HTPC fürs Wohnzimmer

es ist glaub ich analog, einfach ein stinknormaler kabelanschluss ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf den HP deines Kabelanbieters ob der Anschluss wirklich nur analog ist.... Heute noch ne analoge TV-Karte zu kaufen, geht das überhaupt...

Mfg
Magnuss

Ich habe auch eher gemeint, dass es sinnfrei ist eine Karte zu kaufen, die "NUR" analog kann... Wenn man eine "digitale" kauft, so kann die auch alle "analogen" Programme empfangen. Und wenn das Kabelnetz in nem Jahr dann ausgebaut ist, so steht man nicht schon wieder vor einem Neukauf....

Mfg
Magnuss

Ich habe auch eher gemeint, dass es sinnfrei ist eine Karte zu kaufen, die "NUR" analog kann... Wenn man eine "digitale" kauft, so kann die auch alle "analogen" Programme empfangen. Und wenn das Kabelnetz in nem Jahr dann ausgebaut ist, so steht man nicht schon wieder vor einem Neukauf....

Mfg
Magnuss

Können das DVB-C Karten wirklich? Immerhin müssen sie dann digitalisieren. Eine DVB-S Karte kann keine analogen Sender empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
glaube das mal gelesen zu haben, beschwören kann ich es sicher nicht!

Kostet aber auch nichts einem Hersteller ne email zu schicken..

Wobei ich mir eher NICHT vorstellen kann, dass es Orte gibt wo das Kabelnetz NICHT digitalisiert wurde.....

Am einfachsten beim Anbieter (Kabel Deutschland oder so) anrufen!

Mfg
Magnuss

Eine DVB(Digital Video Broadcasting)-Karte kann von Haus aus kein analoges Signal verarbeiten, du benötigst immer eine TV-Karte mit einem Tuner für analoge Signale, entweder per Hybrid-Karte mit DVB und Analog oder zwei TV-Karten für Digital und Analog.

Aber wenn dein Kabelanschluss wirklich nur analog ist, würde ich den erstmal digitalisieren lassen, bevor ich einen HTPC betreibe.

Mit Hybridkarten hab ich schlecht erfahrungen gemacht, hatte eine von Pinnacle und das hat nur mit dem komischen mitgelieferten Mediacenter von Pinnacle gefunzt. Wenn man diese Karte mit einer Software von einem drittanbieter betreiben wollte brauchte man einen codec ebenfalls von einem Dritanbierter, der kostet und hat dann auch nur Probleme gemacht weil entweder der Ton nicht synchron lief oder weil dauernd ein knaksen zu hören war oder weil die Software alle 5 min abgestürzt ist. Das gleich Problem hatte ich auch mit einer rein Analogen Karte von Pinnacle. Also was lernen wir daraus? Finger weg von Softwarencoderkarten, da gibts zoff. Hatte auch die Hauppauge HVR-1100 bzw in der Verpackung war die HVR-1110, die machte ebenfalls reichlich Probleme.

Und was das Kabelnetz angeht, es gibt noch Kabelnetze welche Analog sind bzw senden Digital und Analog und je nach dem was man zahlt wird das andere herausgefiltert. Bei mir ist es so und ich hab UPC Telakabel.

Was die Analoge TV Karte angeht hab ich die besten erfahrungen mit Hauppauge gemacht. Ich hab eine 150 PVR welche unter vista und XP Problemlos läuft du solltest dir dann noch eine zweite oder eine PVR 500 MVC nehmen. Die hat angeblich zweimal den Tuner von der PVR150 integriert funktioniert jedoch nicht mit der Mitgelieferten Software.

http://kabelbw.de/kabelbw/cms/TV_Radio/Kabelanschluss/
Das ist mein Kabelanbieter und für digital müsste man extra zahlen, wir ham also ganz normales kabel.

Welchen Typ brauch cih dann?
DVB-T is ja glaub für "kabel durch die luft" oder so^^
DVB-S dürfte dann für kabel sein oder?
Und was is DVB-C?

DVB-T Terrestrial, also Funk
DVB-S Satelitte also per Satelitt.
DVB-C Cable, also Kabel. Du kannst aber nur etwas mit DVB-C Anfangen, wenn du auf Digital umrüstest.

ich kann ja auch im moment nur was mit dvb-c anfangen, den rest ham wir ja nicht.

Jetzt bin ich wieder am Punkt Prozessor^^
Meint ihr ein E21x0 würde das packen oder sollte schon ein E4500 herhalten?

Was die Software angeht solltest du dir vielleicht diese hier mal angucken: http://www.team-mediaportal.de. Ich hab sehr lang nach einer guten Software gesucht und auch sehr viel ausprobiert und diese war die einzige was mich dann schlussendlich zufriedenstellen konnte. Sie ist sehr Modular und man kann sie äußerst gut an seine Bedürfnisse anpassen. Ein weiterer Bonuspunkt ist das sie nichts kostet.
Mann kann angefangen von DVD's Brennen, Timeshifting, Automatisches aufnehmen steuerung mehrer TVKarten auch wenn sie von verschiedenn Hersteller sind, Mp3's abspielen, Webradios abspielen, DVD abspielen, uvm.. Der Nachteil ist man muss sich mit ihr mal sehr lange befassen bis man sie voll konfiguriert hat und sie richtig funktioniert.

Da kann ich voll zustimmen. Ich nutze das Mediaportal auch und total zufrieden. Mir fehlt eigentlich nur noch ein integrierter Emulator für SNES Games. Sowas gibts für diverse Linux MMC. Aber vll kommt das ja noch.
Hinzugefügter Post:
ich kann ja auch im moment nur was mit dvb-c anfangen, den rest ham wir ja nicht.

Jetzt bin ich wieder am Punkt Prozessor^^
Meint ihr ein E21x0 würde das packen oder sollte schon ein E4500 herhalten?

Hab nen E2140 und ne HD2600pro. Rennt alles wunderbar.

edit: Komplette Hardware:

- Asrock ConRoe1333-D667
- Intel Pentium E2140
- 2x 1024MB Corsair DDR2 667MHz
- ATI XpertVision X2600Pro 256MB DDR3
- Technisat Skystar HD
- 160GB Hitachi HDD
- CoolerMaster GeminII
- LG DVD Laufwerk
- 350W Enermax NT
- Microsoft Remote Fernbedienung
- Microsoft Remote Tastatur
- 32" LCD Samsung LE-32R32B

Für Bilder klickst du auf den ersteb Link in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
ah sehr gut :)
würde deine konfiguration meinen ansprüchen in post #1 entsprechen?
Oder was machst du so alles mit dem teil?
Wie hoch ist deine CPU-Auslastung?
Hast du auf dem Coolermaster GeminII (das ist doch der lange stylische oder?^^) noch nen Lüfter verbaut?

Naja noch hast du kein DVB-C erst wenn du deinen Kabelanschluss umstellen lässt.

Da kann ich voll zustimmen. Ich nutze das Mediaportal auch und total zufrieden. Mir fehlt eigentlich nur noch ein integrierter Emulator für SNES Games. Sowas gibts für diverse Linux MMC. Aber vll kommt das ja noch.

Meinst du soetwas? http://www.team-mediaportal.de/dateien/Download/Plugins/Games/MyEmulators/

hä warum, wir ham doch jetzt schon kabelanschluss, oder nicht?
Bin grad extrem verwirrt :d

Das du Kabel hast heißt ja nicht das es DVB-C ist sondern das das Signal per Kabel übertragen wird und wenn du es nicht Digital hast dann hast du Analog dh du brauchst einen Analogen Tuner zB. zwei PVR 150. Eine DVB-C Karte würde nicht funktionieren so lang du es nicht auf Digital umstellen lässt.

aso ok, das hab ich absolut nicht bedacht, danke für die info

alle kabelanbieter senden analog sowie digital über ihr kabel. premiere ist digital und funktioniert auch über analoges kabel, warum wohl?

mit dvb-c karte empfängt man alle unverschlüsselten digitalen regionalsender am analogen kabelanschluß.
die privaten sender wie zb. pro7, rtl, etc. können wie premiere verschlüsselt sein, dafür benötigt man dann eine smartcard vom anbieter welche die sender entschlüsselt. für eine scmartcard benötigt man ein CI, welches die card aufnimmt und das verschlüsselungssystem vom anbieter unterstützt. dieses ci wird mit der dvb-c karte verbunden.

im klartext, es werden quasi chipkarten(smartcards) als digitale anschlüsse vermarktet.

oh gott ist das kompliziert.
gibts denn gute analoge karten?
Wie ist da so die Bildqualität?
Arg schlechter als bei digital?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh