Hallo sno0k
und weißt, dass der TE gerne die Linux-Iso von Krautmaster nutzen möchte
Nein dass wusste ich nicht.
und den Post von Omnium, dass es bezüglich AMD damit Probleme geben kann?
In fast jedem Post von dem genannten, gibt es generell (meist hausgemachte) AMD-Probleme und immer steht Intel als strahlender Sieger da.
Ein Schelm wer da böses denkt...
Ich halte jedoch von solcher Propaganda nichts, siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/prime-verbrauch-von-amd-a8-und-a10-955117.html#post20512489
Ist jedoch off topic, weshalb ich darüber eigentlich nicht mehr Worte verlieren möchte.
Wenn der TE aber jetzt sagt, er nutz dann lieber Win8+XBMC
Auch dann würde ich mich ausklinken, da ich Win8 für einen unbenutzbaren Krampf halte. Bei Win7 wäre ich wieder dabei.
Jedoch ist auch dass off-topic.
Des Weiteren halte ich eine 128GB SSD für völlig übertrieben
Wer hat hier etwas von 128gb gesagt? Gibt es die Samsung 840 pro vielleicht nur als 128gb-Version? Dass wusste ich dann nicht.
Angemerkt sei aber noch, dass die 128gb Versionen momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten und etwas mehr schadet auch keinesfalls.
Des weiteren arbeiten die 64gb Varianten am unteren Leistungsspektrum - je größer desto schneller ist eine SSD - schon deshalb würde ich persönlich zu einer 128gb Version greifen. Wegen dem permanenten timeshift von MediaPortal, es auch schön, dass mann TV ein paar Stunden durchlaufen lassen und dann einfach zu dem gewünschten Zeitpunkt zurückspringen kann.
Dass muss aber auch jeder selbst wissen...
Abschließend bleibt mir noch zu sagen:
Ich halte es für komplett Kontraproduktiv einen HTPC unter Linux zu fahren.
Da sind zahlose/endlose Probleme meiner Meinung nach schon vorprogrammiert.
Das geht mit großer Sicherheit in die Hose, weil irgendetwas mal wieder nicht so funktioniert wie es soll.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich mir nicht alles von hinten bis vorne durchgelesen habe, ob man dem TE zur Steuerung des HTPCs dieses neue CEC empfohlen hat.
Das liest sich in der Theorie nämlich super, ob man damit jedoch XBMC oder MediaPortal out of the box vollständig steuern kann, wage ich stark zu bezweifeln! und dann fängt nämlich das sinnlose frickeln und basteln an!
Ich erwähne dass auch nur deshalb, weil diese Lösung in einem anderen Thread dem Fragesteller aufgeschwätzt wurde, ich aber keinen Bock hatte zu schreiben, was für ein Unsinn dass möglicherweise ist.
Wenn man keine Probleme haben möchte, greift man zu den Sensoren oder Komplettsets von Aeon-One, oder so ähnlich
Meist wird es dann auf eine Harmony mit entsprechendem Sensor hinauslaufen.
Aufgrund der mir nicht bekannten Fakten, z.b dass Linux für den HTPC verwendet werden soll, was ich aus den genannten Gründen für unsinnig und Kontraproduktiv halte, klinke ich mich mal aus und Wünsche dem TE dennoch alles gute und viel Glück bei seinem Vorhaben.
Gruß
hd