[Kaufberatung] HTPC für Frau und Kind bedienbar!

towatai

Enthusiast
tach freunde der digitalen unterhaltung,

hab jetzt seit kurzem n normalen kabelanschluss bei KD, ohne kabel-digital, und spiel gerade mit dem gedanken das fernsehprogramm über nen kleinen rechner laufen zu lassen den ich noch hab. ich stell keine besonderen ansprüche an die karte, muss nur laufen und von frau + 9 jähriger tochter bedienbar sein.

ist es möglich den rechner so zu konfigurieren, dass dieser bei betätigung einer fiktiven fernbedienung zum leben erwacht und sich genau so wieder in den schlaf versetzen lässt?! frau und kind sollten möglichst keinen unterschied zum einschalten eines normalen fernsehers bemerken ;-)

also, dann mal her mit euren vorschlägen für ne karte und passender HTPC software. hatte mir schon mal XBMC angesehen, kam auch recht gut mit klar und daher die frage, obs damit realisierbar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU ist n Athlon II X2 240, 3GB Ram und das alles auf nem MSI-Brett mit nem 785G + W7 x64 Prof als unterbau. Die standalone XBMC version hatte ich testweise mal drauf, lief auch super und somit bin ich nicht umbedingt an W7 gebunden. Möchte neben dem normalen fernsehen gern noch n filmarchiv auf der platte ablegen und jederzeit zur verfügung haben.. wie gesagt, mit XBMC hab ich den Film-Part schon mal probiert und lief auch super... geht jetzt im endeffekt nur um die DVB-C karte und dass die kiste jederzeit ausm, am besten per fernbedienung, S2 oder S3 mode erwachen soll.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du über DVB-C sehen willst, brauchste auch ne Samrtcard von KD, sprich nen Abo für min 2,90€ / Monat, sonst siehste außer schwarz nix :d

und wenn ich ganz normal von meiner kabeldose n antennenkabel lege reicht ne normale, analoge or WHAT!? sollte ja, zumindest funktionierts mit ner 0815 glotze ja auch....

und wenn ich ganz normal von meiner kabeldose n antennenkabel lege reicht ne normale, analoge or WHAT!? sollte ja, zumindest funktionierts mit ner 0815 glotze ja auch....

mit ner 08/15 Glotze siehste ja auch kein DVB-C sondern Kabel Analog! Das ist der feine unterschied! Analog kannste ohne Abo / Smartcard sehen. Kommt aber nen Receiver oder in deinem Fall nen HTPC mit DVB-C dazu, dann wird das ganze digital und du brauchst nen Abo, außer du willst nur die öffentlich Rechtlichen sehen. Der rest ist verschlüsselt.

Mein ganz persönlicher Tipp: Kauf dir ne Dreambox! DM600 reicht vollkommen und du hast eigentlich alles was du brauchst!

XBMC kann immer noch nicht gut mit Live-TV genutzt werden...besser ist da Mediaportal oder WMC7. Der DBViewer hat ein rudimentäres aber brauchbares Mediacenter integriert...Funktion geht vor Ästhetik..also ohne CoverFlow und andere _Spielereien_

"cover-flow" kann der dvbviewer schon... ;).
hier mal ein paar bilder:

http://www.hardwareluxx.de/community/16619265-post122.html

ist, wie bereits gesagt wurde, vom aussehen her sicher kein XBMC aber trotzdem nicht schlecht. von der alltagstauglichkeit her wohl die beste "PC-Lösung".

mfg

Zuletzt bearbeitet:
..das muss aber nicht so sein..meine Schwester hat auch einen digitalen Kabelanschluss und sieht die ÖR (auch in HD) und die privaten digital ohne einen Cent Zusatzkosten.

Dann ist sie entweder nicht bei Kabeldeutschland (wie das bei anderen Anbietern aussieht weis nich nämlich nicht) oder es gäbe da noch evtl. ne andere möglichkeit worüber ich hier allerdings nichts berichten werde ;)

Also bei Unitymedia zahlt man halt für Internet Flat+Telefon Flat+Digital TV seine monatliche Rate.
Receiver + Karte kriegt man kostenlos und somit kann man digital TV schauen.
Wenn man direkt den Tuner im TV nutzen will, muss man sich min. noch eine Alphacrypt Lite kaufen, damit man die Karte reinstecken kann.
Habe übrigens 2 Karten bei Unitymedia kostenlos bekommen - normal zahlt man ja für jede nochmal extra :)

nee, isse nicht..Genossenschafts Häuser..wahrscheinlich mit eigener Lösung oder UnityMedia. Das von dir geschilderte Verfahren ist generell bei KD so? Würde mich sehr ärgern wenn ich die privaten sehen wollte...sowas wie 'SD+' für 2,90€/Monat..:motz:...niemals würde ich sowas machen!
garantiert nicht und ich meine auch nicht Sky...ich rede von 'Grundversorgung', worunter ich bisher _alle_ frei empfangbaren terristrischen analogen oder jetzt über DVB-T digital empfangbaren Sender verstanden habe.

Achssoo, ja jetzt hab ich das gecheckt ;). Ne aber bei KD ist es tatsächlich so, das wenn du digital sehen willst, brauchste ne Smartcard. Und das günstigste Abo geht bei 2,90€ / Monat los, und das nächste kostet dann schon direkt 12,90€. Ich WÜRDE es im normalfall auch nicht machen, allerdings habe ich leider sonst keine möglichkeit Digital TV zu sehen. Darf hier bei mir leider keine SAT Anlage anbringen sonst würde ich KD auch nicht das Geld in den rachen werfen...

Wie bereits gesagt, würde ich einem "Nicht-PC-Freak" keinen HTPC im Wohnzimmer empfehlen. Habe es jahrelang versucht "perfekt" einzurichten, so wie du es dir vorstellst. Leider gibt es immer wieder Momente wo man merkt, dass Windows dahinter steckt. Du könntest dir natürlich nen VDR mit Linux basteln... brauchst aber wieder Zeit und viel Geduld. Ich habe bereits alles ausprobiert (VDR, Mediaportal, DVBViewer, WMC). Es lief zwar alles, aber so lala...

Bin mittlerweile soweit dass ich TV über den TV-internen DVB-C Tuner schaue. Kein HTPC der Welt hat den Komfort einer integrierten Lösung! Sowohl Stabilität, Schnelligkeit und Einfachheit! Für Musik und Filme nutze ich im Moment noch mein Macbook mit ext. Datenserver. Schwanke aber noch zwischen einem MacMini (teuer, aber gut, oder einem billigen ITX PC mit Windows (worauf ich eigentlich keine Lust habe). Wahrscheinlich wirds auf einen Mac Mini für um die 600,- hinaus laufen. Den würd ich dir übrigens empfehlen. Mit der kleinen Apple Alu Remote wäre die Lösung perfekt für z.B. deine Tochter.

Wenn du unbedingt TV mit deinem PC schauen möchtest dann gibt es ext. TV Karten von elgato für den Mini... das funktioniert auf Anhieb, ist zuverlässig und sehr einfach zu bedienen. Wie gesagt, etwas teuer das ganze... aber wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann tue bitte dir und deiner Familie den gefallen und bleibe bei Standalone Geräten :)

Beste Lösung:

- TV interne Tuner nutzen für TV
- Bluray mittels Standalone Bluray-Player (oder PS3, falls vorhanden)
- Filme über günstigen MediaPlayer (Fantec etc.) oder MacMini (wobei dieser als Musikserver, Server, etc. herhalten kann und man kann wirklich alle Formate ohne Probleme wiedergeben. Das kann man von den kastrierten Atom MediaPlayern ala Fantec nicht gerade behaupten. Aber 1080p MKV funktionieren ohne Probleme... das ist ja das Wichtigste!)

Hab ich was vergessen? :)

/edit

Ich muss dazu sagen, dass ich einen relativ neuen Samsung TV habe, mit dem ich auf angeschlossene HDDs aufzeichnen kann. Damit wäre ein HTPC überflüssig. Falls du so einen TV nicht planst, anzuschaffen dann hol dir den MacMini mit einer Elgato TV Karte. Damit kann man mit der kleinen (genialen) Fernbedienung wirklich alles bequem steuern. Gut aussehen tut es auch noch ;) Falls du dich für die Mac Variante entscheidest kann ich dir Plex wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung wie towatai und bin letztlich beim Win7 Mediacenter gelandet.

Es bedient alle gängigen Mediacenterfunktionen (TV, Videos, Musik, Webradio) und ist dabei spielend leicht zu bedienen. Nach kurzer Einrichtung (Shark-Codecs, Medienverwaltung, Webradio) kanns los gehen.

Klar, der DVBViewer hat erheblich mehr Funktionen und XBMC ist schicker, aber beides ist für mich nicht familientauglich. Selbst nach einem halben Jahr gabs in meiner Familie noch keine Akzeptanz für den DVBViewer - leider.

Bin dann umgestiegen, jetzt läuft seit fast einem Jahr alles zufriedenstellend und auch die Familie kann es wunderbar bedienen.
Mir wird dabei fast schon langweilig, deswegen kümmere ich mich nebenbei "heimlich" um einen Recordingservice... ;)

Gruß
Jaral

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh