[Kaufberatung] HTPC fürs Wohnzimmer (3D, 1080)

thobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
43
Hallo Zusammen,

zur Zeit liebäugle ich wieder mit einem HTPC. Ich fange erstmal mit der Beratungsmaske an:

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: zur Zeit nicht geplant
HD/SD-Aufnahme: zur Zeit nicht geplant
Aktuelle Ausstattung: 40" LCD
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts vorhanden
Geplante Anschaffungen: AMD A-Series A6-3500 ; ASUS F1A75-I DELUXE ; OCZ Agility 3 60GB ; 8GB Ram ; Lian Li PC-Q09FB
Sonstige Anmerkungen: geringer Stromverbrauch wäre wünschenswert, werde Windows7 mit XBMC verwenden
Preis: bis 400 Euro

Ich habe mich schon recht intensiv wieder in die Materie eingelesen und mich für die Llano Version entschieden, über Anregungen zu meiner Konfiguration würde ich mich freuen. Ich bin mir noch nicht sicher wegen dem Gehäuse und dem enthalten Netzteil, was haltet ihr davon, habt ihr vielleicht eine bessere Idee? Wieviel Watt werde ich überhaupt benötigen?
Nun zum Aufgabengebiet des PCs: größtenteils werde ich SD oder HD mkvs abspielen und 1080p Internetstreams von TwitchTV ansehen, das sollte für den PC glaube ich auch kein Problem darstellen. Um ein bisschen für die Zukunft gerüstet zu sein würde ich gerne sicher gehen, dass der PC auch 3D Material abspielen kann und auch keine Probleme mit 24fps hat.

Würdet ihr eher zu einem Intel Prozessor mit H77 tendieren oder sagt ihr die Konfiguration ist soweit gut.

so far
thobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD, wirklich? Geschwindigkeit ist zwar top, aber 60GB sind schneller voll als man schauen kann. Das Lian Li gefällt mir persönlich nicht so, aber in meinem Wohnzimmer muss es ja auch nicht stehen. An Leistung sollten unter 100W gezogen werden, idle sogar weitaus weniger. Prinzipiell kann man da schon zu einem Gehäuse mit integriertem Netzteil greifen. Schau dir evtl mal das JCP Media HTPC Gehäuse an, auf der Cebit war das recht ansprechend.
 
Guten Morgen,

danke für die Anregung. Die SSD ist nur für das Betriebssystem und die Programme gedacht also werden da nur ca 30GB belegt sein, die Daten liegen auf einem externen Storage. Reicht die Leistung des A6-3500 für meine Pläne, kann ich ihn vielleicht sogar noch undervolten?
 
Guten Morgen,
danke für die Anregung. Die SSD ist nur für das Betriebssystem und die Programme gedacht also werden da nur ca 30GB belegt sein, die Daten liegen auf einem externen Storage.
Gebe Dir vollkommen Recht. Eine System SSD würde ich heutzutage immer machen. Wenn Du diverse Einstellungen bei Windows machst und den Profilordner auch noch komplett auf eine zweite HDD oder Storage auslagerst, dann reicht ne 64er SSD locker und drei Tage.

Reicht die Leistung des A6-3500 für meine Pläne, kann ich ihn vielleicht sogar noch undervolten?
Also bei meinem HTPC (siehe Signatur) reicht der A6 vollkommen aus. 3D hab ich aber mangels Interesse und Technik noch nicht getestet.
Undervolten ist auch möglich, aber das habe ich bis jetzt noch nicht getestet.
Frage dabei ist ja auch: Wie lange läuft die Kiste? 24/7? Nur ab und an? lohnt sich der Aufwand das letzte Watt herauszukitzeln?

Zum Board - hab zwar selber das Gigabyte, das liegt aber mehr an den Einschränkungen meines Gehäuses als an freiem Willen :rolleyes:
Wenn Du die Features des ASUS nutzt und den Aufpreis zahlen willst, dann würde ich zum ASUS raten.
Schau doch sonst nochmal hier Roundup: Mini-ITX Mainboards for Socket FM1 Processors - X-bit labs

Eins noch - RAM denk dran mindestens 1600er, das bringt bei den Llanos Performance. Der Vorteil zum 1866er ist dann nicht mehr so hoch, dass sich der Aufpreis lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den xbitlabs Test bin ich auch gestoßen und nachdem ich dort den Stromverbrauch vom Asus und Gigabyte Board gesehen habe, hab ich muss für das Asus entschieden einfach wegen der besseren Ausstattung. Die 20€ Aufpreis haben sich schnell relativiert, falls man doch mal Bluetooth oder Wlan benötigt und sich dann den USB-Stick spart.
Jepp an den 1600er Ram habe ich gedacht, die Preisunterscheide zum 1300 sind ja auch nur noch minimal.
Beim Stromverbrauch hast du schon recht, im Normalfall läuft der PC bei mir im Schnitt ca 4std am Tag. Wenn ich mir jede Std 10 Watt spare macht das im Jahr gerade mal 15kw aus, sprich 4 € ;-)

Ach ja Doofnase über dein Review bin ich die vergangenen Tage gestolpert, fand es interessant und aufschlussreich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus Mainboard musst du aufpassen, ich habe das Board + Cpu in einem silverstone milo ml03 der standard kühler wird relativ warm(60+Voll Last) im Gehäuse ohne Gehäuselüfter. Wenn du einen alternativen lüfter draufsetzen willst musst du aufpassen das der PCI-E slot frei bleibt.
Falls du den PCI-E slot irgendwann nutzen möchtest. Mit dem Board selber bin ich sonst zufrieden.

Was bei mir nicht funktioniert, war eine UEFI installation von WIN7(64 Bit, keine Ahnung woran das liegt).
Die UEFI Installation von Win8 läuft super.
Bei Win8 kann ich aktuell aber keine 3D BDs(Normal BDs nicht versucht) mit PowerDVD 12 schauen
(eventuell Treiber/Software Problem, Keine Ahnung)

Die Fernbedienung finde ich nicht so toll.

3D BDs laufen unter Win7(TV LG 659s) wunderbar.

Ich benutze PowerDVD und WMC.
3D MKV habe ich nicht getestet(keine Quelle vorhanden).

Stromverbrauch ist bei mir aktuell unter 30 Watt im Leerlauf, Fulllast bei 70-90Watt (PICO PSU 160W/192W, muss ich nachmessen).
 
Danke Dragos für die Infos.
Hoffentlich habe ich nicht auch solche Hitzeprobleme. Das LianLi ist 20mm höher ist als dein ML03 und hat auch einen 80mm Lüfter an der Seite, von daher hoffe ich einfach mal auf eine etwas kühlere Temperatur.
Wie steuerst du deinen HTPC wenn dir die beiliegende Fernbedienung nicht gefällt? Kann ich an dem beiliegenden IR Adapter auch jede andere Fernbedienung verwenden?
 
Der beiligende Adapter ist leider kein IR Adapter. Ich denke es ist ein Wireless Adapter.

aktuell benutze ich Remote Zugriff, Tastatur oder die Fernbedienung.

Ich werde mir aber bald einen IR Adapter zulegen, ich suche hier einen Adapter womit ich den PC per Fernbedienung einschalten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh