[Kaufberatung] HTPC für 4K HDR und Office

gaku

Enthusiast
Halllo,

mein Kumpel möchte für sein Anliegen soweit es geht die eine Lösung für alles haben, nur nach dem ich jetzt hier und dort mich wieder eingelesen habe scheint es das so nicht zu geben. Zumindest was die 4K HDR Sache betrifft scheint wohl mit AMD es besser zu laufen als mit Intel. Wenn er jetzt nur reines abspielen benötigen würde hätte ich ihm aus den verschiedenen Threads hier etwas herausgesucht, aber da er noch das ein oder andere mit MS Office macht und im WWW surfen will weiß ich halt nicht ob da z.B. ein AMD Athlon 200GE ausreicht, er will ja nicht am Limit arbeiten, es soll schon alles flüssig laufen.

Was soll die Kiste also können:

- 4K HDR 60 Hz 10 Bit Filme von der Platte oder später mal von der NAS abspielen
- Hi-Res Musik abspielen. Er selbst hat noch einen externen DAC und Röhrenverstärker, die er dann da mit dem HTPC anschließen möchte.
- Reines Office und Surfen, keine Spiele
- er muss leise sein

Das Case wird je nach Bedarf gekauft wie groß halt evtl. die einzelnen Komponenten ausfallen die rein müssen. Wäre nett wenn ich ein paar Tipps erhalten könnte.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil ist ja wirklich Klasse aber leider nichts für meinen Kumpel da er mir gestern noch sagte das er 2x HDMI benötigt, ein HDMI zum AVR und der zweite direkt an den Beamer und das Gehäuse gefällt ihm nicht da er gerne auch etwas fürs Auge haben möchte.

Also habe ich mich mehr oder weniger daran Orientiert und dachte da jetzt an folgende Komponenten:

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)

Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI oder ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac oder das ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac

250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)

und dann halt noch das Case und intern bzw. externes Netzteil je nachdem was geht. Gibt es evtl. hier bereits Erfahrungen mit den Boards? Soll ich lieber zum Asrock greifen und ist es egal zwischen beiden Chipsätzen für die Zwecke die genutzt werden sollen?

Im Thread von dem Mini sind auch ein paar User die sich etwas ähnliches zusammenstellen (auch anderes Gehäuse), schau da mal durch.
2x HDMI benötigt, ein HDMI zum AVR und der zweite direkt an den Beamer
HDMI Splitter ist da das Zauberwort.

Das hervorhebende Merkmal an dem Mini ist ja der SFX Formfaktor. Kleiner gibt es von AMD (außer Exoten) gerade nichts.

Würde eher nen neuen AV-Receiver mit 2x HDMI-Out nehmen als nen Splitter zu benutzen oder ein Board mit 2x HDMI-Out zu verwenden.

Ich habe ihm ja auch gleich zu einem neuen AVR geraten aber das scheint Aktuell für ihn noch keine Lösung zu sein da der AVR schon ein richtig guter ist,wurde gerade da gekauft wo 4K Gedöns erst so richtig anfing. Kannst du mir kurz erklären warum du auch nix von 2x HDMI hältst um es besser zu verstehen?

Das mit dem Splitter wäre mir halt einfach zu nervig, da jedesmal umschalten zu müssen.
Wie das bei nem Board mit 2x HDMI-Out ist, weiß ich nicht, da ich noch nie ein Board mit 2x HDMI-Out hatte.
Der Vorteil bei nem AVR mit 2x HDMI-Out ist einfach, dass man nur ein Kabel vom PC zum AVR legen muss und man dann ja auch Sound über den AVR hat (Dolby Sourround, Dolby Digital, DTS-HD, TrueHD, Atmos etc.), unabhängig davon, ob die Bildausgabe über den TV oder Projektor erfolgt.
Wenn ihm die Sound-Ausgabe vom TV ausreicht (nehme an der TV wird direkt an einem der 2 HDMI-Out vom Mainboard angeschlossen, ohne den AVR dazwischen) spricht aber eigentlich auch nichts gegen ein Board mit 2x HDMI-Out.

Zuletzt bearbeitet:
4K HDR via Netflix kann er übrigens vergessen.

Kein HDMI-Anschluss von Intel bringt HDR auf die Beine, da muss ein DP-Adapter ran. Und die Adapter zicken sehr gerne.

Der sicherste Weg führt über einen normalen ITX-PC mit einer RX550 oder GTX1050Ti.

Bei AMD wird es vermutlich niemals Treiber geben, die Netflix 4K HDR unterstützen. Sämtliche Anfragen, wann der Treiber kommt, der für 2018 versprochen war, werden ignoriert.

Das mit dem Splitter wäre mir halt einfach zu nervig, da jedesmal umschalten zu müssen.
Da muss man überhaupt nicht umschalten. Du kannst je nach Splitter 2 in ein Gerät oder 1 in 2 Geräte laufen lassen.

@butcher1de
Ok und du bist sicher, dass die Geräte dann problemlos untereinander klarkommen? Stichworte HDMI EDID, CEC, ARC und die ganzen Sound-Formate

HDMI führt grundsätzlich ein Handshake durch, mit dem die Kompatibilität und die Specs übermittelt werden, sofern die Geräte nicht gleichzeitig laufen, klappt das mal mehr mal weniger gut.

HDMI ist einfach kein komplett unproblematischer "Standard"

Wenn ihm die Sound-Ausgabe vom TV ausreicht (nehme an der TV wird direkt an einem der 2 HDMI-Out vom Mainboard angeschlossen, ohne den AVR dazwischen) spricht aber eigentlich auch nichts gegen ein Board mit 2x HDMI-Out.

Er betreibt lediglich einen Beamer da er kein TV schaut, und weil er halt aktuell nicht noch mehr Geld als nötig ausgeben möchte sucht er die Lösung über zwei HDMI Anschlüsse damit das eine zum AVR für Sound und das andere zum Beamer für Bild geschickt wird, daher war ja meine Frage auch nur darauf bezogen was dagegen spricht. Aber wie ich lese scheint es ja dann doch eine Lösung für ihn zu sein.

An das Netflix Problem habe ich nicht gedacht daher muss man schauen ob es ihm wichtig ist, aber umso mehr ich selbst darüber lese muss ich feststellen dass es in diesem Bereich ja sehr viele Lücken gibt die zu füllen sind was wohl aber nicht der Fall seien wird, finde ich als Endverbraucher nicht Kundenfreundlich:shake:

Also wenn ich es richtig verstehe kann er mit den von mir ausgesuchten Komponenten sowie den Weg über 2x HDMI auf jeden Fall die 4K 60Hz 10 Bit abspielen, will ich aber auch Netflix mit allem drum und dran benötige ich ein Set up wie von fortunes beschrieben?

EDIT: Habe jetzt mit ihm gesprochen, er möchte dann doch alles haben, sprich mit Netflix und Konsorten was wiederum bedeutet wie fortunes meinte suche ich jetzt die Variante mit GPU. Wie läuft das dann mit den HDMI Problem ab also Ton via HDMI Motherboard und Bild über GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Er betreibt lediglich einen Beamer da er kein TV schaut, und weil er halt aktuell nicht noch mehr Geld als nötig ausgeben möchte sucht er die Lösung über zwei HDMI Anschlüsse damit das eine zum AVR für Sound und das andere zum Beamer für Bild geschickt wird, daher war ja meine Frage auch nur darauf bezogen was dagegen spricht.

Warum verbindet er nicht einfach den PC per HDMI mit dem AVR und den AVR dann per HDMI mit dem Beamer? Dann bräuchte er keinen zweiten HDMI-Out und auch keinen Splitter. Und er könnte an den AVR noch weitere Geräte anschließen und das Bild dann über den Beamer ausgeben (z.B. Spiele-Konsolen, FireTV, BluRay-Player etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Budget für einen neuen AVR ist aktuell nicht drin bei ihm, daher möchte er es gerne über diesen Umweg realisieren. Er hat den Denon AVR-4520 und soweit ich das jetzt nachgelesen habe kann der halt kein Bild in 4K 60Hz durchschleifen da waren die AVR´s noch nicht soweit, daher die Lösung den Sound zum AVR und Bild direkt zum Beamer. Deswegen nochmal die Frage -kann man es trotzdem so realisieren oder nicht, oder hat man dadurch irgend ein Qualitätsverlust?
Hinzukommt ja auch noch das man weder mit dem Asrock Mini noch mit der Ibox Netflix 4K HDR abspielen kann daher sind beide keine Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Der Denon ist doch vollkommen ausreichend. Der kann alles über HDMI (ausser HDPC 2.2)was benötigt ist. Die vorhandenen Surround Formate sind allerdings wirklich schlecht. Das Teil kann ja gar nichts (laut Beschreibung). Ich würde daher Netflix über die TV App nutzen und später einmal einen neuen AVR anschaffen. In der Leistungsklasse kosten die dann doch noch etwas Kohle.

Ansonsten:
- 4K HDR 60 Hz 10 Bit Filme von der Platte oder später mal von der NAS abspielen Nvidia Shield (nicht über den PC) Netflix UHD HDR/Kodi UHD HDR/Prime usw. Für Filme usw. jedem PC Überlegen.

- Hi-Res Musik abspielen. Er selbst hat noch einen externen DAC und Röhrenverstärker, die er dann da mit dem HTPC anschließen möchte. Kann er an jeden Office PC den er sich baut anschließen.

- Reines Office und Surfen, keine Spiele Selbstbau oder einen Intel NUC
- er muss leise sein Selbstbau oder einen Intel NUC

Ähnliches Problem hier [Kaufberatung] Warum bzw. welchen 4k MediaPlayer für LG 55UK6400PLF

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bereits beantwortet das er kein TV hat, nur Beamer und der Grund zwecks Budget AVR ist das er keinen für 300-500 euro kaufen wird, er ist da bereits auf einer anderen Ebene daher würde das alles wiederum in Richtung 800-900 euro gehen. Da dieses Projekt, welches nicht nur 4K HDR von Platte beinhaltet sondern auch das Netflix HDR machen soll, ist es wohl nicht nur mit einem neuen AVR und einer der bereits genannten Asrock AMD Boxen gelöst, zumindest verstehe ich das so?

Daher benötigt er jetzt wohl eher die Variante mit einer GPU und das wird dann auch wieder teurer als zuvor gedacht. Der Kollege in dem anderen Thread hat ja noch zusätzlich das Tonformat Problem(nur Toslink) welches mit dem AVR-4520 nicht vorhanden ist, daher kann man glaube das nicht so ganz vergleichen. So langsam blicke ich auch nicht mehr durch in diesem Dschungel und vor allem auf was man alles achten soll, wenn man das beachtet gibt es ja wohl leider keinen Anbieter der für alles eine Lösung hat.

Hatte ich bereits beantwortet das er kein TV hat,
Ob TV oder Beamer das ist doch Jacke wie Hose. Du gehst von der Shield auf den AVR und von da aus wohin auch immer du willst. Alternative über einen Splitter oder Fury oder was auch immer siehe den anderen Thread. Das Problem beim Signal Splitten bleibt gleich, weil du auf 2 HDMI Port verschiedene HDPC Versionen ansteuern müsstest.

Bei reinen Sicherungskopien MKV oder anderen Formaten (Platte/Nas) ist das dann allerdings egal. Da geht ganz normal UHD + HDR über die Shield. Falls es der Beamer überhaupt unterstützt.

Ist der Beamer denn überhaupt 4k @60HZ fähig ? Das fordert Netflix UHD. Rest bleibt gleich wie schon geschrieben.

Du kannst natürlich anstelle der Shield einen Amazon Fire TV UHD Stick nehmen, da musst du dann nur noch Kodi installieren. Anleitungen gibt es genug. Das wäre anstelle der Shield die viel Langsamere aber auch viel Billigere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Beamer ist 4K@60Hz fähig. ich bekomme ihn auch mehr oder weniger dazu sich die Variante mit der Shield anzuschauen, denn je mehr ich mich wieder selbst einlese gibt und wird es in Zukunft nicht wirklich die Eierlegende Wollmilchsau in form eines HTPC geben. Wenn dann nur mit Frickelarbeit und selbst dann kann immer wieder etwas dazwischen funken. Ich bin gespannt er will sich im Laufe des Tages noch melden.

Frohe Ostern und danke für die Unterstützung

Ich habe mir das in Win Chopin gekauft. Ist ein echt schickes kleines Gehäuse. Wenn man direkt davor sitzt sollte man den Netzteil Lüfter tauschen. Ab einen Meter aber kein Problem mehr. Kann ich nur empfehlen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh