HTPC für etwa 600 euro möglich?

dkh99

Enthusiast
sehr bald soll nun endlich ein Plasma ins haus wandern...
selbstverständlich brauche ich auch einen HD TV receiver... gute kosten um die 250 euro... nun habe ich überlegt auf ein standalone receiver zu verzichten und - da ich später ohnehin nen HTPC will- sofort mir einen zuzulegen...

damit spare ich 250 euro... und investiere sie sofort in ein HTPC... die wichtigste frage ist zunächst: können PC HD TV DVB-S karten mit einem humax oder kathrein mithalten?

spielen muss ich nicht mit dem HTPC... vondaher muss es keine super starke geforce sein...

mir ist es wichtig Bluray und HD DVDs von festplatte (meine sicherungskopien) abzuspielen... genügend festplatten habe ich schon...

selbst das Gehäuse muss noch nicht das ultrateure und beste sein... u.U. baue ich alles in mein desktop rein und spare erstmal für was gutes

worauf muss ich beim MaBo achten? ein AMD sollte reichen... die filme sollten ruckelfrei laufen und auch mittels 24hz (bzw. ein vielfaches) an den 24p plasma geleitet werden...

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat der Plasma ? Wenn keine 1920x1080, würde ich in jedem Fall zu einem LCD raten !

Kauf dir die letzte C'T 11/08 - da ist ein guter Artikel über einen Bluray fähigen HTPC drin.

Als Mobo solltest du zu einem mit 780G Chipsatz greifen. Dazu einen AMD Athlon X2 4850e.

der plasma hat full hd... alsom 1920p

@sabermaul: wie sieht es aus wenn ich hd dvds und blu ray dvds von der festplatte abspiele? ruckelt bei dem prozzi nix?

Der 780G Chipsatz hat eine HD3200 drin - daher reicht die CPU vollkommen.

wie issn dieses board hier
Asus M3A-H/HDMI 780G Sockel AM2+

CPU: AMD® Socket AM2/AM2+ for AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon™ / Sempron™
Chipset: AMD780G+SB700
System Bus
Up to 5200 MT/s; HyperTransport™ 3.0 interface for AM2+ CPU
2000 / 1600 MT/s for AM2 CPU
Memory
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2 1066 / 800 / 667, ECC and non-ECC, un-buffered memory
Dual channel memory architecture
VGA
Integrated ATI Radeon™ HD 3200 GPU
Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
Supports DVI with max. resolution up to 1600x1200 @60Hz
Supports D-Sub with max. resolution up to 2560x1440 @ 75Hz
Hybrid CrossFireX™ Support (For Windows Vista only)
HDMI/DVI/RGB Support
Supports Microsoft® DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Maximum shared memory of 256MB
Expasion slots
1x PCIe x16 (Support PCIe 2.0 / 1.0 Architecture )
2 x PCIe x1
3 x PCI 2.2
Storage
SB700 Chipset
1 x Ultra DMA 133 / 100
6 x SATA 3Gb/s ports with RAID 0, 1 and 10 support
LAN: Gigabit LAN
Audio:
Realtek® ALC1200 8-channel High Definition Audio CODEC
Coaxial S/PDIF out port at back I/O
USB: 12 x USB 2.0 ports

kann ich dann auch auf ein externe GPU verzichten? falls nein: wie ist diese hier? Asus 256MB 3850 inkl. Company of Heroes PCIe

und du schreibst eine 4850e cpu reicht vollkommen aufgrund des 780G chipsatzes

dann also diese hier AMD Athlon64 4850e boxed AM2 2x 2.50GHz... aber was macht denn der chipsatz so besonderes? 2,5 ghz kommen mir etwas schwach vor bei HD material...

Die 780G hat eine HD3200 Grafikkarte drin, die für HD mit einem AMD Athlon X2 4850e völlig ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
fein... also nochmals 90 euro gespart... welches netzteil und cpu lüfter könntest du empfehlen... findet sich auch ein nettes schwarzes gehäuse für rund 100 euro... ansonsten würde ich erstmal vorübergehend mein desktop gehäuse nehmen bis ich das geld für was besseres zusammenhabe

dkh99 netzteil nen 380W Seasonic S12 380W und CPU Lüfter nen Thermaltake Orb, musst schauen welchen für deinen sockel, von der Leistung passen die alle.
Schwarzes Case könntest du nen Thermaltake Lan Case nehmen.

Gruß Alex

und was ist mit der dvb-s2 karte? eine technisat oder haupauge?

also ich kann dir das GigaByte GA-MA78GM-S2H empfehlen hab ich selbst. hat auch den 780G und hat einfach die beste standard lüftersteuerung die es gibt.
dazu noch den AMD X2 4850e, 2GB DDR2 800, dazu das SilverStone SUGO SG02-F und ein Seasonic Netzteil. Als CPU Kühler würde ein Scythe Shuriken oder ein Scythe Samurai Z empfehlen. den thermaltake orb hatte ich auch mal,und ich empfand ihn als sehr laut

und auch du bist mit der onboard gpu zufrieden?
Hinzugefügter Post:
so leute
hier meine config

110057893 Gigabyte GA-MA78GM-S2H 780G Sockel AM2+
69,19 € 69,19 €
110036081 2048MB DDR2RAM Team Elite Dual Channel Kit PC667 CL4
34,52 € 34,52 €
110044146 Netzteil Seasonic S12II-380 380W
54,50 € 54,50 €
110012431 Netzwerk WLAN D-Link DWL-G520 PCI Adapter 108Mbit
26,97 € 26,97 €
110060339 AMD Athlon64 4850e boxed AM2 2x 2.50GHz
69,09 € 69,09 €
110058427 Kühler CPU Scythe Shuriken SCSK-1000 478/775/754/939/940/AM2
24,40 € 24,40 €
110057456 TechniSat Tunerkarte SkyStar HD 2
109,76 € 109,76 €

Summe + MwSt. (Brutto): 388,43 €
MwSt.-Betrag: 62,02 €

nicht mal 400 euro... das ist doch klasse... wenn ich bedenke dass ich mir ein hd tv receiver für 250 euro kaufen wollte...

zum case... bin noch am überlegen, ob ich einfach meinen alten desktop nehme und eben noch etwas warte... ansonsten für 100 euro müsste ich doch was schönes bekommen... oder nicht...

was sagt ihr zu config?
Hinzugefügter Post:
p.s. wie findet ihr dieses gehäuse?
http://shop.strato.de/epages/612380.../61238048/Products/1004/SubProducts/1004-0001

Zuletzt bearbeitet:
du bräuchtest aber auch noch software. evtl wäre Windows Media Center Edition und eine powerdvd version die HD sachen abspielen kann eine sinnvolle investition

das wäre meine nächste frage gewesen

welche media software? ist denn die von windows ME empfehlenswert? falls ja, habe eine unbenutzte lizenz.

ist powerdvd besser als vlc?
Hinzugefügter Post:
ich hab mal etwas den artikel in der ct überflogen! angeblich soll das wohl mir media center und blu rays sowie hd tv nicht so recht funktionieren... soll wohl bald ein update geben... kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
WEnn dir 54mbit fürs wlan reichen nimm eine Abit airpace pcie x1.

Ist schnuckelig klein und reicht allemal. Kostet nur die hälfte von der D link. Und hat eine Antenne mit Kabel zum besseren aufstellen.
Bin übrigens von d link auf die abit umgestiegen.

Würde auch atm zu PowerDVD greifen wenns um Blu ray und co geht. Ist einfach das Programm zur Zeit.

Wenn du hast lese nochmal den [printed] Artikel über HD. Der ist richtig gut. Man könnte sogar drüber lachen, leider ist es wirklich so wie geschrieben.

MfG

ja weuß nicht ob mir 54mbit reichen... wäre vielleicht nicht schlecht von mein NB auf den htpc was rüberzuziehen über wlan... die frage ist nur, wieviel mbit ich hier am NB habe

meinst du den artikel in der CT?

nein er meint die Hwluxx Printed, das ist die zeitschrift auf dem das forum hier aufbaut

also wenn du nochwas sparen willst kannst du auch den 4450e statt dem 4850e nehmen.
hab ich auch und reicht locker (30% CPU Last bei BluRay).
Bei deiner oberen Aufstellung fehlt aber noch das BluRay Laufwerk.
Da kann ich dir auch das aus meiner sig empfehlen, ich hab zwar den BD-Brenner aber der Player heisst genauso (Brenner: GGW H20L ; normales Laufwerk: GGC H20L ; ist übrigens von LG)

nen 330W seasonic würd im brigen auch reichen haben aber nich alle shops :)
asonsten kannste ncoh bis zu 5€ beim ram rausholen z.b MDt

edit:
geht noch deutlich billiger als deins oben:
(seh grad hab das falsche netzteil nimm das 330W seasonic)
haben zwar die W-Lan Karte nich aber evtl is eine für dich dabei im shop^^

is von VV-Computer die ham auch jede menge gehhäuse da kannste also mit glatten 400€ aus der sache rauskommen^^

p.s.überlege grad ob ich mir nich die gleiche zusammenstellung bestell :-P

edit2:
das wär mein tipp:
+ gewünschtes gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
wie groß isn der scythe?
bekommt man doch in nen desktop case oder?

ja ist ein kleiner mit 6,4cm höhe.
Wenn man nen jkleines case hat ok, aber wenn man schon nen großes case hat, würde ich schon den ninja mini verbauen

der hatn aber nen recht kleinen lüfter oder?
leise sollte das ganze schon sein

@hanswurst: hätte ich mit der konfig auch etwas was leise ist und ruhig mal nonstop laufen könnte um micch nicht zu stören beim schlaf?

wichtig ist auch geringer stromverbrauch...

wie siehts mit zocken aus bei der integrierten GPU? CS, need for speed... vielleicht andere neue games?

Ich hätte mal ne Frage die zwar nicht direkt zum Thema passt, aber ich denke mal hier gut aufgehoben ist.

Und zwar: Kann man mit ner guten Digitaltechnologie schnell durch das Programm zappen? Mir ist das schon sehr oft aufgefallen, dass die meisten Geräte immer etwas Zeit brauchen bis das Bild da ist, auch mein toller TFT-Fernsehr. Bei den Guten alten Röhrenfernsehern ging das immer so gut, schnell durchschalten und dann gucken was einem gefällt. Mich regt das schon auf wenn ich eine Sekunde warten muss bis wieder nen Bild da ist nur um dann schnell weiterzuschalten und dann wieder ne Sekunde zu warten.

ach noch eine frage zum board... das board scheint wohl sehr gut zu sein... ist es wirklich derzeit das non plus ultra? wir ja auch von der ct empfohlen... ist es eher ein neueres modell? oder steht schon sehr bald wieder ein neues an?

welchen shop würdet ihr grundsätzlich zum kauf empfehlen... norskit scheit mir recht günstig zu sein
der von hanswurst sagt mir jetzt nix weiter...

nicht mal 400 euro... das ist doch klasse... wenn ich bedenke dass ich mir ein hd tv receiver für 250 euro kaufen wollte...
naja du vergleichst etwas äpfel mit birnen. in meinen augen ist ein htpc eine schöne ergänzung im wohnzimmer, aber würde für mich nie ein ersatz für einen stand-alone receiver darstellen. der ist in 20sekunden betriebsbereit, völlig lautlos, kompakt und stromsparend. natürlich hat ein htpc viel viel mehr möglichkeiten. du wirst es einfach mal ausprobieren müssen. für MICH jedenfalls wäre das kein echter ersatz. ich stand damals vor gleicher entscheidung.

ich fahre ja auch beispielsweise kein pc hoch um radio zu hören. aber da die preise bei dir noch äußerst human bleiben kannst du ihn selbst bei nichtgefallen ideal noch als reinen dvd bluray player nutzen. die größten sorgen würde mir die lautstärke machen.

Und zwar: Kann man mit ner guten Digitaltechnologie schnell durch das Programm zappen? Mir ist das schon sehr oft aufgefallen, dass die meisten Geräte immer etwas Zeit brauchen bis das Bild da ist, auch mein toller TFT-Fernsehr. Bei den Guten alten Röhrenfernsehern ging das immer so gut, schnell durchschalten und dann gucken was einem gefällt. Mich regt das schon auf wenn ich eine Sekunde warten muss bis wieder nen Bild da ist nur um dann schnell weiterzuschalten und dann wieder ne Sekunde zu warten.
das hat nix mit den fernsehern zu tun. das bild beim lcd hat mitlerweile unter 10ms reaktionszeit. folglich wird auch nach dieser zeit das neue signal anliegen. was du vermutlich meinst ist der unterschied zwischen analog / digital. die umschaltzeiten liegen aber immer noch bei konstant 1-2 sekunden. insbesondere bei hdtv receivern.

aber auch hier wieder ein leichter äpfel/birnen vergleich. es zwingt dich bei der digitaltechnologie niemand zum zappen. ich muss nicht erst die programme durchschalten um zu wissen was dort läuft. (wäre bei hunderten sendern ja noch schöner) sondern ich rufe den epg auf und gucke wo was interessantes läuft und schalte dort dahin.

der ist in 20sekunden betriebsbereit, völlig lautlos, kompakt und stromsparend.

Hi Frankenheimer, deiner Aussage muss ich widersprechen. Die HTPC Technik ist deutlich vorrangeschritten:

1. 20Sekunden bekommst du bei einem schlanken System auch hin. Ganz zu schweigen, wenn man mit Ruhezustand/Standby arbeitet...

2. völlig lautlos bekommst du ebenfalls ohne Probleme hin

3. Komptak sowieso - schau dir die LaScale Gehäuse von Silverstone mal an (nur ein Beispiel, mittlerweile hat fast jeder Gehäuse Produzent Slimline Gehäuse im Angebot)

4. Mit Notebooknetzteil und z.B. einer PicoPSU betriebenem Media Center kommst du mittlerweile auf Werte, die oft niedriger liegen als der Standby Vebrauch vieler anderen Geräte...

Nichts für Ungut
Gruß Freddy

Zuletzt bearbeitet:
link zum shop oder such halt nach den teilen da sind die meist recht vorn mit dabei sind schnell und haben moderate versandkosten. kann ich sehr empfehlen. hab jertztnich genauer geschaut aber glaub nich das du alle teile in enem shop billiger bekommst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh