[Kaufberatung] HTPC für die Eltern

chilled_Paul

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich brauche einmal eure Ratschläge für ein neues System. Es geht um einen HTPC für meine Eltern. Seit ein paar Jahren haben sie im Wohnzimmer einen Rechner stehen, auf dem sie ihre Urlaubsbilder sortieren und anschauen, Musik hören und Videos auf Youtube und von der Festplatte schauen. Das Ganze ist durch den AVR Receiver mit dem Fernseher verbunden auf dem sie sich alles anschauen. Als Fernseher ist derzeit ein Samsung UE75MU6179UXZG mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 angeschlossen. Das System soll also 4K Inhalte von Youtube, von der Festplatte und von einem Blueray Laufwerk problemlos wiedergeben können.

Von dem alten System sollen auf jeden Fall das Gehäuse und die SSD wiederbenutzt werden. Leider kann ich das alte Netzteil nicht übernehmen, da das Netzteil keinen 8-Pin EPS12V Anschluss besitzt, oder ist das adaptierbar?

Hier einmal das alte System:
  • Gehäuse: Silverstone LaScala LC17
  • System HDD: Kingston sa400s37 120 GB
  • HDD: Seagate 160 GB
  • Netzteil Lite On PS-5301-08HF 300Watt
  • Grafikkarte: Sapphire HD5450 1G DDR3 PCI-E HDMI/DVI-I/VGA
  • Laufwerk DVD Rewriter GH22LS30
  • Mainbord: Asus IPI8L-l8
  • Arbeitsspeicher: G.SKill 4GB Kit DDR2 PC2-6400 CL5 (F2-6400CL5D-4GBNT)
  • Prozessor: Intel E5200 2 MB Cache, 2,50 GHz, 800-MHz-FSB

Basierend auf einer System-Empfehlung die im ich März bekommen habe, habe ich folgende Komponenten ausgesucht:
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)
1 Gigabyte GA-H110M-S2H
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
1 Corsair VS Series VS350 [Rev. 2.0] 350W ATX 2.31 (CP-9020095-EU)

Bios update des Mainbords würde ich bei Mindfactory gleich dazu bestellen.

Meine Fragen:
Reicht die Leistung des Systems/Onboard Grafik für 4K Inhalte?
Kann ich den fehlenden 8 Pin EPS Pin adaptieren/reichen die 300/350 Watt?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Budget ist maximal 500€, wobei es schon schön wäre da nicht anzukommen :d

Vielen Dank an alle die sich äußern.
Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Pentium brauchst du den 8 Pin Anschluss nicht, im Normalfall kannst du den 4-pin auch in den 8-pin einstecken. Darüber hinaus sollte man sich aber fragen, ob man ein uraltes megabillig Netzteil behalten möchte.

Ich persönlich würde für ein HTPC im Wohnzimmer schon allein wegen der Lautstärke keine HDDs mehr verbauen. Ich weiß nicht wieviele Bilder deine Eltern mitlerweile haben, aber ich würde da mit einer 500GB (70€) oder 1TB (160€) SSD anfangen und eventuell irgendwann erweitern. Aber das ist natürlich Geschmackssache bzw. eine Frage der Geräuschempfindlichkeit. ;)

Meiner Meinung nach würden auch 4GB Ram reichen. Das gesparte Budget könnte man in einen besseren CPU Kühler investieren, da die Intel Boxed Dinger nicht die leisesten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware reicht für 4k dicke. Für den Pentium brauchst du den 8 Pin Anschluss nicht, im Normalfall kannst du den 4-pin auch in den 8-pin einstecken. Darüber hinaus sollte man sich aber fragen, ob man ein uraltes megabillig Netzteil behalten möchte.
Dann werde ich das Corsair mit bestellen, das hat dann auch einen 120mm Lüfter.

Ich persönlich würde für ein HTPC im Wohnzimmer schon allein wegen der Lautstärke keine HDDs mehr verbauen. Ich weiß nicht wieviele Bilder deine Eltern mitlerweile haben, aber ich würde da mit einer 500GB (70€) oder 1TB (160€) SSD anfangen und eventuell irgendwann erweitern. Aber das ist natürlich Geschmackssache bzw. eine Frage der Geräuschempfindlichkeit. ;)
Es wird eine normale Festplatte, da ja auch Filme darauf gespeichert werden. Die WD Blue soll relativ leise sein, zur Not habe ich noch ein Scythe Quiet Drive liegen.

Meiner Meinung nach würden auch 4GB Ram reichen. Das gesparte Budget könnte man in einen besseren CPU Kühler investieren, da die Intel Boxed Dinger nicht die leisesten sind.
Da das Budget noch nicht so knapp ist werden die 8GB denk ich mal drin bleiben, eine Kühler mit 120mm Lüfter ist ein guter Vorschlag, da muss ich mal schauen was in das Gehäuse passt.

Wenn es ein reiner TV-PC werden soll:

ASRock DeskMini 310 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~138€ (Gehäuse + MB + 120W Netzteil / Abmessungen (BxHxT) 80x155x155mm)

Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~70€ (leider mit Lieferschwierigkeiten)

Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~75€

Crucial BX500 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~39€

Gesamt: 322 €

+ 25€ für USB DVD-Laufwerk

+ WIFI-Modul falls erwünscht

+ 2'5" HDD

Vorteil: Liegt auf der Hand. Klein. Sehr klein.

Die AMD ITX-Variante wäre:

AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~55€

https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html ~112€

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-8gb-f4-2800c15d-8gvrb-a1325158.html?hloc=at&hloc=de ~71€

https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd4-a1745385.html?hloc=at&hloc=de ~55€

https://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a894882.html ~60€ (Abmessungen(BxHxT) 63x197x220mm)

https://geizhals.de/chieftec-vesa-halterung-fuer-ix-01b-wmk-04-a1111543.html €8€

Gesamt: 361€ mit 200GE/8GB (WIFI ist beim MB dabei)

+ 25€ USB-Laufwerk

+ 43€ für 2200G

+ 2'5" HDD

Vorteil: Bessere iGPU des 200GE's

Das System ist auf Basis von AMD AM 4 aufgebaut, sollte man irgendwann aufrüsten wollen, ist dies hier möglich. Es passt auch in das vorhandene Gehäuse. Vielleicht kommen ja CPU`s auf den Markt die noch bessere Grafikeinheiten besitzen. Der boxed Kühler soll gar nicht mal so schlecht sein, außer man will übertakten, aber das wird wohl nicht gemacht. Im Gehäuse sind ja wahrscheinlich auch noch Lüfter verbaut, also gibt es keinen Wärmestau der zu erhöhter Drehzahl führt.
Die Grafikeinheit des Ryzen ist besser wie der vom Intel.

https://geizhals.de/1311454
Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
https://geizhals.de/1758349
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
ODER sogar den Ryzen5 2400G
https://geizhals.de/1343409
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
https://geizhals.de/1859073
MSI B450M Mortar (7B89-001R)
https://geizhals.de/1414566
LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
https://geizhals.de/1564530
be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)

Summe aller Bestpreise: € 452,44 €

Entweder das Systempower 400 oder das Purepower 400, da is dann wenigstens DCDC dabei, beim 300 und 350er PP nicht.

@ Atze-Peng
Das alte Gehäuse soll wiederverwendet werden, da es sich in das bestehende TV-Möbel gut einfügt.
Ein kleines Gehäuse und dann ein externes Netzteil sowie USB Laufwerk ist auch nicht das Wahre.
Warum du dann auch noch eine neue SSD und eine Halterung des kleinen Gehäuse vorschlägst verstehe ich auch nicht:-[

@Gamer1969
Die stärkere und wenig teurere Konfiguration stelle ich mal mit vor, glaube aber nicht, dass die Mehrleistung tatsächlich benötigt wird, ebenso ist die Aufrüstungsthematik... Das Ding muss laufen bis es auseinander fällt :hust:

@ Syrokx
guter Tipp mit dem DCDC, da es das System Power für 10€ weniger gibt als das Pure Power wird es wohl dieses: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückmeldung. Final sind es folgende Komponenten geworden.
  • Intel Pentium G4600
  • Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
  • ASRock H110M-G/M.2
  • DDR4RAM 8GB DDR4-2400 Crucial
  • be quiet! 400W System Power 9
  • 4.0 TB HDD WD Blue SATA
  • LG Electronics CH12NS40 schwarz

Das Board habe ich noch mal getauscht da das ASRock kein Bios Update für den G4600 braucht. Komplett habe ich ca 420€ bezahlt.
Das System ist zusammen gesteckt und hat auf Anhieb problemfrei funktioniert!

Kurze Rückmeldung zur 4K Fähigkeit des Systems.
Unter 4K läuft dieses 4K Video auf Youtube mit dem oben beschriebenen System mit mikro Rucklern.
Die integrierte App des Samsung UE75MU6179UXZG spielt das hingegen völlig smooth ab. Gibt es da noch einen Tipp damit das besser läuft?

Was sagt die CPU Auslastung und wie ist das Ding angeschlossen am Fernseher? Welcher Browser wird benutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Auslastung kann ich mir morgen noch mal anschauen, wenn ich wieder da bin.
Anschluss direkt per HDMI, Browser Google Chrome in der aktuellen Version.

Sicher das über HDMI da 4K@60Hz ankommen? Sonst kommt das vielleicht von den angegebenen "Max Resolution (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz" ?

Okay Chrome sollte wenigstens Hardwarebeschleundigung "optimal" bei Youtube umgesetzt haben. Was ich bei kurzer Recherche gefunden habe ist, dass der G4600 auch zu schwach dafür auf der Brust sein kann. Gerade bei "Web"streams hat man es hier oft mit hohen Kompressionen zu tun, die schnell rechenintensiv werden.

also ich bin gerade am testen. CPU und GPU langweilen sich...
in den Windows Einstellungen finde ich die Angabe 29Hz, welche ich auf 30 hochstellen konnte. Die Option 60 Hz konnte ich dort im Menü nicht finden.

Im Intel Treiber war auch nur die 30 Hz Auflösung verfügbar, dann habe ich versucht eine manuelle Auflösung mit 60 Hz anzulegen, habe aber die angehängte Fehlermeldung bekommen. Hat da jemand einen Lösungsansatz, vermutlich geht das dann nur mit einer zusätzlichen Graka, oder? Falls ja: Was kostet so etwas?
2018-10-17 10.36.32.jpg
2018-10-17 10.40.07.jpg
2018-10-17 11.00.58.jpg
2018-10-17 11.01.52.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die ganzen "Experten" hier haben leider vergessen mitzuteilen, dass die Intel-Platinen nur HDMI1.4 besitzen. Die ganzen "Experten" hier wissen nämlich, dass es AMD und Intel gibt - dann hört es bei den meisten aber schon auf.

Deswegen auch die Mitteilung auf deinem Bild mit der Bandbreitenkapazität.

HDMI 1.4 schafft es nicht, mehr als 4K30p darzustellen. Videos, die schneller auflösen, können dann mit Mikrorucklern dargestellt werden.

Sehr ärgerlich, wenn man hier sowas empfohlen bekommt, obwohl man noch mitteilt, dass man einen 4K60p-TV hat. :rolleyes:

Alle, die hier Intel empfohlen haben, sollten sich sofort bei chilled_Paul entschuldigen.

Abhilfe bieten nur zwei Möglichkeiten:
- Nachrüsten einer PlayReady!-fähigen GPU für 4K@60p (GTX1050 min. 3GB VRAM, RX550)
- Umrüsten auf AMD Athlon 200GE & AM4-ITX-Platine (Zurücksenden von Pentium & H110-Platine)

Shit... gut hilft nichts... da eine Graka 150€ oben drauf kostet macht das leider überhaupt keinen Sinn.
Also neues Mainboard und Prozessor

Gefunden habe ich dieses:
AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
ASRock X370M-HDV

Frage: Kann ich den DDR4RAM 8GB DDR4-2400 Crucial beibehalten oder ist es besser den mit auszutauschen?

edit: gerade gesehen: obwohl das X370M Hdmi 2.0b unterstützt, ist im Handbuch ebenso nur eine maximale Aktualisierungsfrequenz von 30Hz angegeben. Auf welches Merkmal muss ich denn bei der Boardauswahl achten?
Unbenannt.JPG

edit 2:
Gerade gefunden zu Frage 1 Der Speicher müsste auch ausgetauscht werden da es ein 2400er Single Rank ist der bei dem oben genannten Board so anscheinend nicht kompatibel ist.
Unbenannt2.JPG

In einem anderem Forum habe ich diesen Hinweis gefunden:
Über HDMI versprechen die Board-Hersteller bei gleicher Auflösung lediglich 30 Hz, da die Boards offiziell nur HDMI 1.4 können. In der Praxis klappte es aber mit 60 Hz ohne störendes Ruckeln des Mauszeigers, weil die Display Engine von Raven Ridge HDMI 2.0 liefert.

Stimmt das so und kann ich davon ausgehen, dass es mit dem oben genannten Board klappt?

Da auch neuer Speicher notwendig ist würde ich folgende Teile bestellen:
AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
Kingston HyperX Impact SO-DIMM 8GB, DDR4-2933, CL17-19-19 (HX429S17IB2/8)
ASRock X370M-HDV

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einfach eine 1030GT oder ähnliche AMD Grafikkarte in das alte System gesteckt und hätte den Rest so gelassen. Wenn das Ding dann einmal kaputt ist kann immer noch neu gebaut werden.

Passend wäre als Neubau ein 2200G/2400G gewesen, anstelle der Intel CPU.

Die von dir jetzt ausgewählte CPU wird das auch locker schaffen. Ob du ein 370 ger Board brauchst musst du wissen. Ein B350/450 langt vollkommen, wenn es aber preislich nichts ausmacht ist es aber dann am Ende egal.

Wenn das Board HDMI 2.0b hat dann gehen mit der richtigen CPU auf jeden Fall 60 HZ. Voraussetzung natürlich das es auch der TV anbietet über HDMI. Um sicher zu sein nimm ein B450 Board.

Oder wie schon als erstes geschrieben "Ich hätte einfach eine 1030GT oder ähnliche AMD Grafikkarte in das alte System gesteckt und hätte den Rest so gelassen. "

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das so und kann ich davon ausgehen, dass es mit dem oben genannten Board klappt?
Alle Berichte äußern das gleiche Ergebnis: die AM4-Boards, die bei der Veröffentlichung nur HDMI 1.4 beherrschten, haben im Handbuch nur 30HZ als Maximum angegeben. Da der HDMI-Port jedoch von der APU kommt (also an diese angeschlossen ist, kein Brückenchip), bestimmt die APU allein das HDMI-Signal. Und bei RavenRidge ist das 2.0(b).

Beim RAM musst du nichts zurücksenden. Der RAM wird auch auf der Platine laufen - er läuft aber nur mit 2400MHz, obwohl der AMD mehr schaffen könnte. Spielt aber keine Rolle - sei denn deine Eltern wollen zocken. ;)

Ich hätte einfach eine 1030GT
Und noch so eine Aussage für ... :wall:

Die GT1030 hat KEIN PlayReady! 3.0 - und das ist für DRM in 4K (bspw. Netflix) zwingend notwendig! Also holen die Eltern sich ein 4K-Netflix-Abo, um ihren 4K-TV zu genießen und Dank deiner Empfehlung können sie es dann doch nichts in 4K sehen.

Leute, wenn ihr keine Ahnung (von HTPCs) habt, dann hört gefälligst auf hier Empfehlungen auszusprechen!!! Das ist einfach nur ein Witz, was hier von manchen abgeliefert wird! :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt du hast recht, an Netflix habe ich nicht gedacht, da geht erst ab einer 1050 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich war gedanklich bei 60hz über hdmi.

Über den Rest deines Textes mache ich mir keine Gedanken. Du kannst ja nichts für dein Leiden.

Ich nutze schon recht lange keine Pc mehr für so etwas sondern nur noch Nvidia Shield.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die Option mit Mainboard, Prozessor und Ram vorschlagen.

Den Ram werde ich wahrscheinlich dennoch nehmen, da ich eventuell die alte Kombi für meinen Desktop nehme.

Geh mir nicht auf den Senkel ...

so ich wollte noch mal kurze Rückmeldung geben.
Aaalso:
Das zeurst gekauft Setup mit dem G4600 funktioniert in 4K mit 60Hz tatsächlich gar nicht. Zum Glück konnte ich das Setup gut recyclen und es verrichtet jetzt seinen Dienst bei mir als Desktop.
Das neue System besteht aus:
  • Athlon 200GE
  • MSI B450M MORTAR (aufgrund der Ausstattung und des vorhandenen Spdif Ausgangs)
  • G.Skill DDR4 Value 8GB 2400 CL17
  • einem neuen HDMI 2.0 Kabel
Das funktioniert jetzt in 4K also 3840 × 2160 @60Hz odentlich.

Aktuell habe ich noch das Problem, das einige Videos (DVDs über Laufwerk, MKV und TS Dateien) nicht angezeigt werden. Das Bild bleibt dunkel oder grün. versucht habe ich neben dem VLC Player einige andere Abspielprogramme. Installiert eneben W10 und den Playern ist das neueste ATI CATALYST Control Center. Hier wäre ich für einen Tipp dankbar :)

Vielen Dank auch noch mal speziell an fortunes für das Erkennen des Problemes und der Kaufberatung per pn.

@chilled_Paul

Warum das ATI Catalyst Control Center? Das ist doch veraltet oder täusche ich mich da?

Falls noch nicht geschehen, den aktuellen Chipsatz Driver ( 18.10.1810 ) herunterladen und installieren.

Von dieser Seite:
B450 Drivers Support | AMD

Und den aktuellen Treiber für die Grafik, hier kann man auch alles einstellen was nötig ist. Adrenalin Edition 18.10.1 Optional

AMD Athlonâ„¢ 200GE Drivers Support | AMD

Sollten Fragen zu den Einstellungen geben, dann mal hier schlau machen. ( Konfigurieren von Radeon™ Settings für eine höhere Produktivität und Bildqualität )

Hilfecenter für Radeon™ Software | AMD

Alle, die hier Intel empfohlen haben, sollten sich sofort bei chilled_Paul entschuldigen.

und du kommst Bitteschön das nächste mal 10 Tage früher...……. ;)

Aktuell habe ich noch das Problem, das einige Videos (DVDs über Laufwerk, MKV und TS Dateien) nicht angezeigt werden. Das Bild bleibt dunkel oder grün. versucht habe ich neben dem VLC Player einige andere Abspielprogramme. Installiert eneben W10 und den Playern ist das neueste ATI CATALYST Control Center. Hier wäre ich für einen Tipp dankbar :)

Wenn das Original DVDs sind, wird es meiner Meinung nach am Kopierschutz liegen. Du brauchst hier wohl ein entsprechendes Wiedergabeprogramm zB. PowerDVD.

War glaube ich eine Kombination aus allem, also nachdem die richtigen Treiber drauf waren fehlte in einigen Abspielprogrammen der Sound bei mkv Dateien, dann hab ich das K-Lite codec Paket installiert und nun funktioniert alles so wie es soll.

Das Problem ist Windows10.

Microsoft hat mit Windows10 zahlreiche Codecs rausgeschmissen - vor allem HEVC tut da weh.

Das K-Lite Codec Pack, das Paul zum Glück schon selbst gefunden hat, hilft da.

Wichtig ist vor allem, dass auf dem HTPC der VLC in Version 3.0 (oder höher) installiert ist. Erst ab 3.0 wird die Hardwarebeschleunigung für GPUs vollständig voreingestellt aktiviert und läuft reibungslos. Dadurch entlastet man die CPU im Videobetrieb deutlich und die Stromsparmechanismen greifen.

- - - Updated - - -

und du kommst Bitteschön das nächste mal 10 Tage früher...……. ;)
Sorry for heaving a real life...

Letztlich können sich das hier aber so einige hinter die Ohren schreiben:

Es gibt derzeit keine Intel-CPU mit IGP, die vollständig problemlos 4K@60Hz HDR darstellen kann. Überall gibt es Probleme, vor allem HDR lässt sich nicht aktivieren.

Da bleibt nur Abwarten auf die nächste iGPU von Intel - und hoffen, dass Intel die Treiber bis dahin hinbekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh