[Kaufberatung] HTPC für KODI, mit PVR und Co.

AG1M

Legende
Guten Abend,

ich möchte mir einen neuen HTPC gönnen.

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Kabel
HD/SD-Aufnahme: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung:

TV = Toshiba 50L5333DG
AVR = Onkyo TX-SR313
5.1 System = Wharfedale Moviestar DX-1 HCP
Stereo System = JBL LSR 305

Usertyp [?]: [X] Multimedia
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: siehe unten
Geplante Anschaffungen: siehe unten
Sonstige Anmerkungen: siehe unten
Preis: ~ 600-700 Euro

Also ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, zum Gehäuse aus optischen Gründen, den Maßen (wie der AVR damit es Symmetrisch aussieht) und Funktionsumfang (Lüfter Filter, Aufbau, usw.) habe ich als Gehäuse folgendes gewählt:

SilverStone Grandia GD10B (wird mit vorhanden Nocuta Lüftern bestückt, damit ist eine fast komplett Geräuschlose Kühlung möglich)

Da ich aus dem alten HTPC unbedingt das passive Netzteil weiter nehmen möchte, welches ein Streacom ZeroFlex 240 ist, brauche ich daher noch eine ATX Netzteilblende, einfach damit der leere ATX Netzteilplatz komplett zu ist, gibt es evtl. was passendes?

Als Basis soll das ASRock J3455-ITX dienen, da es ausreichend schnell ist, für die Zukunft schon mal HDMI 2.0 hat (4K noch kein Thema aber in einem Jahr kann es ja schon anders aussehen) und auch sonst laut diversen Tests gut abschneidet.

Als RAM würde ich 2x4 GB von der ASRock HCL nehmen: Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1866, da ich auch Hyper-V (Windows 10 Pro wird als Betriebssystem dienen) für eine kleine Linux VM nutzen möchte. Eine 128 GB Samsung 830 SSD nehme ich vom alten HTPC wieder als Betriebssystem Speicher.

Das ist die Ausgangslage, ich denke das sollte soweit passen, da bin ich bei so etwa 285 Euro.

Wo ich Hilfe benötige sind folgende Komponenten:

Der Datenspeicher, derzeit habe ich eine 3 TB Seagate SV35, diese ist leider der lauteste Teil bei meinem alten HTPC und kommt definitiv weg. Da die 3 TB so langsam voll werden, möchte ich gleich eine 4 TB Festplatte kaufen, der Zuwachs ist nicht so groß bei mir, das 4 TB für die nächsten Jahre locker ausreicht.

Derzeit habe ich die Western Digital WD Purple 4TB in der engeren Auswahl, diese ist 24/7 geeignet (der HTPC läuft sehr lange, da oft als PVR genutzt) und scheint nicht ganz so laut zu sein, aber vielleicht habt ihr noch einen besseren Tipp für eine sehr leise 3,5" 4 TB Festplatte, 24/7 geeignet und wenn möglich unter 180 Euro. Entkoppeln werde ich die Festplatte natürlich auch wieder, aber bei meiner alten Festplatte hilft auch diese Maßnahme nicht viel, die ist einfach von Grund auf zu laut.

Der schwierigste Teil ist eine neue TV Karte (da bin ich komplett überfragt), ich nutze seit Jahren DVB Viewer / DVD Recording Service und KODI als Zentrale für meinen HTPC, das geht alles sehr gut und das soll daher auch so bleiben. Nur würde ich gerne die CI+ Karte (Kabel Deutschland) vom TV in der TV Karte nutzen, da ich ehrlich gesagt den normalen TV gar nicht mehr nutze und beim PVR einige Sender nicht in HD aufnehmen kann, da meine alte TV Karte keinen CI Slot hat.

Gibt es eine Empfehlung für eine TV Karte mit folgenden Eigenschaften:

• DVB-C/DVB-C2 Tuner (Das muss vorhanden sein)
  • DVB-S/DVB-S2 Tuner (Optional falls ich das mal ändern würde in Zukunft)
  • DVB-T/DVB-T2 Tuner (Kein Thema bei mir, aber wenn es auch dabei wäre, natürlich kein Problem)
  • CI+ Slot für meine Kabel Deutschland CI+ Karte
  • Normale PCIe x1 Karte, kein USB oder PCI

Ansonsten wäre das der neue HTPC den ich mir wünschen würde, bin auf eure Ratschläge schon gespannt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls kein optisches Laufwerk verbaut werden soll, würde ich lieber einen aktuellen NUC mit Celeron J incl. HDMI 2.0 nehmen.
Der ist wesentlich kleiner und das ist viel weniger Aufwand. Preislich tut sich da auch vermutlich nicht viel.
Ein externes BD Laufwerk wäre auch damit möglich.
Der NUC ist quasi Geräuschlos und hat einen IR (RC6) receiver eigebaut. Eine begrenzte HDMI CEC Steuerung ist auch schon dabei.
Ich kann bis auf die schon gefixten sachen mit dem Megachips LSPCON nix negatives berichten. Aber das betrifft das AsRock Board ja auch.
HDMI CEC konnte ich damit noch nicht testen. Das lässt sich aber auch einfach zu einer vollwertigen Steuerung upgraden.
CPU Last bei 4K MKV grade so im zweistelligen Bereich.

Anhang anzeigen 394574

//Edit
ich hab den Tuner vergessen...
Für den NUC kommt natürlich nur eine externe oder USB Lösung in Frage.
Ich verwende einen Heimserver mit TVHeadend

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, dennoch habe ich keine Ahnung an wen du diese Empfehlung gerichtet hast, hat leider gar nichts mit meinem Thema hier zu tun.

Gehäuse, Mainboard und Co. steht doch schon alles fest und ist auch gut so, habe extra alles detailliert aufgegliedert. Ich habe auf Erfahrungswerte/Empfehlungen von lediglich zwei offenen Komponenten gesprochen siehe Abschnitt "Wo ich Hilfe benötige sind folgende Komponenten:", das sind die 4 TB HDD und die TV Karte.

Mit einer Digital Devices Cine-C2 und zugehörigem CI machst du sicher nichts verkehrt.
Läuft tadellos mit Recording Service/DVBViewer zusammen.
Zusätzlich kann die Karte auch DVB-T2.

Wobei andere Karten (z.B. von DVBSky) auch laufen.
Mitunter natürlich auch günstiger sind.

Digital Devices wird aber gerade in der Konstellation Windows / Recording Service sehr oft genutzt.

Eine Karte, die sowohl DVB-S2, DVB-C2 und T2 kann ist mir nicht bekannt.

Für das CI wirst du noch ein Cam brauchen, welches am PC mit deiner Kabel Deutschland Karte umgehen kann.
Aber auch da gibt es Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp für die TV Karte, von Digital Devices liest man ja nur Gutes - was genau benötige ich dann noch um meine Kabel Deutschland CI+ Karte nutzen zu können?

Btw. habe eine Karte gefunden die alle Empfangsarten scheinbar kann: DVB-Multi Standard Doppel-Tuner, PCIe TV-Karte mit CI, TBS-6590, 219, nur habe ich von der Firma noch nie zuvor gehört.

Es gibt keine TV Karte mit CI+ Slot. Auch die Digital Devices sind "nur" CI Slots. Dafür gibt es diese CAM Module, die irgendwie CI+ Karten am PC nutzbar machen sollen, da normal die CI+ karten nur bei "zertifzierter" Hardware (TV, Reciever, usw.) laufen, Blick da noch nicht ganz durch.

Digital Devices wird aber gerade in der Konstellation Windows / Recording Service sehr oft genutzt.
vRdlDh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh