Ist das dann doch nicht zutreffend?
Insgesamt sollte man immer RAM kaufen, der möglichst das erfüllt, was das maximal unterstützte ist, sofern es nicht preislich ein immenser Unterschied ist.
Meine Meinung:
- Man sollte mindestens 4GB verwenden, alles darüber bringt bei HTPCs nicht zwingend einen deutlichen Leistungszuwachs. Hält man den Wiederverkaufswert und den geringen Preis im Auge, sind 8GB sicher nicht verkehrt
- Kann man sich zwischen 2GB mit höherem Takt und 4GB mit niedrigerem Takt entscheiden, sind eher die 4GB zu bevorzugen
- Liegt noch alter RAM, der passt, rum, lohnt es eigentlich nicht, nur wegen Taktung oder CL neuen zu kaufen
- Bei Intel ist es nahezu wurscht, was für ein RAM Takt (1066,1333,1600,1866...) eingesetzt wird (nahezu!). Man sollte hier nach Preis-/Leistung und Budget entscheiden. Kostet ein RAM mit 1600 das doppelte von 1333, ist ganz klar der 1333er vorzuziehen, weil es leistungstechnisch einfach einen zu geringen Unterschied macht
- Bei AMD CPUs sollte man auch auf Preis-/ Leistung achten, aber möglichst nahe an die maximal unterstützte Taktung heran. Hier macht eine höhere Taktung deutlich mehr Leistung aus. Allerdings würde ich auch nicht das doppelte für höher getakteten RAM ausgeben, sondern maximal 25% Aufpreis zahlen
- Eine niedrige CL ist zwar nicht völlig egal, aber noch weniger wert, als eine hohe Taktung. Kostet ein niedrigerer CL-Wert nicht wesentlich mehr (10%), würde ich den mit geringerem Wert kaufen, andernfalls nicht