[Kaufberatung] HTPC für HD gesucht

broez

Enthusiast
Moin,
dann werde ich mal hier im richtigen Forum vorstellig mit meinen Fragen.:)

Ich suche für meinen neuen Panasonic 46" FullHD Plasma TV einen HTPC.
Dieser soll Blu-Ray Disks abspielen sowie mkv datein bewältigen können (1080P).
Er wird vorranging nur für Film (BR,DVD), Musik, Bilder anschauen und surfen genutzt.
Zocken will ich vorerst nicht damit. Dazu aber später nochmal kurz eine Frage.
TV wird über einen Digitalreciever eingeseist daher benötige ich keine TV-Karte.

Sound: Da habe ich mir ein Teufel PC System vorgestellt da mir die Hi-Fi Lösung zu teuer ist und auch wieder ein Gerät mehr im Zimmer steht. Und die Teufel PC Systeme sind ja weisgott nicht gerade schlecht und vorallem nicht gerade leise oder was sagt ihr zu so einer Lösung? Die zu beschallende Fläche betraägt in etwa 12-15m².
Klappt das so ohne weiteres? Habe irgendwas von Problemen des Sounds in verbindung mit HDMI gelesen.

Komponenten habe ich mal soweit es geht zusammengestellt die mir bislang so vorschweben.

CPU: AMD X2 4850e
MB: GigaByte GA-MA78GM
RAM: MDT 2x1GB DDR800 Kit
BR-Brenner: LG GGC-H20L
Gehäuse: Silverstone SST-GD01S-MXR Grandia Desktop - silver

Passt das soweit für meine Anforderungen?
Was für ein Netzteil könnt ihr empfehlen? Sollte natürlich so leise wie möglich sein.
Welcher CPU Kühler wäre ok? Passt da auch so ein passiver ala Synce oder wie die alle heissen rein?
Was für eine Soundkarte ist dafür ausreichend?

Ist es ohne weiteres mit der richtigen Software möglich zb. eine normale Musik CD ohne den TV eingeschaltet zu haben abzuspielen?
Ich kenne mich mit dem ganzen Multimediakrams absolut noch nicht aus.
Nur es muss auf alle fälle möglich sein eine CD nur mit der Fernbedienung steurn zu können (zappen) und dabei die Tracks im LCD des Gehäuses anzeigen lassen zu können.
Was für eine Mediasoftware empfehlt ihr? Mir sagt nur die MCE was, wobei ich die noch nie gesehen habe nur von gehört das es sie gibt.
Es muss nahezu alles was filme und Musik angeht per Fernbedienung steuerbar sein.
Für eine Musik CD muss da nicht zwingend ein 380W TV an sein.;)

Dann noch eine Frage bezüglich Grafikkarte.
Ich habe hier noch eine 7800GTX rumliegen die langsam das gammeln anfängt.
Kann ich die da ohne weiteres einbauen anstelle der onboardgrafik und dann ein paar ältere Games zocken? Oder gibt es dann Probleme beim Sound wegen HDMI und NV Karten? Bin der Meinung da mal was gelesen zu haben.
Oder treffen dieses ganzen Soundprobs nur dann zu wenn man ein externes Soundsystem nutzt was ich ja nicht machen will da alles an eine Soundkarte angeschlossen werden soll.

Ach ja, eine WLAN Karte muss auch noch rein aber da habe ich noch eine von D-Link hier rumliegen.

Ihr merkt schon fragen über fragen.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu MKV in 1080p...

jeder sagt was anderes... aber die meisten sagen, dass es bei MKV kritisch sei mit der hardwarebeschleunigung, so dass dann alles voll auf die CPU geht... und da ist eine 4850e zu schwach...

grundsätzlich funktioniert die HW beschleunigung auch bei MKVs... aber das hängt davon ab, ob sie richtig gerippt sind... es gibt verschiedene standards... die HW beschleunigung funktioniert nur bis max. level4.1... einige hirnis rippen die dinger aber auch in level5.1... und dann setzt die hw beschleunigung nicht ein... sprich: alles geht zu lasten der cpu...

meine mkvs sind sowohl in 5.1 als auch in 4.1...

daher gehe ich auf nummer sicher und kaufe mir etwas potentes...

also g45 board + e7200 cpu...

da intel probleme mit der 24p zuspielung hat, kaufe ich mir zusätzlich eine passive HD3450 und gut ist...

mit dem system ist man auf alle fälle auf der sichereren seite
kostet rund 80 euro mehr... aber was solls

was braucht eigentlich ein g45 und ein e6600 ungefähr an Watt bei voller Auslastung?

wohl weniger als ein 780g + 4850e bei voller auslastung...

man kann ja den e7200 undervolten... so dass man auf rund 40-45 für die cpu kommt... inkl. MB so auf 70-80 watt... würde ich sagen

Nochmal zur CPU Auslastung: Ich habe einen 1080p Film in Level 5.1 hier.
Bei einer C2D E6300@2,8GHz erreiche ich im Schnitt ca 40% Auslastung. Maximal 44%. Allerdings laufen noch Antivir, ATI Tray Tools MSN und Firefox mit 6Tabs im Hintergrund :)

EDIT: Ohne Hintergrundaktivitäten sinds im Schnitt noch 32%.

Zuletzt bearbeitet:
das ist super... und kannst du bestätigen, dass die HW beschleunigung bei level 5.1 nicht greift, bei level 4.1 dagegen schon?

der selbe film den du da abspielst, würde auf dem 4850e wohl locker 80-90% bringen... und dann wäre der verbrauch deutlich höher

Ah, interssant zu wissen das Thema mit 1080p und der HW Beschleunigung.
Aber fägt das ganze an zu ruckeln bei 80-90% CPU auslastung? Wenn nicht wäre es mit recht egal ob das Teil dann 20W mehr schluckt. Mein TV macht mir da mehr sorgen wenn ich ehrlich bin.;)
Auf der anderen Seite sind auch keine Reserven mehr da.
Dann werde ich die CPU wohl mal etwas höher ansiedeln.

das ist super... und kannst du bestätigen, dass die HW beschleunigung bei level 5.1 nicht greift, bei level 4.1 dagegen schon?

der selbe film den du da abspielst, würde auf dem 4850e wohl locker 80-90% bringen... und dann wäre der verbrauch deutlich höher

An dem Film kann ich das nicht bestätigen, da ich das File jetzt nicht nochmal umcodieren will. Hab aber ein 720p File, dass ich sowohl als 5.1 und 4.1 habe. Hier sind bei 4.1 im Schnitt 7% fällig, bei 5.1 sind es "schon" 15%.
Aber ich glaube du unterschätzt den 4850e da etwas. Der sollte doch ähnliche Werte erreichen glaube ich mal.

Ah, interssant zu wissen das Thema mit 1080p und der HW Beschleunigung.
Aber fägt das ganze an zu ruckeln bei 80-90% CPU auslastung? Wenn nicht wäre es mit recht egal ob das Teil dann 20W mehr schluckt. Mein TV macht mir da mehr sorgen wenn ich ehrlich bin.;)
Auf der anderen Seite sind auch keine Reserven mehr da.
Dann werde ich die CPU wohl mal etwas höher ansiedeln.

In wiefern dein TV?
Und die CPU sollte doch reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte da den Stromverbrauch vom TV. Da will ich mich wegen 20 oder 30W bei einer CPU nicht anstellen.;)

Mal sehen ob sich hier noch jemand meldet der die 4850e in einem HTPC betreibt und was zu 1080p sagen kann bei mkv datein.

Ich meinte da den Stromverbrauch vom TV. Da will ich mich wegen 20 oder 30W bei einer CPU nicht anstellen.;)

Mal sehen ob sich hier noch jemand meldet der die 4850e in einem HTPC betreibt und was zu 1080p sagen kann bei mkv datein.

Welche CPU wäre denn die Alternative, mit der das ganze sicher klappt? Ein Phenom X3?

also ich kann mir nicht vorstellen, dass der 4850e bei falscher codierung mit 80-90% aus kommt...

sashxp hier aus dem forum hat nen e6750 und der kommt schon mal gerne auf 80-90%... und ein e6750 ist doch mal potenter als ein 4850e

auf nummer sicher ist man wohl mit dem intel...

würde ich jetzt mal sagen... wobei mavea hier aus dem forum an sich nur gute erfahrungen mit dem amd gemacht hat...

bei 720p machen beide keine probs... bei 1080p sollte man vorsichtiger sein...

Hab nen 4850e auf nem Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit einer NV 9500GT Graka und 4GB RAM.
Habe zwar noch nicht sooo viele MKVs ausprobiert (720 mehr 1080), aber die geschauten liefen 1a. CPU Auslastung zwischen 60-85% mit laufende Hintergrundprogramme, Sound AC-3 also 6 Kanal.

Weiß nicht was ihr für Probleme habt, evtl. mal richtige Codecs installieren....

EDIT

Alternativ zu dem 4850e würd ich mal einen AMD Athlon X2 6500 Black Edition, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache empfehlen für ca 90€, wenn Geld für Strom und Anschaffung keine Rolle spielen nen X4 oder Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da anscheinend viele Meinungen über die Leistung des 4850 und .mkv bei falscher kodierung.
Gut, ich werde es erstmal mit diesem Probieren denke ich.
Was ich aber dabei nicht verstanden habe ist was eine zusätzliche Graka bewirken soll wenn doch Onboardkarte im GB Board verbaut ist die ja anscheinend für HD Sachen genug leistung bringt.
Bei falsch kodierten mkv´s bringt doch die Graka angeblich auch nichts.

Dann zum nächsten Thema.
Welches System sollte auf einem HTPC für HD verwendet werden. Ich schwöre auf WinXP und versuche mich so lang wie möglich um Vista zu drücken.
Ist für BluRay Vista pflicht? Oder geht es auch per XP mit entsprechenden Treibern?

Und wie funktioniert das mit der Fernbedienung. Muss dafür sowas wie Win MCE installiert sein?
Weil eigentlich benötige ich zum archivieren kein MediCenter oder ähnliches.
Kann ich dann auch normale Musik CD´s mit der Fernbedienung steuern ohne den TV anhaben zu müssen?

Was für eine Soundkarte ist Sinnvoll.
5.1 können wohl alle aktuellen Karten.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich überhaupt ein 5.1 System aufbaue weil das mit der Musik dann recht bescheiden klingt.

vista muss nicht zwangsläufig sein.

zum fernbedienen gibts verschiedene ansätze.
schon für eine fernbedienung entschieden? win mce muss dazu nicht installiert sein.
girder oder eventghost (imho das killer prog. für einen htpc) sind aufs fernsteuern spezialisiert.

ob überhaupt eine soundkarte nötig ist hängt von der restlichen wiedergabekette (vorallem vom av receiver) ab.
5.1 ist nicht zwangsläufig schlecht für musik (nur ein budget frage).
schließlich wird "normale" musik ohne upmixzeugs auch weiterhin in 2.0 oder 2.1 möglich sein ;)

Eine Fernbedienung ist bei dem Gehäuse (Silverstone SST-GD01S-MXR Grandia) mit bei. Eigentlich wollte ich diese dann auch verwenden wenn möglich.

Was bedeutet "Vista muss nicht zwangsläufig sein"?
Hat es bei einem HTPC oder speziell BR vorteile oder tut sich das nichts mit XP?

Also Soundsystem hatte ich mir bislang ein Teufel PC System "Concept F" vorgestellt.
Also keinen extra Reciever in dem Sinne mehr für ein richtiges HiFi Soundsystem.

Vista ist nicht unbedingt notwendig. Hat auch keinen grossen Vorteil Vista einzusetzen, das einzige was du dir sparen könntest wäre Reclock. Deshalb nutze ich bei meinen HTPC Vista.

also an reclock scheiden sich auch die geister ..
gibt jetzt ja sogar eine version für vista (selbst googeln ich glaube links von dem entwickler sind hier nicht gern gesehen).

vista hat den hauptvorteil bei livetv (gerade bei hdtv) durch den neuen renderer + dxva2.

das spielt jetzt für dich jetzt aber wie du selbst sagst keine rolle?
dann müsste man sich nicht umbedingt mit vista quälen!
blurays (mkv's ka, hab sowas nicht auf dem rechner) sollte man auch unter xp ruckelfrei ausgeben können.

ich selbst verwende übrigens auch vista (wegen livetv eben).

Gut dann sollte für mich auch XP ausreichend sein wenn Vista nur den Vorteil beim LiveTV haben sollte.
Was ich so kurz eben über reclock erfahren habe, ist es das selbe wie bei meinem TV die Intelligent Frame Creation.
Dadurch sehen Spielfilme in der Regel sehr künstlich aus weil zu scharf und zu rucklfrei.
Insofern denke ich kann ich erstmal drauf verzichten da mein TV so eine funktion sowie 24p eh unterstützt.

mkv´s kann man auch mit XP gut abspielen. Mache ich ja mit meiner Daddelmühle auch.
Ich habe hier nur mal im Forum gelesen das Vista pflicht sei wenn man BluRay abspielen will.
Deshalb meine Frage diesbezüglich.

Was ich so kurz eben über reclock erfahren habe, ist es das selbe wie bei meinem TV die Intelligent Frame Creation.
Nein - Hauptzweck ist die Synchronisierung der verschiedenen Taktgeber in deinem PC. Gerade wenn die Bildwiederholfrequenz paßt, also kein Judder entsteht, fallen Resync Ruckler verdammt unangenehm auf. Mit Reclock wäre auch soetwas wie ein PAL-Speedup auf Softwarebasis möglich (falls der TV keine x*24Hz, aber 50Hz unterstützt), aber auch das hat nichts mit einer Zwischenbildberechnung zu tun.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bitte Berichten was aus den MKV daten geworden ist. Denn genau aus dem Grund wollte ich mir auch einen HTPC kaufen.
Kaum vorzustellen dass ein Opteron 140 @ 2850 Ghz und nen FX 5950 dass nicht abspielen kann, aber mein Laptop mit intel 310?? und Intel 7250 (XPS 1330), den Film flüssig abspielen kann^^

So danke nochmal an alle die sich in die Diskussion eingebracht haben.

Ich habe seit einigen Tagen nun meinen HTPC mit der 4850 ohne extra Graka am Plasma TV (Panasonic TH-46PX85E) laufen und wenn man erstmal die richtigen Treiber, Codecs, Splitter etc. gefunden hat flutscht das richtig gut.

Keinerlei Probleme bei 60Hz mit Rucklern oder auch asynchronität von Sound/Video bei mkv Files.
Das allerdings war echt harte Arbeit das so zum laufen zu bringen das nichts mehr Ruckelt oder asynchron läuft.

Hat jemand zufällig Ahnung von der Mediasoftware "Imedia HD"?
Ich bekomme da nämlich keinen einzigen Ordner intergriert wo er nach Medien suchen soll.

lagen diese probleme mit dem tv-gerät in verbindung oder wodran? und was genau musstest du denn alles besorgen? ich will mir auch jetzt ein htpc basteln und so ziemlich dieselbe software, doch wenn ich das jetzt lese das einige sagen das die amd cpu nicht mkv's so locker abspielen kann wie eine intel, dreh ich so langsam durch ^^

Was ich an Hardware gekauft habe kannst du zu beginn dieses Threads lesen.
Das Ruckeln lag nicht am TV. Zumindest nicht in diesem Ausmaß wie ich es anfangs bei hatte.
Ton und Film liefen nicht sysnchron bei fast allen mkv´s.
Schuld war diese bekloppte Software mit "ff...schiessmichtot" die öfters in anderen Foren empfohlen wurde.
Habe anschliessend alles gelöscht und das combines comunity pack installiert OHNE dieses ffd show teil welches glaube ich unter anderem auch mit installiert wird.
Anschliessend dann den Matroska Splitter und den Haali Media Splitter und dann liefen die Teile wie Butter.
Das restliche minimale ruckeln was ab und an dann an den Bildrändern auftaucht ist dann das Problem mit der unterscheidlichen Frequenz zwischen mkv und der des TV.
Stört mich aber nicht weil eine heruntergesetzte Frequenz des TV´s mir ein zu unruhiges Bild herbeizaubert.

Ich kann also zzt. noch nicht bestätigen das die 4850 probleme mit mkv haben soll.
Evt. habe ich auch nur gut codierte Files hier liegen aber dann scheinen die schlechten selten zu sein und da lösch ich die lieber als das ich mir für mehr Geld ne CPU hole.;)

Ich meinte mit besorgen mehr die software und nicht die hardware aber ok ;) also meinst du das es mehr an den treibern lag. gut zu wissen, ich muss wohl noch auf nächsten monat warten :( mit der anschaffung aber ich glaub das lohnt sich dann auch mehr ^^ danke trotzdem für die info!

was genau machen nochmal diese splitter? sind das die treiber?

Das einzige was ich an Software bislang nutze sind das OS, und die beschriebenen Splitter/Codecs.
Absielen tuh ich die dann mit dem Media Player Classic oder die BluRays halt mit PowerDVD.

Eine Mediasoftware (iMedia) inkl. Fernbedienung lag meinem Silverstone Case mit bei.
Diese nutze ich aber bislang nur für Musik da ich noch nicht so recht dahinter gestiegen bin wie ich die richtigen splitter und codecs für die mkv datein da einbinden kann.