[Kaufberatung] HTPC für max. 150 Euro

Zu einem gehts ab 22€ los und zum anderen muss nen Kühler nicht neu sein.

big shuriken | Geizhals.at Deutschland

Gebrauchtkauf natürlich sinnvoll...

Probier es lieber aus oder such im Forum bevor Du so einen Stuss schreibst. Bereits im Oktober 2010 habe ich Bilder vom 2400S gepostet der passiv durch nen Big Shurigen gekühlt wurde.

Link? Unter Dauerlast? Lasse mich gerne eines besseren belehren, wäre für mich wenn es den funktioniert extrem interessant...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wären wir doch beim Thema lesen :) Vom Big Shuriken war von mir nie die Rede, ich nannten nen "Scythe Shuriken" und der kostet heute sogar ein paar Cent weniger wie Gestern.

Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCSK-1100) | Geizhals.at Deutschland

Link hab ich nicht mehr dazu, war vor Release der SB Prozessoren da hatte ich hier bereits Q67 Board mit nem 2400S in Benutzung. Der Prozessor lief mit knapp über 1V und erreichte nach paar Stunden etwas über 70° passiv.

Ah okay. Habe die Tage einen HTPC für meinen Bruder gebaut mit nem Sempron 140 und nem "normalen" Shuriken, der kommt mit Lüfter allerdings bei längerer Auslastung auch schon auf gut 55°... Wobei der eh gut leise ist im normalen Betrieb, von daher würde ich keine notwendigkeit sehen nur um des passiven betrieb willen so hohe temperaturen in kauf zu nehmen...

Natürlich muss es nicht sein, nen langsam laufenden Lüfter drauf und die Temperaturen sind nen ganzes Stück niedriger. Ich würd´s auch nicht passiv betreiben wollen, war aber ein Versuch der funktionierte.

Meinen 2600k hab ich semi passiv mit nem HR-02 betrieben. Einfach etwas Luft vom Gehäuselüfter über den CPU Kühler pusten lassen reichte vollkommen aus um nicht über 70° bei 4.5GHz zu kommen. Kühler liegt natürlich in anderer Größen und Preisklasse.

@Stulle: Schaust du dir auch mal die Vorschläge an, die so gepostet werden für das System, z.B. das des TEs ? Der will ITX, was ja auch verständlich ist, da klein und wohnzimmertauglich.

Falls du willst kannst meinen MSI E350IA-E45 haben das Board ist fast neu gerade 3 Stunden gelaufen daher und ist ca. 1,5 Monate alt daher noch mit Restgarantie.

Falls erwünscht dann mede dich doch per PN

@Stulle: Schaust du dir auch mal die Vorschläge an, die so gepostet werden für das System, z.B. das des TEs ? Der will ITX, was ja auch verständlich ist, da klein und wohnzimmertauglich.

Steht nix vom Im Startpost, desweiteren wurde die erste "Wunschliste" nach deinem und meinem ersten Post geschrieben. Ändert nichts an der Tatsache das es möglich ist für 150€ seine Wunschkiste ausm Startpost zu bauen. Das hast Du dementiert und das ist einfach falsch.

Und nochmal in Kurzform für dich;

Das war die Frage

Hallo,

ich möchte für einen HTPC gerade so viel ausgeben wie nötig um 1080p Material abspielen zu können. Ist das mit 150 Euro machbar?

Darauf deine Antwort.

Für 150€ nein, nicht so, dass man das als vernünftig bezeichnen könnte.. Das ist ohne jegliche vorhanden Hardware zu heavy.. Wenn du aber eh streamst, warum schaust du dir dann keine von den Streaminglösungen ?

Und als nächstes meine Antwort. Fällt dir was auf? Bis zu dem Punkt ist kein Wort von ITX gefallen. Also zieh doch nicht irgendwelche Dinge in deine Argumentation du zum Start der Argumentation nirgendwo gestanden haben.

Das geht schon, Celeron G530 mit H61 Board ~80€, dazu 4GB Speicher fürn 10er. Fehlen nur noch Netzteil und Gehäuse. Netzteil eignet sich nen Seasonic mit 350W für 35€ und als Gehäuse such dir was raus.

Der PC spielt problemlos full HD Material ab und liegt vollkommen im Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Was an ner ATX/mATX als HTPC vernünftig ist nunja.. Ich würde mir sowas nicht ins Wohnzimmer basteln.. Bekommste zwar mit einigen Gehäusen auch sauber hin, aber dann kostet das Gehäuse alleine so viel, wie der TE ausgeben will, wo wir wieder bei der Aussage zum Geld wären.. Klar bekommst du für das Geld 0815 Hardware rein, die weder auf Silent noch auf platzsparend/Optik optimiert ist, was hat das aber bitte mit HTPC zu tun ?

Abgesehen davon das ich mir niemals nen HTPC in die Bude stellen würde habe ich doch nur versucht auf die "Bedürfnisse und Wünsche" des TS einzugehen. Das für 150€ keine schnieke Mini Kiste zu bauen geht sollte klar sein, aber es ist halt möglich den Kasten den Vorgaben entsprechend zu realisieren. Kollege von mir hat z.b nen HTPC in den Unterschrank seines Fernsehers integriert. Hat abgesehen von der Handarbeit und dem alten Mainboardtray keinen Cent gekostet. Das einzige was davon zu sehen ist, ist der remote Empfänger der Fernbedienung. Bestimmt nicht jedermans Geschmack, aber das Teil passte wie die Faust aufs Augen in die Schublade und bringt eben nicht die typische PC Form ins Wohnzimmer.

Ich für meinen Teil nutze zum abspielen von Medien einfach ne Patriot Box. Die hat mich 55€ inkl. Versand gekostet und spielt jedes Erdenkliche Format ab und kann per Lan auch auf nen NAS oder anderen Datenspeicher zugreifen. Außer im Internet zu surfen wüsste ich nichts, was das Teil im Vergleich mit nem "normalen" HTPC nicht kann, zockerei mal außen vor gelassen.

Und was denkst du, warum ich ihm vorgeschlagen habe lieber solch eine Mediastation zu nehmen ?
Eben, weil er mit dem HTPC zu viele Kompromisse treffen müsste.
Ein HTPC ist nun einmal nicht vernünftig zu konfigurieren mit dem Budget, mehr hab ich auch nicht gesagt. Auf Biegen und Brechen würde es gehen, Sinn macht das aber nicht.

Streaminglösung hörte sich für mich nicht wirklich nach Media Player an. Dabei denke ich wieder an nen PC der von ner Datenquelle sein Material erhält. Aber gut, wenn dem so sein sollte gebe ich dir recht. Dennoch bleib ich bei der Meinung das die 150€ reichen um 1080p Material abzuspielen. Ob es für den TS nen Kompromiss gewesen wär wissen wir doch nicht. Was für den einen perfekt ist für den anderen vielleicht ne fuddel Lösung. Und natürlich umgekehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh