HTPC für Webradio: OSD, Speicher und Mainboardfrage

Maynard

Neuling
Hallo,

ich recherchiere gerade im Netz nach Mögichkeiten, eines HTPCs für Webradio, als grndlegendes OS wollte ich GeexBox nehmen. Ob ich ein Gehäuse selber bauen oder eins kaufe weiß ich noch nicht. Welcher hardware reinkommt hängt davon ab was die Geexbox unterstützt (Treiber).

Ich wollte das ganze über ein OSD steuern, d.h. das Display soll mir grundlegende Infos geben.
* Wie erfolgt denn der Anschluss eines solchen Displays? Über Graka?
* Wo gibts denn günstig welche zu kaufen?
* Gibts sonst noch was zu beachten?

Als Speicher wollte ich keine HDD verwenden, sondern Flashspeicher. Vielleicht eine entsprechende PCI-Karte und dann eine Speicherkarte rein oder aber über USB-Stick.
* Unterstützen ältere Board solche PCI-Karten bzw. booten über USB? Wie gesagt, welches Mainboard es genau wird, weiß ich nocht nicht.

Wie leistungsfähig sollte denn der rechner sein (CPU und Speicher) um Internetradio gescheit wiedergeben zu können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir am besten einen Compact-Flash-->IDE-Adapter und du kannst jede Compactflash-Karte in einem IDE-Slot betreiben.

Leistung brauch der PC kaum, ein P3 mit 800Mhz sollte locker reichen.

Also ich dachte eigentlich an deutlich weniger als 800Mhz. So um die 300-400.

das macht preislich vermutlich keinen Unterschied, aber 300-400Mhz werden da wohl auch reichen.

Ich kenne die Noxon, die sind mir aber zu teuer. Es gibt zwar auch ein normales Noxon, das bei idealo zwischen 35 und 55 Euro schwankt, das beherrscht aber nur mp3 und wma und soweit ich weiß gibt es auch genügend i-Radiosender die ein anderes als die beiden Musikformate verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh