[Kaufberatung] HTPC für Anfänger

Croc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
8
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum, und habe mich extra angemeldet nachdem ich schon eine längere Zeit mitgelesen habe und nun den entschluss gefällt habe
: ein HTPC solls werden.

Ich habe durch das mitlesen hier eine ungefähre Vorstellung was ich gerne hätte, bin aber wissenstechnisch nicht mehr up to date.
Habe mir früher meine PCs selber zusammengebaut, also Grundwissen vorhanden.

Wie auch immer, ich schreibe mal was ich mir so gedacht habe:

Vorhanden:
PC
-Phenom X3 8650
-8 GB RAM
-keine Grafikkarte
-genug HDs

MacBook
Iphone etc...

Der PC wird kaum noch genutzt und den würde ich gerne als Server nutzen.
Dort soll auch eine Twin HD Sat Karte rein, die dann Live TV an den HTPC weiter gibt.

HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit im Server?
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 42" Panasonic PX 80, kein Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nur dass was im Server ist
Geplante Anschaffungen: nix
Sonstige Anmerkungen: ich hätte gerne PVR, (Timeshift wenn es geht). Kann aber über den Server laufen (wenn das geht) Xbmc als Software
Preis: so teuer wie nötig, so günstig wie möglich

Linux habe ich bisher noch nix mit am Hut gehabt, kann aber eine Schritt für Schritt Anleitung befolgen.

Ich erwarte kein fertiges Konzept von euch, aber wenn jemand vllt sagen könnte, ob der Phenom ausreichend ist... oder in welcher CPU region ich beim HTPC schauen soll würdet ihr mir schon helfen! ;-)

Achja, noch läuft der TV Empfang über einen Sat Receiver, also ich habe Zeit zum "basteln"

:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und willkommen bei uns :wink:

Du kannst dich bezüglich Gehäuse und anderen Teilen gern an meinem HTPC orientieren, falls du da noch was gescheites suchst. Ansonsten halt ein bisschen durch Caseking & Co. browsen und dich inspirieren lassen.

Ganz konkret zur CPU kann ich persönlich wenig sagen. Im Grund reichen die Phenom für alles aus, was der HTPC machen muss - SOFERN ne vernünftige GPU drinsteckt. Wenn du BluRay usw. nur über CPU machen willst, wirst du sicherlich verlieren.

Als GPU kann ich eine 5XXXer Karte von AMD empfehlen - die liefern dir echte 23,976 Bilder/s (was für BluRays sehr wichtig ist - keine 24 Bilder/s).

Ansonsten werden sich hier sicher bald die Profis mit ihren Sat-Karten melden.

Als Software würde ich unbedingt DVBViewer und PowerDVD einplanen (PowerDVD eher, weil es leider kaum gute Alternativen gibt, nicht weil es so gut ist).
 
tmt5 finde ich gleichwertig wie powerdvd
die frage ist, ob du nicht besser mit einer llano cpu fährt al mit phenom1 und extra grafik.
Als tv Karten kann ich dir Cine s2, Floppydtv (falls du noch irgendwo günstig bekommst, da hersteller insolvent ist), TT-3200 (bis jetzt auch keine probleme gehabt) empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..ich glaube das ist anders rübergekommen als geplant.

Mein Plan ist es, den PC so wie er ist als Server zu betreiben (ja, habe gelesen, dass der Phenom viel Strom zieht. Ist aber nur für ein halbes Jahr oder so.) und die TV Karte in den Server zu packen. Der soll dann dem HTPC bereit gestellt werden.

Der HTPC wird komplett neu gekauft und auf Linux (openelec oder so) aufgezogen werden.

TV Karten tendiere ich zur Cine s2, die scheint sehr oft empfohlen zu werden.
Gehäuse: Richtet sich dann nach den anforderungen. Ich kann es einigermaßen versteckt/dezent aufstellen.
CPU:?
RAM: 4GB DDR3?
HD: Eine kleine SSD für das System
Netzteil: ?
Mainboard: Richtet sich dann ja nach der CPU

etwas vergessen?
 
wenn du die cpu weiter verwenden möchtest, dann tuh es^^ wenn du auf linux setzt, dann empfielt sich eher eine nvidia karte (ich weiß momentan nicht wie die treibersituation bei amd unter linux ist)
 
Ich habe jetzt eine erste Idee.
SAT Karte soll, wie gesagt erstmal in den alten PC/Server. Der wird irgendwann einmal ersetzt.

Gehäuse: Streacom F1C Streacom F1C
Mainboard: ASUS P8H77-I Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz Hardwareluxx - Preisvergleich
HDD: USB Stick? oder kleine SSD (Linux)
Netzteil: ?
Lüfter: ?
RAM: 4 GB DDR3

Wie gesagt, ein erster Plan. Gibt es sicherlich noch etwas zu verbessern und beim Lüfter und Netzteil bin ich auch noch nicht weiter.
:confused:
 
Die Frage bei vorhandener CPU ist immer: Wie lange bräuchtest du, um die Differenz beim Strom rauszusparen, wenn du umrüstet.. Sagen wir mal, du legst für dein neues System bei CPU/Board/RAM ~ 50€ drauf, gegenüber dem, was du schon hast.
Kann sich rechnen, wenn er wirklich 24/7 läuft. Hast du ihn aber am Tag nur für ein paar Stunden und an manchen Tagen auch mal gar nicht laufen, dann schaffst du es nur schwer, dass Geld wieder rauszusparen...
 
Deswegen wird er (der Server) ja auch erst später, wenn überhaupt getauscht. ;-)

Für den HTPC habe ich aber noch keine Hardware. Die muß komplett neu!

---------- Post added at 23:14 ---------- Previous post was at 22:46 ----------

Alternative zum Gehäuse: SilverStone SG06

Ist etwas mehr Platz drin
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh