HTPC für HDTV

Hallo Denis,

sicher gibt es Alternativen zu einem HTPC und ein SDI gemoddeter DVD Player + richtig gutem Scaler (der VP50 wird so wie es ausschaut so einer sein) ist keine schlechte Alternative. Nur brauchst Du dann noch die Humax Krücke an HD Sat-Receiver oder halt den Pace - hier ist die Auswahl ähnlich gering wie bei den DVB-S2 Sat Karten für den PC (leider).

Mal abgesehn davon das ein HTPC halt noch andere Dinge bietet und einfach ein in sich geschlossenes System darstellt - automatisch ein DTS Trailer vorweg, danach ein aktueller Kinotrailer in HD (Quicktime) und anschliessend noch ein Vorspann fürs eigene Heimkino ? Alles kein Problem per PC, dazu noch die Lichtsteuerung (ohne auf teuere Standalone Lösungen zurückgreifen zu müssen), die Leinwandmaskierung verfahren, etc. - hier zeigt ein HTPC halt die wahre Stärke, wenn man in Kauf nimmt etwas zu basteln kommt man auch viel preiswerter weg als mit Homeautomatisation von einem Systemanbieter. Und der wichtigeste Vorteil ist jedenfalls für mich das es Spass macht ;-) Es kann halt ein Hobby sein mit dem man sich beschäftigt, sowie andere hier im Board an ihre WaKü herumschrauben und auf Rekordjagd beim übertakten gehen...

Btw halt ich 10k Euro noch für recht human (geht ja immerhin im "Luxus" hier *eg*) alleine ein 1080p fähiger Beamer (Sony Ruby) kostet die 10k Euro, von der passenden Audioanlage zum Preis eines Kleinwagens garnicht zu sprechen, dazu noch Kinosessel/Sofas, Shaker, entsprechend verkleidete Wände im Heimkinoraum, Absorber, etc. das summiert sich shnell zu einem Preis das ein paar hundert Euro für eine CPU nicht mehr die Rolle spielen - mal in Relation zu einem kompletten Heimkino.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@casper

ich finde es ja super das du die leute versuchst aufzuklären.
leider verstehen nur die wenigsten wovon du redest, das einzige H.264 material was sie kennen ist von apple:haha:

MBAFF material (zb. von BBC) ist 99% den usern nicht bekannt...
da muss man muss schon klar differenzieren.

zur vereinfachten aufklärung:

BBCs planet earth hat eine bitrate von 20 Mbit (was für H.264 brutal ist) und hat das MBAFF deinterlacing verfahren. eine aktuelle, stark übertaktete dual core CPU (X2 3800+@ 3Ghz) ist nicht in der lage es flüssig abzuspielen.
während des abspielens hat man fast 100% cpu last.

das hat nichts mit den apple trailern oder HD-DVDs zu tun! Blue Ray verwendet ohne hin Mpeg2.


überleg dir gut wenn du was mit "besorgen" schreibst, du weisst genau warum;-)
 
Hallo cl55amg,

Du hast sicher Recht das die BBC HD Sendungen das "Maß der Dinge" sind aktuell - nur wer weiss was noch alles auf HD-DVDs/BluRays auf uns zukommen wird ? Das Sony zur Zeit nur MPEG2 verwendet wird nur eine Übergangslösung sein (ich erinnere mich noch meine erste Version vom "5. Element" auf DVD die war so mies das eine VHS Kopie besser war - liegt in der Natur der Sache das 1. Versionen das Medium nicht ausreizen), die haben auch VC1/H264 in ihren Spezifikationen und auf diese Scheiben (egal ob HD-DVD oder BlueRay) passt auch eine hohe Bitrate... wenn ich mir nun eine Konzertaufzeichnung in HD (echtes MBAFF interlacetes Material) auf so einer Disk vorstelle zwinge ich damit auch jeden PC in die Knie ;-)

Btw für die die es noch nicht wissen, BBC HD gibts ganz legal auf Astra 2 (FTA) zu empfangen (schielende LNB + entsprechend grosse Schüssel vorausgesetzt), dort läuft zwar die meiste Zeit eine Schleife, aber ab und an (BBC Website besuchen) gibts *richtig* gutes Material in HD - ohh und BBC verwendet einfaches DVB-S kein DVB-S2, ist also mit normalen DVB-S Karten zu empfangen.
 
Caspar666 schrieb:
Btw für die die es noch nicht wissen, BBC HD gibts ganz legal auf Astra 2 (FTA) zu empfangen (schielende LNB + entsprechend grosse Schüssel vorausgesetzt), dort läuft zwar die meiste Zeit eine Schleife, aber ab und an (BBC Website besuchen) gibts *richtig* gutes Material in HD - ohh und BBC verwendet einfaches DVB-S kein DVB-S2, ist also mit normalen DVB-S Karten zu empfangen.

so gefällt mir das schon besser:-)

aber 20mbit ist schon leicht übertrieben, findest du nicht?
bei MPEG2 ist 17,5 schon optimal...
 
Btw halt ich 10k Euro noch für recht human (geht ja immerhin im "Luxus" hier *eg*) alleine ein 1080p fähiger Beamer (Sony Ruby) kostet die 10k Euro, von der passenden Audioanlage zum Preis eines Kleinwagens garnicht zu sprechen, dazu noch Kinosessel/Sofas, Shaker, entsprechend verkleidete Wände im Heimkinoraum, Absorber, etc. das summiert sich shnell zu einem Preis das ein paar hundert Euro für eine CPU nicht mehr die Rolle spielen - mal in Relation zu einem kompletten Heimkino.
Das ist ja keine Frage - aber ich glaube nicht, dass der OP dies wirklich so realisieren wollte. Da ging es ja um einen LCD mit ~40" und 1080p Unterstützung. Ich selbst bin schon ein Fan von Videoprozessoren, weil man mit denen sehr fix ziemlich gute Resultate erzielen kann, vorausgesetzt man hat den richtigen Bildschirm. Weil mein Focus fast ausschließlich auf SD Material liegt, komme ich z.B. mit dem VP30 + ABT-102 Deinterlacer prima klar. Besser würde es in der Hinsicht auch ein HTPC nicht machen können.
Erste Probleme sehe ich mit BR kommen, wenn es wie angekündigt dort kein PAL Speedup mehr geben wird. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich bezweifel, dass mein NEC unter 50Hz synchronisieren kann :-( - und ein 3:2 Pulldown ist absolut nicht meine Sache.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Wobei ich mir dann keinen HTPC als Zuspieler kaufen würde. DVDO bringt ab Herbst den VP50 heraus, der auch vernünftige HD Verarbeitung bietet (die jetzigen Modelle können das nur etwas eingeschränkt).
Als Bildschirm böte sich dann entweder der 46" Sony (1920x1080er Panel) oder der NEC 4610 an (1366x768 Pixel - kein wirklicher Nachteil, aber eben genauso teuer). DVD Player dann mit SDI Ausgang. Sollte insgesamt noch unter 10.000 Euro liegen.

Gruß

Denis

Denke auch, dass das vernünftiger ist, zumindest zur Zeit. Aber ein 1366x768 Display bringt eben genau nicht die 1920x1080 Auflösung, die man bei großen Displays eben braucht, um ein tolles Bild zu sehen. 1366x768 wäre für mich keine Alternative, 1920x1080 oder eben kein HDTV, 1366x768 sieht schon bei normalem nicht HDTV vernünftig aus, wenn die Bildgröße klein genug ist. 1366x768 wäre nur beschränktes HDTV für mich.
 
Aber ein 1366x768 Display bringt eben genau nicht die 1920x1080 Auflösung, die man bei großen Displays eben braucht, um ein tolles Bild zu sehen.
Kann ich selbst so nicht wirklich feststellen. Zumal es ja weniger als eine handvoll 1920x1080er Geräte gibt, die auch wirklich nativ ansteuerbar sind, mal ganz abgesehen vom 1080i Debakel (welches leider *alle* LCD-TVs betrifft).
Die Signalverarbeitung ist das Wichtigste, die Panelauflösung kommt danach. Viel wichtiger ist ein gut ansteuerbares Gerät mit einem sehr guten Panel. Da bin ich von dem NEC z.B. einigemaßen begeistert. Toll ist das Bild allerdings nicht, sondern absolut fantastisch ;-). Schwarzwert liegt auf Plasma Niveau und auch HD Material sieht verdammt gut aus. Aufgrund meines recht geringen Sitzabstandes von 2-2,5 Meter bei 46" Diagonale würden Probleme hier auch sofort auffallen. Dennoch ist das Bild um Klassen besser, als bei den "Standard 1920er" Geräten. Allerdings gibts überall zwei Seiten der Medaille: Entsprechende 1366er Geräte sind auch nicht unbedingt günstiger als die 1920er (und der NEC ist wirklich nur mit Scaler/ HTPC sinnvoll nutzbar). Natürlich gibts auch gute 1920x1080er LCDs. Sonys neuer 46" ist absolut interessant - auch und gerade für HTPC und Scalerbesitzer. Aufgrund der Möglichkeiten des NECs, habe ich mich aber z.B. ganz bewußt für ein 1366er Gerät entschieden. Wer natürlich noch eine entsprechend auflösende Spielekonsole anschließen möchte, für den mag u.a. der Sony besser geeignet sein. Gleiches gilt für den, der weder HTPC noch Scaler einsetzen möchte und auch Wert auf Design legt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich steht der HTPC schon so gut wie fest, da ich damit noch viele andere Dinge (Mp3, Internet, etc...) machen kann dir mir so eine DVD-Player Geschichte versagt. Sicher über die Displays lässt sich streiten, ich will mich da auch nicht richtig festlegen aber die Grösse solte schon 37-42 Zoll betragen, drunter ist mir zu klein und grösser wird zu teuer sein und evtl auch net richtig in den Raum passen :) . Sicher könnten die neuen Bravia gut sein aber 4500 € hab ich nunmal nicht über für sonn Teil ;) Daher auch die Idee mit dem Amoi, der ja recht gut sein soll bei nem Spitzenpreis, aber warten wir mal die Tests ab, wenn da jemand n review findet, her damit.
 
Jau da hab ich schon n bissl gelesen, trotzdem danke für den Hinweis ;)
 
So ich hab mal einen dieser beasgten BBC Trailer ergooglet und muss sagen Hammer, bei meinem 5Ghz Celeron 100% Auslastung, spielt es zwar flüssig ab aber Rest des Systems häng7/laggt derb.
Wäre interessant was andere für Ergebnisse erzielen in Bezug auf CPUwahl,
hier meine Quelle: h**p://www.giusberto.ch/hdtv/BBC_H264_test6.ts
 
amd a64 3000+ spielt das video flüssig, bin mir nur ned bei dem sound sicher, @ic3m4n2005 redet bei dir der moderator die ganze zeit? bei mir nur am anfang kurz, dann gibts so komische geräusche, ka ob das video so is oder obs am rechner liegt. das video jedenfalls läuft flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moderator spricht am Anfang kurz, dann gibts Donner und Regen und dann spricht er wieder, gegen Ende des Videos.
Wäre cool wenn jemand mit core duo das mal abspielt, sowas soll ja in meinen HTPC :)
 
ab gesehen mal davon das diese clip die testausstrahlung war, und eventuell nichtganz vergleichbar ist mit der finalen ausstrahlung, kann es nicht sein das es bei euch flüssig (25fps) läuft.

eventuell nehmt ihr das falsch war, auf einem core duo hat man vielen scenen auch unter 20fps die sekunde.
das hat nicht nur was mit der leistungsfähigkeit der cpu zu tun, sondern auch damit ob der verwendete filter überhaupt MBAFF deinterlacen kann. allein deshalb kann es bei euch nicht flüssig laufen.

mich würde erstmal interessieren mit was ihr den test clip abgespielt habt? welche filter habt ihr benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mplayer, mit diesem MPUI, google mal nach is eigentlich eher linux bzw commandline player aber mit dem GUI dabei läuft der prima bei mir, zu den 25fps... wenns drunter wäre sollte ich doch nen ruckeln wahrnehmen oder ? Das vid läuft allerdings flüssig dafür ist Windows quasi zum warten verdammt eh das Teil durch ist :d
 
irgentwie sehe ich bei mir garkein video :fresse: ich höre den ton (ohne stocken) aba das bild bleibt einfach schwarz......wodran kanns liegen? (ich habe nen 3000+@2.4ghz)
 
schon komisch, wenn ich die wolken betrachte, seh ich, das dass meist flüssig läuft nur manchmal kurz winzige ruckler. einzig der sound spinnt, das geräusch wenn der blitz einschlägt wiederholt sich in endlossschleife, bis das video aus is
 
@Paffkatze

das kann absolut nicht sein, dass das bei dir flüssig läuft. Wie du sagst läuft das auf deinem 3000+ flüssig das nicht gehen kann. Ich hab das mal bei mir getestet (amd athlon 4000+) und das rückelt herbe.

Kannst du uns bitte erklären was für dich flüssig ist?
 
flüssig ist für mich, wenn das bild nicht stockt und "geschmeidig" ineinander übergeht, flüssig halt xD ich sagte ja, wenn man die wolken betrachtet, die rutschen wie geschmiert, nur manchmal gibts kurz kleine ruckler, hauptsächlich aber flüssig. liegts vielleicht am player? ich spiels mit mplayer ab.

gebt mir bitte mal nen programm, damit ich die fps testen kann
 
ich spiel das auch mit dem Mplayer ab und hab das auf noch nem anderen rechner mit 3ghz getest. Selbst da ruckel das.

Nimm mir da nicht komisch oda so, aba irgendwie hast du dann eine komische vorstellung von was flüsig ist.
 
eig bin ich aber empfindlich was ruckeln angeht, wenn ich z.b. egoshooter zocke, bin ich da ziemlich pinibel
 
jo, ich glaub dir ja. Warum solltest du auch lügen, hast du ja nix von.

Ich find es nur komisch, dass es auf nem 3ghz Rechner ruckelt und bei dir halbwegs flüssig laufen soll.

Das mit den Frames zählen interesiert mich auch. Gibs da irgend ein Tool für?
 
Interessant wäre auch ob ein Dual Core da wirklich abhilfe schafft, sprich beide Cores benutzt. Ausserdem möchte ich immer noch wissen wie viel Core Duo Mhz man nun braucht :)
 
CoreAVC Prof. unterstützt SMP/DualCores, das kann man sehr deutlich sehen im Taskmanager (und auch an den FPS die die Kiste schafft), ansonsten weiss ich nicht ob andere Codecs von DualCore/SMP profitieren. MPlayer benutzt interne eigene Codecs, da hab ich keine Ahnung wie das ausschaut mit der DualCore Unterstützung, ansonsten kann man zum Beispiel im Zoomplayer anzeigen lassen wieviel FPS die Kiste schafft -> "i" drücken und er zeigt an wieviele Frames er packt/weglässt.
 
Hab grad mal Zoom Player installiert. Den BBC Clip spielt er net ab, dh schwarzes Bild obwohl Codecs eigentlich installed sind, naja werd ich noch weiter checken.
Habe mal nen anderen Clip abgespielt und die fps anzeigen lassen. War ein Clip in 1920x1012, sprich in konnte ihn nicht richtig anzeigen lassen, da Auflösung 1024x768. CPU Last ca 30 %, aber 29.976 fps von denen er max 29,xxx anzeigt. Ist da nun ein Problem ihc meine es ist flüssig, von sehen her udn auch die Daten sprechen für sich, aber im Prinzip verschluckt er ja was oder ist das normal ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh