[Kaufberatung] HTPC für BR/HDDVD/Sat

Zgurgar

Enthusiast
Hi,
nachdem ich hier die anderen Planungen und Fragen zu HTPCs gelesen haben, wollte ich mal hören was ihr zu meiner Planung sagt. Gibt bestimmt was was ich noch verbessern kann. ;)

Das ganze soll BR und HD-DVD auf meinen 37" TFT (FullHD,24p) wiedergeben, TV aufzeichnen (nicht HD) und mit der DVB-S Karte den Standalone Receiver (analog) ersetzen.
Spielen will ich mit dem Rechner nicht.

Gehäuse: Antec Fusion Remote
Board: DFI JR P45-T2RS
CPU: Core2Duo E8400
Kühler: Scythe Ninja-Mini
RAM: 4GB A-Data
HDD: Samsung SpinPoint F1 1TB
Netzteil: Enermax MODU82+ 425 Watt (weniger Kabelsalat im Gehäuse)
Laufwerk: LG GGC-H20L
Grafikkarte: Sapphire HD3450 (eine 4350 wäre mir lieber, aber die hat noch keiner)
SAT-Karte: KNC ONE TV-Station DVB-S
Lüfter: 2x Scythe SFlex SFF21D

OS: Windows Vista Home Ulimate (BR und HD-DVD unter Linux ist ja nicht)
Sonstige Software: DVBViewer, PowerDVD

Ist das Oversized für das was ich machen möchte? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Oversized für das was ich machen möchte? :confused:

Würd ich nun schon sagen.
Da du ja anscheinend nur "kleine" Anforderungen hast, wäre die AMD Kombi wohl günstiger und völlig ausreichend.

Es sei denn du möchtest noch DVD´s upscalen, dann kann die CPU nicht potent genug sein.
Aber so würde ich dir zu nem
780G Board
4850e CPU
2GB Ram
irgend ne HDD
raten. Da hast du erstmal alles was du brauchst, ohne extra Graka. Und kannst mal abwarten was sich in den nächsten Monaten dort noch alles ändert um dir später eine hinzu zu kaufen.

Ich glaube ich kann mit der "schlechten" Qualität meiner alten DVDs leben. *g*

Alternative wäre:
Board: GA-MA78GPM-DS2H
CPU: AMD Athlon X2 4850e

Extra Grafikkarte war nur drinnen, weil das Board keine On-Board hatte.

Danke aber schonmal für die Bewertung.

Dann brauchst du auch nicht unbedingt ein so dickes Netzteil.
Wie ich immer vorschlage: Seasonic S12II 330W reicht und ist schön leise.
Und den Kabelsalat kann man schön selber etwas optimieren, indem man am Anfang drauf achtet.

Würde auch zu einem AMD System raten, allerdings mit einem Prozessor, der HT3.0 unterstützt (Phenom).

Mit diesem kannst du bessere Deinterlacing-Optionen einstellen, was dir beim DVB-gucken denke ich von Vorteil sein sollte. Das ist zumindest so, falls du die Onboard-Grafik des 780G Chipsatzes verwenden möchtest. Bei einer diskreten > 3650 kannst du auch auf einen Athlon zugrückgreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh