[Kaufberatung] HTPC für die neueren Tonformate

Sainty

Neuling
Hallo Zusammen

Ich bin dabei mir meinen alten HTPC aufzurüsten und muss aber das Board tauschen da es per HDMI/DVI nicht die neuerren Tonformate ala DTS HD True HD und wie se alle heissen überträgt.

Daher brauche ich folgendes:

Board mit HDMI 1.4
RAM
CPU

Alles natürlich zueinander passen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du keine graka einbauen willst, musst du dir ein clarkdale-system aufbauen (i3 530 + H55 board)

mfg

Ein Board mit HDMI1.4 wirst Du leider nach meinen Informationen nicht finden.
Aber für was willst Du unbedingt 1.4? Das braucht man für HD Sound eh nicht und 3D funktioniert auch mit dem 1.3a.

1.4 ist momentan nur für 3D notwendig so viel ich weiß, aber dass muss dein Fernseher+Receiver haben.

3D vom PC aus funktioniert auch über HDMI 1.3. Nur wenn man über ein BluRay-Player 3D möchte unterstütz glaube ich kein Player mit HDMI 1.3 den 3D Modus.

erkennen die Geräte überhaupt was für ein Kabel genutzt wird? Bei 1.4 kam ja eigentlich nur dazu das dort jetzt Ethernet drüber laufen kann - das erfordet das die Kabel anders aufgebaut sind ... also wer Entsprechende Geräte hat und entsprechend nutzen möchte, muss zwingend 1.4 nutzen. Aber sonst kanns dem Teil doch wurscht sein?

Kleine Nebenfrage: habe eine Ati 5750. Aktuell noch nicht an einem HDMI-Endgerät angeschlossen (TV kommt erst am Freitag *freu*). Ich müsste doch trotzdem irgendwo "anzeichen" von Audio via Graka-HDMI sehen? Ich hab in einem anderen PC im Gerätemanager bei meiner Ati 4850er ein Entsprechendes Fragezeichen eben dafür (Treiber lies sich nicht installieren, weil auch hier HDMI-Ziel fehlt). Bei der Onboard-Soundkarte hab ich aber z.b. HDMI-Audio stehen (hängt natürlich auch nichts dran). Die Onboard-Graka (HD4200) ist deaktiviert. (beide Systeme Win7 ... die 4850er als 64bit und bei der 5750er 32bit). Den Onboard-Sound kann ich ja eigentlich dann wenns soweit ist, deaktivieren - oder hat da jemand nen coolen ;) Nebennutzen für? ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Erkennung des Monitoranschlusses obliegt der Graphikkarte. Unter HDCP Zwang bei Microsoft stellt die dann nur das zur Vefügung was tatsächlich einen Monitor/TV dran ist.
Bei den Soundchips ist das ein bißchen anders, weil dort das HDMI Gerät nicht das Endgerät (Monitor/TV) ist, sondern die GPU. (Soundchip leitet den Ton an die GPU, die dann den Ton in den Datenstrom einfügt.)

Nebennutzen???? Nix, aber auch rein gar nichts!

Hallo

Ok erstmal Danke für eure Antworten.

Ok wenn ein Board mit 1.3a reicht...dann macht mir doch mal bitte Vorschläge :)

Gruß

Hallo

Also wurde wohl überlesen:

Hallo

Ok erstmal Danke für eure Antworten.

Ok wenn ein Board mit 1.3a reicht...dann macht mir doch mal bitte Vorschläge

Gruß

Bringt aber am PC wohl recht wenig!

Stimmt! Ist eher für nen AVR gedacht.

Die neuen 1.4(a)-Standarts sind auch alle kein muss! Um die Bezeichnung 1.4 vergeben zu können muss nicht alles unbedingt unterstütz werden.
Wer also die neuen Standarts nicht braucht, kann z.B. auch die "alten" 1.3 Kabel weiter verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh