HTPC für HDTV?!

Duefi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
1.159
Hallo Zusammen.

Nachdem sich mein Dad jetzt eine schöne LCD Glotze gekauft soll unsere DBox2 durch einen Kabel HD-Reciever ersetzt werden.

Die Standalone Geräte sind alle nicht ausgereift oder preislich unattraktiv.
Also soll ein HTPC her, der als HD-Reciever fungiert und auch die Funktionen des HDD/DVD Recorders übernimmt.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

  1. Können aktuelle DVB-C Karten HD Inhalte die über Kabel kommen wiedergeben?
  2. Wenn ja, welche?
  3. Welche Software, bzw. welches Betriebssystem ist dazu zu empfehlen?

Die Hardware dazu habe ich mir mal wie folgt rausgesucht:

Den Rest habe ich hier noch rumliegen (2x 250GB Festplatte und ein gutes NT)

Wäre nett wenn ihr mir die Fragen beantworten bzw. noch paar Tipps geben könntet.

Gruß Duefi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Ja, wenn es vorhanden ist.
2. Die FireDTV von Digital-Everywhere.com müssten das können (sind aber auch nicht ganz billig)
3.Kommt drauf an soll es ksotenlos sein zb. MediaPortal oder ebend MCE2005, wo ich aber lieber Vista Home Premium nehmen würde.
 
Erstmal Danke für deine Antwort, Crazy_Joker!

Hab mir die FireDTV mal angesehen. Vorallem ist die FloppyDTV ist interessant, da ich nicht noch eine Box unterm Fernseher stehen habe.
Preislich sollte das noch im Rahmen liegen.

Jedoch frag ich mich, was ich für einen Mehrnutzen gegenüber einer normalen DVB-C Karte habe. Ein Common Interface brauch ich nicht, da wir keine PayTV Sender nutzen.
Jemand schonmal Erfahrungen mit FireDTV gemacht? Lohnt sich das gegenüber einer stinknormalen DVB-C Karte?

Ich werd mir mal Vista Home Premium anschauen, wollte eigentlich erst mit Service Pack 1 auf Vista umsteigen.

Gruß Duefi
 
Hast schon recht, dass HD-TV mit Free-TV murks ist und ein CI auch sinnvoll ist.
Jedoch geht es mir momentan eher um das technisch machbare. Man kann so gut wie jede DVB-C Karte mit einem CI nachrüsten, falls es mit den Inhalten mau werden sollte.;)

Was mich momentan noch frage was das firedtv mehr kann als eine DVB-C Karte mit CI. Sind da noch zusätzliche DecoderChips, o.Ä. drauf?

Immerhin habe ich jetzt schonmal einen Händler gefunden, der mir das Ding auch in Deutschland verkaufen möchte (ichbinleise.de, ist bei mir sogar um die Ecke).

Gruß Duefi
 
Soweit ich das weiss wird doch bei DVB-C praktisch von allen Kabelnetzanbietern eine Grundverschlüsselung eingesetzt, die zwar nix extra kostet (naja Kabelgebühren für digitales kabel halt), aber ein CI Interface zwingend voraussetzt - ohne CI + CAM + entsprechende Karte vom Anbieter = nix TV schauen oder ? (bin DVB-S User daher nur zu 99% sicher).
 
Hallo,

ich bin Kabel Nutzer (leider) und kann die 99% auf 100% aufstocken. Ohne Smartcard von deinem Anbieter wirst du außer dem ARD und ZDF Bouquet nix sehen. Falls du natürlich nur die beiden willst dann brauchst du kein CI aber das würde sich ja nicht wirklich lohnen. HDTV gibts sowieso nur für Satellit und als PayTV Angebot auch für Kabel. (z.B. Premiere HD). Die freien HDTV Angebote wie beispielsweise Pro7, Sat1 dürften leider wirklich nur über Satelitt zu empfangen sein sollte das nicht stimmen korrigiert mich aber ich habe noch nie einen Sender gefunden. (Kabeldeutschland in München)

Die FireDTV/FloppyDTV (sind beide gleich bis auf die äußere Form) sind wohl die einzigen Karten die ich dir guten Gewissens für Kabel empfehlen kann. Der (größte) andere Teil ist einfach nur Schrott.

Grüße

Alex
 
Danke für eure Aufklärung.
Ich hab mir jetzt mal den FloppyDTV samt CAM bestellt und erstmal an meiner Kiste testen.
Werd dann mal meine Erfahrungen posten.

Gruß Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hab ich nicht gewusst. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Werd mich heute Nachmittag mal ein Wenig mit dem Thema beschäftigen und versuchen, dass Ganze mal etwas transparenter darzustellen.

Gruß Duefi
 
Könntest du deine Erfahrungen zum Abit AN-M2HD posten wenn es den soweit ist?

Vorallem die Wiedergabe von HD Filmen wäre interessant. Theoretisch sollte der Chipsatz ja Pure Video HD unterstützen und die wiedergabe auch auf einer vergleichsweise schwachen CPU wie dem x2 3600+ ermöglichen.
 
wieso sagt der cb test eig. dass selbst ne 7600gt bessere h.264 beschleunigung hat als die 8600gt?
 
Hallo.

Danke für die Infos! Ich hab mir gerade mal die geposteten Tests angeschaut und folgendes Zitat gefunden:

The GeForce 7050 mGPU of MCP68 integrated can play the HD hardware decoding just like GeForce 6, 7 solo graphic cards. It just need a entry segment core 2 duo CPU to match the 7050 graphic cards to play all the current HD coding videos smoothly.

Ich werd das jetzt mal mit dem 3600+ ausprobieren und meine Erfahrungen posten. Die Komponenten sind bestellt. Sollte bis zum Wochenende losgehen.

Gruß Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die auch vorrätig? ;)

Edit.: Man das ABIT AN-M2HD ist ja nun Lieferbar ... Und ich habe mir am We ne Intel Kombi bestellt :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Können aktuelle DVB-C Karten HD Inhalte die über Kabel kommen wiedergeben?
  2. Wenn ja, welche?
  3. Welche Software, bzw. welches Betriebssystem ist dazu zu empfehlen?

1. Ja, wenn die QAM 256 beherrschen, denn die meisten (wenn nicht alle) HD Kanäle benötigen dieses Modulationsverfahren.
2. Technotrend Budget C-1500HD mit opt. CI interface, z.B. hier
3. Die beiliegende sollte ausreichen - Win XP

ich bin Kabel Nutzer (leider) und kann die 99% auf 100% aufstocken. Ohne Smartcard von deinem Anbieter wirst du außer dem ARD und ZDF Bouquet nix sehen. Falls du natürlich nur die beiden willst dann brauchst du kein CI aber das würde sich ja nicht wirklich lohnen. HDTV gibts sowieso nur für Satellit und als PayTV Angebot auch für Kabel. (z.B. Premiere HD). Die freien HDTV Angebote wie beispielsweise Pro7, Sat1 dürften leider wirklich nur über Satelitt zu empfangen sein sollte das nicht stimmen korrigiert mich aber ich habe noch nie einen Sender gefunden. (Kabeldeutschland in München)

Tja, das hängt wiederum zu 100% vom Kabelnetzbetreiber ab. ;)

Da Duefi aus Stuttgart kommt wird er wohl KabelBW haben. Damit ist er in der glücklichen Position in den Ausbaugebieten (STGT gehört dazu) alle bekannten privaten Sender kostenfrei zu empfangen. Die Pro7 und Sat1 HD Kanäle inklusive.
 
Zusammenfassung:

Ich habe mich am Wochenende mit dem Thema weiter beschäftigt.
Da die TV-Karte und der Prozessor weiter auf sich warten lässt, habe ich mir eine KNC One TV Station DVB-C geholt und kurz mal ein Testsystem aus rumliegenden Teilen gebaut.

System:
975x Chipsatz
Celeron 2,7 GHz :hmm:
8800 GTS
2GB RAM

Thema Grundverschlüsselung:
Wie DrDos schon richtig gesagt hat gibt es hier bei KabelBW keine Grundverschlüsselung. D.h. wenn ich Premiere nicht nutzen möchte kann ich auf das CI vorerst verzichten.

Software:
Zuerst habe ich auf das Sys Win XP installiert. Dort wird Globe TV und PowerDVD (für die Codecs) installiert. Es werden HD Kanäle gefunden und ich kann sie anschauen.

Je nach Kodierung der Sender funktioniert das mehr oder weniger gut. In mpeg2 kodierte Sender (Euro1080 HD1) funktioniert das schon recht gut. Manchmal etwas zäh. In H.264 kodierte Sender (ProSieben HD, etc...) gibt es Artefaktbildung und es ruckelt. Fraglich hierbei ist in wie Fern die Grafikkarte die Encodierung übernimmt. Die Auslastung der CPU habe ich nicht mitgelogt. Wird aber noch nachgeholt.

Anschließend kam ein Ubuntu Feisty Fawn zum Einsatz. Nach einigen Treiberproblemen (Schlußendlich v4l treiber von linuxtv.org) habe ich einen Sendersuchlauf unter Kaffeine starten können.
Circa 400 Sender wurden gefunden. Die mpeg2 kodierten Sender laufen hier gefühlt schneller und sauberer. Leider konnte ich die H.264 kodierten Streams , wegen fehlender Codecs nicht anschauen. Mal sehen ob ich da was finde.

Anschluss an den TV
Testweise habe ich den PC an einen HD Ready TV angeschlossen. Dazu habe ich ein DVI --> HDMI Kabel genommen.
Qualität ist spitze. Fernsehen auch HD funktioniert fehlerfrei und ist gestochen scharf.

Fortführung des Projekts
Ich werde die FloppyDTV abbestellen. Eine normale DVB-C Karte reicht vollkommen. Jetzt muss heute noch die CPU kommen, dann werde ich die Kiste zusammenbauen.
Fraglich ist jetzt noch wie weit die GPU die Encodierung übernommen hat und in der Nforce 7050 übernehmen kann.
Je nach Zeit werde ich die Woche das vollendete Projekt vorstellen.

Gruß Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na dass die Badem-Würtemberger keine Verschlüsselung haben wusste ich nicht. Glück gehabt da selbst mit CI und freigeschalteter Karte immer wieder Probleme auftreten.

Nochmal zur Karte. Wie gesagt ich kann dir nur den Rat geben gute Hardware einzusetrzetn da grad bei kabel das ganze nicht besonders sauber läuft. Die FloppyDTV war bisher halt die einzige die gut geklappt hat aber wenn es mit der anderen auch geht umso besser.

Was allerdings das Ruckeln usw angeht dass muss nicht and er Karte liegen. Hier spielen gerade bei Mpeg4 Sendern soviele Komponenten mit dass es echt schon graussám ist. Der Cyberlink H.264 sollganz gut sein probier vielleicht den CoreAVC auch nochmal aus. Von FFDSow kann ich dir nur abraten.

Weiterhin spielt das CAM eine große Rolle. Erst vor ein paar Ausgaben der CT konnte man nachlesen dass einige CAMS für eine Ruckelfreie Wiedergabe nicht geeignet waren. Ganz gut soll wohl dass Alphacryt light (mit neuester Firmware) klappen.

Also viel Erfolg noch und berichte wenn es klappt

Grüße

Alex
 
@aba101280

Naja, so lange wird KabelBW leider nicht unverschlüsselt bleiben. Ich schätze 2008 werden die meisten Sender verschlüsselt werden. Spätestens aber 2010, wenn das Analoge Kabelfernsehen abgeschaltet wird. Und das tolle ist, das KabelBW sich für die NDS Videoguard Verschlüsselung entschieden hat. Toll deswegen weil es für Videoguard keine CIs gibt und jemals geben wird. Mit anderen Worten man ist auf eine externe KabelBox angewiesen. Die einzige Möglichkeit das trotzdem über einen HTPC zu schauen wird der halblegale Weg über ProgDVB mit NDS SoftCam Plugin und einem CardReader sein. Ob das aber mit derzeitiger CPU Power in full HD flüssig laufen wird...

Übrigens die TechnoTrend Budget C-1500HD hat den Cyberlink H.264 Codec mit an Bord.
 
Nur zur Infos, es gibt NDS/Videoguard fähige CAMs (die auch in den normalen CIs laufen), allerdings nicht geknackt, sondern natürlich nur mit original Karte vom Anbieter. So weit ich weiss funktionieren aber nur 2-3 der CAMs die es auf dem Markt gibt - so funktioniert zum Beispiel auch der Sky Empfang auf einem PC (die Briten haben da sicher eher Erfahrung mit als hier ;-)).
 
Hallo Zusammen.

Danke für die Beiträge.
Bei der von mir gekauften KNC One ist der H264 Codec von Cyberlink auch dabei. Bringt mir aber leider nix, da ich einen für Linux brauch:motz:

Wann die Verschlüsselung scheint noch in den Sternen zu stehen, laut Auskunft eines Kabel BW Mitarbeiters. Dieses bzw. nächstes Jahr wohl nicht. Bis dahin wird viel Wasser den Neckar runterfließen und dafür, wie schon Caspar666 gemeint hat, auch probate Lösungen geben.

Bis dahin wird der HTPC ohne CI betrieben und im Fall der Notwendigkeit dann natürlich auch angeschafft.

Am Wochenende werd ich mich dann mal mit etwas Ruhe an die Kiste ransetzen und fertig machen.

Gruß Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge.
Bei der von mir gekauften KNC One ist der H264 Codec von Cyberlink auch dabei. Bringt mir aber leider nix, da ich einen für Linux brauch:motz:

Da gibts x264, aber erwarte nicht zu viel, so gibts es unter Linux z.B. keinerlei Hardwarebeschleunigung des decodierens/postprocessings durch die Grafikkarte.
Mit nem kleinen X2 kommst du da nicht weit. (wie ich aus eigener leidiger Erfahrung berichten kann).
:(

Auch fehlen dort generell Support für verschlüssleten Content (BD/HD-DVD), sowie HDCP zum Display.

Last but not least, hast du (imho) unter Linux noch mehr frikkelei (ist unter Windows schon frikkelig genug) ein vernnünftiges Postprocessing/Scaling für SDTV-Material zu realisieren, einfaches resizen sieht nämlich meist richtig übel aus....

Aus obigen Gründen würd ich derzeit von Linux (unter dem Aspekt HDTV-HTPC) dringenst abraten....
Habs selbst versucht und mußte einsehen das Windows im Bereich HDTV doch deutlich Vorteile bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Infos, es gibt NDS/Videoguard fähige CAMs (die auch in den normalen CIs laufen), allerdings nicht geknackt, sondern natürlich nur mit original Karte vom Anbieter. So weit ich weiss funktionieren aber nur 2-3 der CAMs die es auf dem Markt gibt - so funktioniert zum Beispiel auch der Sky Empfang auf einem PC (die Briten haben da sicher eher Erfahrung mit als hier ;-)).

Ah ja, ich meinte passende CAMs natürlich, nicht CI. Im KabelBW Forum wird gerade reichlich diskutiert über dieses Thema und die besagten existierenden CAMs sollen nicht mit den KabelBW Karten laufen (ich selber kann es noch nicht überprüfen, aber da hänge ich mich demnächst auch noch rein). Allerdings soll KabelBW mit CAM Herstellern in Kontakt sein um ein entsprechendes Modul in zukunft anbieten zu können. Ob das aber wirklich der Fall sein wird oder es sich hier nur um eine Hinhalte- und Beruhigungstaktik handelt bleibt abzuwarten. Siehe auch hier
 
Aha, mit den KabelBW Karten kenne ich mich nicht aus (als DVB-S User), allerdings steckt ja hinter Videoguard von NDS keine Hexerei und Sky setzt in UK schon seit Jahren auf dieses System. Dort funktionieren die normalen DVB-S2 Karten (TechnoTrend S2-3200 zum Beispiel) ohne Probleme sogar für die HD Sender, wenn man das passende CI Interface verwendet und dort ein NDS/Videoguard fähiges CAM einsetzt (+ Sky Abokarte natürlich). Warum diese CAMs nicht mit KabelBW Karten funktionieren sollen erschliesst sich mir nicht, aber wer weiss was die dort "verbrochen" haben ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh