion
Budget: max 500€, lieber wären mir 400€

Das war es eigentlich schon, ich möchte halt Filme in 3D gucken und Filme/Musik/Fotos streamen. Er sollte einigermaßen leise sein, lautlos natürlich nicht.

Gerne nehme ich auch ein Komplettsystem, ich würde per PowerDVD 3D gucken, alles andere per MCE oder VLC. Gesteuert wird per Funktastatur und Logitech Harmony 300 mit kompatiblem IR-Empfänger per USB (den hab ich schon von AEOne aus der MCE-Community)

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Gerade bei Board, CPU und GPU bin ich mir nicht sicher was ich brauche, um 3D ruckelfrei genießen zu können.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Danke und Gruß,
Puschel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Budget nur für die Hardware oder für das komplette System (inkl. BS und notwendige Software)?

Irgendwas fehlt da noch in der Auflistung. Wohin streamen (sprich welche Endgeräte)?
Er hängt ja schon am Verstärker und TV, die Geräte können es nicht mehr sein.

Das Budget ist nur für die Hardware gedacht, und es soll vom normalen PC oder NAS auf den HTPC gestreamt werden (deshalb dort auch kein Datengrab).

Dann verstehe ich dein Problem noch weniger.

Sowohl der Panasonic als auch der LG können als DLNA-Client fungieren. Dein Problem dürfte dann wohl eher ein falscher bzw. ein schlechter Server sein.

Denn bist du einen HTPC dazu bringst automatisch Filme richtig mit 23,976, 24, 50 und 60 Bilder/s auszugeben ....

Dann verstehe ich dein Problem noch weniger.

Sowohl der Panasonic als auch der LG können als DLNA-Client fungieren. Dein Problem dürfte dann wohl eher ein falscher bzw. ein schlechter Server sein.

Denn bist du einen HTPC dazu bringst automatisch Filme richtig mit 23,976, 24, 50 und 60 Bilder/s auszugeben ....

Ich verstehe nicht was dabei das Problem sein soll? Dann könnte auch keiner mit nem normalen PC über nen TV out nen Film sehen....
XBMC oder vergleichbares und es läuft einwandfrei

So einfach ist das nun auch nicht unbedingt, bigpun! Da gibt es schon einige Stolpersteine!

@-TDO-
Prinzipiell ja, aber der Teufel steckt ja immer im Detaille!
Bei meinem Samsung z.B. liebt er es beim 4ten von 6 Filmstücken einfach zu melden: unknown Codec.

Wie funktioniert denn das überhaupt mit Surround Ton, wenn der Film direkt an den TV gestreamt wird. Soweit ich mich an die BDA erinnern kann, gibt der SPDIF nur den Ton des TV eigenen Tuners aus. HD Tonformate pass through kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

naja wer nen htpc bauen kann wird das schon gebacken bekommen oder? und wir sind doch alle tüftler :-) sonst würden wir sowas gar nicht in Angriff nehmen :-)

...wenn er die falsche HW genommen hat, hilft einem das auch nicht weiter......
Aber Du hast schon irgendwo Recht!

Zurück zu Puschel:
Ich versteh jetzt nicht unbedingt was für Gezicke ein BR Player im DLNA macht?!?!?!?!
Verbindet man den nicht einfach per HDMI an AVR und weiter an TV?
(Dein AVR hat kein HDMI, dann halt per Toslink)

Hast Du separaten Server? Wo steht der PC, relativ zum TV?
Wäre es eine Option den erst letztes Jahr (ordentlich?) aufgerüsteten PC als Mediaplayer zu mißbrauchen?

Für TV plus alle möglichen Mediadateien und 3D braucht man schon Rechenleistung weit jenseits eines ATom/Ion.....

Ich versteh jetzt nicht unbedingt was für Gezicke ein BR Player im DLNA macht?!?!?!?!
Schonmal mit DLNA beschäftigt?
Insgesamt ist das schon ziemlich gruselig und weit davon entfernt externe Zuspieler zu ersetzen.

Ein HTPC, der auf den zentralen Server zugreift, ist da imho deutlich komfortabler.

Der dämliche BDT110 spielt in der Tat nur mp3 und jpg über DLNA, also völlig unbrauchbar.
Ich möchte dehalb per HTPC auf Filme etc. von meinem Rechner im Arbeitszimmer zugreifen. Die liegen dort auf HDD oder eben auf nem NAS. Der Rechner im Arbeitszimmer (siehe Sig) soll aber auch dort bleiben, der ist viel zu riesig ;)

Ich denke das Einrichten bekomm ich dann schon hin, zur Not reicht mir ja ein normales W7, in das ich per VirtualCD die iso-Dateien einbinde, per Netzwerkfreigabe ist der Zugriff untereinander ja dann kein Problem.

Wichtig ist mir nur, dass der HTPC hardwarwmäßig auch 3D per HDMI ausgeben kann. Mein letzter Stand war, dass das nur Nvidia-Grakas können, daran hat sich aber doch wohl was geändert.
Deshalb wär ich für einen Systemvorschlag sehr dankbar.

Schönen Gruß,
Puschel

So, ich hab mich mal etwas bespielt, was haltet ihr denn von der Kombination hier?

AMD A6-3500 (Lieber noch ein 3600 wenn endlich verfügbar)
Antec Fusion Remote Black
be quiet! Straight Power E8 400W
ASUS F1A75-V
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
G.Skill RipJaws DIMM Kit 2 x 2 GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)
Scythe Kozuti
2x Scythe Kama DFS922512M-PWM
€ 543,42
htpc1.jpg

Passt der Kuzoti in Verbindung mit den Ripjaws (--> die hab ich schon hier liegen --> Heatspreader!!) und dem Antec Fusion Remote?

Wo wäre da noch Einsparungspotenzial? Das Board hab ich jetzt mal genommen, da ich mich mit den ganzen günstigeren Varianten davon nicht auskenne.

Danke und Gruß,
Puschel

Edit: Hier noch eine Alternative:

AMD A6-3500
G.Skill RipJaws DIMM Kit 2 x 2 GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)
Scythe Shuriken Rev. B
Scythe Slip Stream PWM 120 mm
Asrock A75M
Samsung SH-B123L
€ 561,2

Das BR-Laufwerk hab ich oben vergessen...

Welche Variante findet ihr besser?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit fast das teuerste mobo. (Ich habe schon einige Asus mobos&GraKas gehabt und immer zufrieden).

Daß Du ein (full) ATX Mobo ausgesucht hast, aber das Antec Fusion Remote Black nur µATX kann..........................................................................

Aber Asrock (Asus Tochter) und Gigabyte sind nicht schlecht. Obwohl einem bei dem GigaBLAU schon schlecht werden kann..........

Hier ist die gesamtliste in Heise; da kann man gut vergleichen und Sachen die einem wichtig sind anklicken....

Upps, mein Fehler...

Dann hier mal eine weitere Aktualisierung, da ich in der MCE-Community erfahren habe, dass PowerDVD die ALC887-Soundchips nicht unterstützt.

Scythe Samurai ZZ mit Coolink SWiF2-92P 92x92x25
AMD A6-3650
GIGABYTE GA-A75-D3H
LG BH10LS

€ 593,28

Zwar mittlerweile gut über dem Budget, aber es soll halt auch passen...

Also ich finds gut. RAM nochmal gegen die Liste des mobo checken!

Das RAM ist nicht in der Einkaufsliste, oder?

Den hab ich schon Zuhause, da ich 4x2 zu 2x4 im Tower hier getauscht hab ;)
Da lass ich's mal auf einen Versuch drauf ankommen ob die laufen, im System (siehe Sig) war alles einwandfrei.

Ich würde noch den Lüfter gegen einen Prolimatech Samuel + Noiseblocker Multiframe 12cm (pwm-gesteuert) austauschen.

Dann noch die 2 Gehäuselüfter ebenfalls durch Noiseblocker Multiframe 12cm (ohne pwm) austauschen.

Dann hast du ein schönes und leises Gerät...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh