HTPC für 720p Material für 400€ machbar ?

catrix

Neuling
Für 400€ ein kleiner HTPC machbar 720p Material als x264 sollte natürlich schon laufen. Ist dieses machbar für das Geld ? Ich nehme natürlich auch gerne Hardware vorschläge an :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Liste wobei 146,07 für das Gehäust ist ja schon ein Stolzer Preis

ist aber auch meiner Meinung nach das beste was man finden kann. Musst es ja nicht nehmen und kannst dafür andere teile kaufen (wie oben schon geschrieben).

Hmm.
Es passen aber nur µATX Boards in das Antec und du hast ein ATX Board verlinkt.
Ich denke mal, dass du das µATX Pendant dazu meinst.

mfg

Marvin

danke, hab ich mir doch glatt das falsche rausgespeichert. Noch mal glück gehabt, bevor ich bestelle :d

..oder ein booksize HDTV Mediacenter?

Mein Favorit wäre momentan ein Asus Pundit P2 M2A690G Mediacenter, inklusive eine HD-DVD Laufwerk:

1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) = EUR 82.-
1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache = EUR 85.-
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) = EUR 40.-
1 x Toshiba SD-H802A (HD DVD) = EUR 85.-
1 x ASUS Pundit2-M2A690G Mini-Tower Barebone (Sockel AM2, PC2-5300U DDR2) = EUR 125.-
Gesamt: EUR 417.-
Das Teil sollte von der Leistung her für 1080p reichen. Für 720P würde vermutlich auch die kleinere AMD 2350 CPU ausreichen, dass wäre dann noch etwas stromsparender...
Gruß,
Alphageek

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, nur ist beim Pundit ein Netzteil dabei ? Die Produkbeschreibung sagt nicht wirklich viel aus

Hier findest du relativ detaillierte technische Angaben dazu. Die Asus Pundit Barebones kommen meines Wissens nach mit Netzteil (200W PFC) und CPU Kühler. Man muss nur noch CPU, Festplatte und RAM reinstecken...
Das Teil ist super kompakt - allerding hat es auch nur 2 Erweiterungsslots. (1xPCI, 1xPCI-Express). Da das Teil aber eigentlich alles on Board hat, braucht es für einen HTPC nicht mehr...
Dieses Barebone gibt es neben "Dark Blue" auch in Weiss.
Gruß,
Alphageek

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit wäre momentan ein Asus Pundit P2 M2A690G Mediacenter, inklusive eine HD-DVD Laufwerk:

Das Teil sollte von der Leistung her für 1080p reichen. Für 720P würde vermutlich auch die kleinere AMD 2350 CPU ausreichen, dass wäre dann noch etwas stromsparender...
Gruß,
Alphageek

ich glaub für 1080p wäre auch eine kleinere cpu noch ausreichend, so 2ghz dualcore.... und eine 2600 grafik...

Im c't Test zum Thema onboard Grafik konnte die ct HDTV mit einem Athlon X2 6000 nicht ohne mithilfe der Grafik zum laufen bekommen und da war der 690G nicht hillfreich, das klappte nur mit dem nForce 7050. Die hatten eher zum Core2Duo geraten, da die selbst mit dem kleineren der Gattung selbst ohne mithilfe der Grafikkarte keine Probleme hatten.

is doch muellig
wer will bitte nen htpc mit nur 2 slots?

bessere grafikkarte ist muss für bq + beschleunigung
soundkarte is pflicht
und ohne tv karte gehts auch nur schwer :/

...und übrigens ist das beim Pundit ein PCI-Express x1 Slot.
Ist also nix mit leistungsstarker Grafikkarte. :mad:

Scheinbar hatten die AMD 690G Boards mit der Raedon 1250 Grafik am Anfang nicht genügend Power zum dekodieren von HD-Material. Es gibt aber wohl seit August ein BIOS Upgrade für viele 690G Boards, welches diesen Mangel beseitigen soll - das ist z.B. hier beschrieben. Allerdings ist diese BIOS Upgrade im Moment für den Asus Barebone noch nicht verfügbar.

Ob man in einem dedizierten HTPC ein haufen Slots braucht, hängt vom Anwendungsfall ab. Ich will eigentlich nur noch eine FloppyDTV TV-Karte reinbauen - alles andere hat der Barebone ja bereits on Board. Sound würde ich per optischen Kabel direkt mit meinem 5.1 Receiver verbinden - ich wüßte nicht, was in diesem Fall eine zusätzliche Soundkarte für einen Vorteil liefert...

ICh habe mich mit dem selben "Problem" herumgeschlagen.
Meine Konfig: X2-EE 4000+ (2x2100Mhz), 1GB-DDR2-800@singlechannel, Asus M2A-VM (AMD 690G)...720P-Material war kein Problem, lief butterweich (Klick)
1080i war schon eher ein Problem. Da waren zwischendrin schon Ruckler sichtbar. Das selbe Resultat hatte ich mit mariposa-hdtv :)
CPU: 50Euro / Board 50 Euro / Ram: 20 Euro / Festplatte: 60 Euro / Gehäuse+NT: ca 70 Euro / DVDRW: 30Euro

also ich würde das so machen :

AMD X2 BE 2300 tray ~53€
ASUS M2A VM HDMI ~53€
Corsair ValueSelect 2048MB PC2-4200U ~37€
Samsung SpinPoint T166 320GB ~57€
Thermaltake Lanbox Lite Mini-Tower µATX schwarz ~61€
Seasonic S12II 330W ~43€
Thermalright SI-128 SE Kühlkörper ~32€

brauchst noch laufwerk und tv karte , kenn mich da aber nicht so aus

Also wenn die Empfehlung nach dem BIOS Update 2,4Ghz lautet muss man den BE 2300 entweder stark übertakten oder einen 2400 nehmen wobei das auch noch knapp ist. Ich würde da eher zu einem Pentium E2180 greifen und ein nVidia MCP73 Mainboard dazu. Da hat man einfach mehr reserven und die nVidia Grafik hat die bessere Videobeschleunigung.

1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) = EUR 82.-
1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache = EUR 85.-
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) = EUR 40.-
1 x Toshiba SD-H802A (HD DVD) = EUR 85.-
1 x ASUS Pundit2-M2A690G Mini-Tower Barebone (Sockel AM2, PC2-5300U DDR2) = EUR 125.-
Gesamt: EUR 417.-
Gruß,
Alphageek

habe mal eine frage zu dieser zusammenstellung...
ich bin auch auf der suche nach einem pc für meinen 32" samsung lcd
ich will damit eigentlich nur ins internet gehen bissel musik hörn , filme schaun,
bissel office machen .
würde der pc sich gut an dem tv machen ?

mfg. lord-zock

habe mal eine frage zu dieser zusammenstellung...
ich bin auch auf der suche nach einem pc für meinen 32" samsung lcd
ich will damit eigentlich nur ins internet gehen bissel musik hörn , filme schaun,
bissel office machen .
würde der pc sich gut an dem tv machen ?

mfg. lord-zock

Wenn du deinen Samsung TFT vernüftig ansteuern kannst (native Auflösung ohne herumskaliererei seitens des Bildschirms), ist der PC sehr gut geeignet.

also der tft ist nen 32" le s81b
kenn mich damit (noch) nicht so aus....

Also wenn die Empfehlung nach dem BIOS Update 2,4Ghz lautet muss man den BE 2300 entweder stark übertakten oder einen 2400 nehmen wobei das auch noch knapp ist. Ich würde da eher zu einem Pentium E2180 greifen und ein nVidia MCP73 Mainboard dazu. Da hat man einfach mehr reserven und die nVidia Grafik hat die bessere Videobeschleunigung.

Aber das MCP 73 hat kein HDMI :hmm:

Wenn du deinen Samsung TFT vernüftig ansteuern kannst (native Auflösung ohne herumskaliererei seitens des Bildschirms), ist der PC sehr gut geeignet.

Wie kann man das rausfinden? Ich hab nen Samsung LE 32R32B. Der hat eine Native Auflösung von 1366x768

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal kann man für encodete x264 videos (bspw. in mkv/mp4) überhaupt videobeschleunigung nutzen? oder geht das nur für hddvds und blurays (und videos in gleichem format) mit powerdvd? weil mit welchem player kann ich die videobeschleunigung sonst noch nutzen eben für andere videos auch? denn dann wär ja hier eine bessere graka und schwächere cpu eher ungeeigneter, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh