Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum, und habe mich extra angemeldet nachdem ich schon eine längere Zeit mitgelesen habe und nun den entschluss gefällt habe
: ein HTPC solls werden.
Ich habe durch das mitlesen hier eine ungefähre Vorstellung was ich gerne hätte, bin aber wissenstechnisch nicht mehr up to date.
Habe mir früher meine PCs selber zusammengebaut, also Grundwissen vorhanden.
Wie auch immer, ich schreibe mal was ich mir so gedacht habe:
Vorhanden:
PC
-Phenom X3 8650
-8 GB RAM
-keine Grafikkarte
-genug HDs
MacBook
Iphone etc...
Der PC wird kaum noch genutzt und den würde ich gerne als Server nutzen.
Dort soll auch eine Twin HD Sat Karte rein, die dann Live TV an den HTPC weiter gibt.
HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit im Server?
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 42" Panasonic PX 80, kein Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nur dass was im Server ist
Geplante Anschaffungen: nix
Sonstige Anmerkungen: ich hätte gerne PVR, (Timeshift wenn es geht). Kann aber über den Server laufen (wenn das geht) Xbmc als Software
Preis: so teuer wie nötig, so günstig wie möglich
Linux habe ich bisher noch nix mit am Hut gehabt, kann aber eine Schritt für Schritt Anleitung befolgen.
Ich erwarte kein fertiges Konzept von euch, aber wenn jemand vllt sagen könnte, ob der Phenom ausreichend ist... oder in welcher CPU region ich beim HTPC schauen soll würdet ihr mir schon helfen! ;-)
Achja, noch läuft der TV Empfang über einen Sat Receiver, also ich habe Zeit zum "basteln"
Ich bin neu in diesem Forum, und habe mich extra angemeldet nachdem ich schon eine längere Zeit mitgelesen habe und nun den entschluss gefällt habe
: ein HTPC solls werden.
Ich habe durch das mitlesen hier eine ungefähre Vorstellung was ich gerne hätte, bin aber wissenstechnisch nicht mehr up to date.
Habe mir früher meine PCs selber zusammengebaut, also Grundwissen vorhanden.
Wie auch immer, ich schreibe mal was ich mir so gedacht habe:
Vorhanden:
PC
-Phenom X3 8650
-8 GB RAM
-keine Grafikkarte
-genug HDs
MacBook
Iphone etc...
Der PC wird kaum noch genutzt und den würde ich gerne als Server nutzen.
Dort soll auch eine Twin HD Sat Karte rein, die dann Live TV an den HTPC weiter gibt.
HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit im Server?
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 42" Panasonic PX 80, kein Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nur dass was im Server ist
Geplante Anschaffungen: nix
Sonstige Anmerkungen: ich hätte gerne PVR, (Timeshift wenn es geht). Kann aber über den Server laufen (wenn das geht) Xbmc als Software
Preis: so teuer wie nötig, so günstig wie möglich
Linux habe ich bisher noch nix mit am Hut gehabt, kann aber eine Schritt für Schritt Anleitung befolgen.
Ich erwarte kein fertiges Konzept von euch, aber wenn jemand vllt sagen könnte, ob der Phenom ausreichend ist... oder in welcher CPU region ich beim HTPC schauen soll würdet ihr mir schon helfen! ;-)
Achja, noch läuft der TV Empfang über einen Sat Receiver, also ich habe Zeit zum "basteln"