HTPC für Anime und Filme

Lord-Raiden

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 20% SD-Material und 80% HD-Material
Fernsehempfang: Nein, brauch ich nicht
HD/SD-Aufnahme: Muss nix aufnehmen können
Aktuelle Ausstattung: LCD: Samsung LE40-A656, AV Receiver: Marantz SR6004
Usertyp [?]: Multimedia -> will damit ausschließlich Filme/Serien gucken und Musik hören
Bedienung: habe noch nicht drüber nachgedacht, vllt. so ein Mini-Keyboard mit Touchpad drin oder so
Vorhandene Hardware: momentan nix übrig
Geplante Anschaffungen: In Zukunft vllt. ein Fernseher und AV Receiver mit 3D, hat aber noch Ewigkeiten Zeit ;)
Sonstige Anmerkungen: Muss Hi10P abspielen können, DD und DTS muss über HDMI wiedergegeben werden können (am besten auf DD HD und DTS HD, weiß aber nicht ob as überhaupt geht)
Preis: müsst ihr mir sagen was man da ausgeben muss

So, jetzt noch ein paar Worte:
Ich gucke viel Anime und bisher hat mein Popcorn Hour A200 gereicht, allerdings wechseln praktisch alle Subber auf Hi10P. Das macht das Teil nicht mit. Musste schon von einem Xtreamer auf den Popcorn wechseln weil der Styled Subs (ASS, SSA) nicht richtig darstellen konnte.
Erhoffe mir das ich mit einem HTPC etwas besser vorbereitet bin auf künftige Wechsel der Subber.
Dachte zuerst an Ubuntu als Betriebssystem, allerdings wäre Win7 wohl einfacher, oder?
Ich streame nicht, habe meine Zeug auf externen Platten. Manche sind aber ext3 formtiert, kann ich da irgendwie auch über Win7 drauf zugreifen?
Das System sollte vorzugsweise nicht lauter als eine Festplatte sein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit ist keine GPU-Beschleunigung für 10bit Material möglich.
Also muss der Proz. ausreichend schnell sein.

Der wirkliche Nutzen von Hi10P ist mit den Standardrenderern eher fraglich, denn diese verarbeiten nur 8bit Input.
Ist das Hi10P Zeugs durch den "Anbieter" wichtig oder wegen der Qualität?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------

DXVA auf beiden Kisten.
Mit welchem Decoder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@nuts
Mir reicht 8bit vollkommen, die Subber wechseln aber auf 10bit weil die bei gleichbleibender oder geringfügig besseren (was ich nicht glaube) Quali kleinere Dateien rausbringen. Hat also nur was mit der Größe zu tun.
Bei den Preisen für Festplatten halte ich persönlich das für völlig unnütz, aber naja...
@omnium
muss mal gucken und werd dir dann den Link geben ;)

Hi10P Quellen laufen nicht auf dem A200.
Dazu müsste der verbaute Decoderchip dazu in der Lage sein. Sowas lässt sich auch nicht updaten und in den software (cpu) Modus kann so eine Kiste eben nicht gehen.

Soweit ich weiss kann das derzeit auch kein Hardwaredecoder der GPU's (DXVA, Cuda). Es gibt aber einige Decoder, die diesen Job über die CPU erledigen können (z.B. CoreAVC 3.0)
Der Test von omnium verwirrt mich daher etwas. Sieht so aus als wäre DXVA aktiv?

Ok, das Video vom zweiten Link läuft nicht: Die Folge läuft, aber ich höre nur den Ton, Bild bleibt schwarz.
Das der A200 keine Hi10P abspielen kann wusste ich aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind das alles illegale Dateien die hier nicht verlinkt werden sollten.
Auch die bisher von omnium getesteten und verlinkten Dateien.

schade, aber werde wohl nix kleineres finden.
gibt keine samples wie bei filmen...

Natürlich sind alle Fansubs aus illegal beschafften Quellen erstellt worden, auch die TV-Rips und bei BD Rips steht das sowieso außer Frage. ;)

Danke für die erleuchtenden Worte, vergisst man im Eifer des Gefechts schon mal :d
Wie siehts jetzt eigentlich aus, was sollte ich so verbauen?

Danke für die erleuchtenden Worte, vergisst man im Eifer des Gefechts schon mal :d
Wie siehts jetzt eigentlich aus, was sollte ich so verbauen?
Ich konnte keinen Hinweis finden, der bestätigt, dass Hi10P per GPU decodiert werden kann.
Ich würde mich mal auf software-decoding einstellen und einen schnellen Proz. verbauen.
Ein Intel i3-2100(T) müsste ausreichen.

@nuts
Alles klar, danke für den Hinweis. Ne schnelle CPU wird wohl das beste sein.
Kann man so ein System auch passiv kühlen oder würde das zu heiß laufen?

@omnium
Ich habe wirklich nicht daran gedacht dass das illegal ist. Bei Musik oder Filmen war mir das total klar, aber bei sowas wie Anime...
Wollte dich da in nix reinreiten.

So sieht es aus: Beschaffe dir eine schnelle DC CPU (2x3,0-3,5Ghz etc) und eine einfache Grafikkarte ohne 24p Bug und HDMI 1.3a für Bitstreaming. Ab der 5xxx von AMD sollte das kein Problem sein. DXVA würde ich bei Anime nicht empfehlen weil fast immer am oberen Ende der H.264 Spezifikation encodiert wird. Viele Dateien sind dann alles andere als DXVA kompatibel.

Ah, also kann man nicht einfach den Grafikkern des Corei3 nutzen? Zu langsam oder wie?

aja, mein 'dezenter' Hinweis mit den Tests scheint Dir nicht Beweis genug zu sein...alles klar...und jetzt wirklich 'tschüss'.
Ich bin mir nicht sicher ob du das Thema richtig verstanden hast. :p
Außerdem kenn ich die Anime-Szene nicht. Wer encodiert da welches Quellmaterial?

Da extra nach 10bit decoding gefragt wurde bleibe ich dabei: Nimm einen ausreichend schnellen Proz. :)

P.S. Was gibts an meiner Anmerkung zur Stromverbrauchsmessung auszusetzen? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh