HTPC für 4k mit HDR

diLu

Enthusiast
Hey :)

da ich mir einen 4k Oled TV zugelegt habe wird es jetzt Zeit meinen Media PC für 4k zu rüsten oO

Hab das Thema schon eine Weile nicht mehr so wirklich verfolgt... Was muss denn mindestens her um 4k mit HDR10 unter Windows & Kodi ans laufen zu bringen?

Meine Medien Daten liegen alle auf einem separaten Server somit muss lediglich eine Systemplatte rein.

Habe immer einen NUC im Auge gehabt aber da muss es ja schon mindestens ein i3 sein wenn ich das richtig sehe?

Ein Streacom Mini ITX Gehäuse befindet sich derzeitig im Einsatz - gibt es eine kostengünstigere Lösung mit Board und CPU auf diesem Weg?

Ansonsten scheint wohl ein Nvidia Shield die preisgünstigste Variante zu sein oder?

Allerdings wäre mir etwas mit 2 x HDMI 2.0 lieber. Mein AVR kann leider kein Dolby Vision. Dementsprechend würde ich gerne den Ton und das Bild getrennt über einzelne HDMI Kabel rausschicken (1 x mal AVR, 1 x direkt TV).

Gezockt wird mit dem HTPC 0. Er wird rein zur Medien Wiedergabe, surfen und zum fernsteuern meines Windows Server benutzt.

Danke für eure Mithilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel-Systeme: vergiss es. Derzeit kann keine Intel-IGP die 4K mit 60Hz HDR darstellen.

Dann müsstest du eine extra GPU einbauen, was den Verbrauch des HTPCs deutlich verschlechtert.

Derzeit führt für diese Lösung kein Weg an AMD vorbei. Die günstigste Lösung ist ein Athlon 200GE. Das "Drumherum" kannst du dir zusammenstellen, wie du möchtest. Einzig die Platine muss HDMI haben, damit es 4K am TV gibt. Bei 2x HDMI wird die Platinenauswahl deutlich geringer.

Btw. plant AsRock derzeit die Veröffentlichung des A300M-STX - vermutlich in einem DeskMini. Das wäre dann der Intel-NUC-Killer von AMD im HTPC, eben weil derzeit keine Intel-IGP HDR in 4K@60p schafft.

bin nicht an Intel gebunden. AMD wäre auch ok. :)

Das AsRock Ding klingt interessant. Wenn das über einen internen IR Reciver für meine Harmony verfügt und 2 x HDMI hat wäre es perfekt :)

Gibts da Infos wann der kommt und wo er preislich liegt?

An ITX Boards für den 200GE mit 2 x HDMI gibt es nur das von Gigabyte :)

Läuft HDR unter Windows denn generell inzwischen sauber mit Kodi? Glaub es gab da nach einem Windows Update doch mal ein Problem das er nicht mehr selber auf HDR umschalten kann?

Hab das Thema wie gesagt schon länger nicht mehr verfolgt. Hätte auch eigentlich gedacht das die neusten Intel Nuc nun endlich in der Lage sind das wieder zugeben oO.

Nvidia Shield + Tastatur/Maus (Funk) + Any way to RDP to windows HTPC from Nvidia Shield? : htpc + NVIDIA SHIELD TV - How to install Chrome/Firefox/Dolphin Browser

Zugriff auf externe Dateifreigabe musst du auf dem Server/Nas SMB 1 aktivieren. Die Shield beherrscht noch kein 2 oder 3.

Du hast allerdings kein 2 x HDMI, braucht man aber eigentlich auch nicht. Die Tonformate werden vom AVR/Kodi passend synchronisiert. Falls du doch trennen willst, dann sollte da ein HDMI 2.0b Splitter gehen. HDR läuft direkt mit Kodi 17 ohne rumfummeln.

Zuletzt bearbeitet:
scheint echt so als wäre die Shield momentan die beste "kostengünstige" Lösung um 4k mit HDR ans laufen zu bringen.

Unter Windows scheint es ja CPU unabhängig auch Probleme zu geben wenn ich das richtig gesehen habe.

Der RDP wäre nicht so wichtig. Dann würde ich einfach meinen jetzigen HTPC mit im Regal lassen :)

Die 2 x HDMI sind dafür gedacht, dass mein AVR kein Dolby Vision weiter geben kann... (Pioneer macht da wohl auch kein Update mehr). Deswegen wollte ich 1 x Ton an den AVR - 1 x Bild an den TV haben. Aber da der neue TV ein LG wird müsste ich wohl auch alle Ton Formate über den ARC an den AVR bekommen. Muss ich allerdings noch testen wenn der TV geliefert wurde.

Das mit dem SMB müsste ich mir dann mal angucken. Hab auf dem Medien Server einfach Standard Windows, aber das lässt sich schon lösen ;)

Hab auf dem Medien Server einfach Standard Windows, aber das lässt sich schon lösen
Ja das ist auch kein Problem. Unter Windows 10 wird das auch nur von MS seit Version.. keine Ahnung deaktiviert. Die Shield wird irgendwann auch mit 2 und 3 umgehen können/müssen. Ich habe bei mir alle HTPC/FireTV abgelöst und bin sehr zufrieden.

Natürlich ist man etwas eingeschränkt gegenüber einem vollwertigem PC, aber wenn man wie ich das Teil nur als Cinema System nutzt, einfach nur perfekt.

im großen und ganzen werde ich es nur als Cinema System benutzen ;)

Wenn der neue TV da ist teste ich mal rum. Was die Emby App für den TV selber kann, was über ARC zurück kommt etc. Dann werde ich mich zwecks HTPC / Player neu orientieren.

Bin eh auf den OLED im eigenen Raum gespannt. Hab jetzt lange an meinem VT30 Plasma festgehalten.

Bei mir hängt die Wohnzimmer Shield an einem Denon X4200W + 75 Zoll Phillips mit 3 Seiten Ambilight + Phillips Hue System (5 Lampen) an die Wand getackert. Ambilight kommt bestimmt auch Fett an einem Oled, nur leider gab es das in gut nur bei Phillips. Die ganzen Nachbauten (hatte selber schon 3) sind einfach nicht zu vergleichen, könntest du aber ausprobieren, denn das erweitert die Immersion ungemein. Ob das dann mit dem Hue System zu koppeln ist
Woran ebenfalls gearbeitet wird oder was zumindest auf der Roadmap steht: Unterstützung für Philips Hue und LifX Lampen.
bzw, wann das geht keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du ausschließlich Kodi nutzen, oder auch Netflix? Bei Netflix 4k muss man aufpassen, da die PlayReady 3.0 als DRM system nutzen. Intel kann es (aber da ist HDR noch nicht im Treiber drin), AMD verspricht es Jahren (geht aber noch nicht) und NVidia verlangt Pascal mit 4Gb V-Ram (also ab einer 1050Ti). Alles in allem bist du mit einer Shield glaube ich ganz gut beident.

hmm hier im Thread wurde doch erwähnt das die Intel CPUs derzeitig alle nicht in der Lage sein 4k @ 60hz mit HDR wieder zugeben?

Lt deinem Info Thread aber schon?

Intel kann derzeit kein HDR in 4K@60p. Die Funktion in den Grafikeinstellungen ist ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. HDR läuft auch nicht.

Das ist kein Windows-Problem, dann auf AMD & nVidia läuft es problemlos.

Wenn man NUR 4K@60p HDR abspielen möchte, ist das nVidia Shield TV die derzeit günstigste Lösung. Wenn man aber einen HTPC sucht, ist man bei AMD besser dran. Kommt halt darauf an, was man damit vorhat.

Ich hab die Ravenridgelösung am laufen seit märz mit win10 und Kodi 18 64bit und muss sagen es flutscht super
4k + HDR geht nur die AmdTreiber treiben mich noch irgendwann zu der drecks Shield (20$Hardware)
Netflix 4k geht aber nur über nen umweg.
Kodi 17 MadVR - Installation Konfiguration unter Windows - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center
hier noch n link mit Infos.
Das traurige is eben wenn ich alles (illegal) ohne DRM am laufen hab funzt hdr & 4k immer, auf der legalen schiene mit dem DRM-krampf gibts immer wieder schwierigkeiten

hmm hier im Thread wurde doch erwähnt das die Intel CPUs derzeitig alle nicht in der Lage sein 4k @ 60hz mit HDR wieder zugeben?

Lt deinem Info Thread aber schon?

Im Zweifelsfall sind die konkreten Erfahrungen von Benutzern mit der entsprechenden Hardware und Software verlässlicher.
Ich habe vor einem Jahr einfach die aktuellen Informationen zusammengestellt, da damals noch sehr viel Unklarheit herrschte. Bezüglich Intel ist ja auch angemerkt, dass praktische Erfahrungen noch ausstehen. Die hat @fortunes inzwischen gemacht - mit unerfreulichem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Ravenridgelösung am laufen seit märz mit win10 und Kodi 18 64bit und muss sagen es flutscht super
4k + HDR geht nur die AmdTreiber treiben mich noch irgendwann zu der drecks Shield (20$Hardware)
Netflix 4k geht aber nur über nen umweg.
Kodi 17 MadVR - Installation Konfiguration unter Windows - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center
hier noch n link mit Infos.
Das traurige is eben wenn ich alles (illegal) ohne DRM am laufen hab funzt hdr & 4k immer, auf der legalen schiene mit dem DRM-krampf gibts immer wieder schwierigkeiten

HDR mit Kodi 18 funktioniert ohne madVR? Netflix nutze ich nicht.

Was treibt dich an den AMD Treibern in den Wahnsinn?

Ach noch eine Frage, schaltet er Automatisch auf HDR um wenn du in Kodi einen HDR Film startest oder musst du manuell eingreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag erstmal
Hast du schon Erfahrung mit dem AMD 200GE im Bezug auf 4k und HDR?

- - - Updated - - -

Guten Tag erstmal
Hast du schon Erfahrung mit dem AMD 200GE im Bezug auf 4k und HDR?

nein da mein Tv noch nicht geliefert wurde bin ich erst bei der Recherche wie ich mich dann aufstellen werde.

Kann also leider auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen. Grundsätzlich sollte Mcitchys Erfahrung sich aber decken. Seine CPU hat zwar mehr Leistung aber für Hardware Decoding der Video Codecs sollte das nicht das große Thema sein.

Den 200GE kannst du vergessen wenn du wirklich die 2xHDMI benutzen willst, bei dem wird einer der Anschlüsse deaktiviert auf den Boards.
Steht auch auf bei den Spezifikationen der Board-Homepages.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich wollte mir einen aktuellen Nuc i3 oder i5 der 8.generation kaufen, stimmt das nun wirklich das der kein 4k @ 60hz mit HDR kann?
Bin davon ausgegangen das der das kann hat wer Erfahrungen damit.
MFG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich wollte mir einen aktuellen Nuc i3 oder i5 der 8.generation kaufen, stimmt das nun wirklich das der kein 4k @ 60hz mit HDR kann?
Bin davon ausgegangen das der das kann hat wer Erfahrungen damit.
MFG Most Wanted

Man muss ein bisschen aufpassen bei den Angaben. Manchmal ließt man da 4k hdr 60fps hevc - das bezieht sich dann aber auf den Encorderchip - ob das auch so an ein Display ausgegeben wird steht auf einem anderen Blatt.

Es kann derzeit keine Intel-IGP die volle 4K@60Hz HDR-Bandbreite. HDR lässt sich nicht aktivieren.

Einzig AMD und nVidia bieten diese Funktion.

Interessant wäre auch der ryzen 2200g oder 2400g.
Weiss jemand ob die prozessoren schon Play Ready 3.0 unterstützen um Netflix in 4k zu schauen?
Mfg most wanted

Interessant wäre auch der ryzen 2200g oder 2400g.
Weiss jemand ob die prozessoren schon Play Ready 3.0 unterstützen um Netflix in 4k zu schauen?
Mfg most wanted

Kann ich dir sagen - geht noch? nicht. Was ich aber auch sagen kann das kaum eine Lösung ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern wird - zumindest gibt es die Eierlegende HTPC Wollmilchsau unter Windows nicht. Ich hab da schon ein paar Sachen durch.

- Intel liefert per DP->HDMI 2.0a< Adapter (der nicht gerade günstig ist) übrigens auch 4k-HDR-60Fps, und ein par gemein/Apollo-lake Mainboards haben sowas sogar on-board. Von den 1151 Boards ist mir jedoch keins bekannt. Wer am TV Zocken will kommt damit natürlich nicht weit.

- AMD iGPUs können eigentlich alles ausser PlayReady 3.0 (Netflix 4K) - und Zocken am 4K TV ist natürlich auch nur seeeehr bedingt möglich - hat man noch FullHD siehts hier besser aus, und Netflix 4K ist hier ohnehin nicht möglich.

- AMD Polaris und Nvidia ab 1050ti gibts PlayReady 3.0, und mit nativen HDMI2.0b braucht man sich um Bandbreite auch keine Sorgen machen. Zocken ebenfalls - je nach Modell halt.

Wo ist jetzt das Problem? Windows ...

Windows mag HDR nämlich überhaupt nicht - seit dem April 2018 Update (1803) gibts diesen tollen HDR Button, der alles was nicht HDR ist ziemlich versaut (zu dunkel oder zu blass). Ist eigentlich nur brauchbar wenn man es on-demand verwendet, ich bin aber kein Freund davon zwischen jedem Film mit der Maus irgendwelche Menüs umzustellen.
Was schafft Abhilfe? MadVR! wirklich die einzige Lösung die ich gefunden habe die Non-HDR und HDR Content korrekt behandeln kann.
Wo ist jetzt das Problem?
Ich bekomme mit MadVR keine Netzwerk Protokolle (http(s) - (s)ftp - webdav) zum laufen, über SMB/CIFS läufts, aber da mein "Nas" online steht, und es keinerlei Buffer-optionen gibt hakt der Film bei der geringsten Latenz-Störung. Mit einem NAS in-Home oder lokal von der Platte sollte das aber kein Problem sein.

Was ebenfalls an Windows nervt ist die Netflix 4k Umsetzung - Edge Browser oder Store-APP, beide Varianten können mit CEC-Adapter, Game-Controller oä als Input nichts anfangen...

Adds support for SMBv3 when mounting network storage (NAS or PC) to SHIELD

Nvidias SHIELD bekommt ein Update und Unterstützt nun Amazon Music s Hardware Deutschland jetzt kann sie eigentlich alles was ein HTPC können muss. Was jetzt noch gegen eine Shield und für einen Wohnzimmer PC spricht wüsste ich nicht.

Nachdem ich gut zwei Wochen damit am Rumeiern war hab ich mit auch eine bestellt (ist noch Unterwegs). Dann hab ich Gaming und Video zwar getrennt, aber gibt ja auch zahlreiche Vorteile (stromverbrauch, Lautstärke usw) und das Gefrickel hat hoffentlich ein Ende. In zwei Jahren probier ichs dann vllt wieder mit Windows

Jupp gute Entscheidung. Die kleinste langt ja als HTPC.

Kann ich dir sagen - geht noch? nicht..
Doch, geht. Aber momentan nur in der Windows Netflix-App oder im Microsoft Edge-Browser.

Was ich aber auch sagen kann das kaum eine Lösung ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern wird - zumindest gibt es die Eierlegende HTPC Wollmilchsau unter Windows nicht. Ich hab da schon ein paar Sachen durch.
Doch - mit den AMDs. Habe einen für einen Freund und Kollegen verbaut - da lüppt alles in 4K zufriedenstellend.

- Intel liefert per DP->HDMI 2.0a< Adapter (der nicht gerade günstig ist) übrigens auch 4k-HDR-60Fps, und ein par gemein/Apollo-lake Mainboards haben sowas sogar on-board. Von den 1151 Boards ist mir jedoch keins bekannt. Wer am TV Zocken will kommt damit natürlich nicht weit.
Auch mit den Adaptern bekommt man kein HDR aktiviert. Das Problem ist der Intel-Grafiktreiber. Die Adapter haben übrigens massive Probleme, die volle YCbCr 4:2:2 oder 10Bit oder 12Bit darzustellen. Von den fehlenden Audio-Profilen ganz zu schweigen. Einschränkungen en masse. Nicht zufriedenstellend. Bei AMD kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Doch - mit den AMDs. Habe einen für einen Freund und Kollegen verbaut - da lüppt alles in 4K zufriedenstellend.

@fortunes
Welche Hardwarekomponenten hast du da im Einsatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh