[Kaufberatung] HTPC für FullHD und 3D Videos

alpchurches

Neuling
Hallo :)

ich bin auf der Suche nach einem günstigen HTPC mit dem ich 3D Videos in FullHD angucken kann (meistens mkv's).

HD/SD-Wiedergabe: 75 % SD-Material und 25 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: 50" 3D LED mit 5.1 Heimkinosystem
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [evtl.] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 400 GB SATA Festplatte (würde evtl. aber eine neue kaufen je nach Budget-9
Preis: von 150 bis 300 Euro

Ich dachte an folgende Konfiguration:
AMD A10 5800K (4x 3800MHz)
8GB DDR3 RAM
AMD 7660D, 4096MB
MSI A75MA-E35

Reicht diese Konfiguration unabhängig von Festplatte für 1080p MKVs in 3D aus? Und schafft der OnBoard Sound DTS?
Ich habe oft gelesen, dass die APU als Grafikeinheit meist ausreicht, gilt das auch für FullHD und 3D?
Ich möchte auf diesem System nichts spielen, nur Filme gucken. Zum BluRay gucken habe ich meinen Laptop/PS3 und zum zocken ebenfalls die PS3.
Es soll meinen WDTV Live Hub ersetzen, welcher gestorben ist und zusätzlich 3D unterstützen.

Freue mich über jede Beratung.

Viele Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht diese Konfiguration unabhängig von Festplatte für 1080p MKVs in 3D aus? Und schafft der OnBoard Sound DTS?
Ich habe oft gelesen, dass die APU als Grafikeinheit meist ausreicht, gilt das auch für FullHD und 3D?
Ich möchte auf diesem System nichts spielen, nur Filme gucken.
Deine o.g. Konfig. schafft das problemlos.
Ist nur die Frage, ob es unbedingt gleich ein A10-5800 sein muss, wenn du eh nicht spielen willst.
Ein A8-5500 oder 5600 schafft das auch schon.
Wenn noch kein Netzteil hast, es reicht max. 300W.

ja

Die GPU der A8 reicht bereits für jegliches 3D eine separate Graka wird definitiv für Multimedia Inhalte nicht benötigt. Nur zum Zocken von anspruchsvollen Games wäre eine zusätzliche Graka nötig. Für kleinere und mittlere Games wie Fifa reicht die integrierte GPU der A6 bereits aus ...

Ok vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mir nun noch nach den Mainboards geguckt und kann leider nirgendwo Informationen über die HDMI Ausgänge finden. Meistens steht einfach nur HDMI dort aber nicht welcher Standard (1.3, 1.4 etc.).
Ist davon auszugehen, dass alle Sockel FM2 Mainboards mit HDMI Ausgang HDMI 1.4 besitzen?

Viele Grüße :)

FM2 hat soweit ich weiß zumindest mit Chip A75 und A85 nur HDMI 1.4

Also ich habe mich nun so entschieden:
AMD A-Series A10-5800K
ASUS F2A85-M LE
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600(1700) GOC38GB1600C10SC, Enhance Corsa
Western Digital WD10EZEX 1 TB

Würdet ihr das so absegnen? Ich dachte mir wenn ich für 10€ mehr eine A10 anstatt eine A8 CPU bekomme, nehme ich die doch gleich mit :d

Je nach CPU Lüfter wird der RAM mit seinen Hörnern nicht unter den CPU Lüfter passen. Ich habe das gleiche Mainoard und zumindest der CPU Lüfter Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) ragt über den ersten RAM Slot hinaus. Da das Board DUAL CHANNEL kann würde ich 2 RAM Riegel verbauen. 2x 2GB würden ausreichen. Wenn du willst kannst du natürlich auch 2x 4GB einbauen. Aber du solltest mindestens DDR3-1600 oder gar DDR3-1866 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh