[Kaufberatung] HTPC für ca. 500 €

Aso, ja das hört sich logisch an!
Und auch gut!
Aber um es so zu machen müsste man dann gucken ob SSD oder eben nicht sonst lohnt es sich ja nicht...
Aber eine kleine SSd und einegroße 2,5" was spricht da gegen?
Oder braust du mehr als 1TB Speicher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder braust du mehr als 1TB Speicher?
Ich denke vorerst komme ich mit 1TB Speicher gut aus, da zum einen meine Film und Serien Sammlung hauptsächlich nur aus normaler DVD Qualität besteht, also nicht so groß ist und ich zum einen noch eine 1TB Externe als weiteres Datengrab habe.

Noch einmal eine generelle Frage zu der geplanten 2,5" Systemplatte (egal obs jetzt ne 500GB oder 120GB Platte wird): Die Platte müsste doch aufjedenfall für den Dauerbetrieb geeignet sein, da ich ja S3 verwenden möchte, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
ja, siehst Du falsch...die Platte ist aus im S3-State.
Ok ^^ danke.

videobarbeitung und neu encoden benutze ich persönlich gar nicht (hattest ja nachgefragt). ist eher außerhalb der normalen htpc aufgaben.
Hatte ich eben ganz übersehen. Danke für die Info. Dachte ich mir schon.

Dann muss ich mir jetzt überlegen wie groß die 2,5" HDD werden soll. Nochmal danke an Omnium und euch andere für die schnelle und gute Hilfe.

PS: Frohe Weihnachten! :xmas:

Also ich bin der Meinung das eine SSD schon lohnenswert in einem HTPC ist. Natürlich muss das Budget es zulassen...

Man lässt das OS auf der SSD laufen und das restliche Zeug liegt auf TB HDDs, die nach inaktivität ausschalten und somit läuft die meiste Zeit nur die SSD die weniger Strom zieht als HDDs und dazu lautlos ist.
Desweiteren arbeitet die SSD schneller, womit sie auch wieder schneller im idle ist und weniger Strom zieht.

es lohnt sich auf jeden fall! jedoch ist der geldeinsatz dafür sehr hoch und die frage wie nötig es wirklich ist.

wenn man das geld hat auf jeden fall ne ssd^^

Desweiteren arbeitet die SSD schneller, womit sie auch wieder schneller im idle ist und weniger Strom zieht.

es gab da mal Messungen, wonach eine 2,5" HDD sparsamer is, als ne SSD. So, was nun?

Was Omnium zur 2,5" HDD gesagt hat, kann ich nur unterstreichen. Wenn ich schon neu kaufe, dann kaufe ich auch um n Paar € mehr die x-fache Datenmenge ein. So hält man sich Optionen offen. 120GB 2,5" HDDs kauft man nicht, wenn man für ~ 5 € mehr (nicht nachgesehn, geschätzt) 500GB bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
der vorteil einer ssd ist die geschwindigkeit und die nicht vorhandene lautstärke ^^ stromverbrauch ist nur in bezug auf ne 3,5"hdd geringer. ne 2,5" müsste gleich liegen.

dafür ist diese aber eben langsamer und nicht lautlos (wenn auch schon sehr leise)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh