[Kaufberatung] HTPC für alle Arten von HDTV

martinmueller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
7
Hallo

habe mich die letzten Wochen mal ein bisschen in das Thema eingelesen und will nun einen HTPC zusammenstellen.

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital über DVB S2
HD/SD-Aufnahme: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Beamer Panasonic PT-AE2000
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: weiß ich noch nicht/ wird später erweitert
Vorhandene Hardware: -
Preis: zweitrangig

Folgende Funktionen sind für mich entscheidend:
- absolut ruckelfreie Wiedergabe von HD Medien bis 1080p (egal ob über BluRay oder als Datei von der Festplatte)
- Wiedergabe von HDTV Sendern
- Aufnahme von HDTV und SDTV
- HDTV Timeshift
- Wiedergabe der auf einer Netzwerkplatte befindlichen mp3 und Video Sammlung

Bisher sind als Anschaffung geplant:
Asus P5Q Pro
Intel Dualcore E5400
leiser Lüfter
4GB Ram
1 TB Festplatte
leises oder passiv Netzteil
ATI HD 4650 passiv
Lg GGc-H20L
Technotred S2-3200 und Ci Modul oder KNC ONE DVB-S2 Plus mit CI

Nun stellt sich mir die Frage ob ich hier völlig überdimensioniert habe oder die Komponenten ausreichen? Ausreichend Leistungsreserven sollten aber vorhanden bleiben.

Welche Empfehlung gebt ihr mir für die DVB-S2 Karte?

Und zu guter letzt noch eine wichtige Frage für die zukünftige Gestaltung: Ich will später einen Touch Screen verbauen (denke so 12") um an die mp3 Sammlung zu kommen ohne jedesmal den Beamer anzumachen.

Daher die Frage ist es möglich den Touch-Screen parallel zum Beamer anzuschließen ohne das es zu Behinderungen mit der Auflösung und viel wichtiger mit der HDCP Verbindung der Komponenten kommt?

Sachen wie Lüfter Netzteil und Gehäuse die oben nicht genauer spezifiziert sind werd ich mir wenn die anderen Komponenten stehen selber raussuchen.

Hoffe das ist nicht zuviel für den Anfang

Gruß Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Martin,

ich persönlich empfehle ja für HDTV ein Mobo mit Geforce 9300/9400 onboard und den kleinsten Intel 45 nm Quadcore (also Q8200). Dann brauchst Du keine extra Grafikkarte (Wärme und Belüftung ist ja durchaus ein Thema, wenn Du auf einem kleinen µATX eine Graka und eine (oder sogar zwei für Aufnahme von zweitem Transponder und/oder PIP) S2 Karte unterbringen willst. Ist alles in allem nicht teurer als Deine jetzige Planung und läuft absolut stabil und ohne Ruckler.

Ich würde ein nicht allzu flaches Gehäuse wählen, da Du sonst low profile Karten verbauen musst. Die Kartenauswahl ist zudem sehr begrenzt. Schaue Dir einmal das Chieftec HM-02 an, das sollte Fullsize Karten aufnehmen können.

Gute Erfahrungen habe ich mit der FireDTV externen Karte (= FloppyDTV intern) gemacht, die ist/sind aber preislich recht abgehoben. Als zweite Karte habe ich eine Technisat Skystar HD2, ist baugleich mit der von Dir ins Auge gefassten Technotrend, allerdings mit besserem Treibersupport etc. Diese S2 Karten werden anerkanntermassen ordentlich heiss, weshalb ich sie auch nur als Zweitkarte (vor allem für Aufnahmen von zweitem Transponder) nutze, da aber völlig problemlos. Solltest Du Dir ein extrem flaches Gehäuse suchen (z.B. Chieftec HM-03), passen sie auch noch - wenn auch ohne Slotblech.

Ich kann Dir versprechen, dass Du mit einem zweiten, kleinen Monitor massive Probleme bekommst, wenn Du die Bildschirme bei unterschiedlicher Auflösung clonen willst - da bin ich gerade dran, allerdings mit einem 8" Touchscreen. Funktioniert praktisch nicht. UltraMon bringt kein sehr scharfes Bild zustande, könnte aber bei einem 12" TFT hinhauen. Keine Probleme bei gleicher Auflösung (1960x1080). Bei unterschiedlicher Auflösung kann und sollte man z.B. über Powerstrip über eine Tastenkombi zwischen beiden Bildschirmen hin und her schalten, sie also nicht gleichzeitig nutzen und sie damit auch nicht clonen. Nun ist es aber so, dass nur ATI Grafikkarten diese Umschaltung unmittelbar erlauben. Für Nvidia benötigt man eine "Zusatzsoftware", auf die ich derzeit noch warte. Kann also noch nichts dazu sagen. Auf alle Fälle lohnt es sich, vor dem Einkauf der Komponenten zu entscheiden, wie wichtig einem ein solcher Zweitmonitor ist - und dann ggf. seine Komponenten an dieser Entscheidung ausrichten.

Ich hoffe, das hilft erstmal.

Beste Grüsse
Stefan
 
Und zu guter letzt noch eine wichtige Frage für die zukünftige Gestaltung: Ich will später einen Touch Screen verbauen (denke so 12") um an die mp3 Sammlung zu kommen ohne jedesmal den Beamer anzumachen.

Ich würde nen MP3 Player wie zb. den Ipod mit 120gb holen, kostet genauso viel wie oder sogar weniger als ein Touchscreen und den kannst du sogar mitnehmen, gibt sogar Player mit Kapazität für 250gb Platten, die haben natürlich auch nen Screen wie der Ipod :d

Oder wenn die Sammlung dann immer noch zu gross ist den hier http://geizhals.eu/deutschland/a360088.html
 
Zuletzt bearbeitet:
man seid ihr schnell :bigok:

guter Tipp mit dem Ipod aber das passt bei mir nicht. Die Musiksammlung wird von der ganzen Familie genutzt und kann deshalb nicht portabel werden sondern bleibt auf der Netzwerkplatte im Keller.

als Touchscreen habe ich mir z.B. den hier http://cgi.ebay.de/12-1-Touchscreen-TFT-Monitor-1920x1200-HTPC-Auto-BLACK_W0QQitemZ200304858343QQihZ010QQcategoryZ3694QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
vorgestellt. Der kann laut Beschreibung 1920x1080 Darstellen und hätte keine Probleme beim Clonen.

Werde den HTPC aber erstmal ohne Touchscreen zusammenbauen und dann später schauen was ich mehr brauche, ne Fernbedienung und nen kleinen TFT oder den Touchscreen.

Die Gehäusegröße ist bei mir nebensächlich. Kann da so gut wie alles unterbringen. Selbst nen Bigtower würde passen ( aber scheiße aussehen :asthanos: )
von daher kann ich auch die Lüftung entsprechend planen und werd mir das raussuchen was den Anforderungen entspricht und mir gefällt.

Ich werde definitiv nur eine TV-Karte brauchen, die aber auf jeden Fall mit CI Slot.
Wie sieht es da mit den Umschaltzeiten der verschiedenen DVB-S2 Karten aus? Wenn die bei mehr als 2 sek liegen für SDTV geht mein Vater an die Decke weil ihn sowas tierisch nervt.
Ist sowas stark von der Karte abhängig oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?
Wenns nur von der Karte abhängt welche ist im Bezug zur Umschaltzeit am besten?

Als Graka werd ich dann bei der ATI bleiben um mir die Möglichkeiten für den Touchscreen und Umschaltung offenzulassen.

So und jetz seid ihr wieder dran mit Vorschlägen und Verbesserungen

Vielen Dank :hail:

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, mir ist bisher kein Mini-Monitor mit dieser Auflösung untergekommen. Hört sich jedenfalls gut an.

Schau' Dir einfach einmal das Chieftec HM-02 an: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=342&Itemid=379

Im Grunde empfehle ich auch bei nur einer TV Karte die Onboard Grafiklösung: TV Karte und Graka produzieren beide eine Menge Wärme, was dann zu starken Lüftern zwingen könnte. Ich habe bei einem >2Kern noch keinerlei Bedarf nach einer zusätzlichen Grafikkarte gehabt, notfalls könnte man sie ja nachrüsten (was nach dem von Dir verlinkten Display noch nicht einmal erforderlich wäre).

Zu den Umschaltzeiten: Diese hängen meines Wissens nicht von der TV Karte, sondern von der verwendeten Software ab: Ich verwende DVBViewer, und da wird auch nach Deinen Vorstellungen ausreichend schnell geschaltet, subjektiv (habe nicht gestoppt) < 1 Sekunde.

Zur Technisat (und damit hoffentlich auch zur Technotrend) gibt es ein CI Modul. Dennoch: Wenn der Preis verkraftbar erscheint, würde ich in einem ausreichend grossen Gehäuse (HM-02) immer die FloppyDTV bevorzugen.

Beste Grüsse
Stefan
 
In der Beschreibung steht: Maximale Auflösung: 800 x 600
Der Rest wird bestimmt interpoliert.
 
wahrscheinlich......besonders bei dem Preis.


zusammenstellung klingt gut,aber ich hät da noch was zu verbessern^^

Brenner :LG GH 20N/LS10 oder Pioneer DBK 216 oder LG GH 22NS/LS 40
Dein Brenner soll ja sicherlich Leise sein, und sehr gute Ergebnisse liefern oder?
Also die 3 brenner sind alle Top!

Grafikkarte ist gut,und reicht locker aus.

Ich würd dir aber den intel E 5200 empfehlen,hast noch mal was gespart, und der ist genauso gut ;D

mainboard kannste du eig. ne ganze Menge nehmen....ich würd an deiner stelle auch noch mal bei ebay gucken und ein gebrauchtest kaufen!
Ich hab mir da letzdens ein Mainboard für 54 € ersteigert,welches neu 98 € kostet.
Hab in aller letzder Sekunde gebotenxD

Die technotrend soll sehr gut sein, auch in der Bildqualität!Aber die meisten Karten haben eine gute Bildqualität.. besonders im HDTV bereich..

Hier mal ein Test zu der Karte:
http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-886.html

Und schau dir bitte den (Bilder)vergleich zwischen S1 und S2 an!
Ist schon merklich groß.....

Lüfter holste dir am besten welche von Noiseblocker(Blacksilent), und dann auf 7 V runterregeln.
Hier mal ein Lüfter Round up :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Netzteil:
Be Quiet straight power 300 W.
Soll angenhem leise sein.


Gehäuse ist sicherlich geschmackssache.....die Silverstone´s sollen ja ganz gut sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps

jetzt bin ich schonmal ein Stück weiter gekommen an einer Baustelle und an anderen Stellen einen zurück:confused:

naja ich habe ja Zeit für die Planung und kauf nicht blind drauf los :d

Der erste Schritt zurück:

Was bedeutet das mit der Auflösung des Touchscreen denn nun für mich? Ich hatte der Beschreibung entnommen das der zwar nur 800x600 physikalisch hat, aber durchaus 1920x1080 durch Interpolation oder wie auch immer darstellen kann. Was wichtig wäre damit ich beim clonen des Bildes keine Probleme kriege.
Ich will an dem Screen ja nicht gucken sondern lediglich die Bedienung vornehmen.

Die ersten Entscheidungen:

Ich werde mir definitiv die Technotrend holen weil ich weiß das ich mit dem CI meine originale Premiere Smartcard zum laufen bringe. Das ist der einzige Grund warum ich die FloppyDTV nicht nehme.

Beim Gehäuse habe ich mir das Silverstone LC 10 E angeguckt und fand das sowohl Design- als auch Preistechnisch ganz gut.

Das Chieftec habe ich mir angeguckt aber relativ schnell wieder verworfen weil es durch die Fernbedienung doch nen relativ hohen Preis hat. Ich wollte die Fernbedienung der TV Karte und den Touchscreen benutzen von daher brauch ich sowas wohl nicht.

Die Brenner die du vorgeschlagen hast sind wohl alle ganz gut und wohl auch leise aber ich brauche nen Bluray Player.
Habe diesen Player gewählt weil er hier im Forum als leiser Kombi Player empfohlen wurde. Kann aber auch sein das immer dieselbe Person ihn empfohlen hat. Wenn es also Bluray technisch Alternativen gibt lasst es mich wissen.

Netzteil von dir wird in den erweiterten Kreis aufgenommen aber das hängt noch von den restlichen Komponenten ab.

Und da ist der 2. Schritt zurück :asthanos:

Ich kann mich im Moment noch nicht entscheiden ob ich den Quadcore mit Onbord Graka nehme oder den Dualcore mit der HD 4650 oder als 3 Alternative den Quadcore und die HD 4650. Wobei letzteres wohl sehr übertrieben ist.

Von der Kühlung mache ich mir im Moment keine Sorgen. Werde warscheinlich auf nen Scythe CPU Kühler und Gehäuselüfter zurückgreifen. Die Noiseblocker werd ich mir aber auch nochmal genauer anschauen.

System:
Lg GGc-H20L
Technotred S2-3200 und Ci Modul
Silverstone LC 10
über den Rest wird weiterhin angestrengt nachgedacht und weitergelesen

Gruß Martin
 
Das LG Laufwerk ist nun wirklich ohne Fehl und Tadel, beim Abspielen von BD, Video und Musik auch leise. Anders natürlich bei Daten CDs.

Ich weiss nicht, ob man an der Kombination Zweitdisplay und TV Karten FB auf Dauer Freude hat. Macht das den Kohl wirklich fett ?

Die Überlegung Quad und onboard oder Duo und zweite Graka ist eigentlich die einzig relvante - alles andere ist eher banal.

Das NesteQ EECS 400W Netzteil, das ich verwende, ist sicher (sehr) gut und leise, aber auch vergleichsweise teuer. Wenn man kein Kabelmanagement für ein extrem kompaktes Gehäuse benötigt, kann man sicher auch zu einem preiswerteren Modell greifen.

Beste Grüsse
Stefan
 
so ein paar weitere Entscheidungen sind gefallen:

anderes Gehäuse:
Chieftec HM-01
Intel Dualcore E5400
HD4650 Club3D Passiv
DDR2 4096MB KIT PC1066 OCZ Platinum

fehlt mir noch das passende Board für meine CPU und ein Netzteil.

Sollte ein ATX Board sein mit mindestens 3 Pci Slots und einem Graka Slot. Sollte 1066er DDR2 Speicher unterstützen.

Edit: Netzteil be quiet! Straight Power BQT E6-350W
 
Zuletzt bearbeitet:
aso,du willst ein BD Laufwerk....hab ich wohl irgendwie überlesen...sry
Aber da kenn ich mich auch nicht so aus....in d.R sind viele LG´s ja ganz gut.....es gibt aber auch schlechte Laufwerke....und hör bitte nicht auf diese Chip bestenlisten in Sachen Laufwerken,je schneller desto besser ...... so rechnen die da.


da du DDR 1066 nutzen willst, find ich gerade keine günstiges geieignetes Board....viele haben einen spezifischen Wert von PC2 6400,aber ich bin mir sicher, dass viele 1066 trotzdem laufen werden....
Die Boards, die "offiziell" 1066 unterstützen sind rar....

Hier mal 2 :
http://www.heise.de/preisvergleich/a366285.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a317581.html


Wenn ruhig an die 100 €für ein MB sein darf, hol dir einfach das P5Q und fertig!:d
Dann wirste nachher auch keine probleme haben usw.
Und ich glaub auch nicht, dass das Board oversized wör, da die vomStromverbracuh doch alle recht eng beieinander liegen!Und vile Funktionen hat das Board zudem auch noch!
 
Nvidia Grakas lonhnen sich dank der Cuda Unterstützung von Core AVC mehr denn je, ich würde eine 9500gt anstatt ner 4650 kaufen ;)
 
sry die beiden haben leider keine 3 PCI Slots (das P5Q auch nicht), die ich haben will damit ich bei Bedarf ne 2. TV Karte und ne Soundkarte nachrüsten kann.

habe mir jetzt das hier rausgesucht http://www.heise.de/preisvergleich/a357037.html

System:
Lg GGc-H20L
Technotred S2-3200 und Ci Modul
Chieftec HM-01
Intel Dualcore E5400
HD4650 Club3D Passiv
DDR2 4096MB KIT PC1066 OCZ Platinum
Asrock P45TS
be quiet! Straight Power BQT E6-350W
Samsung SpinPoint F1 1000GB


Bleibt als letzte Frage welche Festplatten sehr leise ist, viel Platz bietet und geringe Zugriffszeiten hat.

Alternativen zum Board könnt ihr natürlich auch nennen. ICh weiß zudem nicht genau ob der 5400 als CPU auf dem Board läuft. In den Angaben war nur bis zum 5200 aufgelistet.

Edit: sry Mr. Wifi hast wohl gleichzeitig mir mir geschrieben. Ich werd die HD 4650 nehmen weil die passiv ist und wie Stefan oben gesagt hat das Umschalten von Monitoren besser geht.
Festplatte wird eine Samsung SpinPoint F1 1000GB werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HalloMartin,

W
ich verstehe Deine Zusammenstellung jetzt nicht mehr: Das HM-02 ist bereits mit Netzteil ausgestattet und dadurch schon wieder preislich recht attraktiv. Willst Du das serienmässige Netzteil durch das Be quiet! austauschen ?

Das Umschalten zwischen unterschiedlichen Auflösungen wird durch da ATI CCC (ATI Catalyst Control Center) unterstützt, bei Nvidia wurde dieses Feature nicht umgesetzt. Man kann es aber durch z.B. Powerstrip (kostet) realisieren. Ich werde jetzt zunächst einmal einen vorhandenen USB 2.0 VGA Adapter testen. Zwingend ist ATI also durchaus nicht, habe ich aber hoffentlich so auch nicht geschrieben.

Beste Grüsse
Stefan
 
mmh in dem Link steht einbaubares Netzteil ATX
bin mal nicht davon ausgegangen das das dabei ist

soll auch das HM-01 und nicht das 02 werden wegen der ATX Form des Mainboards.

Ich werd die ATI nehmen weil ich in anderen PCs bei mir zuhause bisher nur Nvidea Karten verbaut habe. Damit habe ich dann alle Optionen offen und kann relativ schnell umbauen.
 
Das Umschalten zwischen unterschiedlichen Auflösungen wird durch da ATI CCC (ATI Catalyst Control Center) unterstützt, bei Nvidia wurde dieses Feature nicht umgesetzt. Man kann es aber durch z.B. Powerstrip (kostet) realisieren. Ich werde jetzt zunächst einmal einen vorhandenen USB 2.0 VGA Adapter testen. Zwingend ist ATI also durchaus nicht, habe ich aber hoffentlich so auch nicht geschrieben.

Beste Grüsse
Stefan

Also laut deiner Sig hast du ein Intel, aber ich frage mich, ob du dich mit deinen Treibern auch mal auseinander gesetzt hast... Denn auch Nvidia kann das von Haus aus per Hotkeys, nView heisst das Zauberwort hier, dazu braucht man kein Powerstrip. Zumal man seine Entscheidung nicht von Hotkeys abhänig machen sollte.

@TE: Wie winni schon sagte wäre atm Nvidia meine Wahl, da im Zusammenspiel mit CoreAVC hier sehr viel möglich ist in Sachen HD-Wiedergabe. Aber ist letzenendes deine Wahl, wenn du lieber ATI willst, ist immerhin dein HTPC.

MfG Polarcat
 
wenn das per Hotkey auch noch geht dann spricht nichts mehr gegen Nvidia sondern diese Cuda Unterstützung lässt eigentlich nur Nvidia zu.

Hab wie gesagt bisher nur Nvidia Karten gehabe und war bis auf Kleinigkeiten immer top zufrieden.

Ist diese Karte zu empfehlen? http://www.snogard.de/?artikelId=VGAP51-GA951
 
Kannste nehmen, ein 9300er/9400er Onboard würdes auch tun, aber so haste halt noch mehr Power in der Kiste. Und Silent ist die Karte auch also spricht auch vom Brüllfaktor nichts dagegen.

MfG Polarcat
 
“…aber ich frage mich, ob du dich mit deinen Treibern auch mal auseinander gesetzt hast... Denn auch Nvidia kann das von Haus aus per Hotkeys, nView heisst das Zauberwort hier, dazu braucht man kein Powerstrip. Zumal man seine Entscheidung nicht von Hotkeys abhänig machen sollte…”

Stimmt, ich habe mich nur oberflächlich mit dem Nvidia Treiber auseinandergesetzt (ins Auge fällt da gar nichts), weil ich der Aussage des Herstellers des kleinen TFTs geglaubt habe. Aber selbstverständlich auch, weil das, was ich von der Nvidia Systemsteuerung geboten bekommen habe, absolut besch….. ist. Ich setze mich da nicht stundenlang davor, nur, um aus einem grossen Mist einen etwas kleineren zu machen. Deshalb habe ich auch die Aussage des Herstellersupports hier gepostet.

Und ebenfalls selbstverständlich nehme ich nur das, was meinen Ansprüchen an Handling und Komfort entspricht. Und deshalb mache ich die Wahl der Grafikkarte bei den grundsätzlich niedrigen Ansprüchen (von HDTV) an die Performance sehr wohl auch von der Bedienbarkeit abhängig, was sonst ? Mir fehlt es im Gegensatz zu Schülern nicht an Geld, sondern an Zeit ! Fröhliches Herumpfrickeln könnt Ihr Euch erlauben, ich leider nicht.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hey Leute vieleicht könnt ihr mir helfen

folgendes Problem.Habe an meiner graka ein 24iger zum arbeiten , zum Gamen und für Blurays einen 40 Zöller. Das problem besteht darin,wen ich den Pc einschalte geschieht der Boot vorgang auf dem 40iger der anmelde Bildschierm auf dem kleinen.Vieleicht könnt ihr mir hefen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh