[Kaufberatung] HTPC für HD wiedergabe + optional dvb-s2

rezor

Neuling
Hallo Leute,

zuerst freue ich mich eurer community beigetreten zu sein, nach ein paar stunden schmökern im forum musste ich mich nun auch mal registrieren.

Nun aber zum eigendlichen thema, ich möchte mir gerne einen htpc zusammenstellen der folgende kriterien erfüllt:

- 720p/1080p wiedergabe (überwiegend im mkv container)
- möglichst lautlos
- geringer stromverbrauch
- dvb-s2 (brauche auch einen CI slot)

der htpc sollte in der lage sein auch mkv´s mit mehreren reframes wiederzugeben (high@l5.1)

peislich möchte ich ungern mehr als 600€ dafür ausgeben.

hatte bereits einen asrock ion 330, aber der hatte bei einigen mkv´s probleme (starkes ruckeln obwol coreavc installiert/richtig konfiguriert)

HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit
Aktuelle Ausstattung: sony bravia 40w4000, teufel 5.1 soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung

wäre super wenn ihr mir dazu eine hardware empfehlung geben könntet, kenne mich im bereich htpc noch nicht so gut aus.

sage jetzt schonmal vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Threads zur Kaufberatung die deinem Anforderungsprofil entsprechen gibt es schon sehr oft. Einfach mal die letzten Seiten zurückblättern.

ja da habe ich mir auch schon einige threads durchgelesen, wollte halt nur auf nummer sicher gehen wegen high@l5.1
welche hardware ich dazu am besten verwende?

Mit meinem damaligen athlon x2 4800 und ner 8800gt liefen die high@l5.1 Encodes einwandfrei. Wundert mich dass dein ION dort Probleme hat da zumindest vor nem halben Jahr Nvidia Karten dies konnten.

Hast du Core AVC 1.9.5 benutzt oder welche Version ?

ja genau ich habe win7 64bit mit coreavc 1.9.5 und ffdshow benutzt. als player den mpc home cinema
konfiguriert war eigendlich auch alles richtig.

Ich bin auch in der Planung für einen HTPC mit den gleichen Anforderungen wie du, und ich werde auf die ION Plattform setzen. Weiß aber nicht welches Board, als TV-Karte nehmen ich eine Floppy DTV-s2. Gehäuse und Blu Ray Laufwerk weiß ich noch nicht. Es sollte aber möglich sein 2 Karten zu verbauen über Riser und die TV Karte vielleicht nach vorne, die braucht ja nur Firewire. Dann hätte man mit verbauter Firewire Karte noch die Möglichkeit evtl. mal eine ASUS Xonar HDAV1.3 zuverbauen um die HD Tonformate zu nutzen.

Windows 7 mag nicht so wirklich mit CUDA zusammenarbeiten. Deshalb nutz ich PureVideo bis entsprechend PowerDVD oder CoreAVC windows 7 richtig unterstützt.
Würde auf nem Atom nicht helfen da PureVideo nur nen teil auf grafikkarte auslagert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh