[Kaufberatung] HTPC für 3d

jetta2_g60

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 100% HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: nicht geplant
Aktuelle Ausstattung: Plasma /3d Beamer / PioneerVSX 921
Usertyp [?]:Multimedia
Bedienung: iPad mit iRule
Vorhandene Hardware: 64GB SSD / Blu Ray Laufwerk
Geplante Anschaffungen: nichts
Sonstige Anmerkungen: es muss 3d absolut flüßi laufen,alle Videoformate incl 3d ISO
Preis: max 450,- gerne auch billger

Hallo Leute,

bräucht mal Hilfe wegen einem HTPC.
Der HTPC wird ausschließlich für Filme,Bilder und Musik genutzt.
Es muss 3d absolut flüßig laufen,denn dafür wird er hauptsächlich gekauft.
Als Software soll XBMC drauf + 3d Software da es XBMC ja glaube ich noch nicht kann.
Bedient wird das ganze dann mit einem iPad und iRule.
Der HTPC kommt dann per HDMI an den Po VSX 921 und das Bild geht dann an TV und 3d BEamer.

Da ich von HTPC absolut keinen Plan habe bräuchte ich mal Hilfe wegen der Hardware.
Ach ja er sollte noch absolut Silent sein und keine extra Graka brauchen

---------- Post added at 23:08 ---------- Previous post was at 20:26 ----------

keiner nen Tip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich dei Filme abspielen kann weis ich.
Mir gehts rein um die Hardware was ich brauche das 3d vernünftig läuft

Gehäuse sollte vielleicht was Hifi mäßiges sein oder auch kleiner da bin ich mir echt unschlüßig.
Es muss aufjedenfall schwarz sein da mein Pio VSX 921 auch schwarz ist und es sollte schon bischen dazu passen.

Die Platte im HTPC denk ich das 64gb reichen.
Wegen NAS usw muss ich auch erst guckn.

Zuletzt bearbeitet:
Luxx Mini hab ich gefunden, aber wo ist die Box?

..na dann ist doch alles klar. Bau Dir die Luxx™ dreamBΦX mit dem Silverstone ML03 auf und alles wird gut bis auf 'absolut silent'...die ist nur 'sehr leise' wenn man es richtig macht.

Schau ich mir dann gleich mal an.

Was meint ihr ist besser,nen HTPC und dann ein NAS oder gleich ein HTPC mit Platz für genug Platten?

ich würde NAS und HTPC immer trennen wenn man mehrere Festplatten benötigt, oder 24/7 aus dem Netzwerk auf die Daten zugreifen will.
Bei 1-2 Datenplatten kann man es sich noch überlegen diese direkt in den HTPC zu bauen. Wenn man aber mehr benötigt macht meiner Meinung nach eine extra NAS oder Datenserver immer Sinn. Denn alleine um die vielen Festplatten zu Kühlen braucht es Lüfter und diese erzeugen Geräusche. Aber auch die Festplatten selbst sind meist hörbar. Und zumindest bei mir sollte ein HTPC immer möglichst leise sein.

Aber sag einfach mal wie viele Festplatten du verbauen willst bzw wie viele TB du benötigst und lese dir vielleicht mal das hier durch MyXBMC – Fertig NAS oder Selbstbau ?

ich denke für den Anfang an ca 4 TB für Filme

dazu kommt dann noch wenn es die Zeit mal zu lässt meine ca 450 cd´s auf Platten zu bringen.
Aber das steht erst mal hinten an

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann reichen 2x3TB Platten...passt also locker ins ML03.
+1 wenn du auf die Daten auptsächlich vom HTPC aus zugreifen willst. Wenn die Daten immer im ganzen Netzwerk zur Verfügung stehen sollen besser eine kleine NAS für zwei Festplatten.

Also ich müsste das ganze halt so lösen das ich schon ab und zu zugreifen kann.
Denn ich muss die Daten (Filme) vom Jauptrechner zum HTPC transferrieren können.
Und das am besten schnell ;)

Die Daten müssen nicht 24/7 bereit stehen da ich sowieso der einzige bin der darauf zugreift.

Also dann ganz klar die Platten in dem HTPC wenn ich dich richtig verstanden habe?
Und ich kann den HTPC dann so einstellen wenn ich vom Hauptrechner darauf zugreifen will das er erwacht?

Na dann wäre wenigstens das schon geklärt.
Jetzt muss ich nur noch ein gutes Gehäuse finden und rausfinden ob der A6-5400k wirklich das 3d packt

ich habs in der auswahl möchte aber gerne noch weiter schauen

---------- Post added at 10:28 ---------- Previous post was at 10:08 ----------

bin jetzt auch noch am Überlegen ob ich nicht gleich doch noch eine Satkarte mit installiere.
Denn dann könnte ich auch endlich mal ausgewähltes auf meinem Beamer schauen.
Derzeit benutze ich den eingebauten Sat Tuner von meinem TV,und bin somit auch immer an den TV gebunden.

Gibt es dafür gute Karte die auch HD können und kein vermögen kosten?

titel schrieb:

win7 + windows media center mit powerDVD-plugin + 3D-DLP-projektor

-> entweder mit 120Hz shutter über NVidia hardware (3DVision)
-> oder mit 720p/60 oder 1080p/24 mit side-by-side stereo über HDMI-1.4

was ihr hier mit NAS usw abdriftet, kann ich nicht nachvollziehen, denn woher die 3D-inhalte kommen ist völligst egal (platte, scheibe, netz).

(..)

mfg
tobi

gern geschehen!
Verrate mir bitte nur wie Du als Ratsuchender so vorgehst? Dir ist/war doch dieser sogar gepinnte Community Thread bekannt....bist Du damit überfordert bei den einzelnen Punkten mal auf 'Spoiler: Anzeigen' zu klicken um die Vorschläge/Inhalt zu sehen?
Das hat nichts mit überfordert zu tun,ich habe lediglich nur bis zu dem von dir vorgeschlagenen HTPC gescrollt und danach nicht weiter runter.
Somit ist mir der Rest entgangen ;)

win7 + windows media center mit powerDVD-plugin + 3D-DLP-projektor

-> entweder mit 120Hz shutter über NVidia hardware (3DVision)
-> oder mit 720p/60 oder 1080p/24 mit side-by-side stereo über HDMI-1.4

was ihr hier mit NAS usw abdriftet, kann ich nicht nachvollziehen, denn woher die 3D-inhalte kommen ist völligst egal (platte, scheibe, netz).

(..)

mfg
tobi

Wie und mit was ich 3d abspiele usw. ist mir klar.
Mir gehts rein um die Hardware
Und DLP kommt mir nicht ins Haus
Und das NAS war im gespräch wegen Datenspeicher,das dem 3d wurst ist wo es liegt is klar.

..das wird dem TE sicher auch klar sein.
Fast jeder Beratungsthread ist/wird ein Eiertanz, besonders wenn der TE nicht so genau weiss was er will. Der TE hat die Frage nach einem NAS aufgeworfen...soll man das ignorieren? Die Hardware steht hier im Thread noch nicht fest.

Deine Antwort zu 3D, wird sicher nicht nur dem TE helfen..danke!

Der TE weis was er will,
einen HTPC mit Hardware die für 3d geeignet ist ;)

LOL - sorry.

happy suche noch *bye*

(..)

mfg
tobi

Hey Leute,

hab jetzt mal etwas zusammengestellt und bräuchte euren Segen ob das so past.

Case:SilverStone Lascala LC13-E USB 3.0 schwarz oder Moneual Moncaso 320
Board:ASUS F2A85-M LE oder ASRock FM2A85X Extreme4-M
CPU:AMD A8-5600K Black Edition oder AMD A6-5400K Black Edition
CPU Kühler:Scythe Shuriken Rev.B
Speicher:unsicher sollten aber 8GB sein und nicht alt zu hoch
System:Samsung SSD 830 Series 128GB
Media: bin ich unsicher welche Platte geeignet wäre sollte aber min. 2TB haben
Optisch:LG Electronics BH10LS30
Sat:auch noch unsicher,sollte aber Aufnahme umd gleichzeitiges TV gucken unterstützen
Netzteil:unsicher bitte empfehlung

Könntet ihr mir bitte sagen mit welchen System ich am besten fahren würde?
Und evtl. noch empfehlungen für die fehlenden Teile geben.

Case:SilverStone Lascala LC13-E USB 3.0 schwarz oder Moneual Moncaso 320
Ich würde das SilverStone Lascala LC13-E bevorzugen. Da das andere in DE schwer zu bekommen und relativ teuer ist.

Board:ASUS F2A85-M LE oder ASRock FM2A85X Extreme4-M
Warum muss ich A85X sein ? Der A75 reicht für einen HTPC auch und benötigt weniger Strom. Die einzigen Vorteile von A85X sind glaube ich mehr 8 SATA Stecker und das man 2 Grakas verbauen kann. Brauchst du davon irgendwas ? siehe auch Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 4) - ComputerBase

CPU:AMD A8-5600K Black Edition oder AMD A6-5400K Black Edition
Wegen 3D Fähigkeit schaue hier http://www.hardwareluxx.de/community/f89/amd-a6-5400k-und-das-thema-3d-925438.html Wenn du auch zocken willst würde ich wohl den A8 nehmen.

CPU Kühler:Scythe Shuriken Rev.B
System:Samsung SSD 830 Series 128GB
habe ich selbst auch verbaut und finde ihn super.

Speicher:unsicher sollten aber 8GB sein und nicht alt zu hoch
Ich selbst verbaue nur noch Kingston RAM. Bisher noch nie einer kaputt gegangen. Würde 2x2GB DDR3-1866 RAM nehmen. Außer du hast Anwendungen die viel RAM brauchen dann 2x4 GB.

Media: bin ich unsicher welche Platte geeignet wäre sollte aber min. 2TB haben
Da direkt in den HTPC verbaut auf jeden Fall eine leise langsam drehende mit 5400 rpm. z.B. die WD RED Reihe kannst du dir da mal genauer anschauen. Die gibt es mit 1,2 und 3 TB. Wobei ich direkt die 3TB Version verbauen würde.

Optisch:LG Electronics BH10LS30
kann ich nichts zu sagen und kenne auch kein PERFEKTES Blu-Ray Laufwerk, irgendwas ist immer ...

Sat:auch noch unsicher,sollte aber Aufnahme umd gleichzeitiges TV gucken unterstützen
Keine eigenen Erfahrungen daher kein Plan. Damit es gleichzeitig geht muss es eine TWINTuner fähige TV Karte sein. Oder du verbaust 2 Karten. So kenne ich das zumindest aus dem TV-Receiver Bereich.

Netzteil:unsicher bitte empfehlung
Klein leise ohne Abwärme schau mal nach picoPSU+NetzteilAdapter. 150 WATT sollten für dich ausreichend sein. Ansonsten z.B. BeQuit L7 oder E9 Reihen in jeweils kleiner WATT Ausführung.

Und evtl. noch empfehlungen für die fehlenden Teile geben.
Steuerung des HTPC ? Tastatur, Maus, FB ...

Würde das Monueal gebraucht aus dem MP hier bekommen.
Allerdings bin ich mir unsicher ob der CPU Kühler von der höhe passen würde.

Nein brauche nichts davon somit reicht der A75

Will nicht Zocken der HTPC dient als reines Filmwiedergabegerät,
aber für die nächsten 2 Jahre genug Leistung für XBMC und 3d haben

ok wird dann gekauft

Anwendungen werden XBMC,Power DVD 12,Windows 7 oder 8 denke da 8GB nicht wesentlich mehr kosten werde ich gleich 8 nehmen

Hab ich mit einer 5400er nicht Nachteile beim Datenbank füttern usw?

Den LG hab ich schon und bin zufrieden

Was mir gerade einfällt,wenn ich gleichzeitig Aufnehmen und schauen will brauch ich dann ja auch ein Twin LB und 2 Kabel zum HTPC oder?

Mit Pico PSU hab ich keinerlei Erfahrungen,das funktioniert dann mit einem Laptop Steckernetzteil oder?

Tastatur und Maus brauche ich nicht,wird alles über Ipad per iRule gesteuert

Hey Jungs,

also Case wird jetzt warscheinlich ein Monueal Moncaso 320

würdet ihr mir da eher ein Pico PSU raten oder ein normales ATX?

..keine Ahnung was Du unter 'genug' verstehst...ins ML03 passen min. 2x3,5 plus diverse 2,5" Platten.
Dein neuer HTPC beherrscht Wake on LAN aus S5 (Power off). Zusätzlich können sich die Platten nach x Min. ohne Zugriff _schlafen_ legen...gut für die Ohren und die Lebensdauer der Platten. Mir pers. reicht das und ich brauch kein zusätzliches NAS...mein HTPC/TV-Server/???? ist gleichzeitig auch mein NAS.

@omnium

Welche Konstellation würdest Du da vorschlagen wäre irgendwie am Luxx Mini interessiert kann der auch Wake on LAN aus S5 (Power off), von was hängt das ab Gehäuse oder Motherboard??
Tendiere zu FM2 sollte man bei den CPU's auf die mit 65W anstatt 100W TDP setzen?
Und gehe ich recht davon aus das da zwei Platten ohne Problem platz haben??

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den Luxx Mini Spoiler nochmals durchgesehen.
Bei der AMD Alternative ist ein FM1 Board und ne FM2 Cpu aufgelistet das geht ja gar nicht oder?
@Omnium nicht falsch verstehen ich möchte gerne nen kleinen HTPC den ich auch gerne per Wake on LAN aus S5 (Power off) aufwecken könnte gibts da überhaupt was hast Du oder jemand anderer für mich nen Tipp?
Irgendwie gefällt mir das Streacom FC8 Evo Gehäuse sehr gut gibts da keine andere Möglichkeit für den S5?

LG Most Wanted

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh