HTPC für HDTV

ic3m4n2005

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
3.488
Ort
Hamm
Also ich wollte mir demnächst nen HTPC zusammenstellen, da dacht ich mir hörste dich mal um was andere Leute da so für Erfahrungen haben, ein paar Threads in diesem Forum hab ich dazu schon gelesen, mach aber trotzdem mal selber einen auf :)

Als Display kommt vermutlich ein Amoi 42" Lcd mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln ins Haus, wenn da jemand was ähnliches hat zu nem guten Preis (nein ich habe keine 3 oder 4 Tausend € für nen LCD :d ) einfach posten.
Dazu wollte ich mir nen kleinen HTPC basteln der folgenden Kriterien entsprechen muss.
Er muss stromsparend sein, sehr leise und HDTV in voller Auflösung ruckelfrei abspielen und recorden können, wenn da ganze dann noch Preiswert zu schaffen wäre fänd ich das recht gut :d . Ich dachte da an eine core duo oder auch solo auf nem Gigabyte Board mit onboard vga, Sound kann man ja noch nachträglich einbaun. 1GB billiger Ram sollte wohl genügen, dazu ne leise Platte oder auch 2 und evtl nen Brenner. Als Steckkarten brauch ich ne digitale Satkarte mit der ich auch gleichzeitig aufnehmen kann ob ich das ganze dann wireless vernetze weiss ich noch nicht, aber da kann man zur not ja auch nen usb Adapter nehmen :)
Um das ganze auf den Punkt zu bringen:
-wie viel CPU-Performance (AMd oder Intel) wird benötigt um das HD-Material abzuspielen und aufzunehmen
-auf was muss ich achten bei Satkarten (gibt glaub ich nur 2 oder 3 oder ? )
-Gibts noch was wissenswertes bei LCD an HTPC ? zB. HDMI...
-HDD Vorschläge
Kühlkonzept bin ich noch nicht schlüssig, ich denke aber an silent Luftkühlung, da preiswerter und besser in die Gehäuse zu verbauen als Wakü.
Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, also lasst euch mal aus :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber mach dir mal keine Sorgen :)
Sagen wir so, es gibt ja schon HDTV Kanäle...Pro7 etc. ausserdem will man ja für die Zukunft gerüstet sein, Thema hier soll sein wie ich das hinbekomme und nicht obs es schon Filme dafür gibt ;)
 
Ich würd nen Dualcore nehmen mit ner X1800/1900. Damit sollte es ziemlich sicher flüssig abzuspielen sein. Als Sat-Karte gibts wirklich nur 2, einmal KNC1 und einmal Technotrend, welche besser ist, keine Ahnung, billiger ist auf jeden fall die Technotrend, denke nicht, dass sie schlechter ist. Wichtig ist auch, dass du eine Grafikkarte mit HDMI oder DVI+HDCP nimmst, sonst wirste mit einigen Sendungen und BlueRay und HD-DVD keinen Spaß haben.
Zu deinem Display solltest du wissen, dass es bei 1080i/p kein 50hz sondern nur 60hz beherrscht. Das bedeutet PAL-Material und Filmmaterial für Europa wird darauf ruckeln.
 
Hallo,

zu den Sat Karten wurde ja schon gesagt welche es gibt, das wichtige Feature ist das sie "DVB-S2" können müssen normale "DVB-S" gehen nicht wenns um HD von Pro7/SAT1 geht - wer weiss vielleicht gibts ja in Zukunft noch die ein oder andere Karte die das kann (allerdings nix angekündigt für die nahe Zukunft).

Für HD Wiedergabe musst Du erheblich unterscheiden in welchem Codec das Material vorliegt (MPEG2, VC1, H264) und ob es progressiv oder interlaced ist. Zum Beispiel kannst Du progressives MPEG2 Material schon mit einem Athlon XP abspielen, wohingegen jeder CoreDuo bei H264 interlaced Material die Grätsche macht... wenn Du es empfangen kannst dann nimm Dir BBC HD auf (zum Beispiel läuft gerade wieder die Wiederholung von Planet Earth einer Doku Serie in England, dort sogar per DVB-T *eg* in London, oder hier in Deutschland auf Astra 2 per normalem DVB-S), die sind der Killer für jeden PC (das Material ist *echt* interlaced, d.h. es muss nicht nur jedes 2. Halbbild zusammengefummelt werden und man hat am Ende 1080p25 sondern das Material liegt in 1080i vor und muss "richtig" deinterlaced werden und wird dann in 1080p50 zum Display geschickt - inkl. Deblocking ist das eine Tortur für jede CPU). Dabei kommt es auf die GraKa garnicht so sehr an (zur Zeit) da der beste H264 Dekoder (CoreAVC) bisher Hardwarebeschleunigung per GraKa garnicht unterstützt und trotzdem schneller ist als die Hardwarebeschleunigung unterstützenden Decoder (ist halt optimiert programmiert), im doom9 Forum gibts einen Thread dazu.

HDMI hin oder her ... zur Zeit unterstützt keine GraKa HDMI 1.3 (das kommt noch) und so kommst Du auch nicht in den Genuss der neuen Audiospuren auf BluRays/HD-DVDs es sei denn Du mischst die runter im PC, da die aktuellen GraKas alle nur den normalen SPDIF Ausgang ins HDMI "einschleusen" und so nur normales DD/DTS übertragen lönnen aber nicht die neuen Standards die kommen werden - sprich nun eine HDMI Karte kaufen bedeutet das Du die in naher Zukunft wenn Du ein HD Laufwerk einbaust sehr wahrscheinlich wieder herauswirfst - vielleicht gehts bis dahin einfach per DVI-HDMI Adapter und mit verzicht auf HDCP (brauchst Du bisher ehh nur für Premiere HD und da nicht mal für alle Kanäle glaub ich) ?

Dein Display kenn ich nicht aber Dr. Z0idberg hat ja wohl schon den Finger in die Wunde gelegt - bei PAL Material ruckelts und bei 60Hz Telecine Filmmaterial hast Du das 3:2 Stottern - egal wie Du es machst ganz ruckelfrei wirds so leider nie werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die 2 letzten Beiträge, sehr informativ, das mit der Satkarte is klar, Graka werd ich mit Sicherheit keine X1800 oder aufwärts einbauen, da es sehr teuer und leitungshungrig ist und wie schon erwähnt im codec nicht mal besonders unterstützt wird. Zur Zeit denke ich da entweder an onboard vga oder evtl ne 7300gt da die ja passiv gekühlt wird und leitungstechnisch auch recht passabel ist. Das grösste Manko scheint allerdings das Display zu sein... das fuchst mich nun wirklich, wird gross beworben mit Full HD Auflösung etc ...ich mein gut die Auflösung schafft das Teil ja aber ein ruckeln ist inakzeptabel für mich :(
Gibt es da Alternativen ?

Edit: habe bezüglic hdes Amoi 42" disen Thread gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-2411.html
Man beachte den letzten Beitrag, 50 und 60 hz sollen kein Problem machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinen ersten Post aufmerksam gelesen hast wirst du feststellen das ich einen core duo oder solo einplane ;)
 
Wie Caspar666 richtig geschrieben hat, benötigt HDTV in Mpeg4 (bzw. H.264) RICHTIG viel Rechenleistung! Die DVB-S2 HDTV-Sender senden überwiegend in H.264, was wohl dafür sprechen sollte, in einen HDTV-fähigen HTPC auch eine wirklich potente CPU einzubauen. Der Core Duo ist eine sehr gute CPU - ob sie allerdings H.264 bewältigen kann müsste man ausprobieren - leider sind mir diesbezüglich auch noch keine Erfahrungsberichte zu Ohren gekommen. Vom Pentium 4 D940 habe ich bereits gehört, daß es damit so einigermaßen laufen soll - mit Single Core Prozessoren hingegen brauchst dus gar nicht erst versuchen (soviel zum Core Solo).
Was die Grafikkarte betrifft, würde ich ein Standardmodell mit DVI-Ausgang verwenden. HDMI-Ausgänge machen DERZEIT noch nicht wirklich viel Sinn, da das derzeit verfügbare HDTV-Material auch ohne HDCP ausgegeben werden kann (über DVB-S2 wird zwar ein HDCP-Flag mitgesendet, welches allerdings von der Software ignoriert werden kann). Eine Analoge Verbindung würde ich nur dann einsetzen, wenn das LCD einem keine andere Wahl lässt (50Hz etc.).

Sepp
 
Dass 50hz dargestellt werden kann, hat auch niemand anders behauptet. Aber dass es ruckelfrei sein wird, da würde ich dann lieber mal ein paar mehr Tests abwarten.
Was die Wiedergabe von H264 angeht und darum wird es bei HD nunmal gehen, würde ich noch etwas warten. Dass CoreAVC wirklich verdammt schnell ist als Softwaredecoder stimmt, doch wird die Kombination auf kurz oder Lang mit einer Grafikkarte, die das Decoding unterstützt einfach schneller und qualitativ besser sein z.B. durch Hardware Vector Adaptive Deinterlacing.
Zur Zeit sind die Aussagen mit welcher Hardware es flüssig laufen wird ziemlich vage. Die von mir gennante Hardware wird es zwar ziemlich sicher schaffen, kostet aber auch entsprechend. Wenn du Geld sparen willst, dann warte lieber etwas ab. Vorallem wenn HD-DVD- oder BlueRay-Laufwerke auf den Martk kommen wird H264 decoding sicher weiter in den Vordergrund rücken.
 
hi,

genau zu diesem thema hab ich auch ma ne Frage. Ich wollte mir auch in näherer Zukunft ein HDTV HTPC bauen. Ich hab im Netz ein bissel rumgesucht und nach Hardwareanforderungen und HD-Videos gesucht. Laut MS braucht man um 1080i Videos ruckelfrei abspielen zukönnen einen 3ghz Rechner und laut euch braucht man auch einen leistungsstarken Rechner. Ich mir ein paar der HD-Videos von MS runtergeladen (1080i) und auf meinem 2 Rechner (AMD Athlon XP 2600+) abgespielt, ohne das sie ruckelten.

Kann man diese Videos mit spätern Bluray etc. Sachen vergleichen?
 
gute frage eigentlich. Ich hab keine Infos dazu auf der MS Seite gefunden, aber ich würde mal schätzen, dass das Mpeg2-HDTV sind. Würden denn auch H.264-Videos auf dem Rechner laufen bzw kann man irgendwo welche runterladen, um zu testen ob diese laufen?
 
die würden da garantiert nicht laufen, kannst dir das runterladen sparen
 
An diese x1600 hdmi hatte ich auch schon gedacht, war glaub ich auch die erste Karte mit HDMI, kann aber wohl erstmal vernachlässigt werden, denn das grösste Problem stellt der LCD dar. Hoffentlich kommt da bald mal ein Review, hab nämlich keine 5k für son Bravia oder sowas :)
Wäre cool wenn jemand mit core duo mal was zu HD decodieren sagen könnte.
 
überschätzt mal so ein hdtv video nicht jungs.... ich hab schon einige hdtv filme auf meinem pc geguckt mit diesem h256 codec. und das läuft alles wunderbar flüssig ohne probleme. cpu auslastung ist auch net grad exorbitant hoch, so das man nebenbei noch allerhand sachen machen kann... also so nen monster pc brauchste dafür wirklich net. aber aufnehmen wird ohne hardware encoder sicherlich etwas schwierig werden...

MFG
 
Mirko76 schrieb:
die würden da garantiert nicht laufen, kannst dir das runterladen sparen

naja, ich hab mir die mal gesaugt (von apple). Also auf dem XP 2600+ liefen die bissel ruckelig aba es ging eigentlich. Auf meinem aktuellen System liefen die ohne Probs. Ich hab das 2 mal getestet. Ohne CnQ lief es gut (CPU bei 2,4ghz). Mit CnQ lief es auch super(CPU bei 1,8ghz). Son Überrechner braucht man dann wohl doch nicht.
 
Die Videos von Microsoft sind WMV-HD, das ist nicht so rechenintensiv und wird schon von älteren Grafikkarten beschleunigt.

Und eine X1600 beschleunigt Videos nur bis 720p, ist daher für HDTV ungeeignet, weil das im Normalfall in 1080I/P vorliegt.
 
@"Auf meinem 3 Jahre alten PC laufen die Filme"-Gruppe: Ihr müsst schon aufpassen das ihr auch die richtigen Dinge vergleicht, die 1080p24 Trailer von Apple stellen keine grosse Herausforderung für einen aktuellen PC da, warum ? Nun ja sie sind progressiv, d.h. sie müssen nicht deinterlaced werden und ic3m4n2005 möchte auch gerne in Zukunft Fernseh schauen per PC und da kommt interlacetes Material an per Sat -> Deinterlacing (von echtem interlacetem Material nicht so einfach 3:2 oder 2:2 Pulldown) kostet eine *MENGE* Rechenleistung. Es gibt viele Faktoren die die benötige Rechenleistung beeinflussen bei der HD Wiedergabe (Codec, Datenrate, interlaced/progressiv, Auflösung, Deblocking, etc.), so ein "Bei mir läufts halbwegs ruckelfrei" mag ja einigen reichen, aber zu einem wirklichen "Wow"-Erlebniss langt das nicht (naja vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach andere).

Zum Beispiel rennt bei mir auf meinem HTPC (CoreDuo T2500, passive X1600) jedes HD File, *ausser* den MBAFF Videos von BBC, da gehts nur wenn ich 540p ausgebe, aber beim deinterlacen beisst er sich die Zähne aus und kommt nur so auf 35-40fps statt 50 (ZoomPlayer, CoreAVC Pro 1.1.0.5 auf Double Framrate mit vollem Deblocking). Dagegen langweilt sich die CPU bei den Appletrailern mit 20-30% Auslastung (und dabei decodiere ich noch nebenher den AAC Audiostream und recodiere ihn auf 640kb/sec AC3 damit meine Vorstufe auch was damit anfangen kann).

So nochmal zur GraKa - imho würd ich da aktuell sparen, bzw eher was leises (passives) kaufen, hdmi hin oder her, auch die verlinkte Karte schleift nur den SPDIF Ausgang der Soundkarte durch, d.h. DD/DTS geht (aber ohne HDMI würdest Du halt einfach den SPDIF-Out der Soundkarte zum Receiver legen, wo ist also der Vorteil ?), aber ohne HDMI 1.3 wird DD+/etc. nicht gehen (SPDIF kann das nicht einfach so ausgeben), d.h. auch diese HDMI Karten werden die neuen Soundformate der BluRay und HD-DVDs nicht wiedergeben können (es sei denn man rechnet sie im PC runter und dann gings auch wieder per Standard SPDIF) - so bleibt als *einziges* Argument für eine HDMI Karte "HDCP" und bisher benötigt man das nur für "Premiere HD Film", für SAT1/Pro7 braucht mans nicht, für die ganzen Trailer, etc. sowieso nicht und wenn man es braucht (für BlueRay/HD-DVD) will man vielleicht auch die neuen Audioformate benutzen und braucht ehh ne neue Karte... damit will ich die HDMI Karten nicht mies machen, nur sinnvoll sind die kaum zur Zeit, aber wenn Du eine bekommst fürs gleiche Geld wie eine normale - warum nicht.

Ohh btw für die "Ungläubigen" die glauben HD H264 lässt sich mit nem iPod ruckelfrei abspielen gibts hier eine Benchmark Seite, die allerdings auch "nur" progressives Material testet.
 
Wieder mal dickes Lob von mir an Caspar666 für seinen Beitrag, mit sowas hilft man den Leuten :bigok:
Also Graka steht für mich damit so gut wie fest, entweder x1600 oder 7300, da beide passiv gekühlt werden, also leise, günstig zu haben und schnell genug sind. Werde mal schauen was da die einzelnen Karten kosten und was die so am Strom fressen :)
Zur CPU, ich seh schon der core duo stösst da an seine Grenzen, zwar net oft aber das wäre net so toll, hab da scheinbar ähnlich hohe Ansrpüche wie Caspar :d
Alternative wäre noch der Merom aber der is auch net grad billig :)
Nunja ich warte mal auf mehr Beiträge...bis jetzt freut mich das Engagement jedoch schon sehr ;)
 
Sicher könnte ich aber da mein alter TV (Röhre) grad inne Wicken geht muss ich mir in den nächsten 6-8 Wochen wohl nen neuen holen (hoffe er machts noch so lange :) ) und da auch die Satumstellung von analog auf digital ins Haus steht bietet es sich ja an dann statt nem receiver direkt nen HTPC hinzustellen. Ausserdem was würde es bringen n halbes Jahr zu warten, sicher die Hd Entwicklung ist dann weiter aber das heisst ja nicht zwangsläufig das bis dahin alle Prbleme ausser Welt sind ;)
 
Naja was spricht dagegen sich nun ein CoreDuo System zu kaufen mit einer sehr preiswerten GraKa und vielleicht nicht der allerschnellsten CPU und dann später das gesparte Geld in einem halben Jahr oder so in einen Merom zu investieren ? Die CoreDuos sind ja garnicht sooo teuer, einfach halt ein Board benutzen das Merom Ready ist... Bei den CoreAVC Entwicklern steht die GraKa Unterstützung halt noch aus, aber eingeplant nach Roadmap ist die, d.h. ich würd bei der GraKa heute sparen und warten bis die Software soweit ist und dann schauen welche GraKa besonders gut passt (und bis dahin gibts vielleicht auch schon HDMI 1.3 GraKas).
 
Ich schliesse mich Caspar mal an.
Da derzeit weder vernünftige Grafikarten, DVB-S2 Hardware und ausgereifte Software vorliegen, würde ich einfach beim htpc ne preiswerte Lösung anstreben.
Evtl mit der Möglichkeit das man später aufrüsten kann bzw eine dann ausreichende Endlösung anstrebt.
Der Conroe wäre ja vielleicht aus etwas. Leistungsstärker als der Yonah. Nur halt nicht so genügsam.
 
Daher auch meine Idee mit dem Merom, ist ja quasi MobileConroe ;)
Fraglich ist blos ob sich das lohnt, ca doppelter Anschaffungspreis der CPU für 20 % mehr Power...
 
Das lohnt alles nicht, es sei denn man hat zuviel Geld. Abwarten bis es HDTV Hardware-Dekoder für PCs gibt, dann hat sich das mit der CPU-Leistung erledigt. Es sei denn man will es jetzt und sofort aus welchem Grund auch immer, aber dann auch bitte schön mit einem entsprechenden Display, das die 1080p kann. Denke mal, dass man insgesamt mit ca. 10.000€ was vernünftiges als Gesamtsystem zusammen bekommt.
 
Weiss zwar net wieso man dafür 10k ausgeben soll aber nun gut jeder hat halt so seine Meinung.
 
er hat ja gesagt jetzt und sofort eine HD Umgebund die ALLES kann.
Das kostet eben derzeit nen Haufen Asche, man bedenke die Preise der ersten Plasmas ;). Aber obs das dann ist, das weiss niemand.
 
Es sei denn man will es jetzt und sofort aus welchem Grund auch immer, aber dann auch bitte schön mit einem entsprechenden Display, das die 1080p kann. Denke mal, dass man insgesamt mit ca. 10.000€ was vernünftiges als Gesamtsystem zusammen bekommt.
Wobei ich mir dann keinen HTPC als Zuspieler kaufen würde. DVDO bringt ab Herbst den VP50 heraus, der auch vernünftige HD Verarbeitung bietet (die jetzigen Modelle können das nur etwas eingeschränkt).
Als Bildschirm böte sich dann entweder der 46" Sony (1920x1080er Panel) oder der NEC 4610 an (1366x768 Pixel - kein wirklicher Nachteil, aber eben genauso teuer). DVD Player dann mit SDI Ausgang. Sollte insgesamt noch unter 10.000 Euro liegen.

Gruß

Denis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh