[Kaufberatung] HTPC für ca. 500 €

RoCkSt4R

Neuling
Hallo liebe Luxx-Gemeinde,
ich möchte mir im Januar endlich einen HTPC zulegen und dazu bräuchte ich eure Hilfe.

Hier mal die Kaufberatungsmaske:

HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Satellit
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
(sollte aber auch für die Zukunft, also für immer mehr HD Aufnahmen, gerüstet sein)
Aktuelle Ausstattung: LCD: LG 32LD350 (32 Zoll, native Auflösung: 1920x1080, Hertz weiss ich gerade nicht)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: --> soll mit dem iPhone gesteuert werden: AirMousePro App oder ähnliches
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: sollte aufjedenfall ein BluRay-Laufwerk dabei sein, sowie eine SSD als System Platte + aktuelle Aufnahme (zb Timeshiftaufnahme)
Preis: ~500 € +- 25€, wenns billiger geht wärs natürlich super

Momentan überwiegt halt noch das SD Material. Sei es TV-Programm oder meine Filmesammlung, allerdings möchte ich für die Zukunft gerüstet sein, der PC sollte also mit beidem klar kommen. Falls später dann VA-deinterlacing zum Thema wird könnte man doch immer noch eine passivgekühle Grafikkarte nachrüsten oder?
Auf dem HTPC soll Windows 7 64 Bit laufen, sowie MediaPortal. Ich möchte, dass MediaPortal flüßig läuft und auch das Umschalten zwischen verschiedenen TV Programmen nicht länger als 1 Sek dauert. Da ich mit dem HTPC meinen derzeitigen Reciever komplett ersetzen möchte, sollte auch Timeshift, geplante Programmaufnahmen, EPG und Videotext möglich sein.

Zum Gehäuse wäre zu sagen, dass mir das Grandia von SilverStone sehr gefällt, ich aber für alternative Vorschläge in Schwarz offen bin. Allerdings ist das Grandia schon von der Breite und der Höhe nahe dem absoluten Maximum was das Fassungsvermögen meines TV Schrankes angeht.

Ich habe mir auch schon selbst etwas zusammengestellt und würde gerne eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik dazu hören:

Eigene Zusammenstellung

Mit dieser Zusammenstellung bewege ich mich schon am Rande meines Budgets.
Speziell hätte ich eine Frage bezüglich der von mir gewählten TV-Karte, der Technisat Skystar S2: Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Karte gemacht? Wäre sie für meine Zwecke geeignet und erfüllt sie meine Ansprüche (Umschaltgeschwindigkeit etc)? Läuft sie stabil?
Ich habe jetzt einfach mal 4GB Ram genommen, sodass ich später einfach per BIOS dem GPU seine 512 MB zuteilen kann ohne das es eng wird. Oder denkt ihr 4GB sind zuviel?

Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein xD.

Schonmal Danke für eure Hilfe.
RoCkSt4R

PS: Achja auf dem HTPC soll nicht gespielt werden (bis auf SNES Spiele per Emulator).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey.
Eigtl werden meist die gleichen Verdächtigen gepostet.

Mein Vorschlag z.B.

Mainboard: Gigabyte GA-880GM-D2H Mainboard ca 65€ (oder bei etwas mehr austattung ASUS M4A88T-M 70€)
CPU: AMD x2 250 ~50€
Netzteil: Be Quiet Pure Power 300W ca. ~35€ (wenns da ist und zusammgebaut ein mal gut hinhören obs fiept. das machen die pure power NT gerne mal, dann einfach umtauschen)
SSD: OCZ Vertex 2 64GB ~100€
4GB mit gpu zuteilung sind einwandfrei, mehr brauch aber wirklich nicht. ~40/45€
Skystar S2 ist einwandfrei. umschaltzeit dürfte grob hinkommen. ~45€
Blu-Ray LW gibs ab 60€ jede Menge.
dann noch dein Wunschgehäuse

ich hoff mal ich hab gerad nix vergessen ^^
macht dann insgesamt 400€ + Gehäuse

als Intel System (schlägt ominum gern vor):
Motherboard: MSI H55M-ED55 ca. 75€
CPU: INTEL® Core i3-540 ca. 90€

halt bisl teurer, aber dafür mehr leistung. ob man die braucht kommt auf die jeweiligen vorhaben und bedürfnisse an.

Graka kannst du nachrüsten sobald du sie brauchst.
bei HD mkv material sollte natürlich ne entsprechend große hdd noch dazu. z.b. Western Digital 2tb EADS (WD20EADS) ~85€ als Datengrab (falls nciht bereits genug vorhanden ist)

Zuletzt bearbeitet:
als Intel System (schlägt ominum gern vor):
Motherboard: MSI H55M-ED55 ca. 75€
CPU: INTEL® Core i3-540 ca. 90€

halt bisl teurer.

nicht nur omnium....

Bitte der Vollständigkeit halber zu "halt ein bisl teurer" noch hinzufügen daß es deutlich mehr Leistung mit sich bringt.:xmas:

Um wieviel mehr Leistung sprechen wir denn hier? Wie würde sich das denn bei einem HTPC äußern?
Reicht der Athlon 2 X2 250 nicht für das was vor habe oder wirds eng mit HD Aufnahmen oder sonst was?
Mir gehts halts darum ob ich die extra Leistung auch wirklich brauche, da ich für alles andere bereits einen PC habe. Wäre um genauere Infos dankbar.

Mainboard: Gigabyte GA-880GM-D2H Mainboard ca 65€ (oder bei etwas mehr austattung ASUS M4A88T-M 70€)

In meiner Zusammenstellung habe ich das MSI 880GM-E41, 880G ausgewählt. Inwiefern unterscheidet sich denn die Ausstattung vom ASUS zum MSI Board (ausser die Möglichkeit dem GPU 1024MB zuzuteilen - ist das widerrum nötig?)? Habe jetzt keine großen Unterschiede entdeckt?!

@ mru: wird gemacht ^^

@RoCkSt4R
es ist schon einiges mehr power dahinter, die man beim htpc aber weder benötigt noch spürt. jedenfall für den regel htpc gebrauch.

will man damit aber auch videos direkt bearbeiten und neu encoden sollte man über den i3 oder i5 auf jeden fall nachdenken.

für das was du vor hast reicht der x2 250 dicke (ist sogar noch überdimensioniert). auch hd aufnahmen sind damit kein problem.

es gibt auch die amd und intel lager, die kaufen dann aus prinzip ihren favoriten. ich schau nur nach preis und ob die leistung reicht :-)

bei der ausstattung der mainboards musst du nachschauen. die unterscheiden sich meist in bezug auf die anschlüsse. mehr sata, mehr ram steckplätze, mehr usb intern und extern, usb 3.0 oder 2.0, ob ein optischer spdif ausgang vorhanden ist usw usf.
da kommt es komplett auf deine eigenen bedürfnisse an. bei namenhaften herstellern wie asus, gigabye oder auch msi kann man da kaum was falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: wann willst Du upgraden?
Das anvisierte AMD reicht jetzt aus, aber viel Luft nach oben ist da nicht.

Audio wollte ich eigentlich per HDMI übertragen. Ist das möglich ohne extra Grafikkarte? Ich habe kein extra 5.1 Soundsystem, sondern habe vor die Lautsprecher des TVs benutzen.
USB3 und Sata3 hat das empfohlene Board für den i3 vom Luxx 2011 aber auch nicht oder täusche ich mich da?

Eigentlich möchte ich, nachdem ich das System erstmal bestellt hab, überhaupt nicht mehr upgraden. Zumindest was den Prozessor und das Mainboard angeht. Zumal das ja die Kostenfaktoren sind. Wie im Anfangspost bereits geschrieben wäre ich für eine passivgekühlte Grafikkarte später offen, falls Onboard nicht mehr ausreicht.
Edit: Falls ich irgendwann mehr Speicherplatz brauch wird natürlich auch eine weitere Festplatte gekauft. Habe allerdings noch eine 1TB extrerne mit USB 2.

Weiss denn jemand wie die Zukunft im Anwendungsbereich eines HTPCs aussieht? Wofür würde ich denn mehr Leistung in Zukunft benötigen? Mehr als Live-TV gucken, Programme aufnehmen, Timeshift, HD Material von Festplatte schauen, Musik von Festplatte abspielen und die ganz "normalen" Sachen wie Youtube in HD, Hulu über Proxy oder solche Sachen habe ich eigentlich nicht vor. Wie gesagt für alles andere, sei es jetzt Videobearbeitung (wobei ich nicht wüsste warum das relevant sein sollte, wenn der HTPC was aufnimmt dann sollte er es doch auch wieder abspielen können?!) oder etwas anderes wie zb Spiele spielen oder Bildbearbeitung habe ich einen anderen PC.

Zuletzt bearbeitet:
ok yatx is ja nich gefordert , dann geht auch

Sorry mirco-atx ist gefordert, siehe das von mir gewählte Gehäuse (SilverStone Grandia) und meine Breite- und Höhebeschränkungen für das Gehäuse.

öhm , vergleichbare für intelbretter kosten auch gleich wieder 20€ mehr ;)
ok yatx is ja nich gefordert , dann geht auch
MSI 870A-G54

irgendwie scheint omnium was gegen amd zu haben und dann wird natürlich auch ausgeblendet, dass boards für intel cpus mit den entsprechenden features auch mehr kosten und der preisvorteil bestehen bleibt...aber was solls.

@RoCkSt4R
sound über hdmi ist kein problem. das gibt der fernseher einwandfrei aus.

mit prozessor und mainboard hast du so oder so ausgesorgt. ist wirklich nur die grafikkarte irgendwann mal für potentielles fullhd 3d und hd-audio oder auch die besseren deinterlace modi.

mit videobearbeitung meine ich das schneiden und umwandeln in andere formate etc. da haben die intel defintiv nen nicht geringen zeitvorteil.

ich hab wie gesagt ein schwächeres system (780g chipsaz + amd 4450e) und mache eben genau deine genannten dinge. wenn ich coreavc nutze hab ich nicht mal 20% cpu auslastung bei mkv filmen mit hoher bitrate und bei blu ray sieht das genauso aus (unter 20% auslastung). sprich die cpu ist bei mir definitiv kein einengender faktor (genau dafür gibs ja schließlich dxva).

Zuletzt bearbeitet:
ah da gibts verschiedene , hab natürlich genau das falsche angekuckt gehabt :-P
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achso, das wusst ich gar nicht xD. Ne ich dachte eher an das Grandia GD04B.

mit videobearbeitung meine ich das schneiden und umwandeln in andere formate etc.

Da ich noch keine Erfahrung mit HTPCs habe frage ich mich jetzt natürlich wie oft das der Fall sein wird. Kannst du oder jmd anderes vielleicht mal sagen zu welcher Gelegenheit man das benötigt? ... vielleicht um die Werbung aus aufgezeichneten Sendung rauszuschneiden oder wie muss ich mir das vorstellen? Konkret bei Werbung aus aufgezeichneten Sendungen rausschneiden würde mich es nicht stören wenns etwas länger dauert, vorrausgesetzt man könnte dabei noch Live-TV gucken ohne Stocker, Musik hören ohne Aussetzer etc etc. Wäre das möglich mit dem AMD System?

Zuletzt bearbeitet:
Das anvisierte AMD reicht jetzt aus, aber viel Luft nach oben ist da nicht.

aber beim Intel System?!

C'mon, das ist Augenauswischerei. Du wirst ja wohl net ernsthaft behaupten wollen, dass mit dem Baby-Intel auch nur irgendwas lauffähig sein wird, dass bei allfälliger Weiterentwicklung auf dem genannten AMD Sys nicht mehr läuft.

Das ist schlicht lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
tja, wenn man das so sieht, dann geht das natürlich klar.

wie schon erwähnt, ich sag' ja nicht, dass die Intel Kombo schlecht is, ganz im Gegenteil...

es spielt eine Rolle wenn es um das angeblich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis von AMD geht

Hier mal ein sehr naives Rechenbeispiel meinerseits:

INTEL® Core i3-540
: 92,80€ (günstigster Preis über Geizhals) bei einer CpuMark Punktzahl von 2803
==> ergibt ein Preisleistungsverhältnis von 30,20 CpuMarkPkte/€ (gerundet)

AMD Athlon II X2 250
: 48,42€ (günstigster Preis über Geizhals) bei einer CpuMark Punktzahl von 1703
==> ergibt ein Preisleistungsverhältnis von 35,17 CpuMarkPkte/€ (gerundet)

Für ein Fazit würde das bedeuten das ich beim AMD Prozessor mehr Leistung im Verhältnis zu den von mir dafür gezahlten Euronen erhalte.

Falls ich mich irgendwie verrechnet habe, massiv täusche, ein falsches Benchmark als Basis verwendet habe oder diese Seite den AMD Prozessor nur ausversehen in der P/L-Rangliste vor den Intel gesetzt hat, dann korriert mich bitte.

Das aber nur am Rande weil es mir eher um die Klärung der Frage geht, ob ich Intels Mehrleistung brauche, ja oder nein? Weil das beste P/L-Verhältnis nützt mir ja nichts wenn ich mit der Leistung trotzdem nicht hinkomme.
Des Weiteren würde ein Intel-System mein Budget sprengen, bzw. ich müsste auf das BluRay Laufwerk verzichten. Falls jemand natürlich irgendwo anders Einsparpotenzial sieht, dann wäre ich für Vorschläge jeglicher Art offen, sodass auch ein Intel-System mit BluRay und SSD bei meinem Budget möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die HD-Tonformate willst, dann musst du eh den i3 nehmen. oder halt ne dedizierte Grafikkarte...

Bringen mir denn die HD-Tonformate überhaupt was wenn ich nur die Boxen von meinem TV benutze? Bei BluRays habe ich doch dann immernoch ganz normalen (nicht HD) Sound, oder?
Ich habe halt kein extra Soundsystem. Ich denke auch nicht, dass ich mir so ein Soundsystem in naher Zukunft anschaffen werden kann.

... dann brauchst du definitiv keine HD-Tonformate ;)

Hallo Leute,
mir ist gerade eine Idee gekommen wie man eventuell noch etwas Geld sparen könnte aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert bzw. den erhofften Effekt hätte.
Ich frage mich obs vielleicht lohnenswert wäre die SSD gegen eine weiter 1TB HDD zu tauschen und die beiden 1TB Festplatten im Raid 0-Verbund laufen zu lassen. Aber ich weiss halt nicht wie viel schneller Raid0 ist im vergleich zum normalen HDD Betrieb. Mir ist klar, dass die Geschwindigkeit nicht an die SSD rankommt, aber ich hätte dann noch ein zusätzliches TB Speicherplatz zur Verfügung. Ich würde eigentlich gerne wissen wie viel schneller die SSD beim Booten ist als zwei HDDs im Raid 0. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Raid 0 und SSD oder hat jemand schonmal vor dem selben Problem gestanden wie ich?

Raid0 vergiss mal schnell wieder ;)

Die SSD kann man imo bei nem reinen HTPC auch erstmal weglassen.

Raid0 vergiss mal schnell wieder

^^ gegen das Vergessen an sich hab ich ja nichts aber etwas genauer warum wäre schon nicht schlecht.

Die SSD kann man imo bei nem reinen HTPC auch erstmal weglassen.

Also wenn SSD dann aufjedenfall jetzt, weil von SSD nachrüsten halte ich nichts. Dann müsste ich ja alles neu aufsetzen, von Windows bis Mediaportal, halt alles was dann auf der SSD besser aufgehoben wäre.

google raid0 einfach mal. Vor- und Nachteile. Der Performancegewinn ist nur in Ausnahmeszenarien vorhanden, die HDD-Schwäche bei random-Zugriffen wird dabei noch potenziert. Begründung genug?

ad SSD nachrüsten. schonmal was von spiegeln gehört? :d

google raid0 einfach mal. Vor- und Nachteile. Der Performancegewinn ist nur in Ausnahmeszenarien vorhanden, die HDD-Schwäche bei random-Zugriffen wird dabei noch potenziert. Begründung genug?

OK. Thema vergessen...

Da die SSD ja aber ins Budget passt denk ich, dass ich die von anfang an bestelle. Aber aufjedenfall danke alex. für die Tipps und Beratung soweit!

Kann vielleicht noch jemand was zur TV-Karte sagen? Hat vielleicht irgendjemand die selbe verbaut? Lese im Internet geteilte Meinungen über Technisat. Funktioniert die Karte auch aus S3 heraus?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn SSD dann aufjedenfall jetzt, weil von SSD nachrüsten halte ich nichts. Dann müsste ich ja alles neu aufsetzen, von Windows bis Mediaportal, halt alles was dann auf der SSD besser aufgehoben wäre.
Ganz so schlimm ist es nicht, wenn du nur Mediaportal auf dem Rechner hast. Du mußt nur die MP Ordner bzw. die Datenbanken sichern. MP ist größtenteils xml-basiert, da kann man eine Lehrinstallation machen und danach die Ordner/Datenbanken drüberbügeln.
Funktioniert übrigends auch, wenn sie die TV-Datenbank mal zerschossen hat.
Ich habe bei WIN7 eine Standard-Sicherung laufen, die nur die MP-Ordner sichert. Zusätzlich natürlich zum C-Image mit Acronis.
Aber du hast schon recht, wenn SSD dann frisches Windows.

Gruß Sparky

Hallo
ich denke ich nehme jetzt die TeVii S470 als TV-Karte, weil ich über die besseres gelesen habe als über die Technisat. Des Weiteren funktioniert diese TV-Karte laut Hersteller auch aus S3 heraus.
Da ich in einem anderen Thread (dem Luxx classic,2011,... Thread) gelesen habe, dass wenn man S3 verwendet der Vorteil einer SSD nicht mehr so groß ist habe ich meine Zusammenstellung etwas umgestellt:

Neue Zusammenstellung

Die 2,5" HDD wäre als Systemplatte gedacht, da in dem oben bereits erwähnten Thread davon gesprochen wurde, dass so eine 2,5" Platte die Lautstärke senkt.
Was haltet ihr von der aktuellen Konfig?

Anhänge

• Neue Zusammenstellung.jpg
    Neue Zusammenstellung.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja da hast du Recht. Ich dachte als Systemplatte brauch die nicht so viel. Kannst du oder jemand anderes eine gute (leise) 2,5" Platte empfehlen oder soll ich dann bei Western Digital bleiben?

ssd brauchst wirklich nur, wenn du es flüsterleise haben willst. die bootzeiten sind zwar schneller (aber man kann auch ruhig mal ne halbe minute länger warten).

gut kühl sind die 2,5" eigentlich auch.

ich hab mir jetzt mal eine gegönnt (nach weihnachten neues gehäuse und dann ein mal alles neu auf ssd). hat halt vorteile, aber dafür auch sehr teuer.

videobarbeitung und neu encoden benutze ich persönlich gar nicht (hattest ja nachgefragt). ist eher außerhalb der normalen htpc aufgaben.

@omnium
sorry für die falsche beschuldigung, aber es sieht halt bisl so aus. und wer redet von P/L?
AMD ist einfach günstiger für nen htpc. dass das P/L verhältnis dabei besser sei muss ja gar nicht sein.

ok, warum eine mit nur 120GB? Eine 500'er kostet nur ein paar € mehr, hätte aber den Vorteil daß Deine 1TB Datengrab-Platte viel länger schlafen/leise sein könnte...je nach Organisation Deiner Daten.

Sorry aber das versteh ich nicht! :P
Ich bin der Auffassung, wieso ne 500er wenn eine 128 reicht?
Wenn er eh eine große einbaut (hab ich doch so verstanden?)
Dann Ist ja nicht extem viel platz drauf den man nicht benutzt, verschwendung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:13 ----------

Ich bin auch ür SSD! =) die Rocken, will mir auch eine Kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh