[Kaufberatung] HTPC für XBMC und 3D ?

Phiben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
25
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: LED 3D
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [x] Gamepad

Der HTPC soll nur zum abspielen von HD/SD Material dienen. Medien kommen über das Netzwerk und BluRay. 3D fähig wäre nett (wie??), ist aber kein Muss.

Wichtig sind mir eine kompakte Form (MiniITX?) und stromsparender Betrieb.

Als Betriebssystem wird Windows 7 zum Einsatz kommen, Mediacenter wird XBMC. Zusätzlich sollen auch noch alte Videospielkonsolen emuliert werden (deswegen das Gamepad als Bedienoption).

Welche Hardware würdet Ihr mir hier empfehlen? Im einzelnen sind mir die Punkte Mainboard/CPU, Gehäuse/Netzteil und eine XBMC kompatible Fernbedienung sowie Gamepad noch unklar.

Was wäre von einem AMD E-350 System zu halten?

Preis: bis 400 Euro

Danke für eure Hilfe! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das AMD E-350 System langt für fast alles, nur 3D nicht. Obwohl z.B. das "ASUS E35M1-M PRO" einen Hdmi 1.4 Port hat, ruckelt 3D extrem stark.

Ich habe mir letzte Woche nach einigen Rückschlägen (wegen der Wiedergabe von 3D-BD-ISO) folgendes Gerät aufgebaut, alles läuft einwandfrei.
Die Wiedergabe über XBMC und 3D BD-ISO erfolgt über die interne Platte.

Gehäuse: Antec Remote Fusion (FB ist bereits dabei)
Board: ASRock Z68 PRO3-M
CPU: Intel Core i5 2500k (umbedingt die K-Version wegen der GPU)
4GB Ram reichen
Netzteil 350 Watt BeQuiet

Wenn du ein Gamepad (z.B. das der XBox (PC) verwenden willst, so geht das nur mit Win 7 32 Bit, die Gamepads sind nicht mit der 64 Bit Version kompatibel.

Für 400€ wird allerdings eng bis unmöglich, vor allem wenn noch ein BD-Rom und eine Platte fürs Betriebssystem rein soll.

600€ sind schon realistisch
 
Hallo,

AMD E-350 könnte auch Performance Probleme bei der Konsolenemulation bekommen ...

ITX Sandy Bridge 2105 (wegen HD 3000 Graphics)

1 x ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFB0-G0EAY0DZ) bei Avitos 65,45 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX (VL52021N2E) bei Avitos 47,60 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Kozuti (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKZT-1000) bei Planet4one 24,28 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) bei Planet4one 38,97 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VibuOnline 22,13 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) bei VibuOnline 113,88 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec Multimedia Station Basic (0761345-75222-0) bei VibuOnline 16,64 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Logitech Harmony 650 (915-000116) bei redcoon.de 43,72 +4,49 bei Versand (Vorkasse)

ca. 370€

Wenn das Netzteil des Gehäuses zu laut ist, Lüfter tauschen oder alternativ durch dieses ersetzen:
1 x Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V bei Planet4one 43,30 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

Festplatte vergessen :)

Samsung Spinpoint F1 320GB - ca 30€

Für 3D Bluray brauchst du auch noch Software -> Cyberlink PowerDVD, ArcSoft TotalMediaTheatre oder Corel WinDVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sagt mir doch mal warum die HD3000 besser geeignet sein soll als die HD2000?

Nen Asus Board würde ich nicht einbauen in meinen HTPC ... verbrennt unnötig viel Strom!
 
Hd 3000 ->
zusätzlich sollen auch noch alte videospielkonsolen emuliert werden


---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

Zum Asus Board, das ist so abgespeckt das es wohl kaum merklich mehr Strom verbraucht wie ähnliche Boards ... auf die 3-4Watt (wenn überhaupt) kann man auch pfeifen ...
 
Genau sie wird emuliert! Den Mammutanteil macht die CPU und nicht die GPU!

Naja das mit den Boards ist Geschmackssache! Der TE hat aber geschrieben das ihm der Verbrauch wichtig ist ... geht für mich nicht in Einklang mit Asus Boards!
Der höhere Verbrauch resultier meist aus der Stromversorgung, ehr weniger vom Chipsatz!
 
Wenn wir hier jetzt mit der Watt Erbsenzählerei anfagen wollen, alternativ:
MSI H61I-E35, H61 (B3)
verbraucht minimal weniger (kein USB3 Chipsatz) ..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Konsolenemulatoren nutzen auch DirectX bzw. OpenGL, da macht die GPU schon einen Unterschied.
 
Wenn du weist das es nur wenig mehr ist ok .. dann hab ich nichts gesagt!
Ich hab auch nur für mich "gesprochen"!

Die Auswahl wäre leichter wenn man wüsste für welche Konsole .. ich glaub nicht wirklich dran das die emus massig gebrauch von OpenGL machen, kann mich auch irren!
 
Die Auswahl wäre leichter wenn man wüsste für welche Konsole .. ich glaub nicht wirklich dran das die emus massig gebrauch von OpenGL machen, kann mich auch irren!

In der Tat .. vielleicht sagt Phiben ja noch was dazu, dann kann man evtl. noch am Prozessor sparen.

Du hast schon recht das Asus Boards in der Regel ein paar Watt mehr brauchen.
Mir persönlich ist das Schnuppe ob mein HTPC nun 30 oder 35 Watt Idle benötigt, das fällt bei einem 42" Plasma + AV Receiver die zur gleichen Zeit an sind und jenseits der 200 Watt ziehen eh nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schonmal ein paar wertvolle Hinweise dabei. Danke! :) Die Konsolen die emuliert werden sollen, sind hauptsächlich alte 8-Bit(NES) und 16-Bit Systeme (SNES, Genesis etc.), sowie Arcade Titel (Mame). Also nichts, was großartig Leistung braucht.

Auch die 3D Wiedergabe für BluRays ist nur ein optionaler Zusatz. Ich glaube darauf würde ich im Zweifelsfall gut verzichten können.
 
Sind ja wirklich alte Konsolen ..., dachte da eher an Playstation 2 ....

Dann reicht mit Sicherheit auch der i3 2100.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh