[Kaufberatung] HTPC für zu Hause

alexsuse

Neuling
Hi allerseits, bin neu im Forum, habe ein bisschen herumgestöbert und habe vor ein HTPC für meine Frau und den Kleinen aufzubauen, da diese jetzt in Elternzeit geht. Also mein Plan wäre der folgende:

Fractal Gehäuse Node 304
be quiet system power 300W (möglichst overkill, aber tja...)
ASrock a75 mini-itx board
AMD A6-3500
2 x 2Gb Ram, Corsair oder Kingston, möglichst 1600 DDR3
WD Caviar Green 1000Gb Hdd

Mit OS und anschluss (IR, wlan, usw.) bin Ich mir noch nicht ganz sicher, da Ich möglicherweise einen kabellosen keyboard und ethernet dranschliessen werde. Ich wollte nur mal fragen ob der A6-3500 in diesem Gehäuse genügend Luft bekommt, und ob der für HD streaming und ähnliches genügt.

Bei dem ganzen herumgucken ist mir aufgefallen, dass ziemlich selten jemand auf AMD hier zurückgreift, gibt es dafür ein Grund?

Danke im Voraus schon!
Alex.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin alex und willkommen :wink:

- Gehäuse ist sehr beliebt und brauchbar
- NT ist etwas groß, aber kleiner geht nicht ohne Pico, von daher auch gut (habe selbst 300W, weils nicht kleiner mit ATX geht)
- Board (Llano) und CPU (Trinity) passen nicht zusammen. Entweder eines dieser Boards (ich würde das Zotac mit WLan nehmen - spart Kabel) nehmen oder eine alte Llano CPU. Ersteres klar sinnvoller.
- ich würde nicht weniger als 8 GB Ram nehmen

Beim A6 scheiden sich die Geister ... bei einigen Sachen kann es wohl eng werden. AMD ist eigentlich relativ beliebt (kann mich selbst nicht beschweren). Im Gegensatz ist Intel im HTPC eher etwas in der Kritik, weil die HD 4000 (integrierte Grafik in den aktuelle CPUs) BluRays nur mit Rucklern alle 4 min. abspielt ("24p Bug"). Intel ist aber klar schneller und effizienter, wenn man damit leben kann ..

Ansonsten lies dir doch mal die letzten 3 Kaufberatungen hier durch. Da gehts fast genau um das gleiche wie bei dir.

Wie siehts mit Fernsehen aus? TV-Karte? DVB-S/T/C?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen herumgucken ist mir aufgefallen, dass ziemlich selten jemand auf AMD hier zurückgreift, gibt es dafür ein Grund?

Ja den gibt es und zwar, weil es hier meiner Meinung nach von Intel Fanboys wimmelt, die am liebsten den Intel 24p-Bug herunterspielen.
Wenn die Menschen doch nur diesen Unfug sein lassen und nach pragmatischem Gesichtspunkten HTPC-geeignete Hardware empfehlen würden.
Das wird aber wohl nur ein Wunschtraum bleiben...
AMD ist für einen HTPC meiner Meinung nach klar die bessere Wahl.
Für eine Workstation würde ich dagegen Intel den Vorzug geben.
Pragmatiker nutzen beides, in dem sie dass bevorzugen, was für den jeweiligen Anwendungsfall am besten geeignet ist.
Fanboys sind nicht imstande diese Abwägung zu treffen. Kritisiert man etwas, dass sie besitzen oder mögen, egal ob berechtigt oder nicht, wird gleich der Beissreflex ausgefahren...
Als kleine Hilfestellung bei der Auswahl HTPC-geigneter Komponenten, kannst du auch gerne einen Blick in meine Signatur werfen.

Gruß
hd

Schön, danke für die Antworten, werd mir auf jeden Fall die genannten posts anschauen. Ich denke ich bleib wohl bei AMD dann, entweder MB aufwerten oder CPU abwerten, mal schauen was die Kohle zulässt.

Danke nochmal,
Alex.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh