[Kaufberatung] HTPC für Matroska-Dateien

@gony

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
49
Ort
Sektor 001, Erde
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
Usertyp [?]:[X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: ./.
Geplante Anschaffungen: 42"-TV, Denon AVR-1910
Sonstige Anmerkungen: Focus auf Matroska-Fähigkeit, leise, Sound und Grafik über HDMI
Preis: möglichst günstig :)

Ok, mal etwas ausführlicher: Ich will meine in die Jahre gekommene HomeCinema-Kombi (32"-RöhrenTV, Yamaha-Receiver und Bose Acoustimass 10) updaten. Es steht also der Kauf eines 42"-FlatTVs an, dazu ein neuer Receiver (besagter Denon 1910) und zwecks HomeCinema wollte ich einen HTPC nehmen. Nebenbei wollte ich per Funk-Tastatur und zB Logitech MX Air surfen, aber primär möchte ich HD-Trailer im mkv-Format geniessen, über USB-Stick. Ein BD-ROM soll die Sache komplettieren.

Ich fang gerade erst an mich schlau zu machen, aber früher hatten ATI-Karten den Vorteil, auch den Sound per HDMI zu übertragen, nVidia konnte das nicht. Ist das immer noch so? Und ich finde keine vernünftigen Hinweise, welche CPU man für mkv bei fullHD braucht (bzw 720p).

Die Kiste wird ein reiner Zweit-PC und soll wirklich nur zum Playback und Surfen dienen. Keinerlei Encoding oder sonstige rechenintensiven Aktivitäten geplant (wobei mkv wohl eh nicht gerade für ION mit Atom330 sprechen dürfte, oder?).

Ich bitte um zahlreiche Tipps!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe diese Grafikkarte von nVidia gekauft für mein HTPC.

SIe hat DVI>HDMI Adapter beiliegend. Ein SPdif adapter ist dabei - man schliesst den adaptet an die GraKa und an den SPDih Header der sich auf dem Mainboard befindet.

Somit hast du Audioout über DVI>HDMI Adapter.

Da der neue CoreAVC Codec die CUDA beschleunigung der nVidia GraKa unterstützt, habe ich beim abspielen der 1080p MKV dateien gerade mal 10% CPU Last.
 
ok, jetzt müsste ich noch wissen, welche CPU Du hast... klingt ja schonmal vielversprechend. Wenn das jetzt noch in Kombi mit einem ION-Board funktioniert, dann bräuchte ich ja nur noch DVD, Gehäuse und HDD und käme bei ca 300€ aus...

sonst irgendwelche Vorschläge?
 
Ich habe einen q6600, aber bis vor eine Woche einen E2180 2GHz@3GHz und bei denn hatte ich auch nur 10% last mit aktivierten CUDA beschleunigung.
 
also könnte ich zB das Zotac ION-A nehmen? Würde das schon leistungstechnisch für Matroska und BluRay unter Vista reichen?
 
also ich würde da schon eine richtige cpu einbauen allein schon wegen dem Post processing was wirklich eine erheblich bildverbesserung bringt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh