HTPC für größtenteils HD-Material

uNeXist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
639
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen LCD-TV gekauft und keine lust mehr, Filme über meine Xbox laufen zu lassen, da sie die (für mich) wichtigen Formate nicht unterstützt und ich das ständige encoden leid bin.

Von der Größer her, hatte ich mir was in Richtung Shuttle vorgestellt, am besten wäre es, wenn das Case hochkant stehen könnte.
Genutzt werden soll es, wie gesagt, für fast ausschließlich HD-Sachen (1080p) -daher sollte der HTPC schon eine potente Grafikkarte mit HDMI beinhalten. Gezockt wird auf dem System aber nicht.

Platz für ne 3,5" Platte sollte da sein, möchte gern eine 1TB HDD einbauen.

Preislich hatte ich mir was bei 400€ vorgestellt, bin aber auch bereit, ein wenig mehr zu zahlen, wenn es sich lohnt.

Hatte mir hier schon einiges durchgelesen, aber bei der Flut an Threads und Infos verliert man schonmal leicht die Übersicht.

Falls noch weitere Infos benötigt werden, fragt nach ;)

Grüße
uNeXist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich geb dir mal grob ne Richtung =)

Entder nVidia 9300/9400 Board, AMD 780G/790GX/785G Platine für AMD doer wenns Intel sien soll geht auch nen G45.

Für reine Wiedergabe reicht nen CeleronS (wie bei mir) lo9cker aus, aber bedien dich lieber bei nem DualCore. Bei Intel geht alles ab dem E4000, bei AMD sollteste schon nen neuen X2 2xx nehmen, die kleineren reichen auch, da ja die IGP HD Material beschleunigen kann.

Ansonsten kannst du allein nach Geschmack gehen =) Da du nicht spielen willst, sollte das reichen, wobei ich behauptend arf, dass du mit nem aktuellen Chipsatz von nVidia oder ATi auch ältere Games als "Konsole" auf FullHD zocken kannst ;) NFS1 und son Quatsch xD
 
Kannst auch nen ION nehmen, mit Core AVC läuft bei mir bis jetzt jeder meiner HD Filme ohne Murren. Nur beim Runterechnen von HD Tonspuren gibts Probleme aber die sind ja recht selten als only Tonspur vorhanden. Würdest zudem auch sehr günstig wegkommen ;)

Bildqualitativ haben die größeren Systeme eh keine Vorteile bei HD Material es sei denn du investierst gleich in nen Quadcore und nutzt FFD Show und Avisynth. Anders siehts da aus wenn du auch auf die TV Quali viel wert legst, da würde sich ein AMD System anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ION hatte ich auch schon nachgedacht. Wenn ich dass allerdings hier richtig gelesen hab, kommt der bei HD-Material aber doch recht schnell an seine Grenzen, oder?

TV werde ich darüber nicht schauen. Es geht mir primär um Filme, die als Datei vorliegen und ggf. später noch Musik.

Wichtig ist mir zudem noch, dass das alles ohne Großen Schnick Schnack funzt. Ich möchte nen Film einwerfern und über den VLC Player den Film schauen.

Was sagt ihr zu diesem Shuttle hier?

http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-541/825_read-14912/

Kostet ~260-270€

Dazu dann nen E5200 und 4 Ram, bekommt man ja quasi schon hinterher geschmissen. Da wäre ich ja dann ungefähr in meinem Preisbereich - oder hab ich was wichtiges vergessen?

/edit: klar :fresse: Laufwerk + HDD

/edit2: so hab mir mal was zusammengestellt:

Shuttle XPC-SG45H7 S775 G45 MATX
Intel Pentium E5200
2x2048MB Kit Mushkin SP2-6400+ 800MHz CL5
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1
SAMSUNG SH-S223B

Vorschläge, was man ggf. gegen was anderes/besseres/günstigeres austauschen kann?

Komme da jetzt auf einen Preis von 465€ bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den G45 würde ich nicht nehmen, doppelt Intel ist halt einmal Intel zu viel ;) :d

VLC ist das denkbar ungünstigste Programm für HD Filme, höchstens geignet um an seinem 22" TFT die Filme zu gucken, meine Meinung. Da würde sich der Media Player Classic anbieten wenn es auch ein Hauch von HTPC sein darf, auch weil du externe codecs einbinden und selbst standardmäßig dxva nutzen kannst.

Ion + nen Player wie den MPC der externe decoder wie Core AVC unterstützt halte ich für dich für die in allen Belangen günstigere Lösung aber letztendlich entscheidest du...
 
Welches Board verwendest du denn? Scheint ja zur Zeit noch nicht viele zu geben.

Hab nebenbei einen 32" LCD mit FullHD, keine Ahnung ob das relevant ist.

/edit: was sagste zu dem hier:

ion9nn9.png


Das Mobo is das von Point of View.

Wobei... ich denke, das werde ich gegen das von Zotac austauschen, da hab ich gleich noch Wlan dabei.
Wäre dann dieses hier: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=355686

Preislich ist das natürlich schon ein Unterschied zum Shuttle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a455388.html

Wenn du auf TV verzichten kannst und den PCI Steckplatz nicht brauchst würde ich ein Zotac kaufen, hat nen besseren Kühler und den besseren Support.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a439268.html

Bei der Gehäusewahl hast du relativ große Auswahl von mini bis Riesengroß.

Hab mir dieses hier geholt, für den Preis ein absolut geniales Case inkl. NT http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394107.html

Das Foto täuscht, das Case ist komplett glänzend wie die Front, an den Seiten sind Luftlöcher wo du auch noch 2 80er Lüfter an jeder Seite anbringen kannst bei Bedarf. Indiesem Thread gibts noch einige Pics vom Case http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=636505
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Zotac Board meinte ich sogar :)
Ist echt ne Überlegung wert... und HD filme laufen da auch wirklich ohne Ruckler?
Und taugt das Netzteil in dem Case was? Gefällt mir eigentlich ganz gut, würde durch die Klavierlackoptik auch ganz zu meinem LCD-TV passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Atom selber is Mist, aber IOS ist ne gute Idee, da die IGP ja fast zu 100% HD Material beschleunigen kann. Mein Celeron SingleCore geht Problemlos mit HD Filmchen (720p, mehr hat die Glotze nicht bei 32") bei egrade mal 25% maximal, im Shcnitt bei 20%. Bei nem DualCore Atom sollteste vlt einen kern auslasten, mehr nicht. Bei FullHD sollte das auch noch gehen, aber eben ne IOS Platform, nciht mit dem gammligen Intel 945 ;-)

Wegen Software musste ma durchprobieren. Nutze derzeit KMPlayer mit den MPC Codec für DVXA und bin begeistert.
 
Hey,

mein Schlafzimmer htpc-setup sieht ähnlich aus.
Gleiches Gehäuse wie Mr.Wifi + das Zotac board inkl. externem Netzteil.
Das Netzteil vom Gehäuse kannste verkaufen/verschenken und dafür einen 120er @~500 rpm auf den CPU-Kühler legen.
Ist wirklich super silent, bei dir würde nur die Festplatte nerven!
 
Wie hastn das mit dem externen Netzteil geregelt? Case immer offen?
Kann mir grad nicht vorstellen, dass das gut aussieht... sowas wollte ich eigentlich auch vermeiden, da alles recht offen bei mir ist, und nich viel mit verstecken ist.
 
Ah danke, hab auch grad gesehen, dass sich die Boards kaum voneinander unterscheiden, bis auf das NT und Wlan. Ich denke, ich werde dann auch zu dem von dir verlinkten Board greifen.
Tjoa, damit ist meine Entscheidung getroffen würde ich mal sagen :)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Genau das Zotac Board meinte ich sogar :)
Ist echt ne Überlegung wert... und HD filme laufen da auch wirklich ohne Ruckler?

Ich hatte bis jetzt nicht einen Ruckler dank des Refreshrate changers in Mediaportal der die hz automatisch anpasst. Der Mitgelieferte Treiber ( 186.18 ) funktioniert über die DVI > HDMI Verbindung zum TV tadellos. Der TV sollte natürlich auch 24p können sonst muss man auf Reclock zurückgreifen was dann aber wieder auf die CPU geht und der ION da nicht reichen könnte.

Mit nem 24p fähigen TV läufts butterweich mit dem richtigen Decoder ( Core AVC ). Würde es nicht empfehlen wenn es bei mir selbst nicht sehr gut laufen würde ;)

Und taugt das Netzteil in dem Case was? Gefällt mir eigentlich ganz gut, würde durch die Klavierlackoptik auch ganz zu meinem LCD-TV passen.

Naja als Notlösung bis wieder Geld da ist für ne Pico PSU 120w. ist es ganz OK da es nicht zu hören ist und der Lüfter sehr sehr langsam dreht da kaum beanspruchung. Für ein paar € mehr bekommst du bereits das verlinkte Zotac mit externem NT ;)
 
Mein Fernseher unterstützt 24p, also spricht ja im Grunde echt nichts dagegen. Vielen Dank für deine Hilfe, hast mich überzeugt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh