[Kaufberatung] HTPC für Film und TV

ritsched

Neuling
Hallo zusammen. wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne einen HTPC für Film und TV zusammenbauen. Zur Zeit nutze ich meinen alten PC mit XBMC für Filme, will jedoch jetzt etwas kompakteres mit geringerem Stromverbrauch und geringerer Lautstärke.

Zunächst die Eckdaten:
HD/SD-Wiedergabe: 5% SD-Material und 95% HD-Material
Fernsehempfang: JA, Sat Digital, HD+
HD/SD-Aufnahme: 5% SD-Material und 95% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 37" LG LCD-TV
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Preis: bis ca 400 Euro

Wie schon aus den Angaben ersichtlich ist, würde ich den HTPC mit XBMC auch gerne als Receiverersatz für HD+ (SAT) betreiben. Hierzu wäre mir geringer Stromverbrauch, geringe Lautstärke, kurze Schaltzeiten und eine flüssige und stabile Menüführung.

Zur Bedienung hätte ich es mir so vorgestellt, dass ich die Menü-und Receiversteuerung mittels Fernbedienung tätige und wenn ich mal Musik, Youtube Videos etc auf XBMC abspielen will, das mittels Tablet oder Smartphone mache. Hierzu nutze ich derzeit die App "Yatse" https://play.google.com/store/apps/details?id=org.leetzone.android.yatsewidgetfree

Gruß ritsched

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nun einen Schritt weiter und habe mich für dieses Gehäuse entschieden. Link

HD+ wird schwierig. Es gibt keine TV-Karten, die einen Ci+ Slot haben, somit kann man das nötige Ci+ CAM nicht nutzen.

hallo, danke erstmal für die Antwort. Soweit habe ich schon gelesen, dass dies nicht so einfach möglich ist, sondern über "umwege" mit einem anderen ci modul realisiert werden muss. deshalb soll das hier nur zweitrangig betrachtet werden.
wie läuft die tv wiedergabe mit xbmc im allgemeinen? ist dies problemlos und flüssig (bild und menü wie epg etc) möglich?

Für alle die was ähnliches vorhaben. Ich habe nun folgende Komponenten gekauft:

[*]4 GB Kingston 1600MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM SR x8 STD Height 30mm

[*]Antec ISK Family 600 Mini-ITX - schwarz, ohne Netzteil

[*]ASRock B85M-ITX, Sockel 1150, ITX

[*]Intel Core i3-4150 in-a-Box

[*]Samsung Evo SSD

[*]WD Green 3000GB, SATA 6Gb/s

[*]DVBSky S950

[*]Easymouse 2

[*]Logitech Harmony 350

[*]FLIRC USB-Dongle

Netzteil übernehme ich vom bisherigen Computer. Ist ein 400W ATX von Corsair.

Als OS werde ich zunächst mal Openelec testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh