HTPC für HD-DVD erweitern. (Performance)

apmu

Neuling
Hallo leute,

da ich mir nun endlich einen LCD gekauft habe, möchte ich meinen bestehenden HTPC "aufrüsten". (Wenn ich es umbedingt muß :( )

Momrntan habe ich einen Opteron 170 mit einer GF 7800 (Kein HDCP SEHR ÄRGERLICH!) und 4 GB Speicher.

Langt die CPU (am liebsten unübertaktet) aus um wirklich 1080P über das XBOX 360 HD-DVD Laufwerk auszugeben? Wird dafür zwingend HDCP benötigt? (Ich befürchte ja)
Wie sieht es sonst mit einer analogen YUV übertragung aus? Diese kann doch "nur" bis 1080i, oder?

Ich hoffe es hat jemand eine ähnliche CPU und kann mir sagen ob es irgendwie laufen würde.

Danke schon mal.

Gruß
Apmu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für H.264 Softwaredekoder braucht man z.Z. einen Intel Dual2Core Prozessor mit möglichst hoher Taktfrequenz, wenn es denn unter keinen Umständen (z.B. bei X-Men HD) "Ruckeln" darf. Selbst eine gewisse "Hardwarebeschleunigung" durch die Grafikkarte (eine GF7800 sollte das können, eine 7600GT kann es jedenfalls) ist da auch nur hilfreich, ändert aber nichts an der notwendigen CPU-Power. Entweder gibt es keine passenden Softwaredekoder für HDTV oder die AMD CPUs (auch die X2) packen das grundsätzlich nicht.

Wer sagt den sowas das man einen Intel Dualcore brauch völliger mist . Ich habe meine Ausgemusterten 170 in meine HTPC drin stecken und HDTV geht Ohne Problem Wiedergabe und Aufnahme .

Hi,

um mit dem Xbox360 LW, HD-DVDs am PC abspielen zu können brauchst du auf jeden Fall ne Graka die HDCP unterstützt.

axo
ich glaube auch, dass deine CPU zu schwach für h.264 ist.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den sowas das man einen Intel Dualcore brauch völliger mist . Ich habe meine Ausgemusterten 170 in meine HTPC drin stecken und HDTV geht Ohne Problem Wiedergabe und Aufnahme .

Da muss man schon mal unterscheiden, was man mit HDTV meint. Die X-Men HD-DVD in 1920x1080p bringt eine 6300er Core2Duo CPU trotz "Hadrwareunterstützung" des H.264 Decoders durch die 7600GT an das Limit und es "ruckelt" schon noch ein wenig. Erst eine höhergetaktete CPU ist dafür ausreichend.

Das was Pro7&Co im digitalen TV als HDTV überträgt, kann man schon mit "kleineren" CPUs dekodieren. Aber schon PremiereHD treibt ein leistungsschwaches System an seine Grenzen, wenn da mal ein actionreicher Film mit hoher Auflösung läuft. Aufnehmen ist natürlich kein Problem, da wird ja letztlich nur der Datenstream 1:1 auf die Disk geschrieben und das würde wohl auch noch ein P3-System schaffen.

Na aber selbst HD DVD sollte da kein Prob sein . Zudem mit dem HD Laufwerk der X360 per USB die Wiedergabe .
Zum PrimiereHD muss ich gestehen habe das Full ABO und selbst dort mit meinem Opti 170 bei Wiedergabe und Aufnahme kein Prob. weder ein Ruckeln oder sonst noch was . ;-)

Also . Aber was Wohl interessanter wäre was ist überhaupt mit der Wiedergabe wenn man dort kein HCPC Chip hat . Wiedergabe wird soweit ich das weiß nicht möglich sein

Danke erstmal für all eure Antworten!

Ich hatte gehofft das jemand von euch einen Opti 170 hat.

Ist schon mal interessant zu wissen! Problematisch ist wirklich die HDCP fähige Grafikkarte :-( Ich hätte gedacht das meine gute 7800er noch lange im PC bleiben würde.

@FaktorX2
Hast du mit dem Opti auch 1080P geschaut?
Hast du evtl. sogar das 360er HD-DVD Laufwerk?

Ansonsten wird das ganze etwas zu umfangreich.
Dann müsste ich das Laufwerk an die XBOX 360 anschließen und mich halt mit 1080i zufrieden geben :(

Ich hatte mal mit Athlon 64 4000+ auf einem Sockel 939 Board angefangen, dann mit einem Athlon 64 X2 4800+ "aufgerüstet", um dann letztlich zu Intel zu wechseln. Anfangs ein Core2Duo E6300 und jetzt ein Core2Duo E6600, so dass ich bis jetzt keine Probleme mehr mit HD-TV bei 1080p Material entdecken kann. In der Zukunft sind aber schon noch Probleme zu erwarten, wenn die Filmproduzenten erstmal die Möglichkeiten von HD-TV ausreizen werden.

Also das X360 Laufwerk mit der DVD im Bundel und PowerDVD 7 geht wunderbar bei meinem HTPC und da Ist ne 7600 GT von Asus drin zusammen mit dem 170 er Opti allerdings 2 GB Ram Ballistix . Es Stimmt aber das sich ein Core2Duo Leichter Kühlen lässt

Hier mal meine gemessene maximale CPU-Last beim Playback von X-Men III in 1080p und der aktivierten "Hardwarebeschleunigung" des H.264 Codecs durch eine nVidia 7600GT:

Intel Core2Duo E6300 - 100%+ (keine vollständig fehlerfreie Darstellung)

Intel Core2Duo E6400 - 97% (gerade so fehlerfreie Darstellung)

Intel Core2Duo E6600 - 87%

Intel Core2Duo E6700 - 70%

Ein Intel Core2Duo E6700 hatte ohne "Hardwarebeschleunigung" eine maximale CPU-Last von 90% und ein Intel Core2Duo E6600 kann ohne "Hardwarebeschleunigung" keine vollständig fehlerfreie Darstellung erzeugen.

Das ganze mit einem i965-Chipsatz Mainboard und 2x1GByte DDR2-800 RAM. Für den Film "X-Men III" ist eine Bitrate von 18Mbit/sec angegeben und hat eine Vielzahl von aufwändigen, anspruchsvollen Spezialeffekten, was zu dieser hohen CPU-Last führt. Andere Titel wie z.B. "Speed", "Behind Enemy Lines" und "Eight Below" sind da längst nicht so "anspruchsvoll" kodiert.

Werte für die AMD CPUs hab ich leider nichtmehr in meinen "Aufzeichnungen" gefunden, lagen aber jenseits von "Gut und Böse".

Hallo,

danke für die ganzen Angaben! Super auch das hier jemand mit einem 170er Opti testen konnte!

So weit ich das hier sehe lag das "Ruckeln" also an der CPU Performance.
Habt ihr die typischen Pulldown "hänger", oder könnt ihr in 1080p24 ausgeben und ansteuern?

@FactorX

Schaust du in 1080i oder p ?

Mal ganz was anderes. Gibt es X-Men III in Deutsch für HD-DVD? Habe es noch nirgends gesehen. Müsste ich mir gleich mal bestellen :fresse: Hatte auch vor mein HD-DVD Laufwerk am Rechner zu hängen aber wie ich das hier so lese, reicht ja nichtmal ein E6300 dafür aus ... Wie ist das mit 1080i? Kann auch höchstens 1080i gucken was für meinen 32" auch ausreicht.

Eine Ausgabe als 1080i macht per HTPC gar keinen Sinn, da die GraKa eigentlich progressiv arbeitet und erst ganz am Ende wieder auf interlaced dann wandeln würde -> Qualitätsverlust, bei gleicher Performance.

Mit den HD-DVDs ist das so eine Sache, zur Zeit gibts ja nur die Möglichkeit die Dinger per PowerDVD abzuspielen und dabei sind die Scheiben von der Kodierung eigentlich nicht so heftig. Dadurch das sie progressiv codiert sind entfällt zum Beispiel das Deinterlacing komplett, auch liegen die nicht als MBAFF, oder ähnlich vor, d.h. der Dekodieraufwand sollte eigentlich geringer sein als er benötigt wird für Premiere HD, oder BBC HD per Satellit (die haben auch 17-20MBit Datenrate und sind interlaced codiert). Es liegt also eher am Decoder der beim Power DVD Player eingebaut ist das eine so hohe Anforderung gestellt wird an die CPU (der ist einfach nicht optimal programmiert) und wenn es denn endlich noch andere Playerlösungen gibt in der Zukunft werden wir sehen das man HD-DVDs auch sauber per E6300 abspielen kann, bzw mit den X2s von AMD. Da hilft vielleicht etwas Geduld anstelle nun zu investieren ;-)

X-Men III als Blu-Ray HD-DVD kenne ich nur im Original. Ob's das auch schon in einer deutschen Version gibt, weiß ich nicht. Und bei HDDVD hab ich keine Ahnung.

Ein Intel Core2Duo E6300 reicht für X-Men III bei 1080p ganz knapp (oder auch nicht?), wenn man statt einer 7600GT eine 8800GTS(GTX) zur "Hardwarebeschleunigung" nimmt. Da legt dann die maximale CPU-Last knapp unter 100% (98-99%). Aus meinen Experimenten ergibt sich, dass die Kombination E6600 & 7600GT wohl z.Z. der beste Kompromiss ist.

Zu 1080i kann und will ich nichts sagen.

Wie ist das denn eigentlich, wenn man eine Media Center Software wie z.B. TVCentral V3 einsetzt? Kann man darüber mit installierten PowerDVD 7 Ultra HD-DVDs gucken oder geht das wirklich nur über PowerDVD? Wie sieht das mit der Hardwareauslastung bei 720p aus? Würde mich sehr darüber freuen, wenn das einer testen könnte und das am besten mit einer E6300 Core CPU.

Gr€€tz

Daikon

Du kannst ja bei einigen Media Centern externe Player einbinden (MediaPortal zum Beispiel), die dann einfach die komplette Wiedergabe übernehmen - einfach einen Codec einbinden geht nicht, die HD-DVD Wiedergabe ist zur Zeit fest in den Player(n) verankert (Stichwort sichere Kopierschutzkette). Eine 720p Ausgabe hilft auch nicht weiter, weil das Material nicht in 720p auf den Scheiben ist sondern in 1080p. Sprich es muss zuerst dekodiert werden um dann anschliessend auf 720p skaliert zu werden und dann erfolgt die Ausgabe - im Grunde braucht es sogar mehr CPU Power um 1080p Material in 720p auszugeben als es in 1080p auszugeben. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm einen E6600 + entsprechende GraKa, allerdings liegt das in meinen Augen halt eher an der suboptimalen Softwarelösung durch den Power DVD Player - andere Codecs vollbringen da ganz andere Leistungen mit anspruchsvollerem Material, bei niedrigerer Hardwareanforderung, können allerdings bisher nix mit HD-DVDs anfangen (wegen der Kopierschutzkette im PC), weil man sie nicht einbinden kann (bisher). Also entweder warten auf eine alternative Softwarelösung, oder in die stärkere Hardware investieren.

Dann warte ich lieber. Dank Xbox360 kann ich mir die Filme trotzdem angucken auch wenn die Xbox etwas unangenehm laut ist aber dann muss man halt den Ton etwas höher drehen :d

Da wird sich sowieso dieses Jahr bestimmt noch einiges tun. Man kann ja auch noch kein TrueHD und DTS-HD ausgeben da einfach die Komponenten noch fehlen. Lieber etwas warten und Kaffee trinken ;)

Aber über die XBOX wäre es ja kein 1080p .....

Schade da ich ein FullHD TV habe :-(

Müsste doch über VGA gehen oder nicht? Also ich kann bei mir in der Systemeinstellung 1080p auswählen habe aber kein FULL-HD ;)

Hi Daikon :-)

Ich habe den Sharp LC-46 XD1E. Leider kann dieser per VGA keine solch hohe Auflösung. YUV ist bis 1080i möglich.
Wenn man solch ein Gerät hat, würde man natürlich gern in 1080p schauen :drool:

Ich habe das XBox HD-DVD an meinem PC getestet...

C2D E6400 mit Standard 2,13Ghz + Sapphire X1600 HDMI + 2GB Ram + PowerDVD 7.1 HD-Edition.

Van Helsing und Troja HD-DVD Abspielen mit ca. 40-60% CPU Auslastung

Ausgeben tuh ich per Powerstrip auf 1280x720p mit 48Hz. Mein Panasonic AE700 Beamer packt die 48Hz grad noch so -> also ist 99% ruckelfrei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch bei 99% aller HD-DVDs so bleiben, nur extreme Szenen in X-Men III im Kapitel 18 erzeugen die hohe maximale CPU-Last (da schnellt dann auch die Datenrate von der HD-DVD von durchschnittlich unter 20MBit auf ca. 40MBit hoch), ist wirklich extrem, was da kodiert wurde und wieder dekodiert werden muss

Hi,

wo gibt es jetzt eigentlich X-MEN III auf HD-DVD, das ist doch soweit ich weiß ein Blu-Ray only Titel? und hat HD-DVD nicht eine Maximalbitrate von 36Mbps, also für Video+Ton?

cu

http://www.videohelp.com/hd

Da stehts nochmal.....Blueray max 40Mbit Videobitrate und HD-DVD max. 30MBit.

Das würde ja bedeuten, das die Hardwareanforderung für Blueray nochmals über der von Hd-DVD liegt....bei max bitrate ja sogar 25%?? Sprich wenn ich HD-DVD mit 50% CPU gucken kann, wären es bei der Blueray dann ca. 63% Auslastung? :-[

Ja, X-Men III ist natürlich nur als Blu-Ray erhältlich. HD-DVD benutze ich als "Oberbegriff" für Blu-Ray und HD DVD (so heißen die beiden Disc-Arten wohl offiziell). Offensichtlich sind sich auch die Film-Studios nicht sicher, ob sich nun Blu-Ray oder HD DVD durchsetzt und einige überlegen schon, ob man nich einen zweisetigen Rohling (eine Seite Blu-Ray und andere HD DVD) produzieren sollte. Ursache dieses "Durcheinanders" bei HD-TV ganz allgemein ist es, dass heute erst das Marketing kommt und dann die technische Lösung. Die letzte überlegte Veränderung beim TV war die Einführung der Farb-TV-Systeme, auch wenn man da letztlich drei historisch entstandene Systeme (NTSC, PAL und SECAM) hatte. Aber erst wurden die Systeme entwickelt und dann vermarktet. Heute wird erst was vermarktet, was technisch noch nicht fertig entwickelt ist, und dann erst die richtige Entwicklung vorangetrieben (kein Risiko, um keinen Preis). Es war schon ein "Irrtum", analoges TV auf einem digitalen Display (Plasma oder LCD) ohne hohen technischen Aufwand darstellen zu wollen.

Hier mal meine gemessene maximale CPU-Last beim Playback von X-Men III in 1080p und der aktivierten "Hardwarebeschleunigung" des H.264 Codecs durch eine nVidia 7600GT:

Intel Core2Duo E6300 - 100%+ (keine vollständig fehlerfreie Darstellung)

Intel Core2Duo E6400 - 97% (gerade so fehlerfreie Darstellung)

Intel Core2Duo E6600 - 87%

Intel Core2Duo E6700 - 70%

Ein Intel Core2Duo E6700 hatte ohne "Hardwarebeschleunigung" eine maximale CPU-Last von 90% und ein Intel Core2Duo E6600 kann ohne "Hardwarebeschleunigung" keine vollständig fehlerfreie Darstellung erzeugen.

Das ganze mit einem i965-Chipsatz Mainboard und 2x1GByte DDR2-800 RAM. Für den Film "X-Men III" ist eine Bitrate von 18Mbit/sec angegeben und hat eine Vielzahl von aufwändigen, anspruchsvollen Spezialeffekten, was zu dieser hohen CPU-Last führt. Andere Titel wie z.B. "Speed", "Behind Enemy Lines" und "Eight Below" sind da längst nicht so "anspruchsvoll" kodiert.

Werte für die AMD CPUs hab ich leider nichtmehr in meinen "Aufzeichnungen" gefunden, lagen aber jenseits von "Gut und Böse".

Was ja dann in etwa bedeuten würde, dass ein Core 2 Duo overlocked mit um die 3,5Ghz für HD-DVD und BlueRay in allen Lebenslagen ausreichen sollte...wenn der 6700er das mit 70% macht sollte ein C2D mit 3,5Ghz ja so bei max 50-60% liegen oder?

Ich möchte mir nämlich jetzt die Tage meine HTPC Hardwarebestellen und möchte da echt kein Fehlgriff machen...nicht das ich dann in ein paar Monaten wieder aufrüsten darf..momentan habe ich nur HD-DVD aber später soll auch blueray abgespielt werden und HDTV empfangen und aufgenommen werden.

Habe mir überlegt evtl. nen E4300 zu nehmen pretested mit 3,2Ghz für 189€ der hat den Vorteil gegenüber dem 6300er dass der FSB niedriger ist un man nicht so ein PowerRAM brauch.

Was meinst Ihr dazu? Oder vielleicht doch ein X2? aber der müsste ja, selbst overclocked...langsamer sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt seit einigen Tagen am testen und muss leider sagen das mein

A64 3700+@3000mhz + ati 1600 pro hdmi HTPC bei hddvds heftige probleme hat..

Der härte test war dann wohl The Fast and the Furious Tokyo Drift , wo ich eine cpulast von 100% dauerhaft habe :(

H264 geht reibungslos sogar bei 20mbit datenraten immer noch akurate 65-80% aber die hddvds fordern im zuviel ab ;/

Mit meinem e6600 habe ich dort gerade mal 30-40% last :|

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh