HTPC fürs Wohnzimmer

infect

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
2.289
So,
meine Eltern wollen ihr Wohnzimmer ein bisschen aufstocken :P
Im Detail heisst das neuer TV, neuer Sound und HTPC:banana:
Preis soll natürlich so wenig wie möglich sein.
Das Gehäuse haben sie schon ausgesucht, das soll das Silverstone La Scala SST-LC04-S - silver werden, was schon ein 240Watt Netzteil dabei hat.
Dazu hätte ich gern eure Meinung, also ob man nen großen Kühler drauf packen kann etc...
Nun zur Hardware:
Man soll gleichzeitig aufnehmen un was anschauen können.
Sind dazu 2 TV-Karten nötig?
Ob der TV FullHD oder nur HDready hat weiß ich noch nciht.
Anderes Zeugs wie entpacken oder was der Rest auch immer noch macht was die CPU beanspruchen könnte machen wir eigentlich nicht.
Radio soll er haben, aber das mcht ja die TV Karte.
Ich hätte an ein Board gedacht, was die x1250 oder so an board hat, was aber trotzdem noch Platz für ne Radeon HD2600pro oder so hat, falls das überhaupt noch ins Gehäuse passt.
Onboard Sound 5.1 wäre auch gut, das ham ja glaub ich aber fast alle, oder?
Die bedienung sollte so einfach wie Möglich gestaltet werden, abhilfe schafft da die Logitech harmony 1000:love: aber beim Betriebssystem bräuchte ich eure Hilfe.
Ich denke ihr setzt auf Windows MCE, oder? Wo bekommt man das denn noch? Bei alternate zB ist es gar nicht mehr gelistet.
Kommt da bald was neues?
So hmm, was gibts noch zu sagen?
Meine Mum will ihn so ziemlich lautlos haben^^,ich weiß aber nciht ob da das netzteil so gut geeignet ist?
Bei der Festplatte hab ich so an die 250GB gedacht, die dürfte langen?!
Es wird recht wenig DVD geschaut, eher viel TV aus der Buchse.
So, ich glube das wars :)
Bei sonstigen Fragen einfach fragen :)
edit: hab grad bei TV Karten ein bisschen bei alternate geschaut. Die ham ja alle nur ein son Stöpsel. Wenn ich jetzt mim HTPC Radio hören und Fernseschauen während dem ufnhemen möchte, dann brauch ich ja 3 TV-Karten :S stimmt das so?
Und im TV werd ich wohl nen integrierten DVB-T Empfänger haben falls euch das was bringt.

Thx schonmal für eure Tips
Mfg, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich würde als Mainboard und CPU natürlich das gleiche nehmen was ich habe.
Sprich Gigabyte GA-MA69GM-S2H und als CPU AMD Athlon X2 BE-2300.
Oder wenn eine Graka reinkommt würde wohl auch ein Sempron reichen.
Auch wenn bei nur 115 Ghäusehöhe es mit einer Graka eng werden würde.

Die beiden CPUs müsste man auch Passiv kühlen können. Zumindest versuche ich es bei meinem BE 2300. Der Kühler kommt erst noch.

Was TV Karten angeht bin in ich genauso ratlos wie du.
Hab noch keine drin, weil ich noch nicht genau weiß wo ich jetzt beruflich hinziehen muss und was ich für Möglichkeiten habe.

Also Radio würde ich eh online hören. Von daher müsste doch eine TV Karte reichen bei Kabel oder Kabel Digital.

Welche TV Karten für diesen Zweck am besten und günstigsten sind würde mich auch mal interessieren.
 
ich hätte ganz gern ein Intel System :)
Hab muir dein Thread durchgelesen aber bin net so davon überzeugt :)
Radio online fällt zu 100% weg
 
hey leute was ist denn los?
niemand antworten parat???
 
Also, dann wolln wir mal...

Ein Intelsystem solls werden. Das wird a bissle mehr Tricki als AMD, da es hier weniger Boards mit HDMI gibt, aber was solls... Ähm sag mal, was soll die Möhre eigentlich maximal kosten ? Bevorzugen würde auch ich Intel, alleine wegen der höheren Performance und der niedrigeren Temps bei den schnellen Modellen...

Und dein Text ist ziemlich wirr. Was habt ihr für einen TV-Empfang ? DVB-T oder kabel ? Du nennst alles quer durcheinander, was ist es den nun ?
Wenn du wirklich die drei von dir genannten Sachen gleichzeitig machen willst, brauchste auch 3 Empfänger, das haste schon richtig erkannt. Aber Radio über Kabel ??? Why ? Nimm doch einfach die Normale Stereoanlage....

5.1 haben heutzutage eigentlich alle an Board, wenn ihr jedoch vor habt, euch ein ordentliches Soundsystem in die Bude zu stellen, würde ich schauen, das was hochwertiges drinne ist oder ob ich nicht mit ner eigenständigen Soundkarte und/oder einem Receiver arbeite. Kostet mehr, bringt aber in Verbindung mit nem guten Soundsystem ne Menge.

Das Netzteil würd ich austauschen, den die mitgelieferten sind meist alles andere als leise. Such dir was mit 300w oder 350w und nem 120er Lüfter... beQuiet soll da gut sein...

250GB reichen, aber solltest eventuell über einen DVD-Brenner nachdenken, denn vorallem wenn ihr mit High-Quality was aufnehmt, wirds auch auf so einer Platte schnell voll...

MCE kannste nehmen, ist schlanker als andere, aber auch Vista kannste nehmen.... Wenn du MCE willst schau hier: Windows MCE...

Beim Kühler weiss ich noch nicht, ich schau mich mal um, ich glaub die Frage tauchte hier öfter aufs. Aber da für dich Lautstärke eine Rolle spielt, liegt beim CPU-Lüfter ein großer Knackpunkt... müssen wa mal noch schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank schonmal für die guten tips.
Das mit den 3 TV-Karten is schon bissl nervig^^
Aber ich und meine wltern will/wollen net nochn kasten da stehen ham.
Es soll so wenig wie möglich sein.
Wir haben ganz normalen Kabelanschluss aus der Buchse.
Was DVB-T genau ist hab ich immernoch nciht begriffen, ich weiß nur dass es viele TVs integriert haben, also nen empfänger^^
Also bei mainboard weiß ich immernoch nix.
Als CPU hätte ich mal an nen E2160 oder E4300 gedacht.
Über den Rst hab ich mir eigentlich noch keine gedanken gemacht.
RAM kann mn ja einfach 1-2GB reinknallen^^
 
Tja, CPU hängt vom Preis ab. Da du sicher die Onboardgrafil von nem Board nutzen willst ( gibts ja auch mit HDMI ) und du andeutungen machtest in Richtung HD usw. sollte es schon ein starker CPU sein, da dieser dann die ganze Last übernehmen musst ( denke da so an 6550 aufwärts ). Hast du jedoch vor eine 2600XXX reinzubauen, sieht das DIng schon anders aus, dann kannste auch den 4300 nehmen. Drunter solltest du nicht gehen, schon weil du ja einige Sachen parallel laufen lassen willst. 2GB kosten nicht die Welt und sollten deshalb auch auf jeden Fall den Weg in dein System finden, macht sich vorallem beim parallen schauen und aufnehmen bemerkbar!
 
Ich setze mich auch z. Z. damit auseinander und habe folgende Kombo ich weiß Asrock aber ich finde Sie Spitze für MB und CPU genommen dazu noch eine AMD/ATI Radeon HD2600 und dann sollte HD doch eigentlich kein Problem sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ordentlich klingel soll, auf keinen Fal den orboard-Mist verwenden. Zwar war ich mit der Soundstorm-Lösung vom NForce2 immer sehr zufrieden, aber eine SB Audigy oder LIve ist dann trotzdem besser. Am besten digital mit der Anlage verbinden, alles andere wäre mir zu schlecht. Hat der Verstärker digitale Eingänge, sollten die auch genutzt werden...
 
ah ok, vielen dank
wie siehts mit dem kühler aus?
kan man so ein teil passiv kühlen?
und welches mb empfehlt ihr?
 
Würde dir einen BE-2300 in Verbindung mit einem 690G Board empfehlen. Als Kühler einen Minininja, dann geht das auch passiv. (Wenn der ins Gehäuse passt.)
 
Wie das passiv funktioniert kann ich morgen, der besser gesagt heute Mittag berichten. Dann stell ich eh mal meinen HTPC kurz vor und erzähle was ich so gemacht habe und ob ich zufrieden bin.
 
BE 2300 bedeutet doch die athlon energie spar cpu, oder?
Ich hätte ja aber gerne nen intel, irgend nen kleinen wie der 2160 oder 4300
 
Wieso einen Intel, wenn der Amd weniger Strom braucht und auch locker für die Anwendungen ausreicht?
 
Ich habe auch gerade solch Wohnzimmer HTPC für meine Eltern aufzubauen.

Das mit dem TV empfng könnt man doch folgendermaßen lösen, indem man einen Verteiler setzt und dem TV und der TV Karte im HTPC jeweils das Antennenkabel reinsteckt.
Demnach könnte man dann TV schauen und mit dem HTPC aufnehmen.
Oder hat die Löung einen Nachteil gegenüber mehreren TV Karten im HTPC?

Gruß Marco
 
ach du meinst, dass wenn man TV schaut, es gar nicht über den HTPC läuft sondern direkt aus der buchse?
Gibts denn keine TV-Karte die ansehen und aufnehmen gleichzeitig kann???
Wie macht ihr denn das immer? :d
So viele machen das, da wird doch ne vernünftige möglichkeit da sein :)

dann hab ich noch ne Frage zu DVB-Viewer.
Das Programm scheint wirklich gut zu sein und ist auch auf deutsch zu haben.
Brauch ich denn dan noch ein OS dazu? oder ist DVB-V auch gleichzeitig ds OS?
 
Naja man kann schonTV aufnehmen und gleichzeitig was anderes anschauen - aber NUR wenn die Programme auf dem gleichen Transponder (glaub so heisst das) gesendet werden.

Der Verteiler ist ein Stinknormales T-Stück, hier werden aus einem Antennenanschluss zwei gemacht !! Ja so geht es, hast halt nur einmal den Vorteil vom HTPC....

DVB-Viewer ist wirklich ein Klasse Programmm - jedoch KEIN OS!!

Es wird weiterhin Windows benötigt!!

Mfg
Magnuss
 
Also Intel-Mainboards mit DVI/HDCP oder HDMI sind Intel DG33TL und Gigabyte G33M-S2H oder für Intel mit nforce Chipsatz: Gigabyte GA-73UM-S2H. Ob es wirklich 3 TV karten sein müssen, vielleicht reicht auch eine Doppeltunerkarte, gibt es glaube ich von Twinhan. Vorallem könntest du die "Radiokarte" durch Internetradio ersetzten, zumal es da so geniale Sender wie Radioparadise gibt.
 
ok, also ne Doppeltunerkarte hab ich keine gefunden. Alternate spuckt mir bei "Twinhan" so ziemlich alles aus^^ also mehrere tausend :)
so, und nun zum internetradio:
wo gibts denn ne liste wo man so ziemlich alle Internetradios gelistet bekommt?^^
meine eltern brauchen eigentlich nciht viel, SWR3, Radioton und so sollte es aber schon sein, da sie eigentlich nur das hören, aber wenn das gehen würde wäre es eine Überlegung wert.

Ich habe noch gelesen, dass Intel bald die Penryns rausbringen will, die bis zu 30% weniger Energie brauchen, demnach auch kühler bleiben sollten, sollte man vielleicht auf die warten?

edit: ok, swr3 und radioton gehn schonmal, das ist gut :) link gibts auf deren homepgae, ich denke das wird nicht schwer sein dass bei dvb-vierwer einzufügen, weil ich denke schon dass ich dvb-vierwer verwenden werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab nicht gewartet, mal schauen was da kommt. Die 2Kern Penryns kommen aber auch erst im Februar, wobei sind auch nur noch 2,5 Monate.
 
hmmm, schwere entscheidung^^
ich würde fast sagen, ich nehm nen E4500 + Gigabyte DS3 + Radeon 2600 pro.
Bei der Radeon nehm ich ne passiv gekühlte und die CPU probier ich auch passiv zu kühlen.
Werde diesbezüglich mal nen Thread im CPU Uterforum erstellen.
Ram wird 2GB A-Data sein, hätte ich gedacht.
Jetzt bräuchte ich noch empfehlungen für 2 TV Karten und ne Festplatte die sehr leise ist. Die würde ich dann irgendwie entkoppel, hab das aber noch nie gemacht. Aber das sollte nicht sonderlich schwer sein.
Am meisten "Angst" hab ich vor den Einstellungen, dass alles so läuft wie ich mir und meine eltern es sich wünschen^^
 
Ich habe ne FloppyDTV von digital-everywhere..... gibts in allen Versionen und hat ein CI für z.B. Premiere... Ist zwar nicht die günstigste, habe aber noch keine Probleme damit gehabt und noch nix negatives darüber gelesen !

Mfg
Magnuss

PS: Bis alles nach deinen Wünschen läuft werden schon Tage oder Wochen ins Land streichen !!
 
Leider kann die Karte kein HDTV, ich würde eher zur günstigen Haupauge oder Technisat HD Karte greifen. Die Technisat lässt sich ja auch mit einem CI Erweitern.
 
CI brauch ich nicht, das ist doch nur wenn man premiere hat, oder?
wir haben nur kabel.
 
CI brauch ich nicht, das ist doch nur wenn man premiere hat, oder?
wir haben nur kabel.

jepp CI ist für verschlüsselte Programme. Bei Kabelkarten kenne ich mich nicht so gut aus, ich glaube man bekommt praktisch aber nur noch Terratec und KNC günstig bei DVB-C (um die 70€ pro Karte).
 
ja wenns dann eben ein bisschen teurer wird isses auch bums.
werd mir mal ein paar andere cases anschauen, weil das obeen genannte taugt ja nix^^
 
Mal ne ganz blöde Frage ist das Kabelsignal Analog oder Digital? Hab jetzt den ganzen Thread gelesen und das bis jetzt nicht rausbekommen.

Was die TVKarten angeht wenns Analog ist würd ich eine Hauppauge PVR 500 nehmen und wenns Digital ist würd ich eine Digital Everywhere FireDTV oder eine Digital Everywhere FloppyDTV nehmen. Wenn du eine andere Software nehmen willst als die mitgelieferte würde ich keine Technotrend nehmen da diese dabei gerne Probleme macht.

Was die Software angeht solltest du dir vielleicht diese hier mal angucken: http://www.team-mediaportal.de. Ich hab sehr lang nach einer guten Software gesucht und auch sehr viel ausprobiert und diese war die einzige was mich dann schlussendlich zufriedenstellen konnte. Sie ist sehr Modular und man kann sie äußerst gut an seine Bedürfnisse anpassen. Ein weiterer Bonuspunkt ist das sie nichts kostet.
Mann kann angefangen von DVD's Brennen, Timeshifting, Automatisches aufnehmen steuerung mehrer TVKarten auch wenn sie von verschiedenn Hersteller sind, Mp3's abspielen, Webradios abspielen, DVD abspielen, uvm.. Der Nachteil ist man muss sich mit ihr mal sehr lange befassen bis man sie voll konfiguriert hat und sie richtig funktioniert.
 
Was die TVKarten angeht wenns Analog ist würd ich eine Hauppauge PVR 500 nehmen und wenns Digital ist würd ich eine Digital Everywhere FireDTV oder eine Digital Everywhere FloppyDTV nehmen. Wenn du eine andere Software nehmen willst als die mitgelieferte würde ich keine Technotrend nehmen da diese dabei gerne Probleme macht.

Ich hab eine Technotrend S2-3200 und haber keinerlei Probleme mit anderer Software als die mitgelieferte, funktioniert alles perfekt, dank BDA Treiber ist das sowieso nur noch ganz selten ein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh