[Kaufberatung] HTPC für Video- / Audiomediathek & Webstreams

Mivoc

Experte
Hallo zusammen, möchte mir jetzt auch endlich einen HTPC anschaffen um meine Mediensammlung komplettiert an einem Ort zu haben und auch nicht immer meine PS3 Anschmeißen zu müssen wenn ich mal im Wohnzimmer nen Film gucken bzw. über ein paar Websites surfen möchte.

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JAEIN Digital und Analog, Kabel (soll später nachgerüstet werden können)
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material <-- nur ein zweitrangiges Kriterium
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma, Soundsystem --- 42" LCD - Sharp
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: Fernsehempfang
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software

wichtig wäre mir hier natürlich die einfache Connectivität, sprich Bild und Audio über HDMI welches ich dann später ggf. durch meinen Reciever durchschleifen kann.

Preis: von 400 bis 650 Euro

nach Möglichkeit sollten die 400 - 450 Euro nicht überstiegen werden, wobei ein wenig Reserve noch vorhanden ist.
Als Gehäuse hätte ich die möglichkeit ein OriginAe S14 für 150 € ergattern zu können.

Möchte mich an dieser Stelle schon einmal im Vorraus für eure Mühen bedanken

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war in dem Sinne gemeint das wie auch weiter oben beschrieben später die Möglichkeit bestehen soll noch ggf. eine TV Karte nachzurüsten um auch Live TV zu ermöglichen

passt es jetzt besser mit der vorhandenen Hardware? :)

Alternativ würde mir vielleicht noch Moneual 320SB als gehäuse gefallen können, wobei ich da auf grund der geringeren Bauhöhe nicht weiß wie es mit CPU - Kühlung bzw. der allgemeinen Thermik aussieht

Morgen, hatte auch schonmal nach Gehäusen ohne Display geschaut allerdings bin ich immer wieder auch aus für mich ästhetischen gründen immer wieder bei denen mit Display hängengeblieben :/

Wegen Thema Stille könnte ich mir vorstellen das eigentlich alles ne Steigerung im Vergleich zu meiner ps3 ist.

Müsstest mir jetzt allerdings verraten was in zwei Monaten ist?!

Gruß

Gibt's denn solch gravierende Unterschiede bei den auszuwählenden Komponenten bei den Gehäusen?

Naja ivy wird dann aber auch bestimmt wieder deutlich kostspieliger sein

Hey,

schau mal hier: Streacom FC8 Series Fanless Home Theatre Aluminium Chassis
Das lässt sich komplett passiv kühlen und sieht dem Origin AE sehr ähnlich, hat aber kein Display.

oder das: Silver Tendraw H116 HTPC PC Case 120W PSU mini-ITX - IT-Tech
Kostet 130 Euro inkl. Versand, hat ein Display und müsste auch passiv gekühlt werden können, je nachdem, was du für Komponenten verbaust.

oder das: http://www.ebay.co.uk/itm/Black-Tendraw-H125C-HTPC-PC-Case-ITX-Mini-ITX-120W-PSU-/120829700158

Weitere Ideen in DEM Empfehlungs-Thread von omnium: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html

Zuletzt bearbeitet:
@ omnium: Das ist ja schon äußerst fies und gemein was du da jetzt grade praktizierst, hoffe das ist dir bewusst? Naja was heißt mein Traumgehäuse, naja es gibt halt einmal das Traumgehäuse und es gibt einmal den "Vernunftkauf" des Traumgehäuses, von daher ist das halt ne sache die nicht so einfach hüh oder hott sagen sollte.

Wie ist das denn bei dem Origien, ließe sich da später z.b. das VDF Display gegen ein OLED tauschen?

Das Moneual hatte ich eigentlich vorher mal so garnicht einkalkuliert, wobei das natürlich schon nen recht schlanken Fuß macht, grade die "flache" Bauart und die Symetrie machen schon was her, dazu halt noch die dezente beleuchtung, auf der anderen Seite gefällt mir aber die Remote beim Origien irgendwie persönlich besser :/

Kann man den punkt nicht trotzdem erstmal offen lassen wenn sich die Konfigurationen garnicht so argh von einander unterscheiden wie du sagst?

@ sandreas, erstmal Danke dir für die Links, aber irgendwie ist da jetzt nicht unbedingt so das gehäuse bei was mich wirklich schockt, wo ich sagen könnte, knall, das genau ist es....

:P - da haste den Smiley xD

muss man denn dafür besonders handwerklich geschickt sein um das zu tauschen? Weiß jetzt auch net ob oled die richtige bezeichnung dafür war, meinte quasi in etwa so eins was inner DB 8000 drin ist halt nur bissl größer und mit paar farben darstellen

ups, natürlich meinte ich DM 8000 da waren meine Finger mal wieder ein wenig zu schnell über meine Tastatur geflogen :)

naja, nen Touchscreen ist ja eigentlich genau das was ich eben nicht drin haben will, mir gefällt ja grade der Stil von diesen ganz fein pixeligen Displays :/

also wenn ich es nicht austausche geht die Tendenz dann wohl doch eher zum teureren Gehäuschen :/

naja was heißt ne einmalige Kiste, könnte ich mir auch gliech eins mit Touchscreen kaufen :d

Also ein Display oder ein Touchscreen sind alles Sachen an denen man sich ein paar Tage erfreut. Die Sachen wird man aber später kaum mehr nutzen, so war das bei mir jedenfalls. Mein HTPC ist seit 2009 durch diverse Gehäuse gewandert und ist jetzt in einem schlichten Lian Li Gehäuse gelandet allerdings ist er jetzt fast lautlos. Ich denke man sollte das Geld in andere Sachen investieren.

Mh ich glaub da kann man ja schon fast ne Wissenschaft raus machen :/

Aber macht nen passiv gekühltes System überhaupt Sinn wenn man es später in einen HiFischrank bzw eine wohnwand integriert?
Hab da nen bissl Bedenken bezüglich hitzestau etc

Hat zufällig jemand Erfahrungen zu dem Silverstone LC19 Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich glaub da kann man ja schon fast ne Wissenschaft raus machen :/

Aber macht nen passiv gekühltes System überhaupt Sinn wenn man es später in einen HiFischrank bzw eine wohnwand integriert?
Hab da nen bissl Bedenken bezüglich hitzestau etc

Also ich würde da ebenfalls mit Problemen rechnen, wenn du kaum / keine Luftzirkulation um das Gehäuse hast. Es müsste dann schon irgendwo im "Freien" stehen. Auf der anderen Seite werden diese kleinen Systeme kaum warm, ob es dann im Hifi wirklich zu heiß wird kann ich dir nicht sagen. Musst du wissen wie wuichtig dir absolut silent ist. Wenn ich mein HTPC so ruhig wie meinen Desktop bekomme genügt mir das, da ich beim HTPC erst recht immer irgendeinen Sound über die Lautsprecher ausgeben werde stören mich 1-2 Lüfter nicht. Zumal das Ding wesentlich weiter von mir entfernt stehen wird als mein Desktop. Aber hier sind die ANsichten ja bekanntlich verschieden ;)

Hat zufällig jemand Erfahrungen zu dem Silverstone LC19 Gehäuse?

Ich habe gestern mein Silverstone Case bekommen und bin sehr zufrieden, es ist top verarbeitet, hat keine scharfen Kanten und sieht wirklich nach einem Stück Hifi aus. Allerdings war noch ein wenig Metallstaub im Gehäuse, ich musste es daher aussaugen. Und ich konnte gestern auf die Schnelle keine Entkopplung für die Festplatten finden. (Habe aber auch noch nicht das ganze Zubehör aufgerissen) Sowas sollte aber bei einen hochwertigen Gehäuse (80€ ist schon nicht mehr billig) fehlen.

Du solltest dir bei deiner Gehäusewahl aber bewusst sein, dass nur eine HDD reinpasst, derzeit entspricht das max 3TB!

Hey erstmal danke für die Antwort :)

Ja mit nur einer zusätzlichen Platte hab ich auch schon überlegt, wobei auf ne 2,5 TB Platte ja auch erstmal schon reichlich drauf geht.

Auf kurz oder lang möchte ich die Daten weitesgehend auf nen schönes Nas auslagern nur das sitzt momentan Geldtechnisch nicht drin, aber hoffe hier noch nen paar Hilfestellungen zum Gehäuse zu finden, weil denke wenn die Basis nicht passt fängt es schon schlecht an.

Werde später mal die bisherigen Favoriten die ich hab hier rein Posten

So aus aktuellem Anlass dann mal hier weiter im Text:

Also an Gehäuse habe ich mich jetzt für das Moneual Moncaso 312 Silver entschieden.
Display ist für mich nun zweitrangig aber optisch spricht es mich einfach an, hat alles was ich mir vorstelle und zu dem die Möglichkeit mehr interne 3,5 Zoll Laufwerke verbauen zu können als beim Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » HTPC - OrigenAE » OrigenAE S10V Micro-ATX HTPC - VF-Display - silver

Somit stehen jetzt also noch gut 450 - 500 € für die zu verbauenden Komponenten zur Verfügung.

Hier stellt sich nun die nächste Frage, wenn ich richtung Intelsystem gehen möchte und versuche den 24p Bug zu umschiffen muss ich eher zu einem Micro-ATX greifen aufgrund von mehr als einer PCIE Schnittstelle? Da ja die Möglichkeit der Nachrüstung einer Universal TV-Karte vorhanden bleiben sollte?!

Gruß

soooo hab jetzt mal bissl mit dem "Konfigurator" rumgespielt und bin bisher zu folgendem Ergebnis gekommen:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Corsair Force Series GT 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBGT-BK)
1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GVP38GB1600C9DC)
1 x Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
1 x Cooler Master GeminII SF524 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-G524-13FK-R1)
1 x Moneual Moncaso 312 silber
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

komme da jetzt auf nen Preis von ~ 720 Euro lt. Geizhals Wunschliste, wobei ich da 20 verschiedene Lieferantenkombinationen angezeigt bekomme.

Wollte jetzt mal fragen ob man da vielleicht Preis / Leistungstechnisch noch was optimieren könnte?!

Danke schonmal

Gruß

Dein Gehäuse ist 93mm hoch und der Lüfter 105mm, das könnte doch ein paar Problemchen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse könnte man locker €100 sparen. Aber wozu?
Ich würde ne alte Festplatte verwenden und warten bis sich die Preise wieder normalisieren; oder zumindest auf €75 für 2TB runtergehen.
(Ich selber bräuchte dringenst 2 davon; vor einem Jahr habe ich für zwei €110 bezahlt........)

(PS: geprüft ob die Teile zusammenpassen hab ich jetzt nicht! Chappeau krampf!)

mh ok das mit dem Lüfter ist bissl Problematisch, hatte den jetzt nur genommen weil er vorne im Spoiler mit aufgeführt war wo ja auch mein Gehäuse mit drin stand, von daher dacht ich die würden schon zusammen passen :/ hatte mir eigentlich gut gefallen das ich da nen 140´er lüfter drauf montieren könnte.

Gibts da ne Adäquate alternative die passen würde?

@ mru, wegen der Festplatte ist dsa problem, ich hab leider keine alte, bzw. keine Funktionierende die nicht in meinem normalen Desktop aktuell verbaut ist :d von daher werd ich da wohl in den sauren apfel beißen müssen, oder fürn Übergang erstmal nur 1 TB + meine kleine externe USB platte?

möchte auf kurz oder lang die Daten eh auslagern

wäre natürlich ne Alternative, wobei ich jetzt von dem M4 bisher relativ wenig gehört habe.

Sehe ich das denn richtig das bei den beiden Kühlern nur 120mm lüfter verbaut werden können?

Also 120mm ist schon recht groß für einen CPU Kühler, da gibt es nicht mehr viele die grösser sind, wird dann auch schwer es zu integrieren. Nimm den Samuel und da einen schönen leisen Lüfter drauf, das passt.

ok wenn ich den dann jetzt mit einplane optimieren wir das ganze aber glaub nen bissl preistechnisch in die falsche Richtung :d

gibts denn sonst noch Kostentechnisch irgendwo einsparpotenzial?

Ja du hast recht, Samuel und Lüfter kostet ein wenig viel meiner Meinung nach.

Scythe Shuriken Rev.B

oder

Scythe Big Shuriken 2

Bewährt und sehr gutes P/L-Verhältniss.

Asonsten sehe ich kein Einsparpotential, ob man nur vier GB Ram nimmt macht den Kohl auch nicht fett. Dein Gehäuse wäre mir persönlich zu teuer, aber das ist nunmal Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber es muss bei mir leider direkt unterm Fernseher stehen von daher kann ich mit da leider nichts günstig und hässliches hinstellen :/

Der M4 ist doch €10 billiger als den den Du genommen hattest, oder????
Mit einem 300W NT wirst Du den M4 bestimmt nicht überfordern.................:shot:

Ging ja grad um den Samuel :)

Aber ich Denk mit nem intelsystem würd ich mir auch nicht günstiger stehen oder?

Bin Intelfan, aber könnt jetzt nicht sagen daß dort deutlich billiger wird.
(Stell gerade ein günstiges System für einen Kollegen zusammen und komme nicht an FM1/A6 vorbei. Und ich hasse AMD!!!)

Ja wobei ich das jetzt immer noch nicht kapiert habe, wenn ich auf Intel gehe Brauch ich dann zwangsläufig ne zusätzliche Grafikkarte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh