[Kaufberatung] HTPC für XBMC / Wohnzimmertauglich...Entscheidung gefällt. :-D

Thomas87

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 70% SD-Material und 30% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: 0% SD-Material und 0% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma (LG PK350 50 Zoll Full HD), Soundsystem (Denon AVR 1611 / Canton GLE 403)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: SanDisk SSD 64 GB
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: das System sollte wie bereits im Titel angemerkt wohnzimmertauglich sein, also sehr leise...
Preis: von 250 bis 350 Euro

Hallo zusammen,

bin aktuell dabei mir einen neuen HTPC zusammenzustellen, bis dato habe ich leider noch keine Erfahrung im Selbst(zusammen)bau, da ich einen Mac mini genutzt habe.

Habe mich mal ein bisschen im Forum informiert und bin bei der vorläufigen Config gelandet.

Wäre nett von Euch kurz ein Auge darauf zu werfen, da ich nicht sicher bin inwiefern die Komponenten zueinander passen.

Bezüglich des Lüfters habe ich keine Ahnung, da ich nichtmal sicher bin ob er für das Gehäuse geeignet ist.

Zusätzlich kommt noch eine RC6 Empfänger von Cohaus welcher mit einer vorhandenen Logitech Harmony bedient wird.

Unbenannt.JPG

Danke & Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die CPU schon einen TDP von 65 WATT hat halte ich ein 65 WATT Netzteil für viel zu tief. Würde mindestens 90 WATT nehmen wenn nicht sogar 120 WATT.
8GB RAM sind zu viel. 4GB RAM würden voll und ganz ausreichen, also 2x 2GB RAM Riegel. Sollte dann aber auch mindestens DDR3-1600 RAM sein.

Wenn du auf FM1 setzen willst ist die restliche Zusammenstellung OK. Du solltest aber noch einmal einen Blick auf die neuen AMD Trinity FM2 CPUs und MB werfen. Ich selbst baue mir gerade einen HTPC auf FM2 Basis zusammen, siehe dazu MyXBMC – HTPC Zusammenbau [Part2]

Wie willst du den HTPC steuern ? klassisch mit Fernebedienung, mit Tastatur oder via APP ?
EDIT:
Zusätzlich kommt noch eine RC6 Empfänger von Cohaus welcher mit einer vorhandenen Logitech Harmony bedient wird.
Sorry zu spät gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das angegebene Gehäuse beinhaltet ja bereits eine PicoPSU 120 Watt mit 60 Watt Netzteil, also müsste lediglich dieses ausgetauscht werden.

Auf die FM2 Prozessoren von AMD habe ich auch bereits ein Auge geworfen, jedoch sind noch keine ITX-Mainboards verfügbar. :-(

Gehäuse: Intertech Q5

Steuerung: Logitech Harmony + RC6 Empfänger von Cohaus / gepflegt wird das Teil per Remote Zugriff

Bei den Preisen kann man auch gerne 8GB RAM rein hauen ;)
Du solltest dich aber unbedingt noch in das 24p-Thema (Link in meiner Sig) einlesen, und vor allem bitte die letzten 3-4 Seiten des Threads lesen zwecks neuer Erkenntnisse.

Ansonsten sieht die config bis aufs schon erwähnte Netzteil meiner Meinung nach gut aus :)

Danke für Euer Feedback.

@ Daniel N: Werde mich mal in den Guide reinlesen.

Denkt Ihr das ich den Lüfter in dem Gehäuse unterbekomme?

Bezüglich des Gehäuses bin ich für vieles offen, also Vorschläge sind gerne erwünscht. :-D

Da die CPU schon einen TDP von 65 WATT hat halte ich ein 65 WATT Netzteil für viel zu tief.

Du solltest wissen, dass die TDP Angabe bei einem CPU nicht die Verbrauchsangabe ist. Sondern das ist eine Abkürzung für Thermal Design Power, ergo ein Indikator um den passenden Kühlkörper zu wählen.

Thermal Design Power

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also tdp ist schon eine gewisse verbrauchsangabe, aber das ist immer worst case szenario und wird eigentlich nie erreicht.
wenn du den htpc anmachst und immer prime+furmark laufen lässt dann solltest du über ein anderes ac/dc nachdenken. ist das bei dir nicht der fall, dann sollte 65w passen. mb+cohaus+ssd werden um die 20w verbrauchen. bleiben noch 45w übrig. und wenn man sich verbrauchswerte von htpc´s hier im forum anschaut sieht man idle 20w h264 40w. fürs system. im schlimmsten fall steigt dein system aus und du benötigst ein 7a/12v ac/dc (84w), welches schon zu sehr guten preisen erhältlich ist.

So die Entscheidung ist gefallen, für ein vorübergehendes Project, bis es FM2 ITX Boards für den AMD Trinity gibt:

Case: MS-Tech CI-70

Mainboard: ASRock B75M-ITX

Prozessor: Intel G530

Kühler: Prolimatech Samuel 17

DDR: Kingston Hyper X DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Hoffe mal, dass alles soweit passt und ich keine Probleme mit der Stromversorgung bekomme, da nur ein 60 Watt Netzteil verbaut ist.

Außerdem habe ich noch immer bedenken bezüglich des niedrigen Gehäuses in Verbindung mit dem Samuel 17. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
also unterkante mainboard bis oberkante cpu sind 1cm, darunter noch 5mm für die füsschen. das macht bis oberkante kühler 60mm. ob bei den 70mm vom gehäuse die runden füsse einberechnet sind k.a.. wenn nicht dann passt es, da gehäusestärke 2mm sind.

Hoffe doch das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, werde hier gerne weiter berichten falls gewünscht. :haha:

Ich schmuggel mich einfach mal hier rein da ich ähnliche Pläne habe - derzeit aber noch auf FM2 ITX warte... sollte ja bis Ende des Monats kommen wenn man von den optimistischeren Aussagen ausgeht :)

Meine Config sähe wie folgt aus:

Gehäuse: Inter-Tech Q-6
SSD: Samsung 830 (64 oder 128GB)
Ram: Geil Evo Leggera 8GB (2x 4GB) DDR3-2133 (scheint mir der günstigste ohne große Heatspreader zu sein)
CPU: AMD A6-5400K
MB: FM2 mini-ITX (das erstbeste das verfügbar wird)

Soweit sogut ... nun kommt der komplizierte Part
Kühler: Scythe Kozuti? ist der auch FM2 kompatibel und passt der in das Gehäuse?
2,5" HDD - bekommt man neben der SSD noch die HDD rein wenn besagter Kühler benutzt wird?

Netzteil denke ich mal wird man wahrscheinlich wie oben beim TE gesagt lassen können.. wobei das Q-6 im Gegensatz zum Q-5 mit einem 60W (statt 65W) Netzteil geliefert wird.

p.s. falls ich doch einen eigenen Thread aufmachen sollte - einfach bescheid sagen ;)

Ram: Geil Evo Leggera 8GB (2x 4GB) DDR3-2133 (scheint mir der günstigste ohne große Heatspreader zu sein)
DDR3-2133 ist reine Verschwendung denn der AMD A6-5400K kann nur maximal DDR3-1866. Daher bringt besser RAM nix. Auch finde ich 8 GB RAM für einen HTPC viel zu viel. Solange man keine RAMDISK anlegen möchte oder andere RAM raubende Dienste laufen lassen will reichen 4 GB RAM voll und ganz.

Der Rest sieht gut aus Gehäuse ist halt Geschmackssache, da ich es nicht kenne weiß ich auch nicht was und wie genau rein passt. Habe auch diese Woche sehr ähnliche Komponenten bestellt, siehe MyXBMC – HTPC Zusammenbau [Part2]

Zuletzt bearbeitet:
nimm corsair xms3 1866mhz ram, der ist auch flach und benötigt 1,5v. die menge ist geschmacksache, hab aber auch 8gb genommen da der preisunterschied marginal war.

Das hatte ich fast schon befürchtet, könntet Ihr mir evtl eine gute Alternative nennen?
Halt, Entwarnung, hab mich geirrt, ich hab das Gehäuse verwechselt mit dem Slot-In... ins CI-70 passt der Kühler sehr wahrscheinlich rein. Würde mich interessieren, gib mal Feedback :-)

Zuletzt bearbeitet:
Halt, Entwarnung, hab mich geirrt, ich hab das Gehäuse verwechselt mit dem Slot-In... ins CI-70 passt der Kühler sehr wahrscheinlich rein. Würde mich interessieren, gib mal Feedback :-)

Hatte Ihn auf dein Anraten gerade eben abbestellt und jetzt ist er leider nicht mehr verfügbar, da es der Letzte war. :-(

Was hälst du vom Thermaltake X3 Slim?

Zuletzt bearbeitet:
Der x3 soll laut Reviews ganz gut sein. Und er ist auf jeden Fall flach genug.
Aber im Gegensatz zum Samuel nicht mehr passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Der x3 soll laut Reviews ganz gut sein. Und er ist auf jeden Fall flach genug.
Aber im Gegensatz zum Samuel nicht mehr passiv.

Das ist mir selbstverständlich bewusst...aber angeblich soll der der Samuel 17 nicht in das MS Tech CI-70 hineinpassen, da nur 40mm Luft bis zum Deckel vorhanden sind und der Samuel 46mm hoch ist. :wall:

Das MS Tech CI-70 ist ein sehr schönes Gehäuse
nachdem was ich bisher auf Bildern gesehen hatte müsten etwa CPU Kühler bis rund 5 cm höhe reingehen.

Für was wie eine SSD hste dich jetzt endschieden ?

ok, wenn überhalb der cpu noch eine ssd oder hdd montiert wird wirds eng.
Wieso das,
die SSD wird doch beim CI-70 neben den Mainboard befestig :confused:

klein

Zuletzt bearbeitet:
Werde die bereits vorhandene Sandisk SSD mit 64 GB weiter nutzen.

Vorerst wird der Thermaltake X3 Slim nutzen und mal messen ob der Samuel 17 passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh