[Kaufberatung] HTPC für Full HD 3D Wiedergabe und surfen

damien

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.948
HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material mit 3D
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Keine Aufnahme
Aktuelle Ausstattung: Plasma mit Full HD 3D, Full HD Beamer mit 3D, 5.1 Surround System mit AV-Receiver
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: Nichts
Sonstige Anmerkungen:
Preis: bis 300 Euro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit voller 3D Unterstützung wird das bei 300 Euro eng ... SBS und HOU sollte aber drin sein. Vor allem 3D von Blu-Ray DISKS schaffen viele schwächere Systeme nicht immer.

Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013
 
3D BluRays würde die Playstation 4 übernehmen, ein BluRay Laufwerk bräuchte ich also nicht. Wichtig ist, dass MKV Files problemlos mit VLC oder sowas wiedergegeben werden können.
 
Dann würde ich wohl einen Intel Haswell Pentium nehmen. Dort ging bei meinem Test mit XBMC alles bis auf 3D Blu-Ray DISK absolut problemlos. Siehe dazu MyXBMC.de | XBMC 13 Alpha Video 2D/3D Test mit Intel Haswell Pentium
Ohne Blu-Ray Laufwerk kommst du da auch mit 300 Euro hin.

Wenn du lieber was fertiges willst kannst du dir auch mal den Intel Haswell NUC mit i3 anschauen (Intel NUC D34010WYK Core i3-4010U). Ist aber derzeit komplett ausverkauft ...
Mit RAM und SSD kommst du da auch auf leicht über 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Deine Hilfe, welche CPU wäre aus Deiner Sicht erforderlich um 3D BluRays und Shuttertechnik nutzen zu können ?
 
Ich nutze m2ts Files, wenn die jetzt 3d hätten würden die auch mit einem Pentium funktionieren?
 
Besten Dank für Deine Hilfe, welche CPU wäre aus Deiner Sicht erforderlich um 3D BluRays und Shuttertechnik nutzen zu können ?
Ich würde da derzeit wohl zu einem Intel Haswell i3 mit HD4400 oder HD4600 GPU greifen. Bei AMD soll es laut Herstellerangaben auch mit einem A6-6400k funktionieren. Denn dieser unterstützt MVC, was soweit ich weiß bedeutet das alle 3D Video Varianten unterstützt werden Multiview Video Coding

Ich nutze m2ts Files, wenn die jetzt 3d hätten würden die auch mit einem Pentium funktionieren?
Ich selbst nutze kein m2ts aber wenn diese mit HSBS oder HOU 3D sind sollte es meiner Meinung nach auch mit dem Pentium gehen.
 
Alles klar, vielen Dank!
 
Ich selbst nutze kein m2ts aber wenn diese mit HSBS oder HOU 3D sind sollte es meiner Meinung nach auch mit dem Pentium gehen.

Bis jetzt sind das alles untouched blu rays als m2ts, die Frage ist halt ob das einen Unterschied macht wenn da 3d mit drin ist gegenüber der blu ray disk
 
Ich nutze einen Pentium G630 und dazu eine HD6450 in meinen HTPC und kann ohne Probleme alle 3D-Filme abspielen, egal ob *.mkv oder auch Blu-Ray.

Mit einem 300€ Budget solltest du also eigentlich ohne Probleme hinkommen. Für die Wiedergabe von 3D Blu-Rays nutze ich allerdings meist den Blu-Ray.Player oder die PS3, da es irgendwie komfortabler ist.
 
Bis jetzt sind das alles untouched blu rays als m2ts, die Frage ist halt ob das einen Unterschied macht wenn da 3d mit drin ist gegenüber der blu ray disk
Habe ich selbst zwar nicht getestet würde dann aber wohl eher zu einer i3 greifen ...

@Felix the Cat: Mit separater Graka geht es natürlich. Aber das schöne an den neuen CPUs ist ja gerade das man keine separate Graka mehr einbauen muss. Denn die in der CPU verbaute GPU ist für reine Multimediazwecke absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die noch von "früher" bezüglich der 24p Problematik und den damit verbundenen Ruckeln. Weiß nicht, wie das aktuell damit aussieht?
 
Hey!

1) Warum das Rumgeeiere mit m2ts?

Die m.E. bessere Lösung wäre, wenn Du die Extras etc. nicht benötigst, MKV als Containerformat zu verwenden. Hauptfilm, Sound, Untertitel rein und ab dafür.

2) Bei 3D ist m.E. nur MVC wirklich sinnvoll. Das ganze Umwandeln TB oder SBS kannste m.E. vergessen. 3D-MVC-MKV schränkt nicht nur die Prozessorwahl ein wenig ein, sondern auch die Wahl des Softwareplayers für die 3D-MKVs. Als Prozessor kämen m.E. entweder die "neuen" Haswells (mit oder ohne dedezierte Graka) infrage oder ne aktuelle APU. Die schaffen das in der Regel locker. Ich würde Dir zu einer aktuellen APU mit moderatem TDW raten. Bei ATI ist 3D nämlich nicht aufpreispflichtig. Wenn Du so vorgehen möchtest, kannst Du 3D-MKVs momentan aber nur mit einem speziellen Player (Stereoscopicplayer von 3dtv.at) auf die Scheibe oder Wand bringen. Der wiederum ist nur solange kostenlos, wie Du nicht mehr als 5min vom Film sehen möchtest. Die Lizenz kostet nicht die Welt und unterstützt die Weiterentwicklung. Eine saubere Integration mit XBMC ist auch möglich.

Meine Konfiguration (s. entsprechende Threads) läuft leise und absolut zuverlässig und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

1) Warum das Rumgeeiere mit m2ts?

Die m.E. bessere Lösung wäre, wenn Du die Extras etc. nicht benötigst, MKV als Containerformat zu verwenden. Hauptfilm, Sound, Untertitel rein und ab dafür.

2) Bei 3D ist m.E. nur MVC wirklich sinnvoll. Das ganze Umwandeln TB oder SBS kannste m.E. vergessen. 3D-MVC-MKV schränkt nicht nur die Prozessorwahl ein wenig ein, sondern auch die Wahl des Softwareplayers für die 3D-MKVs. Als Prozessor kämen m.E. entweder die "neuen" Haswells (mit oder ohne dedezierte Graka) infrage oder ne aktuelle APU. Die schaffen das in der Regel locker. Ich würde Dir zu einer aktuellen APU mit moderatem TDW raten. Bei ATI ist 3D nämlich nicht aufpreispflichtig. Wenn Du so vorgehen möchtest, kannst Du 3D-MKVs momentan aber nur mit einem speziellen Player (Stereoscopicplayer von 3dtv.at) auf die Scheibe oder Wand bringen. Der wiederum ist nur solange kostenlos, wie Du nicht mehr als 5min vom Film sehen möchtest. Die Lizenz kostet nicht die Welt und unterstützt die Weiterentwicklung. Eine saubere Integration mit XBMC ist auch möglich.

Meine Konfiguration (s. entsprechende Threads) läuft leise und absolut zuverlässig und stabil.

Das ist kein rumgeeire, sondern für mich im Moment die beste Lösung, da ich einfach nur die m2ts von der Blu ray nehme ohne Umwandlung. In Original Qualität.

Ich habe im Moment kein 3d, ich wollte nur mal wissen was man dafür für Hardware braucht, wenn man das genauso machen würde wie oben beschrieben. Also einfach den original auf die Platte und fertig, ohne Umwandlung.
 
Das ist kein rumgeeire, sondern für mich im Moment die beste Lösung, da ich einfach nur die m2ts von der Blu ray nehme ohne Umwandlung. In Original Qualität.

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Die "Original Qualität" hast Du bei MKV auch. Zudem ist MKV leichter zu händeln als m2ts.

Ich habe im Moment kein 3d, ich wollte nur mal wissen was man dafür für Hardware braucht, wenn man das genauso machen würde wie oben beschrieben. Also einfach den original auf die Platte und fertig, ohne Umwandlung.

Siehe oben. Selbiges gilt für 3D BD zu 3D-MKV.

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du Dich vorher genauer informieren.
 
Was meinst du mit händeln? xbmc spielt das ab. Was habe ich für einen Vorteil wenn ich mkv nehme?

Ich nutze das jetzt schon seit 3 Jahren so.
 
Wenn Du so vorgehen möchtest, kannst Du 3D-MKVs momentan aber nur mit einem speziellen Player (Stereoscopicplayer von 3dtv.at) auf die Scheibe oder Wand bringen.
??? Welche 3D Variante spielt nur dieses Programm ab ?
PowerDVD, TMT und selbst XBMC direkt spielen doch alle 3D MKV Dateien ab. Wobei direkt mit XBMC nur die beiden 3D Formate HSBS und HOU funktionieren. Aber PowerDVD und TMT sollten eigentlich bis auf L/R alle derzeitigen 3D Varianten abspielen inc. FSBS ....
 
??? Welche 3D Variante spielt nur dieses Programm ab ?
PowerDVD, TMT und selbst XBMC direkt spielen doch alle 3D MKV Dateien ab. Wobei direkt mit XBMC nur die beiden 3D Formate HSBS und HOU funktionieren. Aber PowerDVD und TMT sollten eigentlich bis auf L/R alle derzeitigen 3D Varianten abspielen inc. FSBS ....

3D-MVC-MKVs können weder XBMC noch die anderen wiedergeben. PowerDVD und TMT benutzen Ihre eigene 3D-Funktion. Von TB- und SBS-3D habe ich nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht aus Eurer rein objektiven Sicht gegen einen mac mini als HTPC, vorausgesetzt man benötigt KEIN BluRay Laufwerk ?
 
Der Preis !! ein mac mini ist im Vergleich zum Selbstbau oder auch anderen Fertiglösungen einfach zu teuer.
 
Neben dem Preis ist m.E. noch die geringere Flexibilität mit vergleichbaren Systemen zu nennen. Und wenn wie gesagt 3D (mvc) ne Option ist oder werden soll, führt imho bisher kein Weg an Windows vorbei. Fürs Virtualisieren wäre der Mini dann aber immer noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
htpc.JPG

Was ist davon zu halten ?

CPU Kühler fehlt...

Wäre ein i5 System ggf besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Anforderungen aus dem Eröffnungspost noch aktuell sind?
Dann ist das Overkill, was du da machst.
Der kleinste A8 reicht. 500W NT brauchst auch nicht. Finde das hier absolut top,
wenn es ein ATX-NT sein soll: be quiet! Straight Power E9 400W

Wenn es was kleines preisgünstiges sein soll, schau dir auch mal Zotac ZBox nano AQ01.
Ein Review findest du hier: ZBox nano AQ01 mit AMD A4-5000 Kabini im Test (Win 7 + XBMC) - Blaupausen.net

Wenn es ein Intel sein soll, reicht max. ein Core i3 CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit alter AMD E350 hatte bei 3D mkv's nur 10% Last. Leistung brauchst du erst für BluRays.

Bei Intel würde wohl selbst ein Bay Trail reichen.
 
Mit dem Kaveri kann man halt das ein oder andere Game zocken, das wäre ganz lässig...
 
kommt darauf an was du in welcher Quali/Auflösung zocken willst. Mit den anfänglichen 300 Euro kommst du dann aber wohl nicht hin.

Welche AMD Kaveri APU hast du denn genau im Auge ? Schon Testberichte gelesen in wie weit du welche Games damit auf welcher Auflösung spielen kannst ? Denn auch eine AMD Kaveri APU hat beim Zocken ihre grenzen. Auch wenn es die aktuell beste verfügbare Desktop GPU beinhaltet.
RAM sollte dann je nach Game wahrscheinlich 8GB sein, mindestens DDR3-1866 besser DDR3-2133.
 
Hi,

die Beispielkonfiguration habe ich oben gepostet...
300 Euro sind Vergangenheit :)
 
Also hab mir da mal was auf Geizhals ausgerechnet

Gehaüse Inter-Tech Mini ITX-901, 300W ATX, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?sr=487072,-1 € 46,90
Mainboard Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI http://preisvergleich.hardwareluxx.de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html € 82,84
Prozessor AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed http://preisvergleich.hardwareluxx.de/amd-a6-6400k-ad640kokhlbox-a950976.html € 51,85
RAM G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html € 39,49
Laufwerk Pioneer BDR-208DBK http://preisvergleich.hardwareluxx.de/pioneer-bdr-208dbk-a868329.html#ang € 65,11
Festplatte Seagate Barracuda 1TBhttp://preisvergleich.hardwareluxx.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html € 48,16


Gesamt wenn sich der Taschenrechner nicht verrechnet hat € 334,35 also nichtmal weit weg von deiner Preisvorstellung
+ bereits mit BlueRay-Brenner
+ WiFi
+ Bluetooth

- laut bewertungen ist das mitgelieferte Netzteil des Gehaüses estwas lauter kann aber ja später ja noch ausgetauscht werden
eventuell gegen dieses:
be quiet! SFX Power 300W SFX12V http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-sfx-power-300w-sfx12v-3-2-sfx-300w-bn133-a460441.html
kostet € 45,50

um ihn noch leiser zu machen kann ich aus Persönlicher Erfahrung auch noch den Kühler Empfehlen superleise und Kühlt selbst den A10-Prozessor unter Volllast noch auf angenehme 40 Grad
Noctua NH-L9a http://preisvergleich.hardwareluxx.de/noctua-nh-l9a-a857505.html der kostet € 36,76

und laut enermax netteil rechner hast sogar ca 25% Leistungsreserve am Netzteil
und der A6 Prozessor sollte auch mit der integrierten GPU einiges an kleineren Spielen schaffen das Mainboard ist aufwärts kompatibel zum A10-Prozessor

hoffe das hat dir geholfen

Grüße Nuklearfire
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh