[Kaufberatung] HTPC für WG

teppisch

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
1
Hey Leute, habe mich bereits ein bisschen versucht in die Materie HTPC einzulesen, aber ich habe so viele Informationen gefunden, dass ich schon garnichtmehr weiß, welche für mich die richtigen sind :confused:

Der HTPC soll in dem Wohnzimmer unserer 2er WG stehen und kann leider nur per W-lan oder D-Lan an den Router angebunden werden, Am Router hängt auch ein NAS, welches den HTPC mit HD-Inhalt füttern soll.

Desweiteren, wäre es super, wenn auf dem HTPC auch verschiedene Emulatoren (NES, SNES, N64, Gamecube) laufen würden, um abends mal ne runde Bomberman oder so zu zocken.

Habe hier mal noch die Kaufberatungsmaske ausgefüllt, und ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten.

HD/SD-Wiedergabe: Größtenteils HD
Fernsehempfang: Online, Zattoo oder ähnliche
Aktuelle Ausstattung: 55" Phillips Ambilight + Pioneer VSX-922 im Stereo Setup
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [x] Gamepad/USB Adapter für original Controller der Emulierten Konsolen
Vorhandene Hardware: Keine
Sonstige Anmerkungen: Emulation älterer Konsolen, mit Fernbedienung steuerbar. Kann es zu Problemen mit dem Ambilight kommen?
Preis: von 400 bis 500 Euro

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Tipps und wünsche einen schönen Tag!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Anforderungen reicht ein alter Nuc völlig aus.

zb.Intel NUC Kit DN2820FYKH

Wenn NAS eh vorhanden, über schnellen und großen USB Stick Booten, oder eine kleine SSD. 8GB Ram reichen locker aus, wenn nicht sogar 4.
Ich gehe mal von Kodi nutzung aus, da kann man die Emulatoren auch super einbinden.

NUC
RAM
SSD

Oder man vereint das Nas mit dem HTPC und kauft einen HP ProLiant MicroServer Gen8

Zu dem Hp müsste man noch eine Grafikarte und SSD kaufen.

HP ProLiant MicroServer Gen8
XFX Radeon HD 6450 passiv
SSD

Ich selber nutze zur Zeit das Vorgängermodell vom Hp und der spielt alles an 1080p Remux oder Untouched Blu Ray ohne weiteres ab. Geht es in Richtung 4K bist du mit allem schlecht Beraten von dem was ich dir genannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abspielen von Filmen/Medien und als Emulator sollte doch auch ein Raspberry Pi ausreichen.
Als Abspielgerät habe ich letztens einen testen können und alles (1080p mkv, Bluray iso) lief absolut problemlos.
Einen Emulator gibt es auch, aber das habe ich nicht getestet.
 
Statt dem NUC würde ich mir eher den Gigabyte Brix Pro GB-BXi5-4570R ansehen.
Der ist erheblich leistungsstärker und dank Iris Pro Grafik sogar für ein paar neuere Spiele eingeschränkt tauglich.

Gigabyte Barebone BRIX Pro GB-BXi5-4570R Intel Core i5-4570R Iris Pro Grafik, 2x DDR3L SO-DIMM, WLAN, BT, 1x 2,5" HDD>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
dazu dann:
RAM (8GB DDR3L SODIMM ca. 35-40€)
120GB SSD Kingston mSATA (ca. 55€)
optional dazu:
1 TB HD 2,5" (ca. 50€)

Mit gerade mal 0,79l ist er auf jeden Fall äußerst wohnzimmertauglich, was den Platzbedarf angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh